Frog 69 zu klein und jetzt??

Bisher habe ich viel Info ( tausend Dank ) aus diesem Forum ziehen können ohne mich aktiv zu beteiligne.
Aber jetzt ist der Junior 11 Jahre, etwas über 140cm und das Frog 69 wird zu klein.
Gewünscht ist etwas mehr MTB Charakter.
Gefahren wird täglich 3,5 km in die Schule, Nachmittags gerne im Wald. Kein Bikepark, oder ähnliches , maximal hüpfen auf einer alten BMX Strecke.

ich weiss echt nicht was passen könnte Starrgabel und V Brakes sind ausreichend.
Eightshot wäre ein Kandidat, vom Vergleich der Rahmegeometrie gewinne ich 1cm, sorry dafür lohnt es dann echt nicht.
bitte her mit den guten Ratschlägen

Es gibt doch ein Formular hier im Forum, wo du Budget, teilekiste etc ausfüllen kannst, sonst müssen wir zu sehr raten

Dann fülle ich mal aus...
01. Innenbeinlänge? 71cm
02. Größe? 146cm
03. Alter? 11 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? ja seit 9 Jahren
05. Was bist Du bereit auszugeben? 800€ eventuell noch etwas mehr
06. Kannst Du selber schrauben? Ja, alles
07. Willst Du selber schrauben? wenn es sich lohnt oder preislich identisch ist gerne
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? wenig
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Schule, Wald, Schotterwege auf Touren
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Mittelgebirge, keine alpinen Touren oder Bikeparks.
besser?

Da kommt doch so ziemlich jedes 27,5er in S in Frage...
Genauso ist es. Sitzrohrlänge beachten und ggf Überstandshöhe.

Ist ja die Frage, ob es überhaupt ein wirkliches MTB sein muss

Klaro, wo soll der Vorteil eines "normalen" Rades sein? Wenn Schotterwege gefahren werden sind 2.4" Reifen mit wenig Luftdruck für die Kleinen eine Wohltat und auf Asphalt sind die auch nicht wirklich langsamer. Ganz zu schweigen vom "coolness-Faktor" vor allem wenn mit den Kumpels auf der alten BMX Strecke "gehopst" werden soll.

"für die kleinen" :lol:
Geht ja um ein 27,5 da ist das Kind nicht mehr ganz so klein ;). So ein MTB hat ja nicht nur breitere Reifen, wenn es nicht um trails geht würde ich mir unnötiges Gewicht sparen und eher ein max. Schnelles Rad nehmen

Ich würde nicht mehr auf 26" gehen.

Mein Junior ist auch von 24" direkt auf 27,5" (Rahmen XS Ghost Kato) umgestiegen. Hat einwandfrei funktioniert. XS oder S Rahmen bei 27,5" Bikes sollten doch noch zu bekommen sein.

Das haben wir noch zur Auswahl, 11,5 kg ich überlege die Federgabel rauszuwerfen

Anhänge

• IMG-20201003-WA0004.jpg
    IMG-20201003-WA0004.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 65
Dann eher das Scott. Das "Cube" ist uralt, eher in der Classic Bike-Ecke einzuordnen.
Ausser der Gabel wird vermutlich auch der Vorbau zu lang sein. Schaltung kann noch gut sein, Bremsen eher nicht mehr.

Zurück