Fuchs Galerie

Im Wettkampf seinerzeit - nö, da hat man solche Bikes nicht gesehen.
Meine Frau ist früher auch abseits der Wege damit gefahren - kaum vorstellbar, gell?
Sie hat sich dank des steil abfallenden Oberrohres sicherer gefühlt. Das Rad wurde von Herrn Fuchs
damals auf die Körpergrösse meiner Frau angepasst (1.56m) Aber mit ihren 49 kg konnte sie die
Manitou kaum dazu überreden, einzufedern :D Die Reifen hatten grösseres Einfederpotenzial !
Später ist meine Frau dann auf ein Dynamics mit RS MAG21 umgestiegen - waren Welten bzgl. der
Federgabeln. Seitdem ist das Fuchs nur gestanden. Schade eigentlich. Und heute fährt meine Frau
gar nicht mehr Bike - wegen einer Augenerkrankung sieht sie nur noch knapp 30%.....
Hart. Aber die hatte damals unsere Touren im Latermar, Lago Maggiore (Stresa) und Co sehr
genossen.
 

Anzeige

Re: Fuchs Galerie
Mein Fuchs, Baujahr 92, verstarb leider 2002. Rahmenbruch direkt an der Schweißnaht des Sitzrohrs am Tretlagergehäuse. Wie ein befreundeter Ingenieur für Schweißtechnik meinte sei das ein typischer Schaden bei nicht wärmebehandelten Schweißnähten. Heinz Fuchs lehnte eine Reparatur ab. Das war das Ende unserer Geschäftsbeziehung.
Heinz Fuchs ist jetzt schon gefühlte zehn Jahre tot. Seine Erben haben sämtliche Rahmen und Halbzeuge und die gesamte Werkstattausrüstung verschrottet.
 
Schade, tut mir leid für Dich, El Ligatore :bier: Ist schon ärgerlich, wenn eine Reklamation einfach abgeschmettert wird.
Zum Verkauf der Firma Fuchs sollte man aber erwähnen, dass Herr Fuchs sein Hauptgeschäft NICHT auf den Bikesektor
festgelegt/ausgerichtet hatte. Dies war für ihn nur ein "Nebenzweig". Fakt ist, dass damals die Fa. Fuchs einer der besten Aluschweisser
war. Die hatten u.a. auch für Porsche Alukäfige in Sonderanfertigung geschweißt.
 
Ja klar, bekannt wurde er mit Formel-V Rennwagen. Er hat viel für Porsche gemacht, die Fahrradrahmen kamen erst später.
Hier bei uns in Rutesheim waren die Rahmen in den 90ern "Kult", man sieht noch regelmäßig Füchse im Alltagsbetrieb.
Er hat auch Rennradrahmen geschweißt, die aber viel zu wichtig und übertrieben steif waren.
 
ja genau, die Rennräder von Fuchs fehlen ja noch hier in der Galerie (neben den Drop-bar Umbau das Bikesenior gepostet hat).
Bilder leider wieder nicht von mir:
Fuchs rennrad prospekt.jpg

Fuchs rennrad.jpg

Fuchs rennrad 2.jpg
 
Fuchs hat die Gabeln nicht selbst gebaut. Es ist denkbar, dass Fuchs Prototypen für Centurion gebaut hat, die räumliche Nähe legt das nahe. Für eine Seriefertigung hätte Fuchs nicht die Kapazität gehabt. Quadratische Hinterbaurohre gab es damals (1990) auch von anderen Herstellern.
 
Ich habe nochmals hier etwas die Suche bemüht und es gibt hauptsächlich in der Centurion Galerie noch ein paar mehr Quellen die behaupten, dass es zumindest eine Serie Stratos-Team von Centurion gibt die bei Fuchs geschweißt wurden. Aber das war ja so 1989/90, sehr viele von dem teueren Topmodell sind da sicher nicht verkauft worden, sollte wahrscheinlich auch für eine kleine Bude kein Problem gewesen sein.
Die Frameworks/ Funworks Ähnlichkeit hatten wie hier auch schon mal diskutiert, sollte aber eher Zufall sein.
 
Fuchs hat damals u.A. für Centurion geschweißt, so stand es auch in der BIKE.
Framework hat nichts mit Funworks zu tun.
Dass damals einige frühe Aluboliden gewisse Gemeinsamkeiten aufwiesen liegt am amerikanischen Vorbild und dem state of the art wie damals eben gebaut wurde.
 
Fuchs hat damals u.A. für Centurion geschweißt, so stand es auch in der BIKE.
Framework hat nichts mit Funworks zu tun.
Dass damals einige frühe Aluboliden gewisse Gemeinsamkeiten aufwiesen liegt am amerikanischen Vorbild und dem state of the art wie damals eben gebaut wurde.
Richtig. So ein Stratos Team hab ich zuhause noch rumstehen. Leider sind die Rahmen auch Fuchs-typisch schnell gerissen.
Aber schön waren sie. Die Geo war damals ziemlich den Klein-Rahmen abgeguckt.
 
Hallo Leute,
ich bin Peter und ich bin aus der Slowakei. Ich habe hier ein FUCHS von ein Paar Monaten gekauft. FUCHS war eine unbekante Marke fur mich, aber ich finde es sehr interesant und Kult. Ich denke dasi ist Super Sport Edition, aber ich bin nicht 100% sicher. Ich habe schon neue Aufbau begonnen, aber noch viel zu tun. Ich moechte es als Race-bike mit viele verschiedene MTB-Kult Marken und weinger Shimano aufbauen, und was ist wichtig - ich moechte es fahren.

Heute nur ein Foto vom Aufbau. Mehr wenn ich Neuigkeiten habe. Jetzt warte ich fuer hinteren Laufrad und andere Teile :)
Ich danke euch fuer Feedback.

20200122_094415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wird cool,
Deine andere Aufbauten sind ja auch alle sehr schön geworden.

Was ist das übrigens für eine Gabel? Hat Dein Fuchs auch noch ein 1" Steuersatz?
 
Danke zu alle. Ich glaube du kenntest meine Website :) Danke fuer dein Feedback.
Der Steuresatz ist klassich - 1-1/8 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kentest meine Website :)
...
Der Steuresatz ist klassich - 1-1/8 Zoll.
Genau :daumen:
und mit den 1 1/8" Steuersatz hast Du Glück gehabt, Fuchs hat sehr lange an 1" festgehalten (die meisten Fuchs Bikes sind deshalb bzgl. Gabelauswahl etwas limitiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchs hat damals u.A. für Centurion geschweißt, so stand es auch in der BIKE.
Framework hat nichts mit Funworks zu tun.
Dass damals einige frühe Aluboliden gewisse Gemeinsamkeiten aufwiesen liegt am amerikanischen Vorbild und dem state of the art wie damals eben gebaut wurde.

Was meint Ihr - ist dieses von Fuchs hergestellte Centurion Stratos Team noch zu retten ?
Lack total ausgeblichen, blättert ab und eine Strebe ist aufgeplatzt ...

P1060738.JPG
 

Anhänge

  • P1060740.JPG
    P1060740.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 175
  • P1060736.JPG
    P1060736.JPG
    576 KB · Aufrufe: 135
  • P1060737.JPG
    P1060737.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 160
Habt Ihr schon den Bericht über Walter, den mit 81Jahren ältesten Mountainbiker aus Freiburg gelesen? Kann ich nur empfehlen:
https://www.mtb-news.de/news/vom-leben-und-mountainbiken-unterwegs-mit-walter/
Er war scheinbar, heute würde man sagen "Testimonial" von Fuchs und wurde schon in den 90zigern als "silver surfer", um in der Marketing-Sprech zu bleiben, für die Werbung benutzt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDM2LzI0MzYyNDYtY3ZnaHA1ZmFzbTJlLWltZ182Njc5LW...jpg

Das Bild ist aus dem Artikel ausgeliehen, gibt noch ein paar mehr Fuchs Bilder darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig, fast...Ich muss noch ein paar Detailen und Sattel bearbeiten. Heute das erstes Foto von meinem Werkstatt. Ich mochte mehr Fotos in dem Foto-Studio vorbereiten, es dauert Zeit nach die CORONA-Virus Pandemie.
Etwas ganz spezieles wie meine andere Projekte. Ich freue mich euch dieses Projekt zu anzeigen.
Peter
 

Anhänge

  • FUCHS-SuperSport.jpg
    FUCHS-SuperSport.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück