Fuchs Galerie

Hallo,
ich will Euch auch mal meinen 94´ Fuchs zeigen, den ich kürzlich erworben habe.
Momentan bin ich noch dabei ihn zu Polieren, gegen aller Meinungen hier im Forum, habe ich mich trotzdem dran gewagt und mir Schleif und Polierscheiben besorgt.
Das Ergebniss vorher/nachher ist bis jetzt nicht schlecht wie ich finde, zufrieden bin ich aber noch nicht.
Ein 100% glänzender Fuchs wird es aber nicht mehr werden, dafür hat der Rahmen leider schon zuviel erlebt.




1586768805466.jpeg1586768842662.jpeg1586769079367.jpeg1586769491014.jpeg1586769975994.png1586770329133.jpeg
 

Anzeige

Re: Fuchs Galerie
Cool, sehr schon. Es ist nicht so einfach, ich habe auch mein Fuchs gepulliert, hier ist mein Result:
http://www.custombikesbuilding.com/design-tuning/frames/114-orange-is-the-new-black (ich habe keine Fotos auf meinem Tablet, deshalb meine Website).

Ubrigens, wenn du einen custom Satz von Fuchs Decals bekomen mochtest, kann ich fur dich einen vorbereiten und dann drucken (Druckerei arbeitet noch nicht, aber in der kurzen Zeit). Melde mich nur eine Message. Danke
 
Endlich. Ich habe schon meines retro Projekt beendet. Das ist mein FUCHS Super Sport, und das ist mein laetztes retro Projekt. Ich machte viele Fotos im Atelier und wenn jemand gerne mehr Information ueber dieses Projekt bekomen moechte, bitte, besuchst du meines Web-Site (in Englisch):

http://www.custombikesbuilding.com/bikes/fuchs-super-sport
FUCHS-Super-Sport.jpg

Danke.
Peter aus der Slowakei
 
Endlich. Ich habe schon meines retro Projekt beendet. Das ist mein FUCHS Super Sport, und das ist mein laetztes retro Projekt. Ich machte viele Fotos im Atelier und wenn jemand gerne mehr Information ueber dieses Projekt bekomen moechte, bitte, besuchst du meines Web-Site (in Englisch):

http://www.custombikesbuilding.com/bikes/fuchs-super-sport
Anhang anzeigen 1037358

Danke.
Peter aus der Slowakei
ist übrigens sehr schön geworden.

Ich persönlich finde vorallem auch das Cockpit und die Farbkombination super!

(Bilder von Deiner Webpage)
FUCHS Super-Sport cbb 3.jpg


ich denke mal Du hattest die organen Gripshift cover und hast dann den Rest wie Vorbau, decals usw. frablich daran orientiert, oder?

Hast Du den Flite dann auch selber bezogen, und wenn ja wie funktioniert das mit dem Logo?
FUCHS Super-Sport cbb 10.jpg
 
ist übrigens sehr schön geworden.

Ich persönlich finde vorallem auch das Cockpit und die Farbkombination super!

Vielen Dank. Das gefiel mir auch sehr. Ich wollte etwas anders wie andere Leute/Bikern bauen und fahren. Deshalb diese orange-gelbe Farbkombination mit aluminium ohne farbe.

(Bilder von Deiner Webpage)
Anhang anzeigen 1043135

ich denke mal Du hattest die organen Gripshift cover und hast dann den Rest wie Vorbau, decals usw. frablich daran orientiert, oder?

Nein :) Wie ich auf meinem Webseite geschrieben habe, ich habe die Farbe in meinem Kopf bevor dem Projekt ubergedacht und ich war ganz sicher mit der Farbkombination. Orangen Gripshift covers waren die Teilen zum Puzzle und ich war glucklich dass ich die Covers in orangen Farbe gefunden habe. Zuerst habe ich Federgabel, Vorbau und Aufklebern gemacht, dann alles anders, inkl. Gripshift Covers und Sattel.

Hast Du den Flite dann auch selber bezogen, und wenn ja wie funktioniert das mit dem Logo?
Anhang anzeigen 1043136

Nein, die Sattel kaufte ich von hier, schon fertig in orangen Vinyl, aber ohne Flite Logo. Das Logo machte ich selbst. Ich habe das Logo mit der speziellen Leder-Farbe aufgespritzt.
 
Nein, die Sattel kaufte ich von hier, schon fertig in orangen Vinyl, aber ohne Flite Logo. Das Logo machte ich selbst. Ich habe das Logo mit der speziellen Leder-Farbe aufgespritzt.
Sehr cool, dass die Gripshift cover und auch der Sattel so perfekt zu den anderen orange lackierten Teilen passen.
Das mit den aufgespritzten Flite Logo musst Du uns auch bei Gelegenheit auch mal genauer zeigen. Es gab hier mal einem Thread zu dem Thema, aber niemand der das umgesetzt hat.
 
...da geht noch mehr!
Über Ostern ist mir das Schleifpapier ausgegangen, und es gibt noch Stellen die fühlen sich an wie ein Babypopo, sehen aber furchtbar aus bei Tageslicht.

Kennst du das Metal Polish von Autosol?
Entweder von Hand auftragen oder aber, wenn du wirklich spiegelnden Glanz erhalten möchtest, mit einer kleinen Poliermaschine anwenden...
1589580870972.png


Alle Bilder auf die schnelle mal im Internet ausgeliehen...
Ist im ersten Bild ist es zwar Chrom, aber auf Aluminium kann das ganz gleich aussehen:
1589581115242.png


links alt, rechts "neu" und rechts ginge noch besser, mit ordentlichem Maschineneinsatz.
1589581380645.png


1589581584950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP ich hab es anfänglich mit Autopolitur von "Menzerna Polituren"
probiert, hab aber schnell gemerkt das die typischen Macken zB. von Kette an der Sitzstrebe damit nicht rauszubekommen sind. Zum anderen hab ich nur eine Exzenterpolierermaschine für´s Auto und unbrauchbar für einen MTB-Rahmen zu Polieren.
Zum Einsatz kam bei mir eine Bohrmaschine und ein Multitool von Dremel.
Fündig geworden bin ich dann bei der Firma Polierbock. Dort findet man gut erklärte Video´s, was man beachten mußt bei den Polierscheiben und Pasten ...usw.
Ich hab meinen Fuchs- Rahmen erst in mehreren Stufen mit Schleifpapier bearbeitet, 800-1000-1500-2000er Körnung von Hand und mit Bohrmaschine.
Der nächste Schritt war dann das Vorpolieren mit Sisalscheibe (für die Bohrmaschine) und Festpolierpaste, die Paste gibt es in verschieden Arten zum Vor.-bis hin zum Hochglanzpolieren. Mit so einer Sisalscheibe bekommt man eigentlich auch gut die kleinen Kratzer usw raus, man muß dabei die Maschine bzw Scheibe immer schön in Bewegung halten, sonst hat man sich ganz schnell Polierbeulen reingeschrubbt.
Als nächster Schritt war das eigentliche Polieren dran, mit Baumwollscheibe und wieder Festpaste.
Zum Abschluss dann noch das Hochglanzpolieren mit Flanellscheibe, das ganze wieder mit Bohrmaschine, für die kleineren Ecken und Winkel einem Dremel-Multitool.


Mir war eigentlich vorher schon klar das der MTB-Rahmen so wie er jetzt glänzt nur eine Momentaufnahme ist. Später wenn der Fuchs mal in Gelände darf, er wieder einiges an Schrammen und Kratzer abbekommen wird. Aber was macht man nicht alles in der Corona-Krise wenn einem Langweilig ist!!!

1589612382885.png




Das Fuchs Super Sport von Peter ist auch wirklich eine Augenweide, da steckt auch viel Arbeit drin und ich meine nicht nur das Polieren!!!
 

Anhänge

  • IMG_20200503_132939.jpg
    IMG_20200503_132939.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 97
Ach da hast du ja schon große Geschütze aufgefahren! Sehr gut!
Aber das Autosol ist wirklich noch ein "Gehimtipp".
Ich finde dein Rahmen sieht ja schon richtig, richtig gut aus.
Aber falls du trotzdem noch mal an den Rahmen ran willst, würde ich dir eine kleine Poliermaschine empfehlen, weil man damit viel bessere Ergebnisse erzielen kann und die Arbeit deutlich leichter ist.

Ich habe die kleine Proxxon WP/E und verwende diese mit dem mitgelieferten Polierausfsatz in 50mm.

1589621315174.png


Wenn man will, kann man das Thema bis zum Exzess treiben mit zum Beispiel kleineren Polierschwämmen.
1589621227950.png


Speziellen Stütztellern.
1589621382095.png


Oder einem ganzen Arsenal an speziell geformten Polieraufsätzen...
1589621412347.png


Mir hat der mitgelieferte Aufsatz gereicht, der zudem auch nicht allzu hart ist. Man hat damit zwar nicht den größtmöglichen Abtrag, kann dafür aber auch nicht allzu viel falsch machen... Man braucht also ein bisschen länger, dafür ist die Gefahr gebannt sich Kanten in die Oberfläche zu schleifen.

Das Geheimnis ist, aus meiner Sicht, aber immer die Politur. Und bei Chrom und Aluminium ist das Autosol, für mein Empfinden, unschlagbar. Eine normale Autopolitur verändert dir an einer Stahloberfläche mal "gar nichts". Die soll ja (weiche) Lacke polieren und das dann am besten noch ohne Swirls. Die Anwendung ist also eine ganz andere, die Abtragsleistung dieser Polituren damit viel zu gering.
Das Autosol ist zudem nicht mal besonders teuer und das gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel, vielleicht sogar in deinem örtlichen Baumarkt...

PS: bei der Proxxon ist sogar ein Metall-Poliermittel im Lieferumfang mit dabei, fällt mir gerade ein. Das Autosol ist aber besser. ;-)

2798F579-DC75-475F-BC1E-D2DB60D6BAFE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!
Ich hatte schonmal überlegt mir eine kleine Poliermaschine zu holen, aber mit Bohr/Dremel und mit verschieden Scheibengrößen bin ich gut hingekommen.
Das mit dem Materialabtrag war schon ein Thema, wenn Du Dir den Rahmen in unbehandeltem Zustand angeschaut hast, das kommst vielleicht auf den Bildern nicht ganz rüber. Da waren wirlich tiefe Kratzer und Schrammen am Sattelrohr und Sitzschrebe drin, die ich mit den Schaumstoffschwämen nie rausbekommen hätte.
DSCN5613.JPG
Die Polieraktion ist auch jetzt eigentlich schon abgeschlossen.

Es kommen jetzt noch die Fuchs-Decals von Peter dran und natürlich Schaltung, Bremsen usw.
Bilder im aufgebauten Zustand kommen dann auch noch, aber das dauert noch ein bissl!!!
 

Anhänge

  • DSCN5613.JPG
    DSCN5613.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 76
Da es nun die Galerie gibt kann ich auch einiges einstellen:

Mein 1990 erstes selbstgekauftes MTB war ein Fuchs.
Toll daran war die cleane technische Optik im Gegensatz zu den farbigen Paintjobs der meisten Serienbikes der Zeit.
Mittlerweile zum Fixie mit Excenternabe umgebaut:

Anhang anzeigen 923877

Da ich keine Probleme mit gebrochenen Rahmen und den von H. Fuchs abgelehnten Garantien hatte (sind wohl nach dem Schweißen nicht wärmebehandelt worden) sind 25 Jahren später nun so einige Rahmen dazugekommen ... und auch wieder gegangen:
Oft sagt die Rahmennummer, eingeschlagen auf der Unterseite des Ausfallendes mit den ersten beiden Zahlen das Baujahr aus

92-er mit eckigen Hinterbaustreben
Anhang anzeigen 923878


92-er Gekko-gelabelt, Schaltzugführungen nun am Oberrohr
Anhang anzeigen 923880

94-er mit 1 1/8 Zoll Gabel und Verstärkung auf der Rückseite des Sattelrohrs unten
Anhang anzeigen 923882

Anhang anzeigen 923883

Und dann noch ein Cruiser, Baujahr steht nicht auf dem Rahmen, anhand der Teile wohl ca. 94
Anhang anzeigen 923884

Zu guter letzt wartet dieser NOS-Rahmen noch auf einen Aufbau.
Hier sind Bohrungen in den Ausfallenden
Anhang anzeigen 923885
Das, dass da so arm in der Wiese liegt ist schon lange meines und sieht seit Jahren so aus
18D09AFD-A652-4AFA-A3E1-15466153665C.jpeg
 
Nicht mein Bike, sondern ein Kleinanzeigen-Angebot, dass es vor ein paar Monaten mal gab. Ich musste mir die Bilder mal sichern und das Rad darf hier in die Galerie eigentlich nicht fehlen...

Anhang anzeigen 918302
Anhang anzeigen 918304 Anhang anzeigen 918305 Anhang anzeigen 918307 Anhang anzeigen 918308 Anhang anzeigen 918309

Scheint ein frühes Bike gewesen zu sein, noch mit XT U-Brake. Neben dem Paintjob und der Kurbelabdeckung, sind auch die kantigen Kettenstreben und die "rustikalen" Schweißnähte beachtenswert. Ich kann auch noch keine Fuchs-Prägung an den Ausfallenden erkennen, gabs wahrscheinlich auch erst später.
Super netter Mensch der Verkäufer.
Ich hab mich für die beiden flotten Geräte interessiert aber dann doch nicht zugeschlagen.
Er war nach eigener Aussage Mitarbeiter bei Fuchs und hat die beiden Räder für sich und seine Frau selbst so gestaltet und lackiert. Ich hab den Thread mir Ihm noch irgendwo archiviert.
Finds aber grad nicht.
 
Bringen wir das auch mal hier rein... Ein spätes Fuchs das ab und zu (gerade auch) in den Kleinanzeigen zum Verkauf steht.
Ich bin nicht der Verkäufer, habe ihn auch nicht kontaktiert, aber hatte mir Bilder vom Bike beim letzten Angebot schon mal gespeichert

Sollte eines der letzten Fuchs sein, mit 1 1/8" Steuerrohr und einen Hinterbau mit Yokes der dem vom Hot Chili Zymotic ähnelt.
Auf dem Rahmen ist Fuchs 11th Anniversary zu lesen, ein Sondermodell?
11 Jahre Fuchs? Das Rad sollte von der Ausstattung mit LX 569 so von 97/98 sein, das würde dann bedeuten, dass Fuchs Aktivitäten im Bike-Bereich bereits 1986 gestartet hätte?
Evtl. hat 11th Anniversary auch mit dem zweiten Schriftzug am Oberrohr zu tun, "Melina's Bike", also eher private Gründe?

Egal, hier die Bilder:
Fuchs Filderstadt 2.JPG

Fuchs Filderstadt 3.JPG
Fuchs Filderstadt 1.JPG

Fuchs Filderstadt ebayKA1.JPG


@Shivar hatte neulich auch so ein ähnliches Bike gepostet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...hre-von-hot-chili.924280/page-2#post-17109391
Das grau-gelbe Bike sieht sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fund!
Habe es auch bei Kleinanzeigen gesichtet.

Man beachte die Typo auf dem Oberrohr... Das dürfte jedem Hot Chili Fahrer bekannt vorkommen. ;)
 
Hier der Einfachheit halber nochmal der o.g. Beitrag/Rahmen:

Auf Instagram habe ich neulich ein Zwitter aus Fuchs und Hot Chili Zymotic entdeckt. Der Nutzer schickte mir einige Bilder und stimmte zu, dass ich diese hier veröffentlichen kann (alle Bilder findet Ihr in einem entsprechendem Album in meinem Galerie). Der Hinterbau scheint das Zymotic I vorzugreifen, hat jedoch keinen Canti-Gegenhalter. Anstatt genieteter Zugführungen, sind diese angeschweisst. Der vordere Bereich des Rahmens hat typische Fuchs-Merkmale, am deutlichsten zu erkennen, die Fuchs-Finne, wie ich sie einfach mal getauft habe. Passenderweise scheint der "Vorbau" rohes Alu zu sein und hintenrum wurde schon gelb pulverbeschichtet. Weder ein Gravur im Steuerrohr noch eine gewöhnliche Rahmennummer sind am Rahmen zu finden.



 
Zurück
Oben Unten