Freeride Hardtail???

Sers,
da ich in der sufu nix gescheites finden konnte,hät ich mal ne Frage.ichfahr grad en cube Flying Circus mit einer beschi**enen Dirt Jam Gabel und einem Reduzirkit des Steuerrohrs von 1.5 auf 1.1/8. da ich mit dem Bike recht oft droppe, möchte ich es gern zum Freeride hardtali umfunktionieren.
Und jetzt stellen sich mir 2 fragen.
1.:Neue gabel,Welche???So um die 130-150 hab ich mir gedacht
2.:Steuersatz:1.5 oder 1.1/8

postet bitte mal en paar eurer meinungen was ich nun tun soll.
thx

Sers,
hab auch schon an ne Sherman gedacht.
Bloß des mit der Steckachse kotzt voll an, des würd ja heißen ich müsst ma ne neue Nabe zulegen und die dann noch einspeichen lassen, wird wahrscheinlich recht kostspielig werden. :mad:
Brauch ich dann no ch en anderen Steuersatz oder wie soll des mit dem Reduzierkit laufen?? :confused:
Und noch ne frage, manitou hat doch Postmount oder?
Fahr zurzeit ne Hayes Nine. geht die dann an die gabel ran? :confused:
(203-er Scheibe)
Help me, please! :heul:

Servus.
Erstma solltest du überlegen ob du 130 oder 150 willst. Den es gibt bei 150mm nicht wirklich viel Auswahl bei normalen Schnellspannachsen.

Ich würd dir ne Z150 oder die Z1er Baureihge von 2005 empfehlen mit 150, da kannst du dann deinen 1 1/8" steuersatz weiter fahrn.
Aber mit sicherheit Brauchst du ne neue Nabe mit Steckachse.

An deiner Stelle würd ich einfachmal im iNet nach guten und günstigen Gabeln suchen, sodas du nicht am ende ohne Geld dastehjst weil du den UVP des Herstellers zahlst.

Ein Steuersatz ist ja nun auch nicht wirklich teuer falls du auf Manitou Sherman mit 1,5" umsteigen solltest.

meine Meinung.Gruß Jendo

cubedirtrider schrieb:
Und noch ne frage, manitou hat doch Postmount oder?
Fahr zurzeit ne Hayes Nine. geht die dann an die gabel ran? :confused:
(203-er Scheibe)
Help me, please! :heul:

Manitou benutz den Postmount standart im Gegnsatz zu RS oder MZ
Da gibts doch aber Adapter in allen relevanten Größen.
Erstmal die Gabel haben und dann weitersehen...

Eigentlich mit Achse, aber schau in den Lieferumfang oder ruf mal da an.
gruß Jendo

Es gibt sonst auch noch die Stance Flow von Manitou die hat 1 1/8 Steuerrohr und 120- 150mm Federweg. Sie ist auch relativ günstig: ich glaube ca. 300-320€ im internet. Allerding sind sie überdämpft und die EInstellung der Zugstufe bringt keinen Großen Unterschied ( kann aber auch sein dass sie noch nicht richtig eingefahren sind). Mit der Postmount aufnahme sollte kein Problem sein da Hayes sowieso alle Bremsen als PM mit IS adapter verkauft, vielleicht kannst du den Adapter dann ganz weg lassen oder du brauchst einen PM Adapter von 160 auf 203 :confused:
Die Gabel baut relativ hoch.

Die Pike ist sehr gut; sie ist sehr vielseitig (95 mm FW und Motion Control für Dirt; 140mm FW für FR undDH) sie arbeitet sehr gut und spricht sensibel an. Es gibt viele, effektive Einstellungen. Die Steckachse ist top, aber leider brauchst du eine neue Nabe,die Achse( wie es auch bei allen Leuten, die ich kenne, die sich Marzzochi Gabeln mit Steckachse gekauft haben, der Fall war) ist aber dabei. Die Pike hat IS sodass du keinen neuen Adapter für die Bremse brauchst. Sie kann aber auch ein bisschen weich sein, weil mein Bruder (doctor dan) mit seinen 40-45 Kg öfter durchschlägt, er fährt jedoch auch nicht besonders zurückhaltend und materialschonend, denn ausser ihm fahren die Gabel noch 2 andere, die 10-15 kg schwerer sind; die haben ihren Gabeln aber erst 1-2 mal durchgehauen. Die Pike ist aber ca. 50-100€ teurer als die Stance.

Ich würde die Pike nehmen oder wieder eine Z1 drop off von 04

du kannst auch ne 170 DC nehmen z.B. einen 04er junior T mit Schnellspanner. Die baut auch nicht viel höher als ne Z1 Fr1 und durch die DC Bauweise wäre der Nachteil der fehlenen Steckachse an dererer Stelle wieder wettgemacht.

Ansonsten gibt es noch die Sherman Firefly in 1 1/8" ohne Steckachse und mit 150mm Federweg

Z1 Fr 1 wäre allerdings auch meine Idee. Wenn das Geld nciht reicht kann man auch ohne Garantieverlust eine Z1 Fr 2 von 130 auf 150mm umbauen :daumen:

Danke für die ratschläge,
des mit der Junior T halt ich net für sinnvoll, da meine bremsleitung eh durch den Steuersatz verlegt ist und ich grad an nem X-Up üb.Also SC sollts scho sein.
Wie stehen denn die Chancen im Winter ne Sherman wo abzustauben, da die doch durch die travis ersetzt werden?

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen!?!

Und zwar suche ich ein Hardtail, das für 150mm Gabeln ausgelegt ist, bisher kenne ich nur das

Santa Cruz Chameleon
Brodie Holeshot
Norco Torrent
Cove Stiffee Fr
Devinci Hucker (wer ist da Deztschland Importeur :confused: )

meint ihr an ein Rocky Mountain Flow paßt auch ne 150er Gabel???

Teilt mir mal eure Ideen mit!!! Ihc will mit dem Teil schhon Hauptsächlich Freeride Touren machen

THBiker schrieb:
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen!?!

Und zwar suche ich ein Hardtail, das für 150mm Gabeln ausgelegt ist, bisher kenne ich nur das

Santa Cruz Chameleon
Brodie Holeshot
Norco Torrent
Cove Stiffee Fr
Devinci Hucker (wer ist da Deztschland Importeur :confused: )

meint ihr an ein Rocky Mountain Flow paßt auch ne 150er Gabel???

Teilt mir mal eure Ideen mit!!! Ihc will mit dem Teil schhon Hauptsächlich Freeride Touren machen

Richi Barrachuda: das Freeride Hardtail

56.jpg

50.jpg

Grössen 385mm
Oberrohrlänge 540mm
Kettenstrebenlänge 415mm
Sattelstützendurchmesser 31,6mm
Lenkwinkel 69°
Sitzwinkel 71°
Steuerrohrlänge 120mm
Gewicht 2,4kg
Oberfläche Alu 7020 gestrahlt
Preis 399,- €

Barracuda ist für die Verwendung mit Doppelbrückengabeln freigegeben und kann mit 24" bzw. 26" Rädern bis 2.6" gefahren werden.

Servus.
Ich fahr das RM Rasouli, baugleich mit dem Flow.
Ich persönlich würde mir keine 150er Gabel reinsetzten aber vertragen tuts das Baby schon. Kommt halt sicherlich nur wieder auf die Einbauhöhen der Gabeln an!
gruß Jendo

Nee mein Problem ist folgendes:

Ich hab bereits ne Z1 mit 130mm und die Z1 Fr mit 150mm zu Hause!
Im Moment ist die 150mm Gabel in meiner Wildsau, da soll aber die neue 66 mit ETA rein, d.h. ich hab die Gabel über!!

Die Z1 mit 130mm könnt ich grad los werden :D und hätte somit ne 150er Gabel für´s Hardtail :(

Alternativ müßte ich halt versuchen die 150er zu verkaufen, aber die bin ich ja nur 1 Monat gefahren und ich find die schon goil :daumen: oder ich travel die auf 130mm runter, wenn das geht...was ja aber eigentlich´n Blödsinn ist :rolleyes:

Tja....Hab eindeutig zu wenig Rahmen für meine ganzen Gabeln :rolleyes: :rolleyes: :D

Zurück