Freilauf Unterschied DT Swiss 240s vs 350

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
......wie geschrieben, welchen Unterschied gibt es zwischen diesen beiden DT Swiss Freiläufen?

Ist davon auszugehen, dass beide gleich aufgebaut sind? gleich laut sind?

Danke!
 
In der 350er stecken allerdings meist die Zahnscheiben mit 18 Zähnen, in der 240s die mit 36. Das wirkt sich dann im Eingriffswinkel und dem Nabengeräusch aus. Kann man natürlich beliebig tauschen.
 
Danke!
Hab auch schon Videos angeschaut mittlerweile. Ton ist so mittellaut, mit Zusatzfett dann wie gesagt leise.
 
Meine DT 240s mit 36T sind relativ leise, ohne sie extra geschmiert zu haben. Man hört sie, sind aber m.E. bei weitem nicht störend. OK, mich stören laute Naben überhaupt nicht.
Mit den 52T Scheiben brauche ich auf dem Trail definitiv nichts zu sagen. Wenn ich aufhöre zu treten, springen alle reflexartig auf die Seite.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es keine grossen Unterschiede zwischen 18T und 36T. Nur die 52T Zahnscheiben sind nicht zu überhören. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob's nur an den Zahnscheiben liegt. Ich habe die Vermutung, dass andere Parameter, eventuell die Toleranzen, Speichenspannung, Felgen, wasweissichwas, einen grösseren Einfluss haben. Müsste bei Gelegenheit die 52T gegen sie 18T Zahnscheiben wechseln und testen.
 
Die Lautstärke hängt doch stark vom "Fettanteil" ab. Dann ist das restliche Rad ebenso ein Resonanzfaktor.
Standardmässig kommen auch die 240er mit 18T

Der eigentliche/einzige Unterschied der Rotoren sind die verbauten, grösseren Lager der 350.
 
Wenn hier geschrieben wird, wie man die Dinger leise bekommt, ist des dann der richtige weg, wenn ich die Scheiben sauber (Fettfrei) mach, damit es lauter wird? :D

Ich hab in meinem neuen Rad die DT350 Naben. Ich hab den Freilauf schonmal abgezogen. So wie es für mich aussieht sind da die 36T Scheiben verbaut.
Vom Geräusch her ist das aber auf jeden Fall leiser wie die Naben in meinem Speci Roval LRS.
Also wie bekomm ich das Ding "so laut wie möglich"? :D
 
Im Gegensatz zur 350 ist die 240S mit Edelstahllagern versehen und hat ein paar mehr Ausfräsungen zur Gerwichtsreduktion.
Ihr immer mit eurem Freilaufgeräusch...
 
Wenn hier geschrieben wird, wie man die Dinger leise bekommt, ist des dann der richtige weg, wenn ich die Scheiben sauber (Fettfrei) mach, damit es lauter wird? :D

Ich hab in meinem neuen Rad die DT350 Naben. Ich hab den Freilauf schonmal abgezogen. So wie es für mich aussieht sind da die 36T Scheiben verbaut.
Vom Geräusch her ist das aber auf jeden Fall leiser wie die Naben in meinem Speci Roval LRS.
Also wie bekomm ich das Ding "so laut wie möglich"? :D

Zieh den Rotor nochmal ab mach alles gründlich sauber und nen Tropfen Öl drauf dann geht s lauter! Aber ab und zu wieder nachölen!
So ein Syntace oder Chris King kommt trotzdem nicht raus!

Außerdem finde ich daß ein Xd Rotor Resonanz bedingt etwas lauter klingt. Bin Shimano und Xd auf einer 350 gefahren!
 
Guten Abend zusammen!
Ich würde auch gerne den 350er Freilauf lauter bekommen. Welches Öl ist denn das "Richtige" für diesen Zweck?
Danke!
 
Ich hab jetzt mal das (rosa, original?) Fett raus und ein wenig Wetlube Kettenöl rein. Dass es "offiziell" dafür keine Empfehlungen gibt ist klar.
Auf jeden Fall ist es schon etwas lauter geworden, wenns auch noch weit entfernt ist von meinen (gut gefetteten) Hope Pro 2 Evo...
Blöd ist halt, wenn man vorher einen Sun Ringlé Charger Pro SL Laufradsatz genutzt hat - der einfach nur heftig rattert - und dann einen LRS mit DT350, das ist schon ein gewaltiger Unterschied...
 
Mal ne Frage zum Fett: ist da nicht die Gefahr, dass das Zeug irgendwann die Mechaniken verklebt?
Klar, wenn du genug einfüllst ganz sicher.

Etwas von dem roten DT auf die Zahnscheiben, oder etwas von dem soften Universal Dt auf die Sperrklinken- Läuft und läuft und läuft.....

DT Naben sind eigentlich auf Funktion getrimmt, und das können Sie m. E. sehr gut.
Wer eine Geräuschkullisse zur Ankündigung seiner Ankunft in der Eisdiele braucht, der sollte woanders suchen.
 
Wer eine Geräuschkullisse zur Ankündigung seiner Ankunft in der Eisdiele braucht, der sollte woanders suchen.

Ankündigung bei sich unterhaltenden und Biker absolut nicht auf dem Radar habenden Wanderern sind da die weitaus wichtigere "Zielgruppe" für den lauten Freilauf.
Wer oft in solchen Regionen unterwegs ist, weiss das zu schätzen. Wie oft sind die besagten Fussgänger wie von der Tarantel gestochen ins Unterholz geflüchtet, wenn man seine Ankunft durch eine Klingel ankündigte...
Seit wir vor einigen Jahren bei unseren Bikes auf Freiläufe mit gutem Sound gewechselt haben, machen wir das mit kurzem Rücktritt und alles geht ganz easy ohne Leute erschrecken.
 
Klar, wenn du genug einfüllst ganz sicher.

Etwas von dem roten DT auf die Zahnscheiben, oder etwas von dem soften Universal Dt auf die Sperrklinken- Läuft und läuft und läuft.....

DT Naben sind eigentlich auf Funktion getrimmt, und das können Sie m. E. sehr gut.
Wer eine Geräuschkullisse zur Ankündigung seiner Ankunft in der Eisdiele braucht, der sollte woanders suchen.

Danke für die Erklärung ;)
Ich habe zwar keine DT-Swiss Nabe, aber ich wollte im Winter mein MTB mal ordentlich pflegen und warten und weiss bisher nicht, ob man den Freilaufkörper öffnen sollte und falls ja, wie dann richtig pflegen...daher die Frage bzgl. Fett :)
Mein System ist rel. laut aber auch wieder nicht extrem laut. Funktioniert gut als Klingelersatz, so dass man Fußgänger etc. aufmerksam machen kann, ohne dass es richtig nervt (zumindest reagieren die Leute nicht irritiert).
 
Ankündigung bei sich unterhaltenden und Biker absolut nicht auf dem Radar habenden Wanderern sind da die weitaus wichtigere "Zielgruppe" für den lauten Freilauf.
Wer oft in solchen Regionen unterwegs ist, weiss das zu schätzen. Wie oft sind die besagten Fussgänger wie von der Tarantel gestochen ins Unterholz geflüchtet, wenn man seine Ankunft durch eine Klingel ankündigte...
Seit wir vor einigen Jahren bei unseren Bikes auf Freiläufe mit gutem Sound gewechselt haben, machen wir das mit kurzem Rücktritt und alles geht ganz easy ohne Leute erschrecken.
In dem Fall ist tasächlich eine Klingel angebracht.
Dann weiß der Wanderer sofort was los ist, bei einem Freilauf eher nicht.
Aber Klingel geht in der Eisdiele ja so gar nicht....
 
Zurück
Oben Unten