FSA X-Drive

Ich überleg, ob ich mir für mein Banshee ne X-Drive holn soll... hab gehört, dass die super geil is... könnt ihr das bestätigen ??? Wer hat das Teil ??? Wie günstig bekommt man die hierzulande ??? is die echt so schwer zu montiern ?? brauch man da spezialwerkzeug ??? hält die was aus ??

danke...

Gruß

EGGI

ich fahr die dinger...
machen n' verdammt soliden eindruck, und ham bis jez auch alles ausgehalten...(2m+ drops & skatehalle, grindansätze)

nur mudbuster hat seine x-drive verzahnung abgerissen, aber das lag glaubich daran, dass das ding nich weit genug aufm gewinde drauflag....

hatte auch'n paar probleme am anfang, weil sich das ding andauernd gelockert hat....aber jez habbich n' paar spacer rausgenommen und s' funzt einwandfrei.... :) sehr empfehlenswert :bier: :daumen:

ps. entschuldigt sämtliche rechtschreibfehler, komm' grad aus'm juz...*taumel*

Die FSA hat ein super Preis-Leisungs-Verhältnis und ist mit Sicherheit saustabil.
Wie alle Kurbeln dieser Art ist die Montage ein wenig knifflig, aber wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat und sich da ein büschen reindenken kann, schafft das schon.
Bei www.dmrbikes.com kannst du dir ne Montageanleitung der Chieftains runterladen, die ist ja ähnlich konstruiert, das hilft.
Das einzige Manko der FSA ist nur, das sie im Gegensatz zu z. B. den DMR´s keine 20 sondern eine 19 mm Stahlachse haben, so daß du, wenn du mal die Lager schrottest, ersatzmäßig auf FSA angewiesen bist.
Bei Stahlkurbeln mit 20er Achse kann man im Crashfall auf genormte Industrielager anderer Anbieter wie SKF, INA oder STAR zurückgreifen, welche schneller und meist auch günstiger zu kriegen sind.
Aber wie gesagt, mein Sohn hat FSA dran und ich denke, da wird er noch lange Freude dran haben.

Öhm ja schlecht sind sie nicht. Aber ich würd Sie mir nie wieder kaufen, für das Geld lieber 2 Sätze Truvativ Hussefelt holen. Muss meine jetzt leider einschicken, da die Lager total hartgängig sind, die linke Kurbel unrundläuft (Produktionsfehler?), und sich das Abziehergewinde in der rechten Kurbel verabschiedet hat. Naja vielleicht hatte ich auch nur Pech...

Hmm. Abgesehen von den ungewöhnlichen Lagerabmessungen bin ich mit der Kurbel sehr zufrieden. Evtl. würde ich aufgrund dessen beim nächsten mal zu einer anderen Kurbel greifen.
Aber nur wegen den Lagern. Ansonsten sind die ok.

hab die kurbeln auch

also ich bin auch sehr zufrieden nur ebenfalls stört mich die sache mit den lagern, hatte das glück an 3 ersatzlager ranzukommen nur wenn man das nich hat und ma n lager mit der zeit einläuft isses natürlich doof... =(

Mittlerweile gibt es Kurbeln dieser Art u. A. auch noch von Point, Kona, Funn, Dual Faces, Azonic, GMP und Brave Machine.
Wobei ich jetzt aber mal gerne wüßte, wer davon ne 19er und wer ne 20er Achse anbietet!?

bei go-ride, wo wir demnächst ne sammelbestellung aufgeben wolln gibts die Kurbel mit Spider und Innenlager für 145 Dollar... is doch net schlecht... oder ???

Original geschrieben von mTb|KwS-serious
nur mudbuster hat seine x-drive verzahnung abgerissen, aber das lag glaubich daran, dass das ding nich weit genug aufm gewinde drauflag....

Was sprichst Du dort für wirres Zeug? :D

Die Schweißnaht an der Verzahnung (wo die Achse drinsteckt) ist abgerissen. Das kann nicht mit irgendeinem Gewinde zu tun haben ;)

Lohnt sich die Kurbel nun ???
Was gibts denn noch für vernünftige Stahtkurbeln ???
Was haltet ihr von den Chakas ?? Den Teilen von Felt ??
Von Dual Faces ?? Von DMR ??? Von Bravemashine ??
wodurch rechtfertigen sich Preis unterschiede von 150 Euro von einer Chaka zu einer BraveMashine ???

Original geschrieben von Eggbuster
Lohnt sich die Kurbel nun ???
Was gibts denn noch für vernünftige Stahtkurbeln ???
Was haltet ihr von den Chakas ?? Den Teilen von Felt ??
Von Dual Faces ?? Von DMR ??? Von Bravemashine ??
wodurch rechtfertigen sich Preis unterschiede von 150 Euro von einer Chaka zu einer BraveMashine ???

ja kannst auch die xdrive kaufen, wenn die lager kaputt gehn bekommste bestimmt eh auf garantie neue und der preisunterschied von 150 euro rechtfertigt sich garnich :)

fedd!!!!!!!!!!!!!:) :) :) :) :) :)

ich fahr die an meinem twixter und drop so bis 4 meter damit!
kollege fährt die am rm7 und is acht meter runter!

die kost 250 euro, is billig so im gegensatz zu dmr!

der einbau is nur schwehr weil keine anleitung dabei is!
nimm viel fett sonst is die schwehr zu treten!

nimm die auf jeden, wenn du viel droppst und fette jumps machts is das erste wahl!!!

:p :) ;) :rolleyes: :cool:

ich fahr die an meinem twixter und drop so bis 4 meter damit!
wayne...

die x-drive sind gut, alles ist gesagt!
lager sind auch nicht das problem, kosten halt ein bisschen g€ld und am anfang etwas suchaktion und telefoniererei.

du wirst beim ersten fahren den unterschied zu einer "normalen" mtb kurbel deutlich merken.
steif wie bock!!

Original geschrieben von trailjumper

der einbau is nur schwehr weil keine anleitung dabei is!
nimm viel fett sonst is die schwehr zu treten!

:p :) ;) :rolleyes: :cool:

Für ne Anleitung klickt bei mir unten in der "leiste" auf Gallery ;)
Da gibbet wat feines :)

Original geschrieben von crazy-spy

Für ne Anleitung klickt bei mir unten in der "leiste" auf Gallery ;)
Da gibbet wat feines :)

:lol:
Schick das mal an FSA, damit endlich ne gescheite Anleitung beiliegt. :D
Mannes späschelli X-Drive-Tips:
1. "Staubkappen" außen soweit runterschleifen daß sie direkt an den Lagern anliegen können (Aluspacer-Problem).
2. Den Konterring an linker Lagerschale mit Loctite an Gewinde und Stirnfläche sichern (lockert sich gerne mal, nicht gut fürs Gewinde).

MfG Manne

Bin auch sehr zufrieden mit der X-Drive vorallem is die Optik hammers geil! Und er Preis ist auch echt OK für so eine Kurbel! Nur das Gewicht ist mit 1,2 Kg nicht gerade leicht! --> mich störts nicht! Da sch.. ich drauf!:D

wie machst du das in aurich? du wiegst kaum was und droppen oder so is ja besonders gut da oder treppen aktionen oder sonstwas?? springste von hausdächern oder so? :rolleyes:

Folgendes :p

105527_02_03_2-med.jpg

Außerdem Ramp fahren... Demnächst gibts DEFINE Kurbeln. Alles wird gut :)

~2m ?

hm gut du fährst hardtail da is mehr belastung als mim fully, aber eigentlich sollte das auch gehn, hab noch keine probleme mit meiner gemacht und ricktick hat die vorher au bis zur vergasung gefahren ;)

ui wer will sich da stahlkurbeln in taiwan braten lassen?

naja so hohe drops ins quasi-flat sind halt material shreddend, also selber schuld.

zum thema: ich hatte mit meiner xdrive bis jetzt keine probleme, bis auf die sache am anfang mit dem kaputten gewinde von der achse (ist irgendwie beim einbau passiert, twb weiss da mehr zu;)).. aijajai das war ne sache, war mindestens bei 5 metall firmen und nur eine hatte den passenden gewinde schneider für dieses seltene gewinde...
war ich happy als ich die endlich einbaun konnte:)

Zurück