Frage zur Angabe des Radius bei Nabenschaltungen

phm

Registriert
6. August 2001
Reaktionspunkte
4
Bin im Netz und mit SuFu nicht wirklich fündig geworden, was genau gib der Radius bei Nabenschaltungen an (z.b. 307% bei der Alfine 8-Gang)?

Mir ist klar, dass ich bei einer Kettenschaltung die Übersetzungen der Gänge ausrechnen kann, indem ich die Anzahl der Zähne vom Kettenblatt durch die des Ritzels teile. Mache ich das für alle fahrbaren Kombinationen, bekomme ich nen Haufen Werte. Was genau wäre da dann der Radius? Muss ja irgendwie mit dem Abstand vom kleinsten zum größten Verhältnis zu tun haben.

Hintergrund der Rechnerei ist, dass ich mir eine Alfine/Nexus 8-Gang zulegen möchte. Vorher will ich mit meiner Kettenschaltung testen, ob mir die 307% reichen. Dafür würde ich eine Zeit lang einfach nur mit bestimmten Gängen fahren (die dem Radius entsprechen), und mal schaun wie ich den nach oben/unten verschieben kann (würde an der Nabenschaltung ganz einfach über ein anderes Ritzel gehen).
 
Der Radius .. oder auch Gesammtübersetung (eigendlich auch ein Falscher Begriff, eher Übersetzungsband oder so) wird halt in % angegeben und ist der Übersetungsvergleich zwischen größter und kleinster Übersetzung.
Gerade bei Nabenschaltung wird der gern angebeben, da man auf Grund der Primärübersetzung -Kettenblatt/Ritzel- nicht direkt von Kurbelumdrehung auf Radumdrehung rechnen kann.

Bsp.:
siehe manne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuka, mit deinen Rechnungen haut was nicht hin.

Der Übersetzungsbereich in % errechnet sich:
Übersetzungsverhältnis größter Gang / Übersetzungsverhältnis kleinster Gang * 100

Bei deinen Beispielen wären es also 582%, 417% und 478%

@phm
Die Frage ob 307% reichen, kann man sich ganz einfach damit beantworten, ob eine 11-34 Kassette mit nur einem KB reichen würde.
 
Japp hast recht .. hab zwei Terme vertauscht.

:winken: Kuka

edit:

@phm: Demnächst erscheint auch eine 11-Gang Alfine mit knapp über 400%
 
Danke, die Formel und die Sache, dass es einer Kassette mit einem Kettenblatt entspricht helfen mir gut weiter.

@kuka: Hab das schon gelesen, die "kleine" Alfine/Nexus kommt erstmal nur ans Stadtrad, die 11-Gang habe ich aber schon fürs MTB ins Auge gefasst.
 
Zurück