Fox RP23 Umbau auf Ventil - Problem

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Hallo Gemeinde,

ich habe in den letzten Wochen versucht, meinen RP23 (09er Modell) so umzubauen, wie es in diesem Thread beschrieben wird, inklusive Ventil für die Stickstoffkammer. Nach ziemlich viel hin und her habe ich es letzten Endes geschafft, alles soweit fertigzubekommen.

Mein Problem ist jetzt, daß anscheinend keine Luft in die Negativkammer kommt, oder aber, daß das Ventil sie nicht hält. Das Ventil schließe ich aus, da selbst niedrige Drücke (5-10bar) nicht gehalten werden. Ich verwende die Scott Shock Pump Pro, also schließe ich auch Luftverlust beim Abschrauben der Pumpe aus.

Meine Vermutung ist, daß die gelochte Dichtung beim Einschrauben des Ventils in die trichterförmige Aussparung gedrückt wird und dabei so weit zugedrückt wird, daß keine Luft mehr vorbeikommt. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und/oder einen Lösungsvorschlag?

Ich bin schon drauf und dran, einen gebrauchten Dämpfer zu kaufen, nur um überhaupt wieder fahren zu können bei dem schönen Wetter.
 
Dann lass die gelochte Dichtung einfach mal weg :), bzw. ersetz sie durch einen O-Ring entsprechenden Durchmesser.
Alternativ kannst du auch Silikonmasse an das Gewinde tun um dort die Sache dicht zu machen.
 
Ich habe es (versehentlich) schon ohne Dichtung zusammengebaut, da kam die Luft am Ventil vorbei. Ich werde mal versuchen, einen passenden O-Ring aufzutreiben, vielleicht mit einer dünnen Metallunterlage, damit der nicht auch in den Trichter rutscht. Silikon werde ich mir als letzte Möglichkeit bewahren, da dann der Service immer eine Schweinerei wird ;)

Aber danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Ne, muss nicht. Das Silikon härtet ja aus und macht keine Sauerei. Gibt extra Dichtsilikon aus ner Tube. Ist gut zu verarbeiten. Sollte man beim Autoteilebedarf bekommen.
 
Unter Madenschraube liegt keine Dichtung im herkömmlichen Sinne.
Da ist ein "Gummipellet" drin, das man bei Bedarf mit der Nadel durchsticht
Beim anziehen der Madenschraube soll sich das Loch wieder Schließen.
Du brauchst was anderes zur Dichtung.
 
Ich hab einfach die original "Dichtung" mit einem 3mm Bohrer angebohrt, dann bleibt ein ca 1,5mm Loch über.
 
Ich habe auch ein Loch reingemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Aber ich habe das Gefühl, daß das zugequetscht wird. Diese Bohrung ist halt für die von RockyRider66 beschriebene Dichtungsmethode konstruiert und nicht für eine "herkömmliche" Dichtung.
 
Dann mach das loch größer :), irgendwann wirst du die Dichting nicht mehr soweit zusammendrücken können beim Einschrauben, dass diese zugedrückt wird.

Wie ist die Unterseite deines Ventils ausgeformt? Ich habe meinen komplett glatt geschliffen unten.
 
Schön das einige nachbasteln :)
Ventil plan schleifen ist sinnvoll. Und das Loch kann ruhig recht groß sein. Es soll ja nur verhindern das am Außengewinde des Ventils die Luft entweicht.
 
Das Ventil habe ich so gut es ging plan geschliffen. Momentan habe ich das Loch glaube ich noch relativ klein. Werde später mal versuchen, es etwas größer zu machen. Aber erstmal gehe ich ein wenig (bikelos :heul:) das schöne Wetter genießen. Vielen Dank euch allen!

Symion: Ich habe ein M8x1.0-Gewinde auf das Ventil geschnitten, das passt auch soweit. Ich habe aber auch mal eine Gewindelehre an die Madenschraube gehalten - das sah eher danach aus, als wäre das Gewinde zöllig. Kann das sein?
 
Ja die ist klasse die Anleitung :)

Ich habs gebraucht weil mein RP3 so langsamen Rebound hat, da habe ich dann anderes Öl gefüllt und funktioniert. Ventil hab ich eines von einem Baumaschinenreifen genommen.

Gold wert war die Angabe, dass es sich um eine M8x1 Schraube handelt :)

Vielleicht ist das dein Problem dass nicht dicht wird? dass du nämlich im Gewinde schon steckst und nicht auf die Dichtung drückst?
 
Gold wert war die Angabe, dass es sich um eine M8x1 Schraube handelt :)

Vielleicht ist das dein Problem dass nicht dicht wird? dass du nämlich im Gewinde schon steckst und nicht auf die Dichtung drückst?

Ich hatte auf das erste Ventil (Autoventil - hat den Druck nicht gehalten) ein M8x1.25 draufgeschnitten und mit Gewalt reingedreht, in der Hoffnung, daß Duraluminium härter als Messing ist - war es auch ;) Für das zweite (LKW-Ventil - Test steht noch aus) bin ich extra zum lokalen Eisenwarenhändler gefahren und habe ein Schneideisen M8x1.0 geholt. Ich komme auch an der Dichtung an - diese verformt sich auf der Oberseite gemäß der Unterseite des Ventils.
 
owned :D

Manche metrischen Gewinde passen ziemlich genau in Zoll. M10x1 ist zb ein G1/8"

Das ändert nichts daran, das zöllige Gewinde eine der schlimmsten Erfindungen auf unserer schönen Erde sind ;) Nein, im Ernst. Außer den Amis macht das doch keiner mehr. Zöllige Gewindebohrer und Schneideisen kosten auch ein Vermögen :mad: Wohl dem, der eine Drehbank hat und das zöllige Gewinde drehen kann.
 
Ich habe es wie in der Sanitärtechnik üblich abgedichtet. Das heißt in meinem Fall ein Dichtfaden aus einem Hanf Teflon Gemisch fertig von der Rolle aus der Kunsstoffbüchse von Loctite. Damit das Gewinde eingedichtet. Vorher das Gewinde mit einem Sägeblatt aufgeraut das sich der Dichtfaden nicht rausdreht sondern verklemmt. Weniger ist mehr! Probier es doch mal damit!
Gruß Thomas
 
So, ich hab das Loch in der Dichtung noch weiter vergrößert und das Problem bleibt bestehen. Werde gleich mal losfahren und Silikon und Teflonband holen (dann muß ich nicht zweimal fahren). Hoffentlich wird das was, dann kann ich heute Nachmittag mal wieder eine Runde drehen.
 
Statt Silicon würde ich mir was aus dem KFZ- Bereich suchen.
Guck mal nach Karosseriekleber.
Klebt tierisch und dichtet, ist dauerhafter.
 
Dauerhaft ist halt so eine Sache. Das ganze soll schon irgendwie zerlegbar bleiben, insbesondere, da ich mit verschieden viskosen Ölen experimentieren möchte. Ansonsten könnte ich ja auch Loctite nehmen, das hält sicher auch dicht, wenn man es komplett antrocknen lässt.
 
Karosseriekleber ist ein ein Begriff für ein Silikonähnlichen Dichtstoff.
Er ist auch ölfest und wird zum Abdichten an Motoren eingesetzt.
Ist in den gleichen Kartuschen wie Klosilikon.

Aber sau damit nicht rum, geht schwer wieder von den Fingern ab.
 
das gewinde der madenschraube zum verschluss der N²-kammer ist ein
5/16-24 zölliges feingewinde, auf keinen fall metrisch. den gewindeschneider kann man für ganz kleines geld in der bucht käuflich erwerben. sollte das ventil zu kurzabgeschnitten sein, war bei mir beim 1. versuch der fall, drückt man beim aufschrauben der pumpe das ventil gegen die dichtung und bekommt die N²-kammer nicht befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 genau sowas meinte ich. Hab die Tube nur hier nicht rumliegen und mir wollte der Name nicht einfallen.
@Snoopz hartnäckig dein Problem^^. Hast du mal geschaut ob das Gummiplättchen das Loch der Kammer abdeckt. Vielleicht ist deine Lochung nicht mittig genug. Oder du ziehst das Ventil zu stark an.
 
das gewinde der madenschraube zum verschluss der N²-kammer ist ein
5/16-24 zölliges feingewinde, auf keinen fall metrisch(M5). den gewindeschneider kann man für ganz kleines geld in der bucht käuflich erwerben. sollte das ventil zu kurzabgeschnitten sein, war bei mir beim 1. versuch der fall, drückt man beim aufschrauben der pumpe das ventil gegen die dichtung und bekommt die N²-kammer nicht befüllt.


Aber M8x1 passt auch, sitzt halt bischen streng.
 
@Snoopz hartnäckig dein Problem^^. Hast du mal geschaut ob das Gummiplättchen das Loch der Kammer abdeckt. Vielleicht ist deine Lochung nicht mittig genug. Oder du ziehst das Ventil zu stark an.

Die Bohrung ist mittig und inzwischen auch ziemlich groß. Das Ventil ist schon recht fest angezogen, aber wenn ich es nicht so festdrehe, dreht es sich raus, wenn ich die Pumpe abschraube. Ich hab aber jetzt einen Haufen verschiedenster Dichtmaterialien hier, werde mich gleich wieder dranbegeben.
 
So, jetzt habe ich den Kram mit Teflonband aus dem Sanitärbereich zusammengebastelt, es scheint zu halten. Die Treppen an der Terrasse konnte ich schonmal runterheizen, auch mit Landung auf dem Hinterrad. Ich verliere beim Abschrauben der Pumpe ca. 4bar, und das trotz dieser tollen Technik von Scott. 36 bar sollten aber immer noch ausreichen. Ausfahrt im Wald ist anberaumt, nur vmtl. nicht mehr heute. Danke für die vielen Tips!
 
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