Fragen zur Fanes

Jürgen ist schon ein Netter... kürzen des Sitzrohres um 12mm ist problemlos möglich.

Titanset kann verbaut werden, auch die anderen Updates zum 4.0. Rahmen wären machbar.
mal schauen, dan zahn-OP hab ich jetzt zeit, mich darum zu kümmern.


Noch mein Senf zum Reifenthema:
Den Mountain King mag ich sehr, rollt nach meiner Erfahrung im Gelände super, aber auf Asphalt nicht so.
Wenn der Hans Dampf in Trailstar ist, dann noch Pace Star probieren, das macht einen deutlichen Unterschied.
Fat Albert rollt etwas schlechter als HD, identische Mischung vorausgesetzt.

Ardent rollt gut auf Asphalt, in 2,25 find ich ihn aber schon grenzwertig wegen der kleinen Aussenstollen, sobald es etwas schlammig wird, kenn das aber nur vom zusehen. In 2,4 fand ich ihn einen Superkompromiß. im leicht schlammigen ruckt er immer kurz weg, greift aber sofort wieder. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann mans schon noch gut fliegen lassen.

wenn es nochmal deutlich besser rollen sollte, würde ich auch einen Ignitor nehmen. Die Kehrseite ist dann, dass er noch weniger Antriebs- und Bremstraktion hat, als der Ardent.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass egal welchen Reifen du aufziehst, aus dem fanes keine CC-Feile werden wird...
 
Moin

danke zu den Antworten bezügl. der Reifenfrage am Fanes. Ich werde dann wohl besser beim 2.35/2.4er bleiben und möglichst mal einen anderen hier genannten ausprobieren ob sich da was machen lässt. Im Gelände passt das ja auch alles sehr gut.
hasadeur schrieb:
Vielleicht hast Du ja einfach auch das falsche Bike für diese Art Touren....oder die falschen Freunde
Nee lass mal, das Fanes passt super, und die Kumpels auch. Die fahren nur die falschen Bikes ;-) Aber vielleicht ändert sich das noch - denn das Fanes hat hier sozusagen Heimspiel :)

Gruß
Armin
 
was ihr immer habt ..... ne Fanes ENDURO darf auch ruhig mal spidellig aussehen ..... zack da habt ihr ein Enduro auf Marger-Modell-kurs für die heutigen Alpträume :D:D by thw way 13,5 KG

 
Woher bekomm ich neue Lager vom Steuersatz? Bei Acros ist der nicht gelistet. Will auch nicht ne neue Schale kaufen. Am liebsten hätte ich nur das Lager.
 
Hatte dem Jürgen schon geschrieben. Er hat die einzeln auf Lager. 9€ bzw 12€ O/U es Stück. Ist somit erledigt.
 
Hallo,

bei einem kleinen Wintercheck ist mir gerade aufgefallen, dass die untere lagerschale meines Fanes mittlerweile sehr rau läuft und wohl bald ersetzt werden muss.
Kann mir hier jemand ein ersatzteil dazu empfehlen?
(Wurde zwar schonmal angesprochen aber ich habs gerade nicht mehr gefunden)

Die lager am Hinterbau sind auch nicht mehr ganz so gut in schuss falls dort jemand einen Shop kennt, der die lager alle da hat wäre ich auch sehr dankbar.
 
Hallo,

bei einem kleinen Wintercheck ist mir gerade aufgefallen, dass die untere lagerschale meines Fanes mittlerweile sehr rau läuft und wohl bald ersetzt werden muss.
Kann mir hier jemand ein ersatzteil dazu empfehlen?
(Wurde zwar schonmal angesprochen aber ich habs gerade nicht mehr gefunden)

Die lager am Hinterbau sind auch nicht mehr ganz so gut in schuss falls dort jemand einen Shop kennt, der die lager alle da hat wäre ich auch sehr dankbar.

Moin

ich habe die Lager an meinem Rad noch nicht rausgehabt, habs erst vor paar Wochen bei Jü abgeholt :)
In der Beschreibung steht, dass für Hauptlager und Horstlink Lager des Typ 61902 verbaut sind (Enduro und All Mountain), und an der Wippe die Typen 608 und 628. Das sind alles Standardgrößen die bekommst du fast überall, z.B. http://www.ekugellager.de oder bei ebay werden welche als 2er oder 4er Sets angeboten. Wähle wenn möglich Lager von FAG oder SKF. Du musst auch darauf achten, dass sie die Ausführung 2RS haben, das bedeutet eine beidseitige Kunststoffabdeckung. Die kannst du entfernen und dann das Lager mit Fett vollschmieren (so wie Jü es in seinem Videotipp macht). Alternativ würde ich bei Alutech anfragen ob sie ein entsprechendes Lagerset anbieten.

Gruß
Armin
 
Investiere etwas mehr und nimm rostfreie Lager. Ansonsten sind die Lager bei Alutech nicht teurer als wo anders, so zumindest meine Erfahrung. Und du hast gleich alles zusammen was du benötigtst
 
Muss ja nicht immer alles schwer sein was gut geht :daumen:
P1040729.jpg
 

Anhänge

  • P1040729.jpg
    P1040729.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme diese Woche meine wildsau von der Staatsanwaltschaft wieder, und der Sennes Rahmen müsste täglich kommen.

sent from total wichtigen schmartfon
 
Mahlzeit,

war gerade mal wieder auf der Alutech HP und was haben meine Augen dort gesehn Fanes 4.0 Ano Blue?!

Gibs irgendwo schon ein Prototyp Foto von dem Farbton?

Hatte Jürgen letztes Jahr schonmal angeschrieben wegen dem ein Foto von nem Sennes Prototyp in Elox Blau aber da hieß es noch das es keine andere Farbe als elox. Schwarz geben wird.

Schön das er doch noch die Meinung geändert hat
 
Mahlzeit,

war gerade mal wieder auf der Alutech HP und was haben meine Augen dort gesehn Fanes 4.0 Ano Blue?!

Gibs irgendwo schon ein Prototyp Foto von dem Farbton?

Hatte Jürgen letztes Jahr schonmal angeschrieben wegen dem ein Foto von nem Sennes Prototyp in Elox Blau aber da hieß es noch das es keine andere Farbe als elox. Schwarz geben wird.

Schön das er doch noch die Meinung geändert hat

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Teibun in dem Test hier elox ist:
http://enduro-mtb.com/preview-8-einsteiger-trailbikes-im-vergleichstest/
 
Zurück
Oben Unten