Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Anhang anzeigen 1005607
Meinen Rahmen(Größe 43) hatte ich im Februar 2019 bestellt und noch die normale Version erhalten, mit außen liegenden Zuganschlägen.

Muss mA eh jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist, niedriges Gewicht, passende Geometrie oder eben der richtige Farbton vom Lack.
Welches Achsaufnahme hat denn der Rahmen, die Infos sind etwas knapp bei Actionsport.
 
Welches Achsaufnahme hat denn der Rahmen, die Infos sind etwas knapp bei Actionsport.

Das sind auch bei der aktuellen Version 135 mm-Ausfallenden für Schnellspanner oder die fast vergessenen 10x135 mm-Achsen. Mit 10 mm-Achsen (Gibt es bei DT, FunWorks, und anderen als Naben-Adapter) kommt man schon sehr nah dran an die Steifigkeit von Steckachsen.
 
Das sind auch bei der aktuellen Version 135 mm-Ausfallenden für Schnellspanner oder die fast vergessenen 10x135 mm-Achsen. Mit 10 mm-Achsen (Gibt es bei DT, FunWorks, und anderen als Naben-Adapter) kommt man schon sehr nah dran an die Steifigkeit von Steckachsen.
Dann müsste ich aus meinem X12x142 Dt240 eine 10x135 machen ?

EDIT:
https://www.bike24.de/p136980.htmlDamit sollte das gehen.
Leider ist die Auswahl an Rahmen wenn man kein Boost will sehr gering, da ist wohl basteln angesagt.

Kannst du noch was zum Flaschenhalter sagen?
In 17" aktuell keiner vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Adapter sollte passen, die RWS Thru Bolt-Achsen gibt es manchmal günstig im BM, du kannst aber auch welche von Fulcrum, FunWorks etc. nehmen. Ich behalte meine noch, habe noch etliche Rahmen mit Schnellspannern, und ich mag DT-Naben. :)

Leider ist die Auswahl an Rahmen wenn man kein Boost sehr gering, da ist wohl basteln angesagt.

Kannst du noch was zum Flaschenhalter sagen?
In 17" aktuell keiner vorgesehen

Willst Du denn Boost? Gibt es ja auch für 5 mm-Achsen mit Schnellspannern, hauptsächlich an billigen Rahmen: https://www.bike24.de/p1308268.html

Da wurde wohl extra der Boost-Schnellspanner-Standard für Billigräder geschaffen, entweder um Lizenzgebühren zu umgehen (ich glaube dass fast jeder 12 mm-Standard von irgendeinem Hersteller lizenziert ist), oder um schlicht billigere Naben verwenden zu können.

Flaschenhalter waren an der V1 und V2-Version auf jeden Fall vorhanden, einer in 17" und 2 für 19" und größer, schau Dir mal die Bilder hier im Thread an.
Vom Produktbild bei AS her sind auch bei der abgebildeten 17"-Version Ösen für einen Flaschenhalter vorhanden:

1589123017871.png


Am Sattelrohr sind dort keine Ösen zu finden, hat wiederum den Vorteil, dass eine längere Teleskop-Stütze reinpasst (Ösen sind bei V2 19" im Weg, je nach Länge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Boost weil ich 2fach fahren will und es keine ordentliche 2fach BoosrKurbeln gibt zumindestens keine mit Q-Faktor unter 176mm.

Schade das der 17" keinen Flaschenhalter am Sitzrohr vorgesehen hat.
 
Je nachdem, was Du suchst (und welche Größe), könnte das hier auch interessant sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-verkaufe-suche-bereich-nur-mit-preisangabe.744006/post-16582076

Transalp Ambition Team 29"

Sitzrohrlänge (Mitte Tretlager - Oberkante )
470
Lenkwinkel in Grad 70
Sitzrohrwinkel in Grad 74
Steuerrohrlänge 105
Oberrohrlänge horizontal (Mitte - Mitte ) 610
Kettenstrebenlänge 435
Stack 617,9
Reach 428
Tretlager Offset 60
Überstandshöhe 770
Radstand 1105,4

Gewicht: 1640g

X12 142mm Hinterbau
BSA Tretlager

TransalbSchriftzug hab ich entfernt.
Acros Steuersatz wurde vorm letzten Winter erneuert.
Übliche Gebrauchs spuren vorhanden.

Anhang anzeigen 1039291

Anhang anzeigen 1039311

Anhang anzeigen 1039316


Hätte gerne 222€ ?

Sind zwar nochmal 20 Euro für die Steckachse (falls nicht dabei), dafür sparst Du das Geld für die Adapter für die Nabe. Und der Rahmen hat 2 FH-Aufnahmen.
 
Das sind auch bei der aktuellen Version 135 mm-Ausfallenden für Schnellspanner oder die fast vergessenen 10x135 mm-Achsen. Mit 10 mm-Achsen (Gibt es bei DT, FunWorks, und anderen als Naben-Adapter) kommt man schon sehr nah dran an die Steifigkeit von Steckachsen.

Hab von Actionsport Antwort per Mail bekommen, QR5x135 oder TB10x135 ?

Da werde ich mein LR auf 10x135 umrüsten, sollte kein Problem sein wenn ich das richtig sehe.

Bestelle ich den Rahmen in Gelb oder Weiss:confused: ?

Taugt der Funworks Steuersatz was? Den würde ich dann gleich mitbestellen.

https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-steuersatz-tapered-2-zs44/28.6-zs55/40-6822
 
Bestelle ich den Rahmen in Gelb oder Weiss:confused: ?

Taugt der Funworks Steuersatz was? Den würde ich dann gleich mitbestellen.
Gelb ist mA etwas peppiger, als dieses "mainstreamige" Weiß... :cool:

Der Steuersatz funktioniert. Falls das untere Lager doch mal etwas rauer laufen sollte, gibt es mW Ersatz auch einzeln zu kaufen von Ritchey.
 
Gelb ist mA etwas peppiger, als dieses "mainstreamige" Weiß... :cool:

Der Steuersatz funktioniert. Falls das untere Lager doch mal etwas rauer laufen sollte, gibt es mW Ersatz auch einzeln zu kaufen von Ritchey.
Ist beim Steuersatz auch der Gabelkonus dabei? Ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Bräuchte auch einen zweiten weil ich zwischen zwei Gabel wechseln will.

Ja, Gelb ist ganz schön Gelb ?
Muss mal überlegen wie das Farblich zusammenpasst.
 
Ist beim Steuersatz auch der Gabelkonus dabei? Ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Bräuchte auch einen zweiten weil ich zwischen zwei Gabel wechseln will.

Ja, Gelb ist ganz schön Gelb ?
Muss mal überlegen wie das Farblich zusammenpasst.
Der Gabelkonus ist geschlitzt, ein schneller Umbau also kein Problem.

Bei der Farbe kannst du ja auch ein richtig peppiges Grau nehmen.... ?
 
Peppiges Grau ??

Wollte was "helles" will das Bike auch im Herbst-Winter fahren.
Oder eben dieses Orange, welches auch mit in der Auswahl ist. Würde eventuell zur herbstlichen Blätterfarbe passen und im Winter voll aufmuntern... ?
(bitte nicht bitter ernst nehmen)

Für zwei Flaschenhalter ist im 17" Rahmen Dreieck zu wenig Platz vorhanden. Ich hab es vorhin noch einmal probiert. Wenn, dann müsste man dann kleine 0,5l Flaschen verwenden.
 
Oder eben dieses Orange, welches auch mit in der Auswahl ist. Würde eventuell zur herbstlichen Blätterfarbe passen und im Winter voll aufmuntern... ?
(bitte nicht bitter ernst nehmen)

Für zwei Flaschenhalter ist im 17" Rahmen Dreieck zu wenig Platz vorhanden. Ich hab es vorhin noch einmal probiert. Wenn, dann müsste man dann kleine 0,5l Flaschen verwenden.

Was in Rot/Orange hab ich schon im Fuhrpark.
Ist seit letztem Jahr im Einsatz ?
Hier noch im Aufbau

20190531_162316.jpg



Bestellung ist ausgelöst :lol:
1x 17" Rahmen in Gelb + 1x Funworks Steuersatz

Bin gespannt, hoffentlich dauert es nicht so lange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten