Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Gewichtstendenz nach unten geht und ich eine gewisse Messerspeichenaffinität habe.

Ich Schlussfolgere einfach mal: da die BOR XMD333 auch bei 105 kg meine Trainingsfahrten über Jahre ausgehalten hat, wird es ein Ryde Grace XC 21 sehr sehr wahrscheinlich auch tun. Den Rundlauf alle paar Fahrten zu kontrollieren ist für mich kein Problem, dass mache ich bei allen Rädern.

Ich denke, ich werde sie mit den D-Light einspeichern, wobei och eigentlich CN424 oder CX-Ray optisch lieber hätte.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Gewichtstendenz nach unten geht und ich eine gewisse Messerspeichenaffinität habe.

Ich Schlussfolgere einfach mal: da die BOR XMD333 auch bei 105 kg meine Trainingsfahrten über Jahre ausgehalten hat, wird es ein Ryde Grace XC 21 sehr sehr wahrscheinlich auch tun. Den Rundlauf alle paar Fahrten zu kontrollieren ist für mich kein Problem, dass mache ich bei allen Rädern.

Ich denke, ich werde sie mit den D-Light einspeichern, wobei och eigentlich CN424 oder CX-Ray optisch lieber hätte.
Dann nimm doch ne Kombi aus CX-Ray und den etwas stärkeren CX-Sprint. Man darf doch ruhig auf Messerspeichen stehen oder...?
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Gewichtstendenz nach unten geht und ich eine gewisse Messerspeichenaffinität habe.

Ich Schlussfolgere einfach mal: da die BOR XMD333 auch bei 105 kg meine Trainingsfahrten über Jahre ausgehalten hat, wird es ein Ryde Grace XC 21 sehr sehr wahrscheinlich auch tun. Den Rundlauf alle paar Fahrten zu kontrollieren ist für mich kein Problem, dass mache ich bei allen Rädern.

Ich denke, ich werde sie mit den D-Light einspeichern, wobei och eigentlich CN424 oder CX-Ray optisch lieber hätte.

von der Trace XC halte ich deutlich mehr als von der FRM XMD333, dennoch würde ich sie nicht über 85kg verbauen, wenn daraus ein brauchbar steifer und haltbarer LRS werden soll.
Meine Empfehlung wäre ind. die Ryde Edge 22 mit ca. 50gr mehr.
Bei einem Fahrergewicht von 105000gr sicherlich nicht all zu tragisch.

Felix
 
von der Trace XC halte ich deutlich mehr als von der FRM XMD333, dennoch würde ich sie nicht über 85kg verbauen, wenn daraus ein brauchbar steifer und haltbarer LRS werden soll.
Meine Empfehlung wäre ind. die Ryde Edge 22 mit ca. 50gr mehr.
Bei einem Fahrergewicht von 105000gr sicherlich nicht all zu tragisch.

Felix

Na dann passt doch alles. Ich kaufe doch jetzt wegen 5kg keine neuen Felgen. :daumen:

Und nein, ich habe sie nicht erst gekauft und dann gefragt...
 
Steht ausser Frage, dass die Ryde22 ein deutliches besseres stiffness to weight Verhältnis auch hat. Zumindest aber Haltbarkeit zum Gewicht.
Doch wie du selbst schriebst, für deine Waldautobahnen wird es schon reichen, wenn bislang auch OK.

Ich persönlich versuche die Trace21 fast immer zu meiden. Selbst bei leichteren Fahrern. Ist ne Frage der Erwatungshaltung.
Kommt man den Leuten mit "race only" Felgen, suchen sie sich eben solange Gründe oder Anbieter, bis ihnen diese Felge schmackhaft genug gemacht wurde.
Bei dir eh schon über dem Punkt hinaus.
 
Eben, wir werden sehen. Ich habe übrigens weder 100 noch 105 kg :D

Ich weiss, es gab wohl mal eine Serie der 333 die von Speichenloch zu Speichenloch gerissen sind. Das hinterlässt natürlich einen faden Nachgeschmack.
 
Geehrte Mitforisten!

Zum Aufbau eines neuen LRS wird Eure Hilfe benötigt.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29'er, 15x100, x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
bis max. 2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
normaler Reifen mit Schlauch, evtl. Umstieg auf tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Waldautobahn, leichte Trails, max. s2, eher XC und Marathon
5) Körpergewicht des Fahrers?
ca. 80kg ohne alles, mit Ausrüstung 85kg, evtl. mit Rucksack 90kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
DT Swiss M1900
7) Budget - was darf's kosten?
max. 700€
8) Wo soll gekauft werden?
egal, aber gerne auch bei hiesigen Laufradbauern
9) wichtig ist Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis

10) Farbwünsche; Gewicht

1600g, gemischter Speichenaufbau für linke und rechte Seite,

Meine Vorstellung:
DTSwiss 240S, ZTR Arch EX, CX-Ray Speichen

Über Eure Vorschläge freue ich mich jetzt schon!

Beste Grüße
Jan


Hallo an alle!

Im Zitat könnt ihr meine Anforderungen an einen neuen LRS sehen.
Mitforist dallo hat letztenendes meinen neuen LRS gebaut.

Es wurde folgende 29 'er Kombination:
Ryde Edge 22, DTSwiss 240s mit 36 Zähnen, Speichenmix aus DT Comp und Revo.

Das Gewicht liegt bei 1588 gr (v:741, h: 847 gr) ohne Felgenband und Ventile. Das sind ca. 430 gr. weniger im Vergleich zum DtSwiss X 1900 LRS, bei wesentlich erhöhter Steifigkeit.
Aufgrund der asymmetrischen Felgen, war das Montieren der Reifen sehr knifflig (Continental X-King RaceSport 2.2). Sie liessen sich nur mit Gewalt, vielem Fluchen (und mehreren abgebrochenen Reifenhebern) überreden auf die Felgen zu springen.

Dafür ist die tubeless-Montage um so leichter. Sogar ohne Dichtmilch sind die Reifen bei der Erstmontage mehr oder weniger dicht.
Zwischenzeitlich habe ich Thunder Burt 2.1 vorne und hinten tubeless montiert (Schwalbe Ventile und Tubelessband in 23mm). Mit den richtigen Reifenhebern (Topeak), mittlerweile Erfahrung, und sanfter Gewalt - denn die Felgen halten einiges aus - funktioniert der Reifenwechsel perfekt und schnell.

Alles in allem ein toller LRS!

Vielen Dank an dallo für den schnellen Aufbau und das unkomplizierte Procedere.


Jan
IMG_0190.JPG IMG_0191.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 16
Sehr schön! :)

Comp/CompRace + CompRace /Revo

Im direkten Vergleich machen sich Comps für die Gesamtsteifigkeit doch ziemlich bemerkbar.
Bin immer noch erstaunt, was man häufig mit ein paar Gramm an Speichen bewirken kann. Diese leichte Felge steht radial und lateral nochmal spürbar besser da.
Sind unterm Strich so schwer wie ein paar Noppen am Reifen. Für die, die es bereit sind zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Satz mit fast 1600g nicht etwas schwer für XC und Marathon? Da gibt es nun auch schon steifere All-Mountain Laufräder sogar mit 25mm breite statt 21mm. Gerade wenn jemand seine Laufräder auf die Waage legt scheint ihm das Gewicht doch sehr wichtig zu sein.
 
Was denn z.B?
Trace21 hat 350 statt 400g bei 22mm
Komplett CX Ray hätten gebracht 40g
Nabenpaar liegt bei recht genau 400g

Denke, das ist sehr gut so! :) Waage hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja schon einige Komponenten aufgezählt wo man überall noch abspecken kann ausser deinen geliebten DT Naben die ja gesetzt sind :-D
720€ für den Satz mit normalen Rundspeichen und der günstigen Ryde-Edge Felge ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn man da nur mal hier im Bikemarkt sich umschaut findet man von deinen Kollegen schon bessere Angebote, mit hochwertigeren Komponenten und auch zu nem besseren Preis find ich.
Aber egal, dein Kunde und du ihr seit beide zufrieden also passt das.
 
720€ sind es nicht gewesen als Basispreis. (für die 'günstige' 80,-VK Edge Felge :rolleyes:) Wie kommst du darauf und was interessiert es dich überhaupt?

Ich weiß, dass meine Qualität, Service, Beratung und Garantieleistung jeden Cent wert sind. Meine Kunden mit Sicherheit ebenfalls.

Alle anderen können sich ja in Zukunft von dir! beraten lassen.

Die Preise fast aller Laufradbauer hier im Forum unterscheiden sich übrigens kaum, wie ich ziemlich gut weiß. Versuche es nicht zu meinen Ungunsten zu verallgemeinern. Ich glaub, da fehlt dir das Hintegrundwissen.
Vielleicht auch, was so "normale Rundspeichen" angeht...

Wolltest nur etwas stänkern, richtig? Gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich nur wenig zu deinem Kommentar schreiben da du ihn ja in kurzer Zeit ja jetzt schon mehrfach geändert hast. Wohl weil du gemerkt hast, was du da schreibst. (Aktionsport ,Enduro Laufradsatz etc.)
Wenn du es Beratung nennst, jedem Kunden den "fast" gleichen Laufradsatz zu empfehlen, dann brauchst du auch nicht gleich angepisst sein, wenn es hier mal dem ein oder anderen auffällt und es kommentiert. Glaub das haben selbst schon einige deiner Kollegen gemerkt und auch kommentiert. Was ja auch nicht heissen soll das die Empfehlung immer schlecht ist von dir.
Nicht jeder der mal ne andere Meinung hat als du ist ein "Stänkerer"
Wie schon geschrieben wenn Du und dein Kunde zufrieden seit ,passt es doch.
 
Ich empfehle das, was für mich technisch am sinnvollsten und preiswertesten erscheint. Das kann oft ähnlich sein, bis auf eine Speichenkonfiguration manchmal. Fürs mir selbst "bunt-" oder "Schönbauen" will ich nicht bezahlt werden. Bin zu allen gleich gut! ;)
Zudem gehöre ich immerhin noch zu der anscheinend seltenen Spezies, die es nicht nötig haben bei ihren Kunden und Interessenten über andere Laufradbauer zu lästern, noch zu kommentieren was warum/wer/wem verkauft. Meine "Kollegen" interessieren mich einfach nicht ;) ( bis auf die Tatsache, das mir auffiel, das manche von ihnen ganz überraschend nun auch DT im Programm haben. Solch 'seelenlose' (Massen) Produkte... die von Spitzenlaufradherstellern bestimmt nur aus wirtschaftlichen Gründen verbaut werden)
Denke auch, dass du nicht wirklich abschätzen kannst, was ich im einzelnen wem, wie oft und warum verkaufe oder anbiete.
Angepisst fühlte ich mir nur von deiner unnötigen, definitiv provokanten und aus meiner Sicht auch ebenfalls sehr unqualifizierten Aussage. Lies sie dir am besten nochmal durch.

Wenn dich das wiederum nicht stört "passt es ja" ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin seit Juni 15 Besitzer eines Harttail Stevens Tremalzo 29Zoll mit DTSwiss M1900 Laufrädern. Gewicht zwischen 85-90kg. Normale Waldstrecke auch Abfahrten mit Wurzeln und grobem Schotter ohne Sprünge.Fahre X-King 2.2 hinten als Protektion mit 2.0bar. Bin soweit zufrieden allerdings fehlt bei aktuellem Wetter der Grip und um Kurven kann ich nur schleichen. Bin halt Fahrrad mäßig totaler Laie und weiß nicht ob es nur an der Bereifung/Luftdruck (hatte schon weniger gefahren und nach 100km war der Hinterreifen aufgeschlitzt da der werksseitig verbaute X-King Race hauch dünn ist) oder ob es reicht auf Mountain King umzustellen oder neue/gebrauchte Laufräder mit ca25mm Innenbreite und weniger Luftdruck oder halt 2.4 Mountainking??
 
Ein frohes neues!

@dallo diese Posts zeigen sehr deutlich, warum mir immer mehr die Lust vergeht, mich hier aufzuhalten und zu posten.
Dieses Auftreten hier im Forum mit regelmäßigen Seitenhieben auf deine Kollegen, die dir ja angeblich egal sind, macht mir einmal mehr wieder deutlich, wie unmöglich ich mich vor Jahren selbst hier im Forum verhalten habe, und dass es gut und nötig ist, sich ein wenig zurück zu nehmen.
Vielleicht hast du deinen Ton irgendwann auch nicht mehr nötig, weil du statt Stunden im Forum lieber Zeit mit deiner Familie verbringst, oder Kunden bedienst.
Ich wünsche dir für 2016 diesen Erfolg von ganzem Herzen, damit hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Inzwischen habe ich hier aber deutlich das Gefühl, dass es hier immer seltener darum geht dem Fragendem Usere die beste mögliche Empfehlung zu geben, sondern vielmehr, dass sich bis zu 5 verschiedene professionielle und Hobbylaufradbauer messen, wer was besseres als der andere anzubieten hat. Weil ich inzwischen erkannt habe, dass das nicht im Sinne des Fragenden ist, wird hier auch immer weniger von mir zu lesen sein.

Frohes Schaffen!
 
Ein frohes neues!

@dallo ......er deutlich, wie unmöglich ich mich vor Jahren ?selbst hier im Forum verhalten habe, und dass es gut und nötig ist, sich ein wenig zurück zu nehmen. Glückwünsch, also was soll diese Scheinheiligkeit?
Vielleicht hast du deinen Ton irgendwann auch nicht mehr nötig, weil du statt Stunden im Forum lieber Zeit mit deiner Familie verbringst, oder Kunden bedienst. Wie lächerlich machst ausgerechnet du dich mit dieser anmaßenden Aussage? Fast nicht zu glauben... vom Mann der stets so beschäftigt ist und dennoch wie kein anderer in Foren präsent ist/war...
Ich wünsche dir für 2016 diesen Erfolg von ganzem Herzen, damit hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Inzwischen habe ich hier aber deutlich das Gefühl, dass es hier immer seltener darum geht dem Fragendem Usere die beste mögliche Empfehlung zu geben, sondern vielmehr, dass sich bis zu 5 verschiedene professionielle und Hobbylaufradbauer messen, wer was besseres als der andere anzubieten hat. Weil ich inzwischen erkannt habe, dass das nicht im Sinne des Fragenden ist, wird hier auch immer weniger von mir zu lesen sein.

Frohes Schaffen!

Finde deinen Post völlig daneben. Stramm an den den Haaren herbeigezogen, wenn auch ich einräume bei meiner Wiedereinkehr hier vor 2 Jahren eine gewisse Bisshaftigkeit an den Tag gelegt zu haben, die mit Sicherheit auch dich betraf. (ich kann dir heute noch mehrere Beispiele dazu nennen. Meine fachliche Kritik dir gegenüber z.B, zu der ich heute noch stehe)
Ich empfinde das hier nicht als Kritik, sondern pure Provokation, in einem scheinheiligen Mantel der Freundlichkeit, wie ich es von Dir gewohnt bin. Sorry, aber von mir an dieser Stelle nur Klartext.

Wenn das dein Ziel war. Glückwunsch. Ebenfalls gelungen.

Zu deinen Beweggründen denke ich mir meinen Teil.

Zu meinem "Seitenhieb" oben:
Mich riefen wiederholt Interessenten und potenzielle Kunden an, die mir eben genau das bestätigt haben, was ich oben angedeutet habe.

Reagiert man so als Mensch, der mit sich im Reinen ist? Duldet man vielleicht als "Hochheit" andere Meinung nicht? Fühlt man sich bedroht? Ich finds mittlerweile einfach nur peinlich, nachdem ich Anfangs offen gestanden etwas geschockt war...

Vielleicht verkehrst du ein wenig die Tatsachen in Bezug auf Hiebe und ausserdem dem Anspruch hier angeben zu wollen. Aus meiner Sicht nämlich genau andersherum.

Ich wünsche Dir für 2016, deinen Prinzipien, welche das auch immer sind, treu bleiben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mir zu meinem Enduro ein zusätzliches DH Bike bestellt habe suche ich nach einem passendem LRS.

vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Empfehlungen und Tipps!

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

VR: 27'5 Zoll, 20mm Steckachse vorne,
HR: 27,5 Zoll, 150x12
Umbaumöglichkeit eventuell auf xD aber werde wahrscheinlich bei einer Ultegrakasette verbauen, sobald die Verbaute verschlissen ist.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
VR: 2,5 DHF
HR: 2,5 DHR

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch, bei Panne Möglichkeit auf Schlauch mit Ventil zu wechseln

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Bike ist gedacht für Park besuche, Alpines Gelände Mega Avalanche, Finale Ligure, etc.
Relativ ruppig, nehmen auch Sprünge und Drops mit, nicht immer die sauberste Linie.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
zw. 105-110kg je nach Montur

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
ca 500-600,- sollten es nicht sein

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer

8) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik - Gewicht

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
alles in schwarz nur die Speichen rechts und links vom Ventil andersfarbig
Mal zur Abwechslung von meinem leisen Enduro LRS einen lauten Freilauf. Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.

10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Felge: Spike 35.
Naben: die neuen Hope Pro IV
Vorne Race/ D-light und hinten Race bei 150mm

Auch hier bin aber nicht eingefahren - wenn ihr was anderes/besser mit diesen Kriterien wisst, dann her damit. Mit Speichen und Nippel muss ich passen - da fehlt mir jede Erfahrung.

11) Bremsen
Magura MT7

12) Bike
Scott Gambler 720 2016

Vielen Dank für Tipps zur Entscheidungsfindung - viele Grüße
 
@seki80

Die neue Dt FR570 ist eine Felge die sehr gut ins Profil passt und bereits jetzt schon sehr bewährt ist. Siehe auch Homepage dazu.
Überragend optisch verarbeitet ist sie ebenfalls.
Zusamen mit einer DT350 Nabe oder auch Hope und angepasstem Speichenmix, solltest du sehr gut im preislichen Rahmen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo seki80 ,
deine Idee mit Spike 35 , Hope sowie einem belastungsgerechten Speichenmix währe auch meine Empfehlung gewesen.

Grüße Helge
 
Hallo seki80,

ich habe mir damals ziemlich den gleichen Satz von Andreas Müller in Alzenau aufbauen lassen.
Bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Du kannst dir vor Ort im Showroom ziemlich viele LRS anschauen und wenn der passende dabei ist auch gleich mitnehmen.

Habe das Bild mal von seiner Seite geklaut.

Müller Showroom.png
 

Anhänge

  • Müller Showroom.png
    Müller Showroom.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten