Fragen zur Fanes

Ich habe gerade bei meinem 4.0er Fanes 27,5er Laufräder eingebaut, allerdings habe ich für den Dämpfer exzentrische Buchsen gedreht, wodurch der 12,5mm größere Radius vom HR ausgeglichen wird. Vorne fahre ich eine 160mm Manitou Mattoc und damit passt die Tretlagerhöhe.

Das Bike fährt sich jetzt bissel anders, aber unfahrbar fühlt sich ganz anders an.

Also ich fahr mein Fanes 4.0 auch mit 27.5 und 180mm Gabel. Finde es fährt klasse. Würde gerne mal ne 160mm 29" Gabel mit 29" Laufrad testen. Dazu wäre ne Tretlagerabsenkung ganz hilfreich.
Wieviel mm konntest Du durch die anderen Buchsen erreichen? Haste zufällig noch ein paar übrig :love:?
 
Ich habe bei beiden Buchsen einen Offset von 2 mm ergibt zusammen 4 mm mit 2,8 mm aus der Kennlinie vom Hinterbau multipliziert, ergibt 11,2 mm.
Nein, ich habe nur 2 Buchsen gedreht.

Schaut jetzt so aus:
 
Ich habe bei beiden Buchsen einen Offset von 2 mm ergibt zusammen 4 mm mit 2,8 mm aus der Kennlinie vom Hinterbau multipliziert, ergibt 11,2 mm.
Nein, ich habe nur 2 Buchsen gedreht.

Nur zum Verständnis. Die Buchsen sind weiterhin Igus (oder Huber). Du hast praktisch das Loch in die Bolzen nicht zentrisch gebohrt. Richtig? Ich habe den CCAir Dämpfer. Welche Breite haben den die Bolzen?
 
Offset Bushings habe ich auch noch in der Kiste liegen, die baue ich dann ein, wenn die jetzigen Buchsen durch sind, was nicht mehr so lange dauern kann. Das denke ich bringt schon noch einmal etwas.
Ansonsten fühle ich mich schon wohl auf der Kiste.
Mit 26" und dem gleichen SAG wie jetzt hatte ich öfters Pedalaufsetzer, das ist jetzt deutlich weniger... ( auch klar eigentlich ) :)

@schorty Breite weiss ich nicht mehr genau, komm auch grad nicht ran zum messen. Da ich aber schon bei Offset Bushings welche bestellt habe, müssten die die Masse ja haben. Einfach mal nachfragen .
 
hi zusammen,
nachdem das sennes aus dem rennen ist un mir das fanes v6 optisch nicht anspricht, bin ich am überlegen ein fanes v5 zu besorgen. leider bin ich mir mit der grösse etwas im unklaren. das fanes v4 (L) war mir nen ticken zu gross. daher vermute ich dass mir das v5 in L erst recht zu gross sein wird. oder täuschen mich da?
 
Ich bin 180 cm groß, 83er Schrittlänge und fahre ein V4 in M, mit 65er Vorbau und 27,5er Laufräder, siehe Post 3527.
Ich komme damit gut zurecht.
Soweit mir bekannt, ist beim V5 das Oberrohr länger als beim V4.
Das spricht dann eher für Größe M, wenn V4 in L zu groß ist.
 
Es gibt wohl die eine blöde Körpergröße, die immer zwischen den Welten hängt, 177 bis 180 cm SL 80-86: Immer genau zwischen M und L! Ich gehöre auch dazu. Ich fahre M. Bei meinem Nomad V3 passt M jederzeit. Beim nagelneuen Cube 150 29 passt 18 Zoll wie angegossen. Bei meiner ehemaligen Fanes 4.0 und meinem aktuellen Teibun 2.0 jeweils in M......war/ist es tagesform-abhängig!
Na denn, was würde ich machen/vorschlagen: Bei AM oder EN greife zum kleineres Rahmen, in M. Und: Es muss auch nicht immer der ultrakurze Vorbau sein. Ich fühle mich mittlerweile wieder bei einem 50mm Vorbau am wohlsten.
Lange Rede: M
 
Weil der Monarch noch da ist und später als Ersatz im Regal liegen soll wenn ich mal auf CC oder so wechsel ;)
Die 300€ die der IL bei Jürgen Aufpreis gekostet hätte kann ich in zwei Wochen in BC gut brauchen.
 
Okay, einzig nachvollziehbares Argument.
Hoffentlich versaust Du Dir BC mit dem Müll nicht. Habe mit dem Monarch nie eine gute Abstimmung hinbekommen (mit knapp über 90 kg zu schwer) und Tuning bei einem Dämpfer der gefühlt alle fünf Ausfahrten undicht ist... Nee!
Viel Spaß in BC :winken:
 
Ich hätte dann auch ne Frage zur Fanes:
Möchte einer von Euch zufällig eine 5.0 in Gr. M loswerden? Bevorzugt als Rahmenset, auch ohne Dämpfer?

Im Bikemarkt habe ich eine entsprechende Suche eingestellt.
 
So schlecht ist der Monarch jetzt auch nicht, meiner verrichtet seit 4 Jahren und vielen tausend Tiefenmetern klaglos seinen Dienst.
Tune ist übrigens L/M und ich habe 76 kg (naggisch).
 
So schlecht ist der Monarch jetzt auch nicht, meiner verrichtet seit 4 Jahren und vielen tausend Tiefenmetern klaglos seinen Dienst.
Tune ist übrigens L/M und ich habe 76 kg (naggisch).
Wird die Zug oder Druckstufe zuerst genannt?

Sieht bei mir ähnlich aus. Hab den Monarch+ im ICB 1 und 2.0 und bisher keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Hab allerdings fast 100kg mit Ausrüstung, da dürfte vielleicht auch a bisserl mehr noch gehen...
 
Das L ist rot und das M ist blau, habe mich nicht weiter mit dem Dämpfer beschäftigt, nur Aufgepumpt und Dämpfung eingestellt, Druckstufen Verstellung bleibt offen. Hinterbau arbeitet so wie ich mir das vorstelle.
 
So schlecht ist der Monarch jetzt auch nicht, meiner verrichtet seit 4 Jahren und vielen tausend Tiefenmetern klaglos seinen Dienst.
Tune ist übrigens L/M und ich habe 76 kg (naggisch).
Welche anderen Dämpfer werden da als "Referenz" herangezogen? 76 kg sind genau in dem von RS angepeilten Konstruktionsbereich (Werksangabe 70-80 kg). Sobald man da weit drunter oder drüber liegt ist der Einstellbereich (der ohnehin schon ein Witz ist) zu klein.
Habe in vielen Jahren schon viel Zeug in meinen Bikes gehabt und bisher war RS immer die schlechteste Wahl. Einzige Ausnahme war die Psylo, aber das war 2001. Selbst die konnte damals mit der Minute ONE oder MZ Z1 nicht pinkeln gehen.
 
Zurück
Oben Unten