Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen

Nasskaltes Wetter in Deutschland, Sonne und angenehme Temperaturen in Südfrankreich: Nichts kam uns Anfang November gelegener als die Einladung zum Fusion Media-Launch nach Mandelieu an der Coté d´Azur. Ihr habt richtig gelesen: Fusion Bikes - jene Bike-Firma, die sich 2009 sang und klanglos aus der MTB-Welt verabschiedete. Nun ist Fusion wieder da und will an alte Zeiten des Erfolgs anknüpfen. An der azurblauen Mittelmeerküste hieß uns Fusion-Inhaber Gabriel Lorenz höchstpersönlich willkommen, um uns die Neuheiten für 2014 vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen" im Newsbereich lesen


 
So an sich ganz schicke Räder, zwar schwer aber hoffentlich haltbar.

..
die kinematik ist ja schon ganz interessant. bin mal auf erste tests gespannt.

nur Preis und gewicht sind wohl beide etwas hoch....

wenn man überlegt das man für den Rahmen schon fast ein komplettes ICB 2 bekommt.... und selbst da ist der Rahmen 200g leichter...

und die knicke sind optisch nicht so hübsch. aber vielleicht wird die stefan V2 ja hübscher. (meine das bike)

was soll die dünne rote schraube zwischen den Hebel hälften eigentlich bringen? FEderwegsanschlag?

Merlin, die dünne rote schraube zwischen den Hebel ist dazu da die beiden Hälften zusammenzuhalten. Muss man halt machen, wenn man sie nicht zusammenschweißt.
 
So an sich ganz schicke Räder, zwar schwer aber hoffentlich haltbar.



Merlin, die dünne rote schraube zwischen den Hebel ist dazu da die beiden Hälften zusammenzuhalten. Muss man halt machen, wenn man sie nicht zusammenschweißt.

die sind an Dämpfer und drehpunkt mal deutlich besser verbunden...
und an den druckstreben auch nochmal.

das windige ding ist bestenfalls eine montage hilfe....
(oder Federwegsbegrenzung :D)

hate mal an einem Radon genau so eine Schraube. die ist gebrochen weil sich die hälften zueinander verdreht haben.

ich glaub der Rahmen funktioniert genauso ohne das ding...
 
forumsteam oder nicht, recht hat er. mein whiplash konnte ich nach der reparatur ebenfalls nur noch für kleingeld verkaufen.


Er hat nunmal kein recht wenn er hier falsche preise verbreitet.......
Ein 601 kostet nunmal 2598,-
Ein Ion dann mit dem selben Dämpfer wie im FREAK 2599,-
Und nicht 2199,-

Nur sich über preise und gewichte zu streiten ist eh total unsinnig.
Fahren soll man es um sich ein urteil zu bilden
und das werden die allerwenigsten die hier immer rumkritisieren bereits gemacht haben.
Korrigiere mich wenn ich unrecht habe..........

und ob das Coladosengeschwür Liteville nun besser ist sei mal dahin gestellt (ich habe beides und erlaube mir darüber ein Urteil)
 
Er hat nunmal kein recht wenn er hier falsche preise verbreitet.......
Ein 601 kostet nunmal 2598,-
Ein Ion dann mit dem selben Dämpfer wie im FREAK 2599,-
Und nicht 2199,-

Nur sich über preise und gewichte zu streiten ist eh total unsinnig.
Fahren soll man es um sich ein urteil zu bilden
und das werden die allerwenigsten die hier immer rumkritisieren bereits gemacht haben.
Korrigiere mich wenn ich unrecht habe..........

und ob das Coladosengeschwür Liteville nun besser ist sei mal dahin gestellt (ich habe beides und erlaube mir darüber ein Urteil)




toll, wie du hinter deinen marken im shop stehst. lv wird sich freuen das sie nur coladosengeschwürr sind........
 
Es ist doch klar das verglichen wird.
und ich finde auch einige Sachen an den Bikes richtig gut.
die Anlenkung fand ich schon immer gut.
26" - find ich gut.

Das man mit LV und nicolai vergleicht ist halt mal so.
Mir würde noch jede menge andere einfallen im gleichen segment.

und wenn ich da jetzt ein Quartett drucke gibts genug Karten die in allen Details besser sind.

- Preis
- gewicht
- usw

ob made in Germany oder nicht mal außen vor.
Das die dinger funktionieren davon geh ich mal aus.

Und trotzdem. Da kauf ich mir lieber einen anderen Rahmen den der Stefan gebastelt hat.

um mal noch eins in den Raum zu stellen...
Alutech fanes 4. funktioniert auch, und für den Preis eines fusion Rahmens bekomm ich da ein komplettbike
 
wie wahr.... nervt mich schon den ganzen sommer so ein leichter LRS...

ich behaupte mal frei raus.... ohne Funktion und Haltbarkeit zu opfern ist es bei einem 400-500€ LRS wesentlich aufwendiger gewicht zu sparen als bei den Rahmen wenn die Gewichtsangaben stimmen und wirklich ohne dämpfer sind.



Tja- beim laufrad merkst du aber den gewichtsunterschied uberdiemensional mehr als beim rahmen
---Thema ´´bewegte Masse´´
 
ich habe auf dein gepostetes zitat bezug genommen.... es ist unsinnig und auch nicht verkaufsfördernd, wenn man im glashaus sitzt und mit steinen schmeisst.... du verkaufst doch fusion, oder? deinen unmut kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber auf einen bash mit einem bash reagieren ist doch eines unternehmers unwürdig, oder? ;)

und fusion hat einfach zu viel verbrannte erde hinterlassen, da wundern mich die seitenhiebe nicht.
 
es ist beschämend, das du als mitglied des forum-Teams solche falschen aussagen triffst

:confused: Welche "falsch Aussage"? Etwa die für die ich mich schon entschuldigt habe?

Dass Du hier als Fusion Händler die Bikes verteidigst ist durchaus verständlich und ehrt dich. Ändert aber nichts an der Geschichte der Marke und den Hürden die die Firma nun zu überwinden hat.

Solltest du so unüberwindbar erbost sein über mein fehl posting dann empfehle ich dir mich bei der forumsleitung zu melden damit ich eine verwarnung bekomme...

nix für ungut :bier:
ich bin raus
 
@endurobikeshop
mir alles klar. Aber nicht jeder hier ist 150 groß und hat 45kg...
der rest von dir ist mir zu viel sich selber was schön reden.

Ich hatte nie ein fusion hab aber die geschichte verfolgt.... Man kann hoffen (und ich glaube das auch) das die aus der vergangenheit was gelernt haben.

Das die mit gleichem Namen weitermachen ist mutig. Wobei ja bei den bikes schnell klar wäre wo die her kommen. Daher vielleicht auch klug den Namen zu behalten.

Man wird sehen ob das funktioniert. ich wünsche fusion alles gute.
 
Und trotzdem. Da kauf ich mir lieber einen anderen Rahmen den der Stefan gebastelt hat.

um mal noch eins in den Raum zu stellen...
Alutech fanes 4. funktioniert auch, und für den Preis eines fusion Rahmens bekomm ich da ein komplettbike[/QUOTE]


Stefan hat den nicht entworfen das wahr der sistenich!
Klar hast du recht das die preise nicht günstig sind....
und das fanes ist auch ein geiles Bike
 
:confused: Welche "falsch Aussage"? Etwa die für die ich mich schon entschuldigt habe?

Dass Du hier als Fusion Händler die Bikes verteidigst ist durchaus verständlich und ehrt dich. Ändert aber nichts an der Geschichte der Marke und den Hürden die die Firma nun zu überwinden hat.

Solltest du so unüberwindbar erbost sein über mein fehl posting dann empfehle ich dir mich bei der forumsleitung zu melden damit ich eine verwarnung bekomme...

nix für ungut :bier:
ich bin raus


so ein quatsch ;-)) ich bin zutiefst berührt :)))
aber ein Bike immer über den preis auszuloten ist halt nicht die feine art.
ich habe fusion, wie auch LV und nicolai ebenso wie div andere.
also sehe ich das schon neutral
Wegzureden ist natürlich das Negative der letzten jahre (das hatten andere auch schon) nicht,und das ist auch bedauernswert
Wobei man da ja nun ehrlich sagen muss, das damals (immerhin 5 jahre her) eher die Floyd und raid probleme gemacht haben.

nur jeder hat eine 2 chance verdient
 
Naja, die Preise sind für Fusion schon sportlich. Sie waren mehrere Jahre aufgrund von Qualitätsmängeln weg vom Fenster.
Jetzts steigen sie in einen umkämpften Markt mit einem Produktpotfolio ein, das zum Teil sogar schon leicht überholt ist.

Das Enduro- und Superenduromsegment boomt, das Freak Team und Freak Extreme sollten sich verkaufen lassen. Nur bekommt man z.B. das ICB, das auch von Stefan Stark entwickelt wurde, 200g leichter ist und sehr gut funktioniert für den gleichen Preis. Mit allen Anbauteilen dran. Ebenso die Fanes.
Mit der Vorgeschichte hat Fusion nunmal einen Premiumanspruch verspielt und muss ihn sich erstmal erarbeiten. Sollten sie im gleichen Laden fertigen lassen wie Carver das ICB, dann weiß ich leider beim besten Willen nicht warum die Dinger so viel mehr kosten sollen. Selbst wenn ich einbeziehe dass es evtl. 100€ mehr in der Produktion kosten könnte, hier nicht wie bei Carver durch ein großes Portfolio quer finanziert werden kann, und die ICB-Rahmenkits nahezu zum Selbstkostenpreis rausgingen. Achja, und der Fachändler noch was verdienen muss. Aber 1200€ mehr? Come on, hätte man da nicht zum Einstieg knapper kalkulieren können?

Das Whiplash hängt in einem Segment dem sogar im eigenen Haus das Wasser abgegraben wird. Die wenigsten, die ein Enduro mit 170/180mm Federweg haben, stellen sich für die Parkbesuche noch einen Freerider hin. Vor allem wenn das Enduro ungefähr genau so schwer und damit hoffentlich stabil ist. Viele ICB-Besitzer grübeln ob sie ihr BigBike nicht evtl. doch abstoßen, weil es im Keller einstaubt.

Und wer wirklich Abfahrtsorientiert ist nimmt im Zweifel dann doch den Terminator als kompromissloses BigBike.

Ich wünsche Fusion alles gute, habe aber noch meine Zweifel ob man mit dem Geschäftsmodell wirklich gut fahren wird.
 
hatte das glück anfang des jahres die bikes testen zu dürfen. gingen direkt in den vergleich zu meinem fanes. gab nach einigen runden einen klaren gewinner ! da ist ne reverenz:).....leider hab ich nich das kleingeld dafür:(. in real sehen die bikes um einiges besser aus als auf den bildern. also erst testen dann urteilen;)
 
da wir uns ja nun auch kennen animal weist du wie wir hier fahren.....
das whip hat 200mm und du kannst es mit 2 fach kurbel fahren
du hast doch auch schon selber drauf gesessen...........
 
hatte das glück anfang des jahres die bikes testen zu dürfen. gingen direkt in den vergleich zu meinem fanes. gab nach einigen runden einen klaren gewinner ! da ist ne reverenz:).....leider hab ich nich das kleingeld dafür:(. in real sehen die bikes um einiges besser aus als auf den bildern. also erst testen dann urteilen;)

moooment, das ist nich ibc-konform.
erst wird ein pauschal-urteil gefällt und ein paar apfelsinenkisten zum vergleich bemüht.
was die räder im endeffekt kosten oder wie sie funktionieren interessiert die anwesenden inschenöre und mänätscha keinen deut!
der fusion-fuzzi soll sich jetzt hier mal durchlesen wie man vernünftig konstruiert und kalkuliert und in ein paar jahren wieder antanzen.
 
da wir uns ja nun auch kennen animal weist du wie wir hier fahren.....
das whip hat 200mm und du kannst es mit 2 fach kurbel fahren
du hast doch auch schon selber drauf gesessen...........

Nö, auf'm Whip hab ich noch nicht gesessen. Ich sehe halt nich was das Whip (mehr) kann, was das Freak Extreme nicht auch erledigt ;)
Ich komm im Frühjahr gerne zu einem Vergleichstest rum.
 
jo netter Händler, der als Privatverkäufer im Bikemarkt steht, @endurobikeshop hab dich mal gemeldet aus Fairness den anderen Shops gegenüber.
 
Ich finde leider, dass bei der Werbung in ein großes Fettnäpfchen getreten wurde: "Wollt ihr den totalen Freak?"
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand mit Geschichtsbewusstsein denkt: Jawoll!

Außerdem sind die Schriftzüge auf den Rahmen und in den Anzeigen nicht mehr aktuell und scheinen mir ein Jahrzehnt zu alt.
 
Hey Leute,

ein herzliches Willkommen von der fusion-Front :)
Wenns Fragen gibt, dann schickt mir einfach ne PN. Das Herstellerforum soll natürlich auch wieder belebt werden... dafür fehlt mir einfach im Moment die Zeit.

Das fusion ein bisserl verbrannte Erde hinterlassen hat ist uns schon bewusst. Ich hoffe ihr gebt uns die Chance zu beweisen, dass wir es besser können... in die neue Produktpalette ist verdammt viel Arbeit geflossen und die Haltbarkeit hat neben der Funktion ganz weit oben auf der Prioritätenliste gestanden!
Von der Geometrie und vom Hinterbau her sind die Fuhren echt lecker... wer bei mir in die Gegend kommt, ist auch gerne eingeladen mal mein Freak Team zu testen. Nach Absprache kann ich auch mal andere Bikes zum Testen an den Start bringen.


...

schade dass der stefan, so job hopping betreibt. gut, die hintergründe kennt man nicht aber ich fand es schon schade, als er von alutech weg ist.

Job hopping trifft es nicht so ganz... bei Alutech war ich nie weg, das ICB wird natürlich weiter betreut (ich geb doch nicht mein Baby weg ;)) und fusion ist jetzt die nächste große Herausforderung :)

Ob es an ungezügelter Arbeitswut, Liebe zu Bikes oder der miesen Bezahlung in der Bikebranche liegt, das darfst Du Dir aussuchen... ich würde sagen eine Kombination aus allem :D

Greez,
Stefan
 
Von der Geometrie und vom Hinterbau her sind die Fuhren echt lecker... wer bei mir in die Gegend kommt, ist auch gerne eingeladen mal mein Freak Team zu testen. Nach Absprache kann ich auch mal andere Bikes zum Testen an den Start bringen.

Was habe die Kisten für einen Sitzwinkel? Das wurde ja im Artikel nicht mit angegeben. Und auf das Angebot komm ich zurück wenn die Sonne wieder höher kommt. Weiß ja wo Du wohnst. Sofern ihr für mein Format überhaupt was passendes habt...

Ob es an ungezügelter Arbeitswut, Liebe zu Bikes oder der miesen Bezahlung in der Bikebranche liegt, das darfst Du Dir aussuchen... ich würde sagen eine Kombination aus allem :D
Ich würde sagen in Summe trifft es Wahnsinn am besten :p
 
Ist ja ganz schön emotional hier.

Hinterbau sieht spannend aus, die Optik finde ich sehr gelungen, befürchte aber dass der Rahmen zumindest vom Freak mit nur 160mm für viele zu schwer wird.

Für eine Wiederauflebung wäre es vielleicht geschickt gewesen, auf neue Trends zu setzen. Ein 29 Zoll Enduro mit 150mm hätte deutlich weniger Konkurrenz und könnte sich vermutlich leichter durchsetzten.

P.S. Ich fahre übrigens gerne 26 Zoll, würde aber auch mal ein 29 Zoll Rad ausprobieren. Dann könnte ich bei dieser endlosen LR-Diskussion ......
 
Ob es an ungezügelter Arbeitswut, Liebe zu Bikes oder der miesen Bezahlung in der Bikebranche liegt, das darfst Du Dir aussuchen... ich würde sagen eine Kombination aus allem :D

Greez,
Stefan

das freut mich ja zu hören, das du bei alutech und dem icb noch dran bist.
ich denke die prio ist in umgekehrter Reihenfolge wie du es oben aufzählst. ;)

ob das fusion jetzt die Referenz ist od nicht, klar ist dass der Konstrukteur sich, jedenfalls in D, zur Referenz etabliert hat. Hut ab!
 
Zurück
Oben Unten