Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,
ich möchte die Einsatzmöglichkeiten meines Fullys gerne etwas optimieren und mir einen breiteren + leichteren Laufradsatz zulegen.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5" ; vorne 15mm QR; hinten 142x12 Steckachse(X12?),
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,4
aktuell Specialized Purgatory in 2,3 und Montain King II in 2,25 -> grenzwertig, wegen walken bei zu niedrigem Luftdruck

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Schlauch, brauche kein Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Fahre ein Ghost AMR aus 2014 mit 120mm+140mm, mein Bike für alles, fahre Touren damit, aber auch Flowtrails und leichte Bikeparkstrecken (Blue-Line,Z-Line, Hacklbergtrail...) S0-S2, keine Sprünge ich würde eher Hüpfer (max.0,5m) sagen, ansonsten lieber langsam und "technisch", ich denke da wird es auch in Zukunft weiter hingehen, würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
80kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Ab Werk Laufräder Alex Rims MD21 mit Deore Naben
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was ein realistischer Preis ist, 200-400€??,würde auch etwas gebrauchtes nehmen wenn ich wüsste nach was ich schauen muss
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
keine Erfahrung und Auf Grund des günstigen Preises würde ich wohl Discounter sagen?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen.
er sollte leichter als der aktuelle sein (leider nicht gewogen :-( da hoffe ich auf eure Erfahrung?) - sorglos - günstig
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
am liebsten ganz schwarz


Ich hoffe auf euer Nachsehen und danke euch jetzt schon für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgloser, stabiler, breiter, schwerer:
https://www.actionsports.de/fun-wor...mp-race-disc-laufradsatz-650b-1690g-4396?c=41


Bei Actionsports kannst die Laufradsatz-Angebote durchschauen, da ist viel gutes dabei.
Danke für deine Tipps!

Ich tendiere aktuell zum letzten, da hab ich auch reserven falls ich unsauber fahre oder es mit besserer fahrtechnik doch etwas härter werden wird [emoji106]

Kannst du vllt noch etwas zu der Lautstärke der N-light One sagen?
 
Hallo,

könnte man einen Laufradsatz der bis 109 kg Gesamtgewicht ausgelegt ist mit 120 kg ganz entspannt auf der straße fahren um
abzuspecken? Keine Bordsteine hoch und runter, nur fahren.
Und was ist der Unterschied bei der Gewichtsbeschränkung zischen, 109 kg Gesamtgewicht und 110 kg Systemgewicht (Fahrer mit Fahrrad und Ausrüstung) ?
Dachte das Gesamtgewicht wäre alles zusammen:confused:

LG
 
Hallo,

könnte man einen Laufradsatz der bis 109 kg Gesamtgewicht ausgelegt ist mit 120 kg ganz entspannt auf der straße fahren um
abzuspecken? Keine Bordsteine hoch und runter, nur fahren.
Und was ist der Unterschied bei der Gewichtsbeschränkung zischen, 109 kg Gesamtgewicht und 110 kg Systemgewicht (Fahrer mit Fahrrad und Ausrüstung) ?
Dachte das Gesamtgewicht wäre alles zusammen:confused:

LG
Um welchen Laufradsatz handelt es sich?
 
Ich denk es geht schon, wenn du die Speichenspannung regelmäßig(& oft) kontrollierst und wenn was locker oder unrund ist zu jemand gehst, der es in Ordnung bringt.

Wenn dein Rad irgendwo komisch knarzt, am besten auch zu nem Fachmann, der sich drum kümmert.

Den Reifendruck auch öfter prüfen und lieber etwas mehr fahren um die Felgen zu schonen (~3 bar spekuliert :) )


Ansonsten bricht da normalerweise auf der Straße nichts. Bei großen Schlaglöchern und Randsteinen etc. sieht das natürlich anders aus.

Meine Meinung: bei sehr vorsichtigem Einsatz (z.B.Straße) und guter Pflege geht das schon. Wie lange weiß ich nicht.

Verantwortung übernehm ich keine. Dein gesunder Menschenverstand und Gefühl sind hier verantwortlich. :daumen:
 
Hallo,
... könnte man einen Laufradsatz der bis 109 kg Gesamtgewicht ausgelegt ist mit 120 kg ... fahren ... ?
da gibt es (sowieso) keine Garantie / Gewährleistung oder was auch immer ... aber mit "gesunder Menschenverstand und Gefühl sind hier verantwortlich" wird das wohl ohne irgendwelche Auffälligkeiten / Probleme gehen.
Bei (wie hier) 10% Abweichung nach oben wird genau gar nichts passieren ;) und wenn sich ein mutiger 80kg-Fahrer (das wären ca. 10% Abweichung nach unten) "ins Zeug legt", wird er den Laufradsatz in einer einzigen Abfahrt / Jump (oder was auch immer) schrotten können :D.

Viele Grüße
 
Ich halte 28 Speichen bei 120 kg schon für ziemlich wenig, auch wenn Campa-Laufräder generell recht robust sind, zumindest im RR-Bereich.

Aber kannst sie ja runterschrubben und danach dann geeignetere, stabilere besorgen. Wird wohl hoffentlich nicht schlagartig zusammenklappen mit fiesem Sturz, sondern eher zu Speichenrissen kommen und Achtern. Also immer schön beobachten und kontrollieren.

Ach Sorry, Straße hatte ich nicht gelesen!
Da sollten die meiner Meinung schon halten. Klar würde ich auch keine Haftung dafür übernehmen wollen, aber persönlich würde ich es riskieren.
 
Hallo,

ich suche super leichte 26" Felgen für Felgenbremse, am allerliebsten Tubeless ;)
ich selber wiege so um die 69kg in voller Montur
Mantel wird ein Rocket Ron 2.1 und 2,25 und ich fahre MTB Marathon damit

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten
 
Hallo,

ich suche super leichte 26" Felgen für Felgenbremse, am allerliebsten Tubeless ;)
ich selber wiege so um die 69kg in voller Montur
Mantel wird ein Rocket Ron 2.1 und 2,25 und ich fahre MTB Marathon damit

Im vorraus schon mal Danke für eure Antworten

Die Mavic Xm721 und Xm317 gab es für Felgenbremsen. Aktuell wohl eher schwer zu finden. Gibt's auch als Disc-Versionen, genau schauen.

( Die sind erhältlich:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VR...=T0H213B8YFAG4K9EF12G&dpPl=1&dpID=41vQ3Kh1JbL
http://www.cycle-basar.de/Komponent...5_W1uqv70G6kWhtDUxPIw8Xo4bhcuzZoaAsFEEALw_wcB
)

Die ist super:
https://www.bike-components.de/de/M...GNAE51QnhgAejZ85hZciFQ0uC5gJ7z6kaAqg9EALw_wcB

Tubeless brauchst wahrscheinlich spezielles Felgenband mit Ventil z.b. von Stans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 420 ist okay, aber eigentlich habe ich auf einen Geheimtipp gehofft ;)

gerade das Gewicht an der Felge und dem Mantel spürt man doch beim Beschleunigen
und
die XC 717 tubless zu bekommen ist schon eine sau Arbeit, vorallem wenn man Stans ZTR Felgen gewohnt ist ;)
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", 100x15 Steckachse vorne, 148x12 Steckachse hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3 - 2.5 (mehr geht wohl nicht im Jeffsy)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless, sobald ich mich für einen Reifen entschieden habe. Zum Testen auch gerne mal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trail bis leichter Enduro Einsatz. Meist eher Technisch als Speed. Max S2-S3. Bisher kein Bikepark und nur sehr kleine Hopser, könnte sich aber noch ändern.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
70kg nackig. Mit Equip und Rucksack ca. 75-78kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss Spline M1900, nicht stabil genug und zu geringe Innenweite, eher etwas zu schwer
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Maximal 700eur. Würde erstmal nur das Vorderrad kaufen (ca. 250-300 Eur).
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Bang for buck, also online oder bei super Qualität auch Laufradbauer. Eigenbau würde mich interessieren, hab aber noch nicht mal einen Zentrierständer (kommt bald!)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Innenweite ca. 28-35 mm, VR-Nabe sollte evtl. später mal auf Boost umrüstbar sein. Freilauf HR eher SRAM XD (Umrüstung auf Eagle GX geplant). Farbe eher Schwarz, evtl. blaue Hubs / Nippel / decals. Hab ein Jeffsy AL 2016 in Blau.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hab mir bei einem kleinen Sturz einen Achter ins Vorderrad geholt. Konnte es mit ein bisschen zurechtbiegen und sehr ungleicher Speichenspannung wieder "fahrbar" machen, aber ca. 1cm Seitenschlag ist halt ungut zu fahren und gibt nicht gerade Sicherheit.

Möchte mir jetzt ein neues Vorderrad kaufen (leicht & breit - Trails und Touren) und zu einem späteren Zeitpunkt das aktuelle (defekte) VR mit einer DT EX471 als LR-Satz für den Bikepark und grobes Geballer aufbauen.

* Newmen SL.A 30 / SL.A 35 http://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/
* DT Swiss XM481 https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/XM-481-Disc-29-Felge-p45330/
* DT Swiss EX511 https://www.bike24.com/p2235441.html

Naben z.B.: DT 350/360, Hope Pro 4

edit 2: nach einigen Rückmeldungen, Angeboten und Recherchen etwas überarbeitet.
Finde auch diesen LRS interessant: https://www.actionsports.de/fun-wor...-race-disc-laufradsatz-29er-1880g-20351?c=168
Wie würden die Laufrad-Experten hier die Flow MK3 vs Newmen SL.A 30/35 vs XM 481 / EX 511 bewerten? Newmen hat ja ein sehr gutes Review abgestaubt: http://twentynineinches-de.com/2017...-laufradsatz-testfazit/#.WSWNIVYo6CE.facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tich, die leichte asymmetrische Profiline Felge mit 27 mm Innenweite ist für 2.3er Reifen nicht zu breit und für 2.5er nicht zu schmal. Die Trailride+30 ist 3 mm breiter und ca. 30 gr./Satz schwerer.
Leichte Acros Nineteen Naben gibt es auch in Blau, umrüsten auf Boost geht nicht(außer man bastelt sich selbst etwas, ist aber nicht sinnvoll).
Der LRS wiegt ca. 1700 gr. mit einem leichten Speichengerüst.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten