FOX FloatX2 und DHX2 2017 -Hebel Wippunterdrückung-

wieviel fehlt?
ich hab am E1 eine exzentrische Dämpferbuchse verbaut, dann hat er gepasst
 
So, mein x2 ist zum valve nachrüsten eingeschickt.
Merkt man denn auch einen Unterschied beim Rest? Wenn da so viel im Dämpfungsbereich getauscht wird?
 
so, wieder da. 129,- Netto für das Teil zzgl. 15 Min Arbeit. Ohne Service also knapp 170 Euro zzgl. Hinsendekosten.



So sieht dann übrigens das ausgebaute Teil aus. Sehr korrekt von Fox, dass sie die ausgebauten Teile mit schicken!
 
Was sollten die sonst machen, Ist ja kein Austausch-Teil wie beim PKW, du hast den kompletten Dämpfer und kaufst die andere Einheit dazu.
 
129,- hebel, 31,95 arbeit, 6,50 porto.
wobei eben kein service gemacht wurde, ich vermute dass das, wenn man nicht wie ich den dämpfer vor kurzem dafür da hatte "pflicht" sein könnte?
 
Dienstag hingeschickt, Donnerstag kam die Rechnung (in 5 min per PayPal bezahlt) Freitag versand (DHL) Montag da.
 
129,- hebel, 31,95 arbeit, 6,50 porto.
wobei eben kein service.......

Die Märchensteuer hast Du offensichtlich weggelassen. Aber dennoch ein Sonderangebot bekommen - bei meinem Umbau hat die Arbeit 42,60 gekostet :confused: Also incl. Steuer habe ich 171,60 bezahlt.
Ich habe die Umbauaktion mit einer Tour nach Rodalben verbunden. Wollte schon immer einmal den berühmten Felsenwanderweg fahren. Also Dämpfer am Montag Vormittag abgegeben und am späten Nachmittag nach der Umrundung des Trails wieder abgeholt.

Perfekter Service von FOX: Ich war nicht angemeldet aber man hat mir dennoch angeboten den Umbau noch am selben Tag zu machen. Alle mit denen ich zu tun hatte waren gut drauf und super freundlich. :daumen:

IMG_5008.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5008.JPG
    IMG_5008.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 31
Hi Zusammen,
Ich klinke mich hier jetzt einfach mal ein, um mein aktuelles Problem zu klären :D
Ich möchte für mein 601er nen neuen Dämpfer anschaffen, da der alte DHX 5.0 Air mittlerweile einfach "durch" ist.

Problem ist die 241er Einbaulänge...

Soweit ich das jetzt hier raus lese habt ihr den X2 umgebaut.
Das wäre nämlich eine coole Alternative, weil Fox für diese Einbaulänge keinen Dämpfer mit Low Speed-Druckstufenfeinjustage mehr baut :heul:

was meint ihr ?

danksche
:bier:
 
DHX2 vs. CCDB und X2 vs. CCDB air
In ein einem objektiven Vergleich wäre echt mal super interessant, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass sich die Dämpfer groß was geben :)

Hat jemand denn nun mal einen Vergleich zusammengestellt? Ich kenne bisher nicht einaml ansatzweise einen Vergleich, wobei
es zwei unabhängige zumindest in einem mag gibt.
http://cycleholix.de/2015/12/test-fox-dhx-2/
http://cycleholix.de/2016/10/cane-creek-db-coil-cs-im-test-mit-stahlfeder-bergauf/
 
Was ich im „GROBEN“ noch dazu sagen kann (was Rockrider66 auch schon gesagt hat)von S0-S3 ist der Float X die bessere Wahl ab S3 gibt der X2 mehr Reserven mit der Wipp Unterdrückung fängt dieser Übergang schon bei S2 an.

Wie darf man denn diese Aussage verstehen? Hat der X2 (mit Hebel), abgesehen vom Gewicht, irgendwelche Nachteile gegenüber dem Float X im Bereich S0-S2?
Ich wollte den X2 wegen seiner umfangreichen Verstellmöglichkeiten bei meinem Rotwild E1 (2017) einbauen. Dort ist orginal ein Float X verbaut, dessen Abstimmung mir einfach zu straff ist.
Der Einsatzbereich ist von S0 bis S3. Ich verwende das Bike als Allrounder für alles.
 
Leute, ich brauch euren Support. Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede im Charakter der beiden Dämpfer näher bringen, Float X und X2? Ich möchte das Geld für einen X2 nicht zum Fenster raus werfen.
 
Leute, ich brauch euren Support. Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede im Charakter der beiden Dämpfer näher bringen, Float X und X2? Ich möchte das Geld für einen X2 nicht zum Fenster raus werfen.
Der X2 ist in meinen Augen ein DH Dämpfer der ohne Weiteres auch in anderen bereichen gefahren werden kann wenn man das Etwas an Mehrgewicht in Kauf nimmt.

Die Wippunterdückung am X2 ist vollkommend ausreichend wenn man nicht im dauernd im Wiegetritt pumpt, sonst besser den FloatX.
Hier gibt es verschiedene Tunes für den geschlossen Modus.

Die Vorteile des X2 liegen eindeutig in der Verstellbarkeit und der DH Performance.
Gerade bei schnellen Schlägen (z. B. Bremswellen) bleibt das Rad spürbar länger am Boden.
Zudem kann ich mir den "Support von unten" feiner und stärker einstellen.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sich beim X2 mit mehr Einstellungen auseinandersetzen muss.

An S1 und sowas würde ich die Dämpfer nicht messen, da misst sich eher der Fahrer.
 
Danke für die Info.
Ich sperre den Dämpfer so gut wie gar nicht. Bei einer vernünftigen Kinematik reicht mir der offene Modus im Regalfall aus.
Gibt es große Unterschiede bzgl. der Progression, oder kann man den X2 beliebig anpassen?
Letztendlich geht es mir um ein satt liegendes, komfortables Fahrwerk. Zuviel Feedback ist nicht das was ich suche.
 
Danke für die Info.
Ich sperre den Dämpfer so gut wie gar nicht. Bei einer vernünftigen Kinematik reicht mir der offene Modus im Regalfall aus.
Gibt es große Unterschiede bzgl. der Progression, oder kann man den X2 beliebig anpassen?
Letztendlich geht es mir um ein satt liegendes, komfortables Fahrwerk. Zuviel Feedback ist nicht das was ich suche.
Ja, die Endprogression wird wie beim X mit Spacern variiert.
Die Spacer sind alle gleich groß, die änderst nur die Anzahl.
Dämpfer muss man dazu eigentlich nicht zerlegen.

Eine Tabelle mit Einstellwerten hat FOX als manual, damit fährst du sehr gut.

Und eins kann ich dir versichern, der X2 liegt satt!
 
Na das hört sich doch gut. Also im Prinzip kein Nachteil abgesehen von Mehrgewicht und Kaufpreis.
Ich hatte Bedenken, dass er einen ganz anderen Charakter hat und deshalb vielleicht gar nicht zu meinem Bike passt.
Dann werde ich ihn wohl mal einbauen.

Danke nochmal.
 
Hallo,

kann mir jemand einen tipp geben....? ich steh vor der Entscheidung ob ich in mein neuen Swoop 170 den Fox float X2 verbaue oder den DPX2 - beide 2018er modele.... ich habe jetzt schon öfters gehört das man bei dem X2 Probleme hat wenn man die 90kg überschreitet und der DPX2 soll da mehr aushalten!? merkt man einen großen unterschied in der uphill-performence? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen!?
DANKE
 
Hallo,

kann mir jemand einen tipp geben....? ich steh vor der Entscheidung ob ich in mein neuen Swoop 170 den Fox float X2 verbaue oder den DPX2 - beide 2018er modele.... ich habe jetzt schon öfters gehört das man bei dem X2 Probleme hat wenn man die 90kg überschreitet und der DPX2 soll da mehr aushalten!? merkt man einen großen unterschied in der uphill-performence? Wer hat Erfahrung und kann mir helfen!?
DANKE
Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Das "Gewichtsproblem" gibt`s bei mir wohl nicht (max. 75 kg), allerdings würde ich schon ganz gerne auch längere Anstiege mit dem Bike (wipparm) überwinden wollen. Prinzipiell würde mir das Swoop 170 9.0 mit dem DPX eher zusagen, die Komponenten und die (ja, eigentlich nebensächliche) Farbe sprechen aber für das 10.0. Ich werde das Bike zwar direkt in Bonn testen, eure Meinungen/Erfahrungen hierzu würden mich dennoch sehr interessieren. Danke!
 
Zurück
Oben Unten