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Fully oder doch HT

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26. Januar 2005
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hi,

ich wiege in voller montur ca. 65kg und bin 1.78m groß, werde wahrscheinlich aber noch wachsen. im sommer moechte ich mir nun einen neuen rahmen kaufen. ich moechte jetzt keine grundsatzdiskussion zwischen fully und ht entfachen, aber ich moechte gerne wissen, was das bessere fuer mich ist.

ich streete gerne, sprich durch die stadt heizen ab und zu ne treppe springen, aber ich fahre auch gerne dh. auf ein shuttle moechte ich nicht gerne angewiesen sein, das gewicht im ganzen ist mir nicht so wichtig, hauptsache stabil und ich komme damit halbwegs nach oben.

also brauche ich einen freerider / schweren freerider.
da ich noch schueler bin, kommt ein hardtail preislich gesehen natuerlich optimaler. ich bin noch nie ein fully gefahren, aber ich kann sagen, dass ich die direktheit eines hts liebe. nun die frage. ist ein ht genauso bestaendig, wie ein fully, oder bricht dieses bei downhill eher?

thx olli :D
 
ol!ver schrieb:
nun die frage. ist ein ht genauso bestaendig, wie ein fully, oder bricht dieses bei downhill eher?

Nein ist es nicht! Mit einem Fully kann man einen Downhill viel schneller fahren als mit einem HT.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Bitte die -Suchfunktion- nutzen. Das wurde hier schon oft diskutiert. Wenn Du aber DH fahren möchtest wäre ein Fully schon sehr empfehlendwert. Im Endefekt musst Du aber selber entscheiden, ob Du nun nen batzen Geld fürn DH'ler ausgeben möchtest oder lieber nen HT kaufst.
 
Ein vernünftiges haltbares FR-Fully bekommst du kaum unter 2000 €.
Ein HT ist da schon wesentlich günstiger. Halten wird ein ordentliches HT genauso.
Zum Streeten ist ein HT so wie so besser.
Und es gibt auch Leute, die sind im DH mit nem HT schneller als andere mit nem Fully.
 
sw_backcomplete.jpg


fürs knappe schülerbudget bestimmt ne gute wahl: dmr switchback, wenns streetlastiger sein soll, dann könnte ich dir auch noch den dmr trailstar empfehlen.
 
der switchback is ein sehr geiler rahmen.
aber das is kein hardcore freerider, sondern irgendwas zwischen CC und freeride. enduro, oder wie sich das jetzt nennt. 2,1kg stahl, das ist nicht unbedingt ein dropmonster...

für dein einsatzgebiet würde ich in der preisklasse zum DMR Trailstar LT oder vergleichbarem (Azonic DS 1/2 etc.) greifen.
 
Bevor ich mir ein Fully kaufen würde, würd ich es auf jeden Fall mal ausgiebigst probefahren. Denn wenn mans noch nie gefahren ist hat man schwer eine Vorstelllung, wie der Unterschied zum Hardtail ist.
 
dgeneration schrieb:
Das wirds auch geben aber in der Regel ist man mit einem Fully schon schneller im DH, wenn beide fahrer die selben Qualifikationen und ein anständiges Bike haben.

Das stimmt natuerlich. Wobei sich aber die Frage stellt, ob es dem Ausgangsposter darauf ankommt, besonders schnell zu sein.

Fuer mich ist die Frage vor allem, wie sich die (doch ziemlich unterschiedlichen) Anwendungsgebiete verteilen. Wenn jemand vor allem Street faehrt und ab und zu mal ne Dowhillpiste runter will, dann sollte er ein Hardtail haben. Wenn jemand aber staendig Downhill faehrt und nur ab und zu mal durch die Stadt brettern will sollte er lieber Fully fahren.
 
mein budget ist variabel ;) also z.z. habe ich ein dualfaces hardtail und fange nun an zu sparen fuer den sommer. eine geeignete federgabel vorne werde ich natuerlich auch nehmen, aber das ist ein anderes thema. also ich fahre schon sehr gerne downhill, aber streeten auch. also im sommer waere fuer mich ein nicolai fully freerider genauso bezahlbar, wie ein define oder dmr hardtail.

olli :D
 
Es ist doch erstaunlich wie reich unsere Schüler sind ;)

Wenn du im Sommer das Geld hast, dann hol dir ein ordentliches FR-Fully und behalte das HT. So hast du weiterhin die Direktheit des HT und im DH den Spaß mit dem Fully.
Ich habe auch ein HT und ein Fully und fahre beide, aber meist das Fully :D

Zum Fully:
- Nicolai klingt schon mal gut, ein Helius FR oder ST passt schon
- Alutech Wildsau Hardride, auch sehr variabler Rahmen
 
oh :) war von mir etwas unverstaendlich ausgedrueckt ;)

ich meinte nur geld fuer nen fullyrahmen. also ich muesste mich schon fuer eines entscheiden. und auch nur, wenn ich den alten wieder verkaufen wuerde. also waere ein fully schon ein schoener mehraufwand.
 
joa, aber zwei klicks weiter unten, finde ich einen dualrahmen, von welchem mir die geometrie viel mehr zusagt.

kann mir bitte jemand sagen, warum der dualrahmen von alutech ht!!! 1250euro kostet? da gibt es doch deutlich günstigere modelle, wie zb. define für ca. 680euro.

thx olli :D
 
Syntexer schrieb:
wenn du dich für ein Hardtrail entscheiden solltest kann ich dir nur den Rahmen hier empfehlen:
http://www.cycle-concept.de/frames/heattreated.htm
fahre den selber ist superleicht und von der sitzpostion her sau geil find ich :)

Das ist jetzt nicht dein Ernst einen CC-Rahmen für DH zu empfehlen!

ol!ver schrieb:
kann mir bitte jemand sagen, warum der dualrahmen von alutech ht!!! 1250euro kostet?

Naja das ist der Team Rahmen und der Preis ist incl. HR-Nabe und Innenlager, der duell dirt urban cheap trick ist deutlich preiswerter, gibts bei http://www.bikeparts-online.de/ für 399 €
 
Syntexer schrieb:
wenn du dich für ein Hardtrail entscheiden solltest kann ich dir nur den Rahmen hier empfehlen:
http://www.cycle-concept.de/frames/heattreated.htm
fahre den selber ist superleicht und von der sitzpostion her sau geil find ich :)

:crash:

Bist du schon mal bergab gefahren?

Ein schöner Tip wäre wirklich das DMR Trailstar (LT).
Achte auf ein nicht zu kurzes Oberrohr. Das ist schön zum Dirten aber nicht zum fahren.

Und noch ca. 123456789 andere Möglichkeiten...
 
ok. ist der trailstar ein eisen oder ein alurahmen?
optisch gefaellt er mir nicht soooo ganz.

warum kostet er im gegensatz zum define, nicolai oder alutech dualrahmen "nur" ca. 350€? wenn ja, wo liegen die nachteile?

thx olli :D
 
Ja, Eisen ist da auch drin. Stahl, es ist ein Stahlrahmen. Dadurch nicht ganz so steif und deßhalb komfortabler zu fahren als ein dicker Alurahmen.

Nachteile gibt es in dem Sinne keine. Die Geometrie passt. Stahl ist einfacher zu schweißen, deßhalb kommt die Sache günstiger. Dann ist er made in Taiwan. Macht ihn auch günstiger.
 
stimmt ^^ stahlrahmen war der begriff.

hmm, fahre gerade einen alurahmen und finde diese steifheit geil. also ich springe von einer treppe und merke hinten genau, wie fest ich aufkomme, das ist irgendwie kewl das gefuehl. ist das beim stahlrahmen anders, oder bezieht sich das mit der steifigkeit eher auf das fahren ueber wurzeln etc?

thx olli :D
 
Ein Stahlrahmen ist generell etwas "weicher", das Material verwindet sich mehr (Alu wuerde bei gleicher Konstruktion reissen, daher muss man es steifer verbauen, Stahl kann man nicht mit so duennen Wandstaerken verbauen wie Alu, daher nimmt man geringere Rohrdurchmesser, um kein zu hohes Gewicht zu bekommen, wodurch der Rahmen aber eben weniger steif wird).

Allerdings ist der DMR schon recht massiv gebaut, dein Gefuehl fuers Aufsetzen des Hinterrads wird also nicht soo viel schlechter werden (die meisten Leute merken den Unterschied kaum).

Aber wenn du dir darueber Gedanken machst duerfte das Thema Fully endgueltig gestorben sein, oder?
 
Also meine Meinung dazu ist, wenn man Hauptsächlich auf Strassen und Waldwegen unterwegs ist dann ist man mit nem HT besser aufgehoben, z.b. wegen Preis/leistungs verhältniss, man braucht sich nicht um noch nen Dämpfer kümmern etc.
Wenn man aber öfters mal von den Waldwegen runter fährt dann ist ein Fully eine echt schöne Sache. Und je Älter man wird desto mehr merkt man was man seinem körper eigentlich gutes damit tut. Ausserdem finde ich man hat grade bei m Bergabfahren fern ab von befestigten Wegen deutlich mehr Kontrolle übers Rad.
Aber wie schon ein Vorredner sagte, einfach mal im Local Bikeshop probefahren, ist besser als 1000 Meinungen anderer zu lesen, weil schliesslich zählt nur deine Eigene wenn es um Dich geht ;-)

MfG, Hans
 
Ich stand auch bis vor kurzem der wahl was bike kaufen angeht,und habe mich für das 05er Specialized Big Hit entschieden und bin bestens zufrieden.Ich denke das wärs doch Bestens Downhill + Freeride geeignet und in der Stadt machts auch spass (zwar nicht so wie nen HT) aber auch nicht verkehrt (Treppen,Mauern,Dächer usw.) mit dem Teil landets sich auf jeden fall besser. ;)
 
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