Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

FW.jpg


nichts wirklich besonderes ;)
Schwarz matt in Größe 48 - soll in Richtung clean-stealth-look gehen :daumen:

Wird mein erster Aufbau - komm sonst eher aus dem 4-Rad Bereich 8-)
 
Mal ein kurzes Update und gleich eine frage bzw. Problem.
Pedale sind nur das welche dran sind ?

20200730_082334.jpg


Wenn ich vorne klein und hinten auf die 3 größten schalte läufts wie ein Sack voll Nüsse ?
Da passt die Kettenliene nicht oder?
Hab links einen rechst zwei Spacer.

20200730_081742.jpg



 
Ist schon richtig, das sind aber keine 2,5mm spacer sondern 1,8 und 0,7. So wie es aus der Anleitung herausgelesen habe.

Du kannst du das bb mal zusammenstecken und dann messen. Dann weißt du ja wieviele spacer du verbauen musst. Würde denke links und rechts einer.
 
... ist denn die Lagerbreite auch 68?
Ja, das hab ich nachgemessen.

Bin ne kleine Runde gefahren, bei den 3 größten hinten klingt es unangenehm.

Wenn man langsam die Kurbel dreht ist zu sehen wie die Kette vorne vom Blatt rüber gezogen wird bzw. rutscht und dann ist auch ein "klack" zu hören.

Groß/groß ist es nicht soo schlimm.


.....ich hab doch selbst den Rahmen ausgemessen (Beitrag auf der vorigen Seite( und festgestellt das es Tretlager einen versatz nach rechts hat, von daher kann das auch die Ursache sein warun nicht passt.
Steck einfach mal um dann merke ich ja obs daran liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum wann die Kette gerade läuft, sondern welche Kettenlinie du an der Kurbel hast.

Kann man ganz einfach messen, Messchieber am Sitzrohr ansetzen und bis zur Mitte beider Kettenblätter messen + die Hälfte vom Sitzrohrdurchmesser = Kettenlinie.
 
Es geht mir nicht darum wann die Kette gerade läuft, sondern welche Kettenlinie du an der Kurbel hast.

Kann man ganz einfach messen, Messchieber am Sitzrohr ansetzen und bis zur Mitte beider Kettenblätter messen + die Hälfte vom Sitzrohrdurchmesser = Kettenlinie.

Hab nicht geschrieben das ich nicht weis wie man sowas misst, sondern das es nicht so möglich ist zu messen ?
Zumindestens nicht ohne den Umwerfer abzubauen, mit ihm kommt man nicht bei.
Wenn der aus dem Weg ist gehts auch ohne irgendwo zwischen den Kettenblätter hinhalten und schätzen.
Werde ich morgen machen wenn ich Zeit dafür habe.
 
3-Jahresbericht Projekt Al/C_29



Wie die Zeit vergeht... Von der ersten Skizze aus einer Bierlaune heraus über die minutiöse Teilebeschaffung, von den ersten Testfahrten bis zur mittlerweile 150sten Expedition. Zwischendurch ein paar Verschleiß- und Ersatzteile, mittendrin die Ehrung zum Bike der Woche. Dazu unzählige Unterwegsfotos und eine handvoll Videos. Die drei Jahre mit diesem Selbstaufbau waren echt kurzweilig. Das Konzept des minimalistischen Rigids ohne Blingbling ist voll aufgegangen. Hart im Nehmen, zuverlässig, kostengünstig, langlebig...





Kompletter Bericht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16897902
 
Der hinterbau ist relativ schmal oben und lässt wenig Platz, hier als Beispiel ein Bild was gerda da war 😉

Screenshot_20200927-100644_Chrome.jpg


Mudhugger den ich noch hab passt auch nicht vom Winkel der steht in den "Himmel"
 
Aktueller Stand vom SchlechtWetterBike 😁
Schwalbe G-One Bite Evolution -- 50-622 hinten, beeindruckende Traktion.
Schutzblech angepasst, position des Halters für an dem Rahmen musste ich versetzen.
Endlich mal sauberer Rücken, bleibt am Platz wenns ruppig wird 🤗
Vorbau Syncros 80mm minus 17Grad.

Macht echt Spaß, StylePolizei ist mir egal 🤣

20201018_131843.jpg


20201018_131856.jpg
 
Zurück
Oben Unten