Freeride Willingen

Auch als Anfänger kann man in Willingen viel Spaß haben. Wenn man schnellere vorbei läßt und nicht ausbremst, wird sicherlich niemand meckern.

Mir fällt aber immer wieder auf, daß irgend welche Leute mitten auf der Strecke und häufig an Stellen wo man richtig schnell ankommt, einfach stehen bleiben. Dafür habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Verständnis!

Also wenn ihr langsam seid oder anhalten wollt, bitte neben der Strecke!
 
hi,
Ich hab mal ne frage.....mir ist in Willingen öfter mal die Kette abgesprungen ,und da ich keine 3-Fach Kettenführung für die XT finde....dachte ich mir ich gebe der Kette einfach mehr Spannung indem ich ein oder zwei glieder entferne...würde das klappen,bzw.was bewirken???..oder geht dann Garnichts mehr???
 
hi,
Ich hab mal ne frage.....mir ist in Willingen öfter mal die Kette abgesprungen ,und da ich keine 3-Fach Kettenführung für die XT finde....dachte ich mir ich gebe der Kette einfach mehr Spannung indem ich ein oder zwei glieder entferne...würde das klappen,bzw.was bewirken???..oder geht dann Garnichts mehr???

Kette kürzen hilft, die meisten fahren mit zu langer Kette.

Kette auf das große Kettenblatt und hinten auf das große Ritzel. Kette soweit kürzen bis das Schaltwerk nahezu maximal gespannt ist.

Da man groß-groß sowieso wg. der Kettenlinie nicht fahren soll, ist die Kette in den anderen Gängen somit ausreichend "locker" zum Schalten.

Beim Abfahrten habe ich vorne die Kette immer auf dem größten Blatt, damit die Spannung gegeben ist.

Gruß Thorsten
 
@NoBeerForFear.....Ich brauche leider zum Touren alle Drei Kettenblätter vorne!sonst hätt ich das längst umgebaut.

@Ti-Max....ok,dann hol ich mir mal ne kette und probier rum...danke für deinen ausführlichen Tipp!!!!
 
hi,
Ich hab mal ne frage.....mir ist in Willingen öfter mal die Kette abgesprungen ,und da ich keine 3-Fach Kettenführung für die XT finde....dachte ich mir ich gebe der Kette einfach mehr Spannung indem ich ein oder zwei glieder entferne...würde das klappen,bzw.was bewirken???..oder geht dann Garnichts mehr???

Da wir dir geholfen. Dreist
 
Hier sieht man meine Kettenlänge ganz gut.

Hinten ist es das zweitgrößte Ritzel.

Ich könnte noch 1 bis 2 Glieder mehr rausnehmen, dann ist der Schaltwerkskäfig so ca. 5 cm unter der Kettenstrebe bei groß-groß...

wibe10.jpg


Gruß Thorsten
 
@rigger....wie Geil...vielen dank!

scheint nur leider nicht zu passen...hab externe lager ohne Spacer und ISCG 05.

jetzt weiß ich schon mal wie sowas aus zu sehen hat!!!mit den Rollen/kleinen Kettenrädern.vielleicht hol ich mir eine normale mit ISCG 05 aufnahme und bau einfach kleine Kettenräder auf der Arbeit dazu!:D

vielen dank!!!!:daumen:

@Ti-Max...ok,danke...ist definitiv zwei glieder kürzer als meine kette...bei mir ist das Schaltwerk hinten fast senkrecht
..probier ich bald mal im Urlaub aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ti-Max...ok,danke...ist definitiv zwei glieder kürzer als meine kette...bei mir ist das Schaltwerk hinten fast senkrecht
..probier ich bald mal im Urlaub aus!

Dies ist auch die übliche Lehrmeinung der korrekten Kettenlänge;)

Fahre aber meine schon immer kürzer.

Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, daß ich mich erdreistet habe, ohne Kettenstrebenschutz zu fahren.

Normalerweise würde eine zu lange Kette mein schönes Eloxal entwürdigen. Tut sie aber nicht.

Meine Methode bringt natürlich nichts, wenn man es auf dem mittleren Blatt krachen lässt.

Zudem fahre ich ein Medium Cage Schaltwerk, was die Kette nochmals spannt.

Gruß Thorsten
 
@rigger....wie Geil...vielen dank!

scheint nur leider nicht zu passen...hab externe lager ohne Spacer und ISCG 05.

jetzt weiß ich schon mal wie sowas aus zu sehen hat!!!mit den Rollen/kleinen Kettenrädern.vielleicht hol ich mir eine normale mit ISCG 05 aufnahme und bau einfach kleine Kettenräder auf der Arbeit dazu!:D

vielen dank!!!!:daumen:

@Ti-Max...ok,danke...ist definitiv zwei glieder kürzer als meine kette...bei mir ist das Schaltwerk hinten fast senkrecht
..probier ich bald mal im Urlaub aus!

Zwischen rahmen und Aussenliegenden Lager sind keine Spacer?
 
hi,
Ich hab mal ne frage.....mir ist in Willingen öfter mal die Kette abgesprungen ,und da ich keine 3-Fach Kettenführung für die XT finde....dachte ich mir ich gebe der Kette einfach mehr Spannung indem ich ein oder zwei glieder entferne...würde das klappen,bzw.was bewirken???..oder geht dann Garnichts mehr???


brauchst sowas ;)



@NoBeerForFear.....Ich brauche leider zum Touren alle Drei Kettenblätter vorne!sonst hätt ich das längst umgebaut.

@Ti-Max....ok,dann hol ich mir mal ne kette und probier rum...danke für deinen ausführlichen Tipp!!!!

hab auch so etwas in dreifach, ist aber 4-5g schwerer ;)
 
Carbon für die Grundplatte und eine Art Hartgummie bzw Kunststoff für die Rolle ;) , bis auf Lager und Schraube Handmade in Germany
 
grüß dick locke :)

ahhh, das erinnert mich an was ;) hat sich was ergeben ?


hab eben auch schnell entschlossen morgen nochmal kurz vorm urlaub paar abfahrten in willingen zu machen.


@locke - sonntag wollen wir, wenns wetter einigermaßen passt, hier oben in der rhön nochmal los. würd mich freuen wenn du dabei wärst !
 
grüß dick locke :)

ahhh, das erinnert mich an was ;) hat sich was ergeben ?

jop, Post hat mittlerweile überwiesen, Rolle ist gedreht und blaue Schraube ist vom Eloxieren gekommen beste wir würden zusammen ne Runde drehn ;)

hab eben auch schnell entschlossen morgen nochmal kurz vorm urlaub paar abfahrten in willingen zu machen.

hey ich denk du darfst net, reiz es nicht zu sehr ich glaube sonst gibt es Sanktionen :p
Meine/unsere Leuts werden wahrscheinlich Sonntag fahren...;)

@locke - sonntag wollen wir, wenns wetter einigermaßen passt, hier oben in der rhön nochmal los. würd mich freuen wenn du dabei wärst !

mal schaun ob es möglich wird, das We ist leider grad bissel querch ver-/geplant, wenn wird es nur spontan was
 
cooler tag, coole leute - alles in allem gut gelaufen und freue mich aufs nächste mal :)

ach ja...ich verkack 2 sprünge am ganzen tag und bei einem muss natürlich nen bild gemacht werden :daumen:

ja locke, lass so machen. falls du morgen früh doch irgenwie schaffen solltest, fahren um 10.45 hier bei mir los.
 
Dies ist auch die übliche Lehrmeinung der korrekten Kettenlänge;)

Fahre aber meine schon immer kürzer.

Der aufmerksame Betrachter wird feststellen, daß ich mich erdreistet habe, ohne Kettenstrebenschutz zu fahren.

Normalerweise würde eine zu lange Kette mein schönes Eloxal entwürdigen. Tut sie aber nicht.

Meine Methode bringt natürlich nichts, wenn man es auf dem mittleren Blatt krachen lässt.

Zudem fahre ich ein Medium Cage Schaltwerk, was die Kette nochmals spannt.

Gruß Thorsten

also die kettespannung ist bei mir um einiges extremer. ok brauch ja eig auch nur die kleinsten ritzel http://fotos.mtb-news.de/p/691829.

will auch mal wieder nach willingen, nur leider sind eltern im urlaub und ich hab noch keinen führerschein:(
 
Ich fänd es klasse, wenn nicht einige Fahrer meinen würden, die "Abkürzungen" im unteren Teil einfach so runter zu ballern - davon geht die Strecke kaputt.

Wenn ihr keine Kurven fahren könnt, lernt es. Wenn ihr keine Kurven fahren wollt, biegt rechts auf den Wander weg ab.

:mad:
 
An einigen Stellen gibt es im unteresn Teil Pfade gradeaus, also aus den Kurven raus - und davon gehen langfristig die Strecken kaputt, ebenso die Bäume am Rand.

regen + relativ starkes gefälle + schwerkraft = überflüssige instandsetzung der original strecke.

Sinnvoller Bau und Instandhaltung von Trails, und sich mal damit auseinandersetzen, in D ist für viele Fahrer (!) halt eher so ein sinnloses Betreiben - wieso soll man sich damit beschäftigen?

Ich hatte letzte Woche einige echt armselige Unterhaltungsversuche mit Fahrern.
 
Zurück
Oben Unten