Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

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Das sind oft erste Anzeichen für einen Service, hatte ich schon.
 
Das sind oft erste Anzeichen für einen Service, hatte ich schon.

"Anzeichen" solcher Art hab ich nach 3 Monaten ️ Kann ja wohl nicht sein ??‍
Nach längerer Standzeit kommt es vor dass die Stütze nicht komplett ausfährt oder wenn ich mit zu wenig "Schwung" mich draufsetze bzw. den Sattel vor dem Betätigen des Hebels zu wenig entlaste, Die Stütze sich keinen CM nach unten bewegt ??‍

Das Rohr war aber immer schon furztrocken - musste es oberflächlich mit einem fettigen Lappen immer wieder "schmieren" damit sie smooth läuft. Werde mal den Tipp mit dem Öl und dem Kabelbinder versuchen

Die 125mm Transfer an meinem Trailbike lief zwei Jahre problemlos - seit dem das Enduro aber da ist, steht es nur rum. Auf dem Enduro ist ne 2020er 175mm verbaut.
 
Hab mal etwas Öl unter die Dichtung, ist aber kaum besser geworden.

Wenn ich sehr langsam ausfahre, dann hackt sie:
Selbes Ergebnis mit komplett lockerer Sattelklemme!

Wenn ich komplett durchdrücke dann nicht:

Auf dem Trail funktioniert sie aber einwandfrei
Hackt halt einmal nach längerer Standzeit und gut isss
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand noch helfen, was der genaue Unterschied zwischen der 2019er und der 2020er Transfer Performance Elite ist?
Die 2021 unterscheidet sich ja hauptsächlich durch die Einbaulänge und die Sattelbefestigung. Innenleben 2021 zu 2020 soll ja gleich sein.
Vielen Dank.
 
Große Änderungen hat es erst 2021 gegeben, da hast du Recht.
Vorher hat man vielleicht kleinere Updates im Inneren durchgeführt, aber die bekommt man bei einem Service dann sowieso.
Factory und Performance Elite unterscheiden sich nur im Kashima, Rest ist gleich.
 
okay danke Dir.
Also kann ich bedenkenlos eine 2019er zu einem guten Preis kaufen? Was das seitliche Spiel und das Aus-/Einfahren angeht dürfte die dann nicht wesentlich schlechter sein als die neueren, oder?
 
okay danke Dir.
Also kann ich bedenkenlos eine 2019er zu einem guten Preis kaufen? Was das seitliche Spiel und das Aus-/Einfahren angeht dürfte die dann nicht wesentlich schlechter sein als die neueren, oder?
Ich habe eine 2016er, eine 2017er, eine 2018er und eine 2021er.
Da finde ich keinen Unterschied.
Von 2017 auf 2018 würde ich sagen, dass sich die 2018er leichter runterdrücken lässt- aber das ist minimal.
 
Ich habe eine 2016er, eine 2017er, eine 2018er und eine 2021er.
Da finde ich keinen Unterschied.
Von 2017 auf 2018 würde ich sagen, dass sich die 2018er leichter runterdrücken lässt- aber das ist minimal.
Hört sich doch gut an. Und zur Marzocchi Sattelstütze gibt es vermutlich auch keinen Unterschied zur Performance Elite!?
 
Was ich auch feststellen musste. Die Stütze wird schnell richtig trocken. Egal wie oft ich Pflegeöl drauf schmiere. Bei der 36 Factory ist das nicht der Fall. Mir scheint das Öl an der Stütze einfach zu verfliegen
 
Was ich auch feststellen musste. Die Stütze wird schnell richtig trocken. Egal wie oft ich Pflegeöl drauf schmiere. Bei der 36 Factory ist das nicht der Fall. Mir scheint das Öl an der Stütze einfach zu verfliegen
Kabelbinder hinter den Staubabstreifer und richtiges Öl nehmen.
 

Nur 1 Jahr Garantie ist bei den Verkaufspreisen von Fox und dem kommunizierten "Premium"-Anspruch aber eh extrem schwach.

Und was soll das überhaupt heißen?


Kann ich nicht verstehen wieso da so viele drauf abfahren.

Servicefreundlich ists dann ja auch nicht, hab zuletzt eine 32 Stepcast zerlegt, geht schon mit Hausmitteln, aber wenn ich erstmal lese was ich angeblich alles an Spezialwerkzeug à je 50€ kaufen soll dann vergehts einem ja vorher schon.

Und bei der Transfer mit dem Stickstoff-Ventilchen statt nem normalen Luftventil wie bei OneUp, BikeYoke, RockShox und Co ists ja erst recht beschissen.



https://www.foxracingshox.de/warranty

Und auf dieser Seite vermischen sie Gewährleistung mit Garantie:

https://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/warranty_information.htm
In der Schweiz ists nicht ganz so beschissen:
Fox CH schrieb:
Der Gewährleistungszeitraum bei FOX beträgt in der Schweiz 2 Jahre vom ursprünglichen Kaufzeitpunkt des Fahrrades bzw. des Dämpfers oder der Gabel.
https://www.fuchs-movesa.ch/index.php/de/fox-garantie.html
 
Lass mal einen Service/Inspektion beim Auto aus, da wirst genau so Augen machen wenn Dir die Garantie nicht zugesprochen wird!

Und die Intervalle bei Fox sind nun mal 125h oder spätestens nach einem Jahr!
.

Wenn Du diese einhältst, dann wird auch Deine Stütze wieder funktionieren.
Man weiß ja nicht was die da in Taiwan im Werk so treiben Vielleicht geht denen ständig das Fett für die Stützen aus, weil sie es in den Negativkammer "verschleudern"
Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fox-Element nach dem Service in DE "zickt", als niedriger einschätzen als ab Werk.
 
Was erwartet du denn genau?
 

Jetzt ist die 2020er Transfer zurück vom Service.
Läuft etwas schneller.

Bleibt immer noch stecken (= fährt nicht mehr ganz hoch) wenn man zB nur auf die Mitte absenkt statt ganz nach unten.

Sattelklemme, blablabla, etc ist nicht das Problem.

Die Reparatur bei Fox Germany (was auch immer gemacht wurde, Doku/Infos gibts keine) hat zwar "auf Kulanz" nichts gekostet.
Aber ich denke es wurde auch nur der Druck erhöht (kann man selber ja nicht, gibt ja kein Ventil).
Und viel geholfen hats ja auch nicht


kennt jemand einen Anbieter außer Fox selbst, der die Transfer serviced?
(Modell vor der 2021..)
Nein, kann man vergessen, hab ein paar angefragt.

  • Lemonshox: teurer als Fox (Zitat: "der Service liegt bei 125€ und dauert zur Zeit min 4 Wochen [...] Fox hat auch leider einen subventionierten Preis. Der Einkaufspreis für die 2 Rebuildkits ist leider teuer als deren Verkaufspreis für den Service")
  • MRC Trading: kein Interesse
  • Fahrrad Fahrwerk: kein Interesse
  • Rene Schmidt: kein Interesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum "Mitte" fährst Du sie öfters in dieser Stellung?
Wie viel wiegst Du?

Hab da noch ne Theorie ... die Führungsstifte sehen so aus als wären sie ca. 4-5cm lang. Wenn die Stütze ausgefahren ist und man im Gelände sitzend irgendwo rauffährt, dann arbeiten sich im schlimmsten Fall die Stifte in die Führungen, machen Kerben oder Reiben diese leicht auf so dass dort eine höhere Reibung auftritt und die Stütze bleibt dann beim Ausfahren um genau die Länge der Stifte hängen.
Als sie bei mir hing, hat ein leichter Stupser nicht ausgereicht sie ganz hoch zubekommen - man musste schon einen gewissen "Wiederstand" überwinden und dann ging sie schlagartig hoch.

Kannst Du mal messen wie viel sie nicht ausfährt?
 
Jetzt ist die 2020er Transfer zurück vom Service.
Läuft etwas schneller.
Hat nicht lange gehalten, dann ist sie wieder dauernd stecken geblieben, gefahren von einer sub60kg Frau in einem Cube Sting140.
Jetzt ist eine 150er OneUp statt der 125 äh. meistens nur 80mm Fox Transfer drin. Die kann ich zusätzlich auch noch selbst reparieren.

Und im Freundeskreis auch bei einigen das selbe Problem.
Dann noch die Serviceunfreundlichkeit des Produktes und der Preis.
Super.
 
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