Hallo NORemorse,
ja genau, die selbe Gabel scheine ich auch zu haben. Daher kannst du die auch die Werte nehme die ich bereites oben gepostet habe. Habe vor 2 Wochen auch den Service an meiner Gabel gemacht und alles funktioniert einwandfrei.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Gestern wieder die Wartung gemacht (etwas spät dieses Jahr) und da fiel mir ein das ich hier ja nochmal nach der ersten Wartung Posten wollte...
Das mit den 10 und 30 ml hatte dann irgendwie nicht gepasst. Ich hatte aus Unsicherheit heraus das Öl von beiden Seiten getrennt aufgefangen gehabt. Und dann totale Verwirrung: Die Dämpferseite (Fahrtrichtung rechts) hatte etwas mehr als 10 ml und die Talas-Seite (links) etwas weniger als 25 ml. "Wie kann das den sein? Das ist doch genau verkehrt herum? 30/30 und ein Ölverlust? Neee, das hätte ich bemerkt."
Ich hatte dann 30/30 befüllt und viel später habe ich auf ridefox meine "Gabel-ID" nochmals eingegeben und da plöpte sie dann auch endlich doch mal als Suchergebnis auf. Dort hieß es dann auch 30/30 und Gold 20wt als Ersatz für Green (10wt). Bleibe aber erst mal bei 10wt, denn davon habe ich ja noch genug da.
Das auf der Dämpferseite etwas mehr als 10 drinnen waren, dass kann ich mir nur mit Pfusch bei Fox erklären.
Für alle die nach ihren Werten suchen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=bc_help
der 4-stellige Code (ID) steht (zumindest bei meiner) oben am Casting.
Meine Schlussfolgerungen und Vorgehensweisen nach etwas über zwei Jahren und mehr als 4000 km:
- Ich finde es absolut ausreichend Gabel und Dämpfer (Hinterrad) nur 1 Mal im Jahr zu warten. Ich fahre im Winter, bei Regen und richtig im Gelände, also mit ordentlich Schlamm und Staub. Mache sie bevorzugt im Frühling, also nach der Streusalzzeit.
- Es ist Unnötig die Gabel vom Bike zu demontieren und man benötigt nicht unbedingt einen
Montageständer. Ich nehme zB einfach zwei Stative aus meiner Fotoasrüstung. Und für das Wiederbefüllen stelle ich das Bike einfach auf den Kopf.
- Das blue der Talas-Einheit habe ich noch nicht gewechselt. Ist ja ein nochmals in sich geschlossenes System.
- Dustwiper und Schaumstoffringe musste ich noch nicht wechseln. Bis heute beides Bestens. Nur doof das man die Crushwascher nur im Set mit dem Rest von Fox bekommt. Habe mir einen 50er Pack passender Quetschdichtungen (Kunststoff) von RockShocks beim großen Fluss geordert, denn die sollten IMMER erneuert werden und dieser 50er Pack ist immer noch viel günstiger als jedes mal einen ganzen Satz von Fox zu ordern. Wer aus der Nähe von Gießen kommt und welche brauch...
- Wenn unerfahren... Bitte lasst diese gezeigten Videos mit "Schnellwartungen" / "Notwartung" aus der Tube sein. Die wo man die Dustwhiper abhebeln soll um dann bei zusammengebauter Gabel an die Schaumstoffringe zu kommen. Zum einen bringt es nichts und zum Anderen läuft man wirklich in Gefahr die Whiper oder gar die Rohre zu beschädigen. Und wenn Ihr dabei die Whiper beschädigt, dann heißt es eh direkt Gabel zerlegen und erneuern.
- was ich sehr oft mache ist dann diese kleine "Schnellwartung/-reinigung" im Link und das eben wie da mit "billigem" Gabelöl statt viel zu teuerem und umstrittenen Brunox und Co.
- was ich auch gelegentlich mal mache ist das Bike für einen Moment auf den Kopf zu stellen. Die soll gut sein da dabei wohl die Schaumstoffringe neu mit Öl benetzt werden sollen. Ob das wirklich Sinn macht weiß ich zwar nicht aber so sieht man auch ob was Raussüft und somit Whiper und Ringe ein Problem sind.