Fox RP23 welches Öl?

henne123

gerade am durchstarten
Registriert
1. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker-freunde,

die Frage wurde wahrscheinlich schon 100 mal Beantwortet aber ich konnte leider nichts finde,
Mein Fox RP23 mach knirschige Geräusche beim eindämpfen, daher wollte ich ihn mal aufmachen und mir das anschauen und die Dichtungen reinigen.
Meine eigentliche Frage kann ich zum schmieren der Dichtungen auch normales Motoröl nehmen oder geht nur Fox Fluid ?

Liebe Grüße
Henne
 
Wenn du eine kleine Ausbeulung an dem Luftkammerbehälter hast, dann ist das Knirschen auf dem ersten cm Hub normal. Da spritzt das Fox Fluid durch und das verursacht das zischende Geräusch.

Wenn die Ausbeulung fehlt, sollte ein Service in Betracht gezogen werden.

Edit: noch ein entsprechender Thread dazu...
 
ok, also das Geräusch ist erst in denn letzten Wochen aufgetaucht es klingt so als wie als wäre da Sand zwischen, es sit direkt am anfang auf dem 1mm und spricht auch Unsauber an .

Ich wollte es mir halt am Wochenende mal nachgucken hab aber halt diese Spezielle Fox Fluid nicht.

LG
 
und wie viel Öl kommt da rein?

und noch ne andere frage, kann ich einfach die luftkammer aufschrauben und dann das öl wechseln ohne an den dämpfer zu kommen? hab irgendwie angst das ich die stickstoffkammer aufmach oder so
 
So ca. 3ml sollten ausreichen. Die Luftkammer kannst du bedenkenlos abschrauben. Solltest nur die Finger von der Madenschraube mit dem Kunststoff-Ponöpel lassen, dann ist alles schick.

Als Anleitung sei dieses Video empfohlen: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vb8BNsFcINQ"]Float RP23 Rebuild - YouTube[/nomedia]
 
Die Luftkammer kannst du bedenkenlos abschrauben.
Vorher sollte man natürlich die Luft aus der luftkammer ablassen.

Ich denke bei dem Schmieröl für die Luftkammer ist die Viskosität eher nebensächlich. Wichtig ist hier in erster Linie ein stabiler Schmierfilm. Und Motorenöle sind ja für gute Schmiereigenschaften ausgelegt. also teste doch einfach das Öl, das du da hast
. Wenn es nicht passt, wirst du es schon merken ;).
 
Zurück
Oben Unten