Freeride Willingen

Ich bin ja mal gespannt was die Zukunft so bringt. Speziell wenn der Park in Schmallenberg an den Start geht. Wenn das so umgesetzt wird, wird das (bis auf den Lift) sehr geil werden. Ich denke dass da viele dahin abwandern werden weil der einfach breiter aufgestellt ist.
 
Wenn die Betriebskosten gleich der Einnahmen sind oder sogar höher wird vielleicht ein Umdenken stattfinden. Wenn man auf Instagram Antwoten liest wie "fahr doch woanders" oder "Leute wie Dich wollen wir hier nicht" sitzt man schon auf einem hohen Roß. Ich mach erstmal einen Bogen um Willingen
 
Ich fahre seit 20 Jahren nach Willingen-habe alles mitbekommen von den Anfängen der Freeride, der Weltcup downhill, den damals intakten four cross, ich weiß dass es einige Leute vor Ort gibt die für den Sport brennen und auch solche Ideen wie einen Trailpark am Orenberg hatten ( der Berg beheimatet heute einige Enduro stages)

und ich muss sagen, dass ich mich über die grundsätzliche Genehmigung eines Parks sehr gefreut habe. Wurde halt auch Zeit nach den ganzen Jahren…

Aber was da aktuell daraus entstanden ist ist meiner Meinung nach nicht weitsichtig genug
Anfänger Orientierung finde ich grundsätzlich gut, Leute an den Sport heran führen, aber je schneller man besser wird, desto anspruchsvoller wird man und da bietet Willingen dann den fortgeschrittenen einfach nichts mehr. D.h. gerade neu gewonnenes Publikum verliert man direkt wieder.

Das müssen die Verantwortlichen eigentlich im Blick haben und deswegen müssen Planungen und Genehmigungen auch schneller gehen. Willingen wird die Touristen auf zwei Rädern brauchen – auch nächsten Sommer wird der Sauf-Tourismus ausfallen.

zur Person von Diddie und seinen Fähigkeiten als Shaper....Ich glaube mit der alten Freeride und Downhill hat er damals einen guten Job gemacht und er wird sicherlich auch junge Leute im Team haben, die die Trends im Blick haben. Man kann nur hoffen, dass das was da jetzt als Murmelbahn in Willingen steht wirklich nur durch Behörden Beschränkungen entstanden ist und nicht seine eigene Philosophie (glaube ich aber nicht denn jeder in der Branche wird doch Auch ein Blick auf die anderen werfen und was die so machen – und da zeigt sich doch das andere in der Lage sind auchAnfängertaugliche Strecken so zu bauen, dass auch Fortgeschrittene oder Pros längerfristig Spaß haben)
 
Ich war heute mal für ein paar Abfahrten vor Ort (bin sogar Local, aber dieses Jahr nichts hinbekommen zeitlich).

Was soll ich sagen... für die beiden Flow Lines brauch ich keinen Lift, da Kurbel ich lieber 2 bis 3 mal hoch und gut ist. Die Freeride ist im wahrsten Sinne verrottet... das waren nie die fettesten Drops... sind jetzt aber dicht (wie lange schon?). Die DH war mir immer schon zu verwirrend, egal ob mit dem DH Bike, 'nem Freerider, Enduro und jetzt dem Hardtail. Es ist aber definitiv eine spaßige Strecke.

Die Enduro hat ihren Reiz... aber Genehmigung ausstehend. Die Freeride soll irgendwann platt gemacht werden... aus erster Hand erfahren, dass das eine "Fette" Jump Line werden soll, nur Doubles und Gaps, keine Northshores. Aber da fehlt es auch an der Genehmigung. R.I.P. good old Freeride :anbet:

Ich weiß nicht... das ganze verliert irgendwie seinen Reiz. Mehr als "nett" ist das nicht mehr. Irgendwie, obwohl ich Anfangs überzeugt gewesen bin, dass vor meiner Haustür was richtig geiles entsteht, bin ich jetzt der Meinung daß der Anschluss verpasst worden ist.
 
Also man hat die ganzen doubles auf der Dh zugeschüttet weil die Leute sich da rheinweise umgebracht haben. Ich dachte immer die Freeride wäre ne jumpline
 
also maximal die erste Sektion. Wenn etwas jumpline ist, dann die (großen) Tables ganz am Ende
Früher gabs halt noch die ganzen NS Drops die habe ich mal zu Jumpline dazu gezählt. Das Stück ab dem Wald ist eh viel zu steil egal was für jumps man da jetzt bauen will. Da war der Trail links schon das sinnvollste
 
Hab vor einigen Wochen einen älteren Local am unteren Auslauf getroffen und wir haben kurz auch hierüber gesprochen. Er meinte, dass wohl für die Strecke es zu schwierig ist ein tragfähiges Sicherheitskonzept im Fall eines Unfalls sicherzustellen. Die Chancen die Strecke offiziell zu werden stehen somit sehr schlecht.

Ich bin ja eeeetwas öfters in Willingen und hab gesehen das es auf der Enduro ebenso Rettungspunkte gibt wie auf den anderen Strecken. Ich hab die nur auf dem Ende der Enduro (also parallel zum Flowtrail kurz vorm Waldhotel) gesehen, aber von der Nummerierung her wird wohl die komplette Enduro solche Punkte haben. Von daher wird es auch ein Rettungskonzept geben. Ich bin aber trotzdem mal gespannt wann bzw. ob die Enduro überhaupt freigegeben im wird.
 
Mit dem neuen Lift soll auch das Streckenangebot wachsen. Streckendesinger Diddie Schneider hat schon verschiedene Ideen für eine neue Jump Line. Möglichst im Frühjahr will das Team, anfangen zu bauen.

Sollte der Winter mild und schneearm werden, wird der Bikepark an einigen Wochenenden geöffnet sein

gerade auf der homepage gefunden. Bin mal gespannt was da an neunen Trails kommen soll. und wo.


edit:
leider nicht willingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Wartezeit rechnen sie nun damit, dass die lang ersehnte Genehmigung zur Öffnung der Enduro Strecke eintrifft. Zudem sollen an der Freeride etwa 100 Meter neue North-Shore Elemente gebaut und die alten Holzkonstruktionen komplett entfernt werden.
ah gefunden. Jumpline und Enduro Trail klingt spannend. und etwas mehr (und bessere?) NorthShore Elemente klingt auch gut.
 
Willingen ist ja der Zeit weit vorraus . . .
1606767344024.png
 
Zurück
Oben Unten