Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen

Nasskaltes Wetter in Deutschland, Sonne und angenehme Temperaturen in Südfrankreich: Nichts kam uns Anfang November gelegener als die Einladung zum Fusion Media-Launch nach Mandelieu an der Coté d´Azur. Ihr habt richtig gelesen: Fusion Bikes - jene Bike-Firma, die sich 2009 sang und klanglos aus der MTB-Welt verabschiedete. Nun ist Fusion wieder da und will an alte Zeiten des Erfolgs anknüpfen. An der azurblauen Mittelmeerküste hieß uns Fusion-Inhaber Gabriel Lorenz höchstpersönlich willkommen, um uns die Neuheiten für 2014 vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen" im Newsbereich lesen


 
Sind das Rohre oder wurde da Vollmaterial verschweisst?
Wollen scheinbar das Trauma der "alten" ewig reissenden Whiplash verarbeiten,aber wer kauft so einen Brocken? Vermutlich viel zu wenige,da ist die Konkurrenz um Jahre voraus...
 
Die Erklärung scheint mir eigentlich recht simpel, wenn mal die Fotos vergleicht. Das Whiplash liegt bei 3600g, was im Bereich Freeride sogar halbwegs leicht ist (TR250 knapp an die 4kg).
Das Freak teilt sich dem optischen Anschein nach den Hauptrahmen mit dem Whip, wurde dann am Hinterbau und der Wippe für den Einsatzbereich angepasst. Dass man da, gerade wenn das Damoklesschwert gebrochner Hinterbauten über einem Schwebt nicht mehr sooo viel gewicht sparen kann, ist fast naheligend.

Deshalb ist für mich das Whip interessant als Ballerbike das man auch mal aus eigener Kraft irgendwo hoch kriegt (geht mit meinem Stab ums verrecken nicht), während ich mein ICB dem Freak im Zweifel vorziehe.
 
Ich habe schon so meine Erfahrungen mit fusion.

1X Rahmen gebrochen, 2 x die Schwinge. Das macht Spaß.
Aber Geld verlangen wie die Big Player, die es drauf haben.
 
Ich finde das Votec persönlich auch schicker, aber man muss fairerweise auch sagen, dass das neue gekommen ist, weil die Vorgängermodelle auch Probleme mit der Haltbarkeit hatten. Aber dieses Votec bzw. die Vorgänger sind das beste Bsp für die Qualität des Fusion Hinterbas systems, zig maliger Testsieger mit immer wieder hoch gelobtem Hinterbau. Etwas ist also noch immer aktuell dran am free floating Hinterbau. Hätte gerne mal einen test der alten Fusion Modelle gegen die neuen.

Was ich nicht verstehe, warum die bei Fusion nicht gleich einen eher aktuellen Rahmen gewählt haben, mein persönlicher Favorit wäre eine Commencal meta mit einem Fusion Hinterbau gewesen, sähe schicker aus, hätte ein niedriges Oberrohr und sicher eines der besten Geos auf dem Markt.
 
Zum Thema Rahmengewicht:
Hatte mal kurz ein ICB 03.
Der Rahmen wog in L mit Monarch Dämpfer 3,78 kg !!!
Da juckts die Fangemeinde überhaupt nicht.
Soll ja was aushalten.....
Auch der ICB Rahmen ist nicht "zeitgemäß" in Sachen Gewicht.Eisenschwein quasi.
Mit den heutigen Fertigungsmethoden und Materialien braucht eigentlich kein Rahmen mehr als 3kg incl Dämpfer wiegen.
 
Zum Thema Rahmengewicht:
Hatte mal kurz ein ICB 03.
Der Rahmen wog in L mit Monarch Dämpfer 3,78 kg !!!
Da juckts die Fangemeinde überhaupt nicht.
Soll ja was aushalten.....
Auch der ICB Rahmen ist nicht "zeitgemäß" in Sachen Gewicht.Eisenschwein quasi.
Mit den heutigen Fertigungsmethoden und Materialien braucht eigentlich kein Rahmen mehr als 3kg incl Dämpfer wiegen.

Wenn Du jetzt noch die Preise mit einbeziehst, ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild....

Gruß Uwe
 
Also was ich ja garnicht gut finde sind die zu langen Sitzrohre. Mit meinen 172cm tendiere ich ja mit meiner Vorliebe zu langen Rahmen schon ehr zur M und ein 440er Sitzrohr ist mir da einfach zu lang - da bin ich der Auswahl bei Teliskopstützen schon sehr eingeschränkt - beim Freak Team ist das mit 450mm ja noch schlimmer...
 
Zurück
Oben Unten