Fox TALAS selber warten?

Vorsicht! Das wird keinesfalls immer auf Kulanz gewechselt. Ich hatte gerade letzte Woche meine 2010er 32 TALAS 140 bei Fox, da durfte ich wählen zwischen 400 EUR für die Reparatur (Umbau auf TALAS-5) oder 550/600 EUR für eine nigelnagelneue 2017er FLOAT/TALAS FIT GRIP.

Ich habe mich für letztes entschieden, vorhin kam sie per DHL...
 
Vorsicht! Das wird keinesfalls immer auf Kulanz gewechselt. Ich hatte gerade letzte Woche meine 2010er 32 TALAS 140 bei Fox, da durfte ich wählen zwischen 400 EUR für die Reparatur (Umbau auf TALAS-5) oder 550/600 EUR für eine nigelnagelneue 2017er FLOAT/TALAS FIT GRIP.

Ich habe mich für letztes entschieden, vorhin kam sie per DHL...


Ich hatte meine Talas BJ 2009 letztes Jahr zum Service da und habe vorher gefragt, ob Sie die Talas-Einheit auf Kulanz tauschen. Das haben Sie dann auch gemacht, von daher: :daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-racing-shox-toxoholics.512043/page-48#post-12912061
 
Hallo zusammen,

ich will mich jetzt auch mal an einen "einfachen" Service meiner Talas 140 RL (Bike wurde 2010 gekauft) machen und hätte hierzu noch ein paar Fragen.
Wie erkenne ich ob ich eine Talas II oder eine Talas III mit offenem Ölbad habe?
Wo gibt es dann eine passendes Tutorial für den Service?
Die Beschreibungen auf der Fox-Seite habe ich schon gefunden, gibt es da was besseres?

Danke schon mal.

Servus,
bobo
 
Es ist egal ob Talas 3 oder Talas 4.
Das offene Ölbad ist im rechten Holm.
Wenn du den roten Zugstufe verstellen oben hast, dann handelt es sich um ein offenes Ölbad.
Knopf unten ist geschlossene Kartusche.
 
Hallo NORemorse,

ja genau, die selbe Gabel scheine ich auch zu haben. Daher kannst du die auch die Werte nehme die ich bereites oben gepostet habe. Habe vor 2 Wochen auch den Service an meiner Gabel gemacht und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
Gestern wieder die Wartung gemacht (etwas spät dieses Jahr) und da fiel mir ein das ich hier ja nochmal nach der ersten Wartung Posten wollte...
Das mit den 10 und 30 ml hatte dann irgendwie nicht gepasst. Ich hatte aus Unsicherheit heraus das Öl von beiden Seiten getrennt aufgefangen gehabt. Und dann totale Verwirrung: Die Dämpferseite (Fahrtrichtung rechts) hatte etwas mehr als 10 ml und die Talas-Seite (links) etwas weniger als 25 ml. "Wie kann das den sein? Das ist doch genau verkehrt herum? 30/30 und ein Ölverlust? Neee, das hätte ich bemerkt."
Ich hatte dann 30/30 befüllt und viel später habe ich auf ridefox meine "Gabel-ID" nochmals eingegeben und da plöpte sie dann auch endlich doch mal als Suchergebnis auf. Dort hieß es dann auch 30/30 und Gold 20wt als Ersatz für Green (10wt). Bleibe aber erst mal bei 10wt, denn davon habe ich ja noch genug da. ;)
Das auf der Dämpferseite etwas mehr als 10 drinnen waren, dass kann ich mir nur mit Pfusch bei Fox erklären. :ka:

Für alle die nach ihren Werten suchen:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=bc_help
der 4-stellige Code (ID) steht (zumindest bei meiner) oben am Casting.

Meine Schlussfolgerungen und Vorgehensweisen nach etwas über zwei Jahren und mehr als 4000 km:
- Ich finde es absolut ausreichend Gabel und Dämpfer (Hinterrad) nur 1 Mal im Jahr zu warten. Ich fahre im Winter, bei Regen und richtig im Gelände, also mit ordentlich Schlamm und Staub. Mache sie bevorzugt im Frühling, also nach der Streusalzzeit.

- Es ist Unnötig die Gabel vom Bike zu demontieren und man benötigt nicht unbedingt einen Montageständer. Ich nehme zB einfach zwei Stative aus meiner Fotoasrüstung. Und für das Wiederbefüllen stelle ich das Bike einfach auf den Kopf.

- Das blue der Talas-Einheit habe ich noch nicht gewechselt. Ist ja ein nochmals in sich geschlossenes System. ;)

- Dustwiper und Schaumstoffringe musste ich noch nicht wechseln. Bis heute beides Bestens. Nur doof das man die Crushwascher nur im Set mit dem Rest von Fox bekommt. Habe mir einen 50er Pack passender Quetschdichtungen (Kunststoff) von RockShocks beim großen Fluss geordert, denn die sollten IMMER erneuert werden und dieser 50er Pack ist immer noch viel günstiger als jedes mal einen ganzen Satz von Fox zu ordern. Wer aus der Nähe von Gießen kommt und welche brauch...

- Wenn unerfahren... Bitte lasst diese gezeigten Videos mit "Schnellwartungen" / "Notwartung" aus der Tube sein. Die wo man die Dustwhiper abhebeln soll um dann bei zusammengebauter Gabel an die Schaumstoffringe zu kommen. Zum einen bringt es nichts und zum Anderen läuft man wirklich in Gefahr die Whiper oder gar die Rohre zu beschädigen. Und wenn Ihr dabei die Whiper beschädigt, dann heißt es eh direkt Gabel zerlegen und erneuern.

- was ich sehr oft mache ist dann diese kleine "Schnellwartung/-reinigung" im Link und das eben wie da mit "billigem" Gabelöl statt viel zu teuerem und umstrittenen Brunox und Co.

- was ich auch gelegentlich mal mache ist das Bike für einen Moment auf den Kopf zu stellen. Die soll gut sein da dabei wohl die Schaumstoffringe neu mit Öl benetzt werden sollen. Ob das wirklich Sinn macht weiß ich zwar nicht aber so sieht man auch ob was Raussüft und somit Whiper und Ringe ein Problem sind.

2016-08-15 15.02.36.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-15 15.02.36.jpg
    2016-08-15 15.02.36.jpg
    180 KB · Aufrufe: 30
Gabel: 2013 32 Talas 26" 150mm (FIT CTD)

Hi zusammen!
Meine Gabel sinkt zu stark ein und am Ende des Federwegs gibt es kaum Progression. Ich schaffe es schon auf der Geraden rund 80% des Federwegs ausnutzen. Negativfederweg ist bei 15-20%, am Luftdruck kann es also nicht liegen. Service habe ich gerade heute gemacht (inklusive Luftkammer). Kein Unterschied zu vorher, etwas leichtgängiger vielleicht. Das ist schon seit dem Kauf vor 3 Jahren so.

Kann man da was machen? Die FIT-Kartusche wurde noch nie geöffnet.

Vorab vielen Dank!
 
Gabel: 2013 32 Talas 26" 150mm (FIT CTD)

Hi zusammen!
Meine Gabel sinkt zu stark ein und am Ende des Federwegs gibt es kaum Progression. Ich schaffe es schon auf der Geraden rund 80% des Federwegs ausnutzen. Negativfederweg ist bei 15-20%, am Luftdruck kann es also nicht liegen. Service habe ich gerade heute gemacht (inklusive Luftkammer). Kein Unterschied zu vorher, etwas leichtgängiger vielleicht. Das ist schon seit dem Kauf vor 3 Jahren so.

Kann man da was machen? Die FIT-Kartusche wurde noch nie geöffnet.

Vorab vielen Dank!
Du fährst 3 Jahre mit einer Gabel durch die Gegend von der du glaubst sie funktioniert nicht richtig?
 
.... Wird sich das Problem mit einem FIT-Service komplett lösen?

mmn klares nein, dürfte nicht an der fit-seite liegen.

falls deine gabel noch talas 3 ist, könnte es an der einstellung der kleinen madenschraube des rohrventils liegen, diese mal (von oben aus, dauert max. 10 min) mit einem langen schraubenzieher leicht nachziehen, das erhöht die
vorspannung der dichungen, welche den druck zwischen positiv- u. negativkammer halten.

das muss alles raus, dann kommst du von oben aus dran:

ansonsten könnte auch jede x-beliebige verbindung oder eines der kugelventile undicht sein.....
dazu müsste dann die komplette talas-einheit zerlegt u. nach fox-service-anleitung zusammengesetzt werden.
meiner erfahrung nach stimmte nur jede 3-te talas-3 einheit, sprich, fox selbst konnte sie nicht zuverlässig
montieren....
edit: versuche bild zu verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus du hast noch Talas 3 drin, hättest während der Garantiezeit reklamiert oder einen Service gemacht, hätte Fox kostenlos auf Talas 5 upgedatet So war es zumindest bei mir.
 
Bei meiner Talas 34 lässt sich seit längerer zeit die Absenkung nicht mehr drehen. Habe es noch nicht repariert da die Gabel mit 140 Federweg anstandslos funktioniert. Fühlt sich an als ob da irgend etwas verrieben wäre kennt das problem jemand?
 
falls deine gabel noch talas 3 ist, könnte es an der einstellung der kleinen madenschraube des rohrventils liegen

Ich habe die Schraube "gefühlvoll" nachgezogen, bis sich der Widerstand erhöht hat. Bringt leider keine Änderung. Trotzdem Danke für deinen Tipp! Ich werde die Gabel zu Toxoholics zum Komplettservice einschicken und freundlich nach einer Talas 5 Einheit fragen, das ist ja laut Forum auch schonmal außerhalb der Garantiezeit gemacht worden.

Möchte mal ein generelles Danke an alle konstruktiven Beiträge hier im Forum loswerden, das hilft enorm!
 
... schade für dich, den versuch war es aber sicher wert.

meiner einschätzung nach bekommst du, wenn du direkt nach einer 5-er einheit fragst dafür einen entsprechenden kostenvoranschlag. wenn man selbst eine 3-er einheit schon öfter zerlegt u. wieder montiert hat, weiß man wie defizil das ist und kann sich leicht vorstellen, dass für fox der austausch billiger kommt als service, reklamation, neuer service etc.

drücke dir auf jeden fall mal die daumen dass deine gabel bald wieder funzt!
 
Problem: Meine Fox Talas RL 140mm von 2009 braucht dringen einen Service.
Zu einem Servicecenter möchte ich das Ding wegen den Kosten nicht schiken.
Lieber möchte ich den Service selber machen, jedoch fühle ich mich etwas überfodert.

Hat irgendjemand gerade ein Service Manual + ein paar Tips auf Lager wie der Service selbst gelingt?
Gabelservice habe ich erst bei meiner primitiven Domain DC gemacht...
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Talas RLC 130 mm von 2006.
Die Gabel war undicht (Dämpferseite) und hat beim einfedern geklapper.
Also habe ich die Racingbros erneuert, alles sauber gemacht und neues Öl eingefüllt.

Als ich fertig war ist mir aufgefallen das das Klappern immer noch da ist und die Höhenverstellung ohne funktion ist (kein Anschlag).
Demnach muss das Problem am Talas System leigen.
Beim Ausfedern gibt es noch ein geräusch als würde Luft entweichen.

Wo könnte das Probelm liegen? Und wie kann man es beheben?
 
Habe mal das Talas System rausgeschraubt und alles wieder gängig gemacht. Ist mir unverständlich wie da so viel Dreck reinkommt das sich das alles verrieben hat. Jedenfalls geht das wieder leicht zum verstellen und Feder funktioniert auch wieder dennoch funktioniert die Absenkung nicht. Kann es sein das da eine Bohrung zu ist oder hat jemand sonst eine Vermutung warum das Talas System nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Talas RLC 130 mm von 2006.
Die Gabel war undicht (Dämpferseite) und hat beim einfedern geklapper.
Also habe ich die Racingbros erneuert, alles sauber gemacht und neues Öl eingefüllt.

Als ich fertig war ist mir aufgefallen das das Klappern immer noch da ist und die Höhenverstellung ohne funktion ist (kein Anschlag).
Demnach muss das Problem am Talas System leigen.
Beim Ausfedern gibt es noch ein geräusch als würde Luft entweichen.

Wo könnte das Probelm liegen? Und wie kann man es beheben?

Man tauscht die Dichtungen im Talas System.
 
Ich habe die Schraube "gefühlvoll" nachgezogen, bis sich der Widerstand erhöht hat. Bringt leider keine Änderung. Trotzdem Danke für deinen Tipp! Ich werde die Gabel zu Toxoholics zum Komplettservice einschicken und freundlich nach einer Talas 5 Einheit fragen, das ist ja laut Forum auch schonmal außerhalb der Garantiezeit gemacht worden.

Meine Gabel ist wieder da. Talas 3 wurde auf Kulanz gegen Talas 5 getauscht. Das zu starke Einsinken ist weg, zudem ist das Einsinken wenn ich die Gabel zudrehe (Climb-Einstellung) wesentlich weniger als vorher --> so solls sein! Mit dem Service bin ich natürlich sehr zufrieden (außerhalb der Garantie!). Da die Talas 3 so oft ausgetauscht wird, scheint das wohl ein bekanntes Problem zu sein.
 
Hallo,

weiß jemand welches Gewinde die Topcap einer Fox Talas 32 von 2014 hat? Wollte mal eine Topcap drehen, um eine Stahlfeder einzubauen, aber weiß einfach nicht was das ist.
 
Zurück
Oben Unten