Fragen an die Manitou R7 Super

Registriert
29. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
WEN
Hallo,
da ich mit meiner Rock Shox Tora 302 überhaupt nicht zufrieden war stehe ich jetzt kurz vor dem Kauf einer Manitou R7 Super Absolute.



Nun hätte ich da noch ein paar Fragen an die Experten ;).
Zum einen: Welche Funktion hat die Positiv-Luftkammer?
Dann: Kann/Muss/Soll die Feder auf der Negativ Seite ausgetauscht bzw. auf mein Gewicht (50kg, bin noch im Wachsen) angepasst werden bzgl. Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung (der Grund warum ich mir ne Luftgabel kaufe :)).

Und zum Anderen an die R7 Fahrer: welchen Druck (PSI/Bar) sollte ich bei 50kg in der Positiv Kammer fahren (ich weiß abhängig von der Geo, aber nur als Richtwert).

Danke schon mal für die Hilfe und die Antworten :daumen:


[FONT="]Salamander301

Edit: Der Titel sollte "Fragen an die Manitou R7 Super Fahrer" heißen :o )
[/FONT]
 
Hallo

ZUM EINEN : Das ist die Feder
Dann : Nein
ZUM ANDEREN : Der Druck richtet sich nach deinem Gewicht und ob du die Gabel lieber weicher od. härter fährst. Fürs erste : du setzt dich auf das Bike , lehnst dich mit der Schulter an eine Mauer ect. und ein Helfer makiert wie weit die Gabel jetzt eintaucht ( = SAG ) , bei einer 100mm Gabel sind 20mm SAG nicht verkehrt.

Mfg 35
 
Nochmal etwas einfacher gesagt...

Die Positiv- Luftkammer bestimmt die allgemeine Härte. Sie steht also für die Stahlfeder in einer herkömmlichen Gabel.

Die Negativ- Luftkammer bestimmt deinen Negativfederweg. Genauer gesagt stellst du hier ein, wie weit die Gabel beim Aufsetzten einfedert. Unter dem Begriff Sag findest du mehr zu dem Thema. Wie man das einstellt, wurde ja bereits gesagt.
 
Zurück