FRM-BOR 29" Tubular

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Servus,

gestern war ich im Hause FRM-BOR. Die sind nicht nur Importeur für FRM
sondern fertigen auch seit geraumer Zeit unter dem Label B.O.R. vor Ort in
Mainz (für sich selbst, teilweise auch für FRM oder auch deutsche Hersteller, wobei mir jedoch gesagt wurde, diese nicht zu nennen). Eigentlich wollte ich nur ein paar Felgen abholen für meinen Laufradbau. Ich durfte auch ein wenig herumschnüffeln, wobei ich dann neben den regulären "Schlauchreifen-Felgen" XMD309T (Tubular) in 26'' auch ein paar wenige als 29er Version entdeckte. "Vorserie", bekam ich mitgeteilt, erst mal für die Promis, wobei ich
offiziell nur das Team "Rothaus-Cube" nennen darf (Deren Mädels haben,
glaube ich, gerade Cape Epic gewonnen). Die anderen 80-90% der Promis fahren die Teile inoffiziell.
In jedem Fall durfte ich einen Satz von diesen 29er Felgen mitnehmen
(leihweise), um mal einen Probelaufradsatz draus zu bauen. Die Felge basiert auf der allseits bekannten Schlauchreifenfelge FRM-BOR XMD
309. Sie hat das selbe Profil und wiegt, für eine 29"er geländetaugliche
Felge, sensationelle 357g. Die Felge fühlt sich durch ihr hochgeschlossenes
Profil sehr steif an. Das gute Stück ist geöst und hat die gleiche markannte
Schweißnaht wie die BOR XMD 333.

Wann die Teile in Serie gehen und somit über den Handel verfügbar sind, kann
ich noch nicht sagen.

Grüße

Thomas
Hier gibt es zumindestens mal ein paar exklusive Bilder:

Hi Thomas,
was darf man denn unter "fertigen selber" verstehen - machen die Aluminium Strangguss, oder fange die erst später an?

Gibt es denn überhaupt 29er Tubular Reifen? Mal von Crossreifen abgesehen...

hi,
es soll erste Prototypen von Schwalbe geben. Der Karl Platt soll welche haben. So das Gerücht. Ich bekomme auch noch 2 Felgen. Ich werde Sie im Crossrennrad mit Diskbrake verwenden mit 35mm Tufo Reifen.

Nein sie machen diese felgen natürlich nicht selber, sondern lassen diese in einzelnen Produktionsschritten bei unterschiedlichen Firmen fertigen, so Boris. das Ofset Profil ist exclusiv von DRC. Wo gescheißt, gelocht und geöst wird weiss ich nicht.

Gruss

Spokie

hi,
es soll erste Prototypen von Schwalbe geben. Der Karl Platt soll welche haben. So das Gerücht. Ich bekomme auch noch 2 Felgen. Ich werde Sie im Crossrennrad mit Diskbrake verwenden mit 35mm Tufo Reifen.

Nein sie machen diese felgen natürlich nicht selber, sondern lassen diese in einzelnen Produktionsschritten bei unterschiedlichen Firmen fertigen, so Boris. das Ofset Profil ist exclusiv von DRC. Wo gescheißt, gelocht und geöst wird weiss ich nicht.

Gruss

Spokie

Laut Boris ist das Profil von ihm entwickelt. Nachdem er als erster Importeur der Notubes schnell die "Faxen dicke" hatte und eine eigene, bessere Felge machen wollte. Natürlich macht er die Strangpressprofile nicht selber, das ist auch nicht so einfach.
An der 333 z.b. sind sieben verschiedene Firmen beteiligt. Eine davon in Deutschland.
Da ist auch neues in der Planung, worauf man sich schon freuen kann.

thomas

Thomas

na spuck doch mal aus, wer da was macht
zumindest für die aktuellen felgen, dürfte es für bor/frm ja kein problem darstellen, wenn du das veröffentlichst

Zurück