Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Ihr seid dann heute bestimmt schon weiter, oder? Waren heute mit den Asphaltschneidern von Bourg Saint Maurice aus am Iseran, da haben wir uns ja knapp verpasst! Morgen gehts dann mit den dicken Reifen weiter...Mont Jovet

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
@stuntzi
Nach all den tollen Bildern, was natürlich auch mit an dem herrlich blauen Himmel liegt, weiß ich als Außenstehender und bekennender Kringelfahrer mittlerweile nicht mehr, was der Ort in den Westalpen ist, wo man sich für eine Woche einquartiert🤔

Ob Seilbahn oder selber treten ist mir egal aber es sollte schon ein wenig was los sein, um das französische Leben am Abend beim Essen und der Nacht genießen zu können.

In dem Buch, 40 Supertrails sind 3 Touren in den Westalpen genannt:

La Varda-Trail bei Peisey-Nancroix
Lago di Sette Colori bei Montgenevre

Und auf italienischer Seite:
Mont Chaberton bei Fenils

Besten Dank an den Protagonisten 🤗
Das ist leicht: Briançon.

Ihr seid dann heute bestimmt schon weiter, oder? Waren heute mit den Asphaltschneidern von Bourg Saint Maurice aus am Iseran, da haben wir uns ja knapp verpasst! Morgen gehts dann mit den dicken Reifen weiter...Mont Jovet
Die Hauptstraße von Bourg nach Val d'Isère rauf??! Das ist doch nur was für selbstkasteiende Auspuffschnüffler mit gesteigerter Lust, von fetten Wohnmobilen zermatscht zu werden. Dabei fährt da so ein netter und preiswerter Bus :-).

Sitzen gerade in Bourg in der Bar am Hotel Basecamp.

18.07. 15:00 Bikepark Val d Isere und Tignes, 2770m

valdisere-bikepark14.jpg

Ich hatte glaub ich schon öfter gesagt, dass ich den Bikepark im Skigebiet von Val d'Isère und Lac de Tignes für die beste Murmelbahngegend der Alpen halte.

valdisere-bikepark15.jpg

Das stimmt nach wie vor: Die Strecken sind allesamt unglaublich lang, auf der Val d'Isère Seite jeweils neunhundert Tiefenmeter vom Gipfel der Bellevarde bis in den Ort. Und sämtliche Abfahrten sind über die ganze Länge komplett geshaped, mehr Steilkurven werdet ihr nirgendwo sonst auf dieser Welt am Stück fahren.

valdisere-bikepark17.jpg

Außerdem ist es einfach faszinierend, in dem monströs großen Skigebiet komplett alleine unterwegs zu sein. Die fünfzig anderen Radler (wenn's hoch kommt) sieht man tagsüber quasi nie. Du kommst dir vor, als ob der ganze Riesenzirkus nur für dich alleine läuft.

valdisere-bikepark19.jpg

Neunhundert Höhenmeter in sieben Minuten, so muss Bikepark. Nimm das, Oberammergauer Babyschlepper. Apropos Oberammergau, die Tageskarte ist dort teurer als hier... das verstehe wer will. Obwohl beides "Bikepark" heißt... da liegen Lichtjahre dazwischen.

valdisere-bikepark12.jpg

Val d'Isère Bikepark: Flowerline.

valdisere-bikepark10.jpg

Val d'Isère Bikepark: La Grande Motte, mit Sommerskibetrieb.

valdisere-bikepark6.jpg

Val d'Isère Bikepark.

valdisere-bikepark3.jpg

Val d'Isère Bikepark.

valdisere-bikepark2.jpg

Val d'Isère Bikepark.

valdisere-bikepark8.jpg

Val d'Isère Bikepark.

valdisere-bikepark25.jpg

Val d'Isère Bikepark: kleiner Teich, großer Berg.

valdisere-bikepark11.jpg

Val d'Isère Bikepark: Da ist noch Luft nach oben, Kettle!

valdisere-bikepark16.jpg

Val d'Isère Bikepark: Angemessenes Nachmittagsprogramm nach dem Iseran. Und morgen geben wir's uns gleich nochmal.

valdisere-bikepark20.jpg

Nach getaner Downhill-Arbeit vor der letzten Abfahrt: Terassenpanoramachillen...

valdisere-bikepark21.jpg

... und den instagrammierenden Handtaschentigerinfluenzermädels zugucken. Macht Laune.

valdisere-hotel2.jpg

Später im Hotel...

valdisere-hotel1.jpg

... ist Schicht im Schacht.

valdisere-burger.jpg

Na gut, ein Burger geht noch. Mahlzeit, guten Abend und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
19.07. 13:10 Bikepark Val d Isere und Tignes, 2680m

valdisere-bikepark37.jpg

Radfahren...

valdisere-bikepark35.jpg

... oder skifahren?

valdisere-bikepark40.jpg

Im Sommer eigentlich keine Frage, darum noch ein paar Impressionen aus der Bergidylle von Tignes und Val d'Isère.

valdisere-bikepark32.jpg

Bergstation Bellevarde: kein Schönheitspreis.

valdisere-bikepark34.jpg

La Folie Douce: Riesenpartyhütte im Winter, Riesenbaustelle im Sommer.

valdisere-bikepark44.jpg

Tignes Val Claret: Ein uriges Bergdorf wie aus dem Bilderbuch.

valdisere-bikepark45.jpg

Lac de Tignes: Neubaustelle am See, wir brauchen mehr Hotelbetten.

valdisere-bikepark47.jpg

Kangooride: Natürlich in die Landschaft eingepasster Wanderweg.

valdisere-bikepark46.jpg

Val Claret: Schlimmer geht immer.

valdisere-bikepark49.jpg

Bikeparkblume als optischer Beruhigungskontrapunkt.

valdisere-bikepark51.jpg

Bikeparkblume.

valdisere-bikepark50.jpg

Bikeparkblume.

valdisere-bikepark39.jpg

Aber geil ist's halt schon, hier zu fahren... im Sommer wie im Winter :-).

valdisere-bikepark48.jpg

Darauf eine Tube Leckerzeugs!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des weiterhin augenscheinlich ungebremsten Interesses der geschätzten Nurleserschaft, nur zu lesen und nix zu schreiben, endet der Fritalix-Bericht genau heute und genau hier, wo's am schönsten ist :-).

chavannes-col3.jpg

Ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des weiterhin augenscheinlich ungebremsten Interesses der geschätzten Nurleserschaft, nur zu lesen und nix zu schreiben, endet der Fritalix-Bericht genau heute und genau hier, wo's am schönsten ist :).

chavannes-col3.jpg

Ohne Worte.
Col de Chavannes von Süden. Ein toller Schlusspunkt mit beeindruckendem Panorama. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen…

IMG_5975.jpeg

Gruß LUTZ

Na da wart Ihr wohl heute kurz in Sichtweise als ich heute Mittag vom Punta della Croce das Panorama genoss und auf den Pass von La Thuile nach Frankreich schaute.

Und vorhin habe ich der Gattin noch beim Radeln erzählt wie geil diese Gegend ist wo ihr so rumkringelt.
Dann hab ich noch Briancon ( dein Tipp) in Google Maps für September gespeichert, wenn wir vielleicht in diese Ecke kommen und nun Finish?
Likes möchtest du nicht, das Bierchen vor zig (hundert) Jahren auf Sardinen oder war es Teneriffa oder doch Madeira wolltest du auch nicht😎 als wir da zur gleichen Zeit waren.

Was willst du denn? Maoam wohl erst recht nicht😉😄.
Klasse Tour, hab leider diesmal viel zu spät erfahren das du/ihr wieder, oder immer noch, unterwegs bist. Dann waren deine Bilder alle verschwunden als ich es nach lesen wollte. Ich kenne nix von der Gegend, aber finde es saugeil zu lesen.
Mein erster Beitrag diesmal, aber schon Jahre oder Jahrzehnte dabei. Dafür fettes👍.
VG
Dirk

Schade, dabei habe ich soviel geschrieben, wie noch nie😢zum Col de La Seigne hätte ich auch einiges🤐
Du bist ja auch nicht "schuld". Aber fünf Hansl machen das Kraut nicht fett. Entweder liest hier niemand mehr mit oder fast alle sind komplett schreibfaul geworden. Für mich kommt das auf's selbe raus, ist mir halt zu langweilig im Thread.

chavannes-trail11.jpg

Der Col de la Seigne ist eh rundherum geil, ...

chavannes-trail19.jpg

... aber wir fahren heute und die nächsten Tage in die andere Richtung weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Und vorhin habe ich der Gattin noch beim Radeln erzählt wie geil diese Gegend ist wo ihr so rumkringelt.
Dann hab ich noch Briancon ( dein Tipp) in Google Maps für September gespeichert, wenn wir vielleicht in diese Ecke kommen und nun Finish?
Likes möchtest du nicht, das Bierchen vor zig (hundert) Jahren auf Sardinen oder war es Teneriffa oder doch Madeira wolltest du auch nicht😎 als wir da zur gleichen Zeit waren.

Was willst du denn? Maoam wohl erst recht nicht😉😄.
Klasse Tour, hab leider diesmal viel zu spät erfahren das du/ihr wieder, oder immer noch, unterwegs bist. Dann waren deine Bilder alle verschwunden als ich es nach lesen wollte. Ich kenne nix von der Gegend, aber finde es saugeil zu lesen.
Mein erster Beitrag diesmal, aber schon Jahre oder Jahrzehnte dabei. Dafür fettes👍.
VG
Dirk
Maoam find ich eigentlich ganz lecker, aber im Zweifel geht Schluzmilch besser runter.

petitbernard-trail6.jpg

Darauf einen Blumenwiesentrail vom kleinen Bernhard.

19.07. 13:10 Bikepark Val d Isere und Tignes, 2680m

valdisere-bikepark37.jpg

Radfahren...

valdisere-bikepark35.jpg

... oder skifahren?

valdisere-bikepark40.jpg

Im Sommer eigentlich keine Frage, darum noch ein paar Impressionen aus der Bergidylle von Tignes und Val d'Isère.

valdisere-bikepark32.jpg

Bergstation Bellevarde: kein Schönheitspreis.

valdisere-bikepark34.jpg

La Folie Douce: Riesenpartyhütte im Winter, Riesenbaustelle im Sommer.

valdisere-bikepark44.jpg

Tignes Val Claret: Ein uriges Bergdorf wie aus dem Bilderbuch.

valdisere-bikepark45.jpg

Lac de Tignes: Neubaustelle am See, wir brauchen mehr Hotelbetten.

valdisere-bikepark47.jpg

Kangooride: Natürlich in die Landschaft eingepasster Wanderweg.

valdisere-bikepark46.jpg

Val Claret: Schlimmer geht immer.

valdisere-bikepark49.jpg

Bikeparkblume als optischer Beruhigungskontrapunkt.

valdisere-bikepark51.jpg

Bikeparkblume.

valdisere-bikepark50.jpg

Bikeparkblume.

valdisere-bikepark39.jpg

Aber geil ist's halt schon, hier zu fahren... im Sommer wie im Winter :).

valdisere-bikepark48.jpg

Darauf eine Tube Leckerzeugs!
Mal ne doofe Frage, hatte mich das schon in Lenzerheide gefragt, aber schütten die die Murmelbahnen vor dem Winter wieder zu? Ist ja eigentlich ein Skigebiet.

Ok: Anekdote meiner ersten Murmelbahnfahrt. War ein paar Tage auf Naturtrails S1 bis S2 in Lenzerheide unterwegs und habe mir für einen Tag die sündhaft teure Karte im Bike Kingdom gegönnt, um etwas mehr zu sehen und die Trails oben rum zu fahren. Stehe dann um 16 Uhr am Rothornlift und denke mir, ok fährst Du auch mal eine einfache dieser Dinger. Nehme dann die Flowline. Alles ganz lustig und beschwingt und schön leicht. In einem schönen breiten Anlieger bin ich dann zu schnell, komme nicht gerade raus und mein Vorderrad rutscht weg und ich donnere auf die Schulter. Eine Prellung und größere schürfwunde waren das Lehrgeld. Aber wennbich die Fotos hier sehe kriege ich schon wieder Bock, vor allem bei der Landschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Les2Alpes ist der König der Murmelbahnen. Tignes und Val d'Isère auch gut aber weniger murmelig gebaut.
So schlimm ich die Bauten da - besonders im Winter - finde, das ist mal wieder einer der -ixe, die einen (oder alle?) dieser Orte auf die Liste gebracht habe, sie im Sommer bzw. zu Bikeparköffnungszeiten zu besuchen 8-)

Ich schreibe eigentlich nur etwas, wenn ich auch zu dem Thema beitragen kann, kann aber schon verstehen, wenn Du postest und postest und die Mehrzahl der Leser das nur quasi konsumiert (Insta lässt grüßen).

Insofern von mir erst mal vielen Dank für die tollen Bilder und gut formulierten Texte.

Das ist auch immer eine Inspiration, selber in die Gegenden zu fahren (oder eben auch nicht), hier ganz konkret vielleicht eine Kombi PdS (kennen wir im Sommer und Winter) und Bardonecchia (mal was neues, die Bilder schauen sehr cool aus)

Zurück