Freeride Strecke St. Chrischona

heute hat uns Prof. Bachmann von der ETH ZH mit seinen Forst Ing. Studenten besucht, um die Ergebnisse der Waldentwicklungsplanung zu begutachten. Andi Wyss, unser zuständiger Förster spricht wie ein Insider über die Elemente north shores, drops, tables oder chicken way unserer 1. legalen Freeride Strecke in Basel :daumen:

ETH-Visite2.JPG
[/IMG]
 
Ist ja schon lange her das hier was geschrieben wurde oder etwas neues aufgetaucht ist.
Gibt es diese Angelegte Strecke für biker noch, und wenn ja in welchem Zustand befindet sie sich derzeit. War schon dreimal am Chrischona unterwegs, konnte aber nichts finden (bin neu in der Gegend).
Ich Parke immer in Inzlingen auf dem Waldparkplatz, fahre von da aus zum Chrischona hoch, und dann irgendwie nach Bettingen runter, aber wo genau? Vielleicht kann mir das mal jemand etwas genauer beschreiben, wollte jetzt am Wochenende wieder eine Runde dort drehen gehen.
 
... das würde mich auch interessieren. Ein Arbeitskollege von mir fährt da immer rum. So einem "Spielplatz" für grosse Jungs hat er noch nicht gesehen.
 
Der Sonntag rückt immer näher, diesmal finde ich was, hoffe ich jedenfalls.
Die Wasserfälle hab ich auch nicht gefunden, dabei bin ich den Weg laut Beschilderrung gefahren.
 
Schaut mal in Google Earth bei 47° 34' 28.30 N und 7° 40'09.03 E Da hats 'ne Wiese nördlich von Bettingen. In diese mündet von Osten kommend die Freeridestrecke. Problem ist: Das ist das untere Ende, also hochschieben, oder aussenrumfahen und wieder ein bissl suchen... Von obend kommend isses ein bissl schwer zu erklären. Google Earth zwischenden Koordinaten und "Kaisrweg/Der krumme Weg" ist die Strecke. Zustand war beim letzten Mal eher naja, müsste vielleicht mal geputzt werden... Hat ein paar Sprünge, Hühnerleitern und Anlieger. Sicher 'nen Abstecher wert.
 
@kleinerHai
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Überaus genaue Antwort :daumen:
Ich glaube ich weiß welche Wiese das ist!
Das ist die erste Kreuzung nach der Grenze vom Funkturm aus Richtung Inzlingen Links runter.
Werde ich morgen mal langfahren und ausprobieren, aber erstmal schön Frühstücken auf der Terrasse von dem Cafe oder Restaurant, die machen ja um 9:00 Uhr los.
 
War doch wo anders als ich gedacht habe!
Aber wenn man erstmal weiß wo, ist es total einfach zu finden. :)
(Hinterm Kloster im Wald runter richtung Bettingen, dann dauert es höchstens fünf Minuten und man sieht ein rotes Schild mit einem Mtb drin, dem einfach immer folgen)
Die Strecke war bei der Eröffnung, als sie noch neu war bestimmt echt Klasse zu fahren, und hat auch bestimmt einen bomben Eindruch gemacht. :daumen:
Aber der jetzige Zustand ist ja Lebensgefährlich! :aufreg:
Da fehlen ja teilweise ganze Northshore Elemente in der Strecke, und die ganzen morschen Stämme sind auch schon zur hälfte weggebröselt. :eek:

Aber von der Planung und dem Ablauf der Strecke sehr gut :daumen: , nur müsste man da mal wieder ein bisschen mehr Liebe in die Streckenpflege legen. ;)
 
Hi mikeymark,

ich war heute Abend an der Strecke, als ich rund um Chrischona unterwegs war. So gammelig finde ich die Strecke garnicht. Die bauen doch wieder neu auf. Manches ist schon verfallen, da hast Du recht, aber es stehen frische "Stunts" rum, die mit neuem Holz gerade eben erst gebaut zu sein scheinen.
 
Stimmt, da hast du recht. ;)
Vielleicht ist man ja gerade mit Erneuerungen und Aufräumarbeiten beschäftigt. :daumen:
 
War jetzt schon des öfteren mal wieder da, und muß sagen, das ich die Fr-Strecke als ein "muß" mit in meine tour aufgenommen habe :daumen: . Macht richtig Spaß da drüber zu fahren :D . Auch wenn ich nicht alles fahren kann was da steht, aber man kann auch sehr gut üben oder einfach nur durchrollen ;) . Es ist von Anfänger "kann nix" bis Profi "kann alles" was dabei :daumen: .
Ich hab mal von den ersten paar Metern sechs Fotos gemacht und in meinem Album hochgeladen. Wer also Interesse hat sich die Sache mal anzuschauen, um sich ein Bild davon zu machen, kann sie sich anschauen.
 
Hallo zusammen,

war auch die letzten Wochen ab und an da und der obere Teil ist einfach genial. Ein dicken :daumen: an die Erbauer. Komme eigentlich aus Stuttgart und arbeite jetzt seit ein paar Monaten und bin echt begeistert was in und um Basel alles Fahrbar ist. Für weitere Spots oder Infos bin ich immer offen. In diesem Sinne Ride on.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten