Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

So wir suchen was für'n ein Stumpjumper

1) 26", VR 15mmx100 Steckachse HR 135x9mm Schnellspanner.
2) ca. 2,2"-2,4"
3) Normale Reifen mit Schlauch, ggf. später Latexmilch (Tubeless)
4) lange Touren - also Trails bis ca. S2, Wurzeln, Steinstufen bis ca. 30 cm Höhe, bergab auch mal schneller über Wurzelteppiche. Fahrstil verbesserungsbedürftig, trifft auch mal neben die Ideallinie und nimmt eine Kante mit, die sie eigentlich umfahren wollte, ab und an mal in Bikepark wenn es passt. Wenn sie dann noch besser und schneller fährt wäre es schön wenn der neue LRS das auch aushält.
5) fahrfertig 55-60kg
6) Jetziger Laufradsatz ist ein DT Swiss XRC 1350 .....verzeit leider kaum Fahrfehler da sehr windschnittig.
7) unter 200Euro neu oder gebraucht
8) Ist egal Hauptsache so billig wie möglich. Mein Kumpel kann mir auch was einspeichen.
9) Stabiler als der Carbon LRS, kann auch schwerer sein 1500g - <2000g, zuverlässig
10) Sie mag rote oder weiße Felgen :)
11)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-superstar-components-neu-/694670283-230-9364

https://www.bike-components.de/de/bc/Trail-XT-Disc-Center-Lock-26-Laufradsatz-p46681/

https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-FTS-X-Disc-6-Loch-26-Laufradsatz-p51090/

Wenn die Naben von dem DT Swiss LRS fähig sind kann mein Kumpel auch neue Felgen einspeichen.

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
überlege wegen umstieg auf Boost meinen 2017er DT Swiss EX1501 Spline One mit 35mm Felgen zu verkaufen bin mir aber unsicher was man dafür verlangen kann. Der LRS ist noch nicht viel gelaufen (ca.400km), nur leider ist mir einmal in einem Anlieger der Mantel abgesprungen so das auf 2cm die Felgenkante zerkratzt wurde. Des weiteren habe ich mir vor kurzem das Schaltwerk abgerissen wobei eine Speiche beschädigt wurde (verbogen).

LG
 
So, nun will ich auch mal:
Gesucht wird ein Laufradsatz für mein 2011er Bergmont Contrail. Die aktuellen Naben sind durch, dann kann ich beim Umspeichen auch gleich tubelessfähige Felgen verbauen. Das Rad werde ich nur noch grob n Jahr fahren. Muss also nix dolles sein, Hauptsache es funktioniert tubeless. Gebrauchte Teile wären auch ne Option.


1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", Schnellspanner vorne und hinten. Umbaumöglichkeit nicht nötig, nehme ich aber gerne mit.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2"-2,5" -> nach aktuellem Stand also 25+mm Innenbreite?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trail-AM, Meistens S1, in Zukunft mehr S2/S3 angepeilt
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
ca 85kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
OEM-LRS: Alexrims EN24, Naben Shimano unter Deore. Die Naben sind durch, die Felgen sind nicht tubelessfähig
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Möglichst wenig
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, gerne auch Eigenbau
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität-Steifigkeit-Zuverlässigkeit-Optik-Gewicht
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Schwarz wäre wünschenswert, aber kein Muss
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Da der LRS sowieso nur grob n Jahr halten muss, tendiere ich zu Shimano-Naben im Deore-Bereich.
Mein Problem ist eher, zu erkennen, ob ne günstige Felge tubelessfähig ist.

https://www.bike-mailorder.de/sixpack-sam-allmountain-felge-26-zoll
https://www.bike-mailorder.de/spank...mountain-trail-enduro?number=201404221129CS01 ->zu schmal?
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-generator-am-tcs-felge/rp-prod132454 ->Preis attraktiv, aber zu schmal? (WTB i23)
http://www.chainreactioncycles.com/...o-31-disc-felge-geschweisst-2016/rp-prod76079 ->klingt gut
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/wtb-frequency-i-25-mtb-felge/rp-prod139448 -> scheint n Klassiker zu sein. Wenns dann noch teurer wird, kann ich aber auch gleich auf notubes gehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Bike zulegen soll. Ausnahmsweiße mal wieder als Komplettbike.
Verbaut wären als Laufradsatz folgende Komponenten:
Ich habe mal was gehört dass die Naben "neue" Novatec sein sollen. Gibt's da Infos dazu?
Und die E13 TRS 30mm Felge ist wohl so neu, dass die auch noch nirgendwo gelistet ist.
Vor allem zur Felge:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zur TRS+ ist?
Meistens sind die + Produkte ja leichter und teurer.
Heißt die TRS Felge müsste schwerer sein. Wenn ja, wieviel? Und ist die dadurch auch stabiler?

Vielen Dank für euren Input
Grüße

Anhang anzeigen 627832

Muss hier leider nochmal
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Bike zulegen soll. Ausnahmsweiße mal wieder als Komplettbike.
Verbaut wären als Laufradsatz folgende Komponenten:
Ich habe mal was gehört dass die Naben "neue" Novatec sein sollen. Gibt's da Infos dazu?
Und die E13 TRS 30mm Felge ist wohl so neu, dass die auch noch nirgendwo gelistet ist.
Vor allem zur Felge:
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zur TRS+ ist?
Meistens sind die + Produkte ja leichter und teurer.
Heißt die TRS Felge müsste schwerer sein. Wenn ja, wieviel? Und ist die dadurch auch stabiler?

Vielen Dank für euren Input
Grüße

Anhang anzeigen 627832

Muss hier leider nochmal auf das Thema zurück kommen.
Da ich eine andere Gabel testen würde passen die Naben nicht, da ich hier serienmäßig Torque caps verbaut habe.
Kann mir jemand sagen wo es zu der Novatec Nabe passende Endkappen ohne Torque Cap gibt?
Oder was man alternativ verwenden kann?
Finde die Nabe leider auch nirgendwo gelistet etc.

Vielen Dank
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", 100x15 Steckachse vorne (RS PIKE), 148x12 Steckachse hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3 - 2.5 (mehr geht wohl nicht im Jeffsy)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
tubeless, sobald ich mich für einen Reifen entschieden habe. Zum Testen auch gerne mal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Trail bis leichter Enduro Einsatz. Meist eher Technisch als Speed. Max S2-S3. Bisher kein Bikepark und nur sehr kleine Hopser, könnte sich aber noch ändern.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
70kg nackig. Mit Equip und Rucksack ca. 75-78kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss Spline M1900, nicht stabil genug und zu geringe Innenweite, eher etwas zu schwer, 3 pawl hub
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Maximal 600eur. Würde erstmal nur das Vorderrad kaufen (ca. 250-300 Eur).
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Bang for buck, also online oder bei super Qualität auch Laufradbauer. Eigenbau würde mich interessieren, hab aber noch nicht mal einen Zentrierständer (kommt bald!)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Innenweite ca. 28-35 mm, VR-Nabe sollte evtl. später mal auf Boost umrüstbar sein. Freilauf HR eher SRAM XD (Umrüstung auf Eagle GX geplant). Farbe eher Schwarz, evtl. blaue Hubs / Nippel / decals. Hab ein Jeffsy AL 2016 in Blau.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Hab mir bei einem kleinen Sturz einen Achter ins Vorderrad geholt. Konnte es mit ein bisschen zurechtbiegen und sehr ungleicher Speichenspannung wieder "fahrbar" machen, aber ca. 1cm Seitenschlag ist halt ungut zu fahren und gibt nicht gerade Sicherheit.

Möchte mir jetzt ein neues Vorderrad kaufen (leicht & breit - Trails und Touren) und zu einem späteren Zeitpunkt das aktuelle (defekte) VR mit einer DT EX471 als LR-Satz für den Bikepark und grobes Geballer aufbauen.

* Newmen SL.A 30 / SL.A 35 http://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/
* DT Swiss XM481 https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/XM-481-Disc-29-Felge-p45330/
* DT Swiss EX511 https://www.bike24.com/p2235441.html

Naben z.B.: DT 350, Hope Pro 4

edit 2: nach einigen Rückmeldungen, Angeboten und Recherchen etwas überarbeitet.
Finde auch diesen LRS interessant: https://www.actionsports.de/fun-wor...-race-disc-laufradsatz-29er-1880g-20351?c=168
Wie würden die Laufrad-Experten hier die Flow MK3 vs Newmen SL.A 30/35 vs XM 481 / EX 511 bewerten? Newmen hat ja ein sehr gutes Review abgestaubt: http://twentynineinches-de.com/2017...-laufradsatz-testfazit/#.WSWNIVYo6CE.facebook

Servus,
da nach dem Urlaub doch noch etwas Geld übrig geblieben ist, wollte ich mir noch ein paar Angebote zur Newmen SL.A 35 auf DT 350 hubs einholen. Vorne bitte 28 Speichen, hinten wenn möglich (und sinnvoll?) 32.
Bitte den Preis für VR/HR und Set getrennt angeben. Gewichtsangaben wären auch toll. Auch den Vergleich Straightpull vs J-Bend und Centerlock vs. IS finde ich spannend - was ist nach euren Erfahrungen die beste/stabilste/leichteste Kombination?
Vielen Dank für die Angebote!
Andreas

edit: sollte mit diesem Angebot konkurrenzfähig sein: https://r2-bike.com/NEWMEN-Laufradsatz-29-Evolution-SL-A35-Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
da nach dem Urlaub doch noch etwas Geld übrig geblieben ist, wollte ich mir noch ein paar Angebote zur Newmen SL.A 35 auf DT 350 hubs einholen. Vorne bitte 28 Speichen, hinten wenn möglich (und sinnvoll?) 32.
Bitte den Preis für VR/HR und Set getrennt angeben. Gewichtsangaben wären auch toll. Auch den Vergleich Straightpull vs J-Bend und Centerlock vs. IS finde ich spannend - was ist nach euren Erfahrungen die beste/stabilste/leichteste Kombination?
Vielen Dank für die Angebote!
Andreas

Wer soll Dir denn hier Angebote machen ? :ka:

Ach egal - ich baue sie Dir für 700.- mit J-Bend, IS 6-Loch. ;)
 
Hallo,

Gesucht wird für mein 2016er BMC Teamelite TE02 X01'' einen Tubeless XC LRS.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29 Zoll, 15x100 Steckachse vorne (Fox Closed), 12x142 Steckachse hinten.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.2-2.3
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Der neue LRS soll und möchte ich nur mehr mit Tubeless fahren.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
S0-S1, vereinzelt auch S2 Abschnitte. Hauptsächlich geht es mir um XC Strecken.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
Derzeit schwanke ich so um die 66-67kg. Ab Frühjahr raus wenn die Rennen bei mir beginnen schaue ich das ich die 64-65kg halte.
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Standart Felge: DT Swiss XR 1501 Spline ONE, Standart Narbe: DT Swiss XR 1501 Spline ONE, Standart Reifen: Continental Race King Performance 29x2.2. Der LRS soll auf meinem Gewicht angepasst werden wäre mein Wunsch.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Um die 700 Euro. Hoffe es lässt sich noch was finden im Abverkauf das ich Preis/Leistung noch günstiger aussteige.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Onlineshops euer vertrauen auch.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - Zuverlässigkeit
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Leiser Freilauf, geringes Gewicht
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-Tune-Naben-NoTubes-ZTR-MK3-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raimi-27, eine alternative wären die leichten asymmetrischen Trace XC Felgen mit 21 mm Innenweite und die Acros Nineteen ED Naben.
Durch die Asymmetrie sind die Felgen steifer, mit 21 mm Innenweite ist sie nicht sonderlich breit.
Die Acros Naben sind leicht, haben sehr gute Lager, ein Ratschensystem(38 Rasterungen) statt Klinken und die Lautstärke ist über eine Schraube einstellbar.
Mit einem leichten Speichengerüst wiegt der LRS ca. 1390 gr., mit der ZTR Crest MK3 ca. 1460 gr.

Servus Reiner
 
Ich bin gerade dabei mir einen LRS für mein BBB zusammenzustellen. Die Novatec-Naben habe ich schon. Jetzt suche ich noch nach leichten Felgen aus Alu. Habe beim dem Bike-Anbieter V**** einen interessanten LRS gesehen. Agg. sind das Alu Clincher mit 30mm und 400g. Weiß jemand von euch, welcher Felgenhersteller dahintersteht? Ich habe die Frage schon in einem Cyclocross-Beitrag gestellt, allerdings glaube ich nicht, dass sie da groß wahrgenommen wird. Deshalb hier der Versuch.

Besten Dank im Voraus.
 
Ich bin gerade dabei mir einen LRS für mein BBB zusammenzustellen. Die Novatec-Naben habe ich schon. Jetzt suche ich noch nach leichten Felgen aus Alu. Habe beim dem Bike-Anbieter V**** einen interessanten LRS gesehen. Agg. sind das Alu Clincher mit 30mm und 400g. Weiß jemand von euch, welcher Felgenhersteller dahintersteht? Ich habe die Frage schon in einem Cyclocross-Beitrag gestellt, allerdings glaube ich nicht, dass sie da groß wahrgenommen wird. Deshalb hier der Versuch.

Besten Dank im Voraus.

Wer ist denn der Anbieter V**** ?

Ohne einen Link oder wenigstens die Nennung des Anbieters erschließt sich mir Dein Post nicht.
 
Hallo,
... Alu Clincher mit 30mm und 400g.
bei den Abmessungen und Gewicht kann ja kaum Materialstärke vorhanden sein - dünnwandig wie eine Getränkedose sind vielleicht "Gewichtsrekorde" zu knacken, Stabilität und Einsetzbarkeit im normalen Gebrauch dürften jedoch deutlich eingeschränkt sein.
Bei 80kg Fahrergewicht war ja schon die Crest (ca. 380g bei 21mm Maulweite) grenzwertig, d.h. spürbar flexibel.
Viele Grüße
 
Hallo,
scroll' auf der von Dir verlinkten Seite einfach mal ein wenig runter :rolleyes: ... und Du findest die Skizze einer 30mm hohen (Clincher)Felge mit 19mm Maulweite :D.
Viele Grüße
 
Besten Danke für die Info. Das hatte ich mir angeguckt. War nur skeptisch, da die Daten gefühlt schwer zusammenpassen. 400g bei Clincher und 30mm Flanken klingt unwirklich.
 
Hey:i2:
Bis vor kurzem bin ich auf meinem Enduro Hardtail den Mavic Crossride FTS-X 27,5 LRS gefahren. Leider bin ich mit dem recht unzufrieden! Habe nach zwei Monaten moderaten Fahren große Probleme;
Der Freilauf machte erst schleifende Geräusche und läuft nun in beide Richtungen "frei" :crash:
Und das vordere Laufrad knarzt höllisch beim bremsen (Das Geräusch kommt nicht von der Scheibe sondern von den Speichen)
Deswegen muss ein neuer LRS her!

Nun zu meiner Frage;
Was haltet ihr von dem DT Swiss E1900 Spline? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
Oder gibt es bessere Alternativen?
Vielmehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben:ka:
Vielen Dank schonmal im Vorraus!:D
 
Ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Focus Raven 29R
5NZGvRO


Ich habe am vergangenen WE mal Mäntel gewechselt und dabei den Laufradsatz auf die Waage gelegt: ~inkl. Kassette 3122 g (ohne Reifen!)
Joa nicht so geil:

1) Laufradgröße? 29er mit Schnellspanner vorne und hinten, sollte aber idealerweise auch bei Wechsel auf Steckachsen nicht in die Tonne müssen.
2) Reifenbreite: Aktuell Conti Raceking Protection in 2,2
3) Reifensystem: aktuell mit Schlauch, später gerne Tubeless
4) Einsatzbereich/Fahrstil: Ich prügel mein Focus Raven 29R mit Starrgabel durch die lokalen CX Rennen. Eigentlich nur Strecken, die man auch mit nem Crosser fahren könnte.
5) Körpergewicht: ~75 kg und definitiv keine Sprinterbeine sondern eher Zeitfahrer mit >90er TF
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Günstiger Concept Laufradsatz (Eigenmarke Focus) Gewicht liegt inkl. Kassette bei 3122 g (ohne Reifen!)
7) Budget: 500-600 € (bei dringendem Rat kann dies jedoch erhöht werden)
8) Wo kaufen? Eigentlich egal! Im Idealfall würde ich jedoch einen der Laufradbauer unterstützen! Handwerk und so! ;)
9) Wünsche: Gewicht - Preis - Zuverlässigkeit
10) Gerne bis <1500 g und im Idealfall schwarz/rot als Farbschema.
11) Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeguckt und bin einfach von der schieren Auswahl überfordert.
Interessant sind vielleicht Ryde Trace mit DT Naben und CX-Ray wie bspw. https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-Naben-Ryde-Trace-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
Oder vielleicht ZTR Crest mit DT Swiss 350 mit CX-Ray viw bspw. https://www.slowbuild.eu/übersicht/mtb-29/1300-gr-ztr-mk-disk/
Alternativ Tune King Kong mit BOR XMD Wide Felge und CX Ray bspw. http://www.radsporttechnik-mueller....ong-bor-xmd-333-wide-black-29-cx-ray-ca-1386g
Aber hier muss ich ehrlich sein, dass ich nur nach Preis und Gewicht geguckt habe und mir die Suche teilweise Sachen zwischen "läuft super" und totaler Reinfall gebracht hat.
 
Ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Focus Raven 29R
5NZGvRO


Ich habe am vergangenen WE mal Mäntel gewechselt und dabei den Laufradsatz auf die Waage gelegt: ~inkl. Kassette 3122 g (ohne Reifen!)
Joa nicht so geil:

1) Laufradgröße? 29er mit Schnellspanner vorne und hinten, sollte aber idealerweise auch bei Wechsel auf Steckachsen nicht in die Tonne müssen.
2) Reifenbreite: Aktuell Conti Raceking Protection in 2,2
3) Reifensystem: aktuell mit Schlauch, später gerne Tubeless
4) Einsatzbereich/Fahrstil: Ich prügel mein Focus Raven 29R mit Starrgabel durch die lokalen CX Rennen. Eigentlich nur Strecken, die man auch mit nem Crosser fahren könnte.
5) Körpergewicht: ~75 kg und definitiv keine Sprinterbeine sondern eher Zeitfahrer mit >90er TF
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Günstiger Concept Laufradsatz (Eigenmarke Focus) Gewicht liegt inkl. Kassette bei 3122 g (ohne Reifen!)
7) Budget: 500-600 € (bei dringendem Rat kann dies jedoch erhöht werden)
8) Wo kaufen? Eigentlich egal! Im Idealfall würde ich jedoch einen der Laufradbauer unterstützen! Handwerk und so! ;)
9) Wünsche: Gewicht - Preis - Zuverlässigkeit
10) Gerne bis <1500 g und im Idealfall schwarz/rot als Farbschema.
11) Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeguckt und bin einfach von der schieren Auswahl überfordert.
Interessant sind vielleicht Ryde Trace mit DT Naben und CX-Ray wie bspw. https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-Naben-Ryde-Trace-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
Oder vielleicht ZTR Crest mit DT Swiss 350 mit CX-Ray viw bspw. https://www.slowbuild.eu/übersicht/mtb-29/1300-gr-ztr-mk-disk/
Alternativ Tune King Kong mit BOR XMD Wide Felge und CX Ray bspw. http://www.radsporttechnik-mueller....ong-bor-xmd-333-wide-black-29-cx-ray-ca-1386g
Aber hier muss ich ehrlich sein, dass ich nur nach Preis und Gewicht geguckt habe und mir die Suche teilweise Sachen zwischen "läuft super" und totaler Reinfall gebracht hat.

Bei solchen Angeboten musst du letztlich nur richtig konfigurieren. Auf Basis der leichten ZTR Crest MK3 (ca.380gr real) ist ein LRS unter 1500gr in deinem Budget selbst mit kräftigen Naben kein Problem. Aber Vorsicht, nicht übertreiben so wird aus der Crest mit nur 28 dünnen Speichen schnell ein windiges Ei. Hier wird sicher eine kleine Beratung an der jeweiligen Stelle nötig sein.

Gruss, Felix
 
1) Dimensionen / Disc-Felge:
Felgenbremse (edit: 11.10.17)
26 Zoll, 100mm vorne, 135 hinten, Schnellspanner. Umbaumöglichkeit uninteressant.


2) Reifenbreite:
2,0 bis 2,2.

3) Reifensystem:
Mantel + Schlauch. Tubless nicht nötig.

4) Einsatzbereich
Tourenfahrrad mit Gepäcktaschen + Optional Hänger. Leichtes Gelände.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrer: ca. 80 kg + Gepäck 40 Kg + Optional: Hänger 40 Kg.

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Günstig

7) Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigenbau.

8) Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two."
cheap and strong

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
- Alles Silber (Felgen, Speichen, Naben)
- Felgenbreite: >20mm


10) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:
- Naben: Shimano XT Naben 36H (altn. DT 350 - allerdings nicht silber)
- Speichen: Sapim Race Speichen

- Felgen: Exal XL 25

Edit 11.Okt: Nabendynamo am VR wäre wünschenswert. Aktuell XT (Preisgünstig) oder SON in der Auswahl!



A: Altn. würde ich gerne auch die DT 350 verbauen. Gibt es jedoch nicht in silber und preislich nicht so attraktiv wie die XT?
B: Taugen die Exal Felgen und welche Felgen würden sich in der Konfiguration noch anbieten?
C: Weitere Alternativen sind gerne willkommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Focus Raven 29R
5NZGvRO


Ich habe am vergangenen WE mal Mäntel gewechselt und dabei den Laufradsatz auf die Waage gelegt: ~inkl. Kassette 3122 g (ohne Reifen!)
Joa nicht so geil:

1) Laufradgröße? 29er mit Schnellspanner vorne und hinten, sollte aber idealerweise auch bei Wechsel auf Steckachsen nicht in die Tonne müssen.
2) Reifenbreite: Aktuell Conti Raceking Protection in 2,2
3) Reifensystem: aktuell mit Schlauch, später gerne Tubeless
4) Einsatzbereich/Fahrstil: Ich prügel mein Focus Raven 29R mit Starrgabel durch die lokalen CX Rennen. Eigentlich nur Strecken, die man auch mit nem Crosser fahren könnte.
5) Körpergewicht: ~75 kg und definitiv keine Sprinterbeine sondern eher Zeitfahrer mit >90er TF
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Günstiger Concept Laufradsatz (Eigenmarke Focus) Gewicht liegt inkl. Kassette bei 3122 g (ohne Reifen!)
7) Budget: 500-600 € (bei dringendem Rat kann dies jedoch erhöht werden)
8) Wo kaufen? Eigentlich egal! Im Idealfall würde ich jedoch einen der Laufradbauer unterstützen! Handwerk und so! ;)
9) Wünsche: Gewicht - Preis - Zuverlässigkeit
10) Gerne bis <1500 g und im Idealfall schwarz/rot als Farbschema.
11) Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgeguckt und bin einfach von der schieren Auswahl überfordert.
Interessant sind vielleicht Ryde Trace mit DT Naben und CX-Ray wie bspw. https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-DT-Swiss-Naben-Ryde-Trace-Felgen-Sapim-CX-Ray-XC-MA
Oder vielleicht ZTR Crest mit DT Swiss 350 mit CX-Ray viw bspw. https://www.slowbuild.eu/übersicht/mtb-29/1300-gr-ztr-mk-disk/
Alternativ Tune King Kong mit BOR XMD Wide Felge und CX Ray bspw. http://www.radsporttechnik-mueller....ong-bor-xmd-333-wide-black-29-cx-ray-ca-1386g
Aber hier muss ich ehrlich sein, dass ich nur nach Preis und Gewicht geguckt habe und mir die Suche teilweise Sachen zwischen "läuft super" und totaler Reinfall gebracht hat.
Vielleicht auch nach Newmen-Felgen schauen. Gefallen mir gut.
Deren Laufräder, die glaube ich ein wenig außerhalb deines Budgets liegen, haben in ein paar Tests schon sehr gut abgeschnitten.
Evtl. mit günstigeren Naben aufbauen lassen. Verschiedene 32Loch Felgen sollen auch bald verfügbar sein.
 
Hallo,

Gibt es Vor/Nachteile bei Center Lock vs 6-Bolzen?

6Loch ist i.d.R. minimal leichter und die Naben haben meist größere Flansche, was für eine bessere Dehmeomentübertraung zur Felge sorgt.
Da es aber nicht mehr alle bremsscheiben zur jeweiligen brmese in beiden versionen gibt, sollte man das vorher auch berücksichtigen und abwägen.

Gruss, Felix
 
Hallo,

Ich werde wegen einer Neuanschaffung mein Scott Genius SL 900 in Teilen verkaufen. Jetzt überlege ich, den darin verbauten Laufradsatz in mein YT Jeffsy einzubauen. Das wäre eine Gewichtserspaung von ca. 350 Gramm-.

Im Jeffsy 29" ist der DT Swiss M1700 Spline2 verbaut, 28 Speichen und Felgeninnenweite 22,5 mm. Gewicht ca. 1820 Gramm

der im Scott, hab ich beim Laufradbauer aufbauen lassen, besteht aus DT Swiss 1501 Naben, CX-Ray Speichen und DT Swiss XR 361 Felgen, die ebenfalls eine Innenweite von 22,5 mm und 28 Speichen haben, Gewicht ca. 1470 Gramm :daumen:

Ich weiß, eigentlich für ein All Mountain zu leicht. Ich wiege fahrfertig 85 kg und fahre max Trais bis S2, kein Sprünge.

Ist der M1700 wirklich stabiler ? Ich denke der gehört auch nicht zu den stabilsten 8-)

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten