Fragen zu der HS 11

Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

gestern bin ich mit dem Bike meiner Freundin fertig geworden (Photo´s kommen noch)
Ich habe eine HS 11 verbaut, soweit alles Ok, aber bei dem Versuch das Vorderrad heraus zunehmen hatte ich dann Probleme.
Den Schnellspanner gelöst, versucht die Bremse vom Sockel zuziehen.
Leider ohne Erfolg, habe ich etwas falsch gemacht, kann man auf beiden Seiten Schnellspanner montieren?
Bitte um Tipps, denn für den Transport mit dem PKW muss das Vorderrad raus.

Gruß andy:confused:
 
Hallo,
was genau war der Grund dafür, dass sich die Bremse nicht vom Sockel löste?
War der Booster richtig angebracht? (d.h.: eine Seite fest, andere Seite das größere Loch auf den Schraubenkopf aufgeschoben?)
Gruß
Wosch
 
Hey Wosch,

Den Booster habe ich nicht gelöst, konnte die Seite mit dem Schnellspanner nicht nach Vorne ziehen. Werde heute Abend mal ein paar Photos machen.

Gruß andy
 
Hallo,

ich habe es Gestern versucht das Vorderrad auszubauen, mußte dafür die komplette Bremse abbauen. Mache ich etwas falsch???
 

Anhänge

  • e7d1_2.jpg
    e7d1_2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 22
  • Nr.2 2007 001.jpg
    Nr.2 2007 001.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 36
Also: Die Bremse ist links verschraubt, rechts mit Schnellspanner befestigt.
Der Brakebooster selber ist auf der Schnellspaner Seite mit Unterlegscheibe montiert, also fest, auf der Gegenseite ohne.

Das heisst, wenn Du die Bremse abnimmst, nimmst Du den Brakebooster direkt mit ab.

Soweit ich das erkennen kann ist das alles so richtig montiert.

Wo jetzt genau das Problem liegt kann ich Dir nicht sagen, aber mal ein paar Anhaltspunkte:

- Schraube im Schnellspanner zu fest: Dadurch bekommt man den Schnellspanner selber, wenn überhaupt, nur mit Gewalt auf. So fest muss das gernicht. Etwas Widerstand im Schnellspanner muss noch Fühlbar sein, mehr nicht. Das reicht. Ist die Schraube zu fest, kann es ebenfalls sein, dass die Bremse beim aufmachen verkantet, s. nächster Punkt:
- Bremse verkantet beim abnehmen: Man muss die Bremse mit etwas Gefühl nach vorne ziehen, ohne dass sie verkantet. Dann belibt das DIng gerne mal mit dem Schnellspanner auf der Schraube hängen, mit den L-Stücken im Rahmen oder sonst noch wo. Da hilft nur probieren.
- Bremse/Brakebooster steht unter "Spannung": Die Bremse ist so montiert, dass im geschossenen Zustand die Bremsaufnahme selber mit dem L-Stück gegen die Gabel drückt. Gegenpol ist der BRakebooster. Der drückt sich an der gesteckten Seite an der Schraube ab und drückt die Bremse auseinander. Vorerst Abhilfe schaft hier, als erstes, noch vor dem öffnen vom Schnellspanner, den Brakebooster von der Schraube zu ziehen. Springt dieser dann regelrecht von der Schraube und das Loch vom Booster sitzt nicht mehr direkt über der Schraube, war deutlich zu viel Spannung drauf. jetzt sollte die Bremse aber ohne Probleme runter gehen. Langfristig hilf da aber nur, die Position des Brakeboosters zu korrigieren.
- Schnellspanner falschrum montiert? ;) Der Hebel muss aussen liegen, der Bolzen, um den sich der Schnellspannhebel dreht unter der Schraube.
- Schnellspanner "verlutscht": Vielleicht ist auch der "Exzenter", also die Achse vom Schnellspanner (vllt. auch verdrecht?) oder die Einbuchtung in der Schraube vergnaddelt. Dann klemmt die ganze Geschichte natürlich.
(Die einbuchtung im Bolzen vom Schnellspanner nuss im offenen Zustand (180° nach unten zeigend ganz genau waagerecht mit dem Boden vom Gehäuse abschliessen. Tut er das nicht, dann vllt. in einer anderen Position. da müsste das Ding dann natürlich aufgehen. Dauerhaft hilft natürlich nur austauschen.)

Hoffe mal, da hilft Dir der ein oder andere Tipp von.
 
Danke für deine Tipps.
Besteht die Möglichkeit beide Seiten mit Schnellspanner zumontieren?
Dann könnte man die Bremse problemlos nach vorne ziehen.
 
Theoretisch müsste das gehen, Dir werden aber der Schnellspannhebel und Reifen ins Gehege kommen. Ausserdem macht es nicht wirklich Sinn, da ein Schnellspanner völlig reicht.
Ausserdem geine das im Falle einer unter Sapnnung stehenden oder auf den Sockeln verkantenden BRemse trotzdem schwer bis garnicht.

Eigentlich geht es sogar auch ganz ohne.
an muss nur die Luft aus dem Reifen ablasen und den Reifen auf Höhe der Bremse zusammen drücken. dann passt's ganz einfach und ohne verkanten.

Da man zu 95% der Fälle das Vorderrad wegen eines Platten Rausholt, ist das sogar recht praktikabel. Man pumpt den Reifen dann ganz einfach erst nach dem Einbau wieder auf und gut is.
 
Du hast schon Recht, mir geht es um den Transport auf dem PKW-Dach dafür muß das Vorderrad raus und ich möchte es mir so Einfach wie möglich machen.
 
Hallo,
aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe, weshalb die Bremse nicht vom Sockel gelöst werden kann: 1) sie verkantet sich oder 2) der Brakebooster sitzt fest.
Prüf doch bitte, ob der Brakebooster auf der rechten Seite locker über den Schraubenkopf gesteckt ist. Auf dem Foto kann man das leider nicht erkennen.
Gruß
Wosch
 
Zurück