G90 Brenner 120 Lumen

hallo.....ich habe leider von diesen e-teilen sehr wenig bis gar keine ahnung!meine frage ich spiele mit dem gedanken mir so eine stablampe für kurze dämmerungsfahrten(vllt 2mal die woche) am lenker zu montieren!was muss man sich unter g90 brenner und 130 lumen vorstellen??ist das hell genug,um in den wald damit zu fahren???gruß marco

Zuletzt bearbeitet:
hallo.....ich habe leider von diesen e-teilen sehr wenig bis gar keine ahnung!meine frage ich spiele mit dem gedanken mir so eine stablampe für kurze dämmerungsfahrten(vllt 2mal die woche) am lenker zu montieren!was muss man sich unter g90 brenner und 120 lumen vorstellen??ist das hell genug,um in den wald damit zu fahren???gruß marco

120 Lumen? Also bei so erbärmlich wenig Licht sollte man nicht von einem "Brenner" sprechen. Da ist ja sogar das Licht in meinem Kühlschrank heller. :)

wieso steht doch oben alles!
Fantast! Oder Träumer!
... such Dir eins aus. ;)

Dank :rolleyes: des Links fällt übrigens auf:
* Halogen,
* bissl hoher Preis

irgendwas aktuelles mit ner Led ist heller und läuft doppelt so lang.

z.B., für gleiche Batterien:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.32721
(aber ich empfehle Dir: nimm eine "protected" 18650 Li-Ion stattdessen)

Maximale Energie: 130LM. :daumen:

Dem Physiker in mir ziehts die Schuhe aus. Aber egal, wir wissen ja, was damit gemeint ist.
Stell dir das Teil einfach so hell vor wie ne MagLite 6D. Da ist kein großer Unterschied zwischen den beiden.

@Schnuffi78: das Ding nennt man halt "Brenner" - selbst wenns kein Brenner im umgangssprachlichen Sinn ist. Mit dem Licht kann man m.E. trotzdem durchaus was anfangen; gerade weil der CRI bestimmt nicht der schlechteste sein wird^^. Außerdem würd ich mal grob veranschlagen, dass das Teil bei Waldautobahnen bis 30 Sachen gut reicht, wenn man keine allzu schlechte Nachtsicht hat (solls ja auch geben). Für deine Zwecke reicht aus meiner Sicht so ein Teil (fahr selber, wenns nur dämmert, grad mal mit ner Fenix E20 rum).

Wenn du allerdings irgendwann mal beschließen solltest, richtige Nachtfahrten zu unternehmen, solltest du über ein bisschen mehr "Dampf" nachdenken.

ok super ich dank dir!....preislich ist es fast egal den mein dad bekommt bei der firma 40% also bleiben noch ca. 23 euro übrig und dafür diese lampe ist doch ok!!!gut dann werd ich mir diese denk ich kaufen....ja ich fahre wirklich nur und dann auch ganz selten kurz nachdem die sonne weg ist!hauptsächlich gehts mir darum,dass ich nicht auf einmal völlig im dunkel stehe!!!

aber mal ganz was anderes wo liegt der unterschied zw lux und lumen?heute habe ich nämlich gelesen,dass es dieselbe lampe auf anderen seiten mit 100lux gibt......ist das besser od schlechter???

ok super ich dank dir!....preislich ist es fast egal den mein dad bekommt bei der firma 40% also bleiben noch ca. 23 euro übrig und dafür diese lampe ist doch ok!!!gut dann werd ich mir diese denk ich kaufen....ja ich fahre wirklich nur und dann auch ganz selten kurz nachdem die sonne weg ist!hauptsächlich gehts mir darum,dass ich nicht auf einmal völlig im dunkel stehe!!!

aber mal ganz was anderes wo liegt der unterschied zw lux und lumen?heute habe ich nämlich gelesen,dass es dieselbe lampe auf anderen seiten mit 100lux gibt......ist das besser od schlechter???

Meine Güte. Du willst Dir doch nicht ernsthaft diese Lampe kaufen. Kein Mensch kauft heutzutage sowas mehr. Hier im Forum werden ja nun wirklich genug Alternativen diskutiert und zwar LED-Lampen. ;)

zu Lux <-> Lumen: Das eine ist die Helligkeit, das andere ein Lichtstrom. Den Rest erklärt die selbstständige Suche bei Google. :rolleyes:

es scheint sich aber doch um eine extrem neuartige Technologie zu handeln (die darum auch mit extrem neuartiger Rechtschreibung beschrieben wird)

• Micorschalter
  • 130 Lumen Energie
  • G90 Gühbirne - äh Brenner, Glühbirne gab's ja schon
  • nach mehrmaligem Laden des Akkus kommt man auf 40 Minuten Brenndauer... (mit Ladepausen ?)
  • die Lampe besitzt einen Durchmeßer
  • weil sie so stark gebündelt ist und darum wohl gefährlich, kann (muss ?) sie der Privatmann im Holster tragen
  • obwohl ausschlißlich :lol: Neuware funktionieren Akkus mit Tiefentladeschutz nicht ?

Ich an Deiner Stelle würde dieses Ding nicht kaufen.
Meine Empfehlung für eine kleine bis superkleine Lampe, die die von
Dir vorgegebenen Daten mit ca. 130 Lumen etwas übertrifft (ca.180 Lumen):
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4452
Ich besitze das Ding und bin echt beeindruckt. Selbst mit einer Mignonzelle
ordentlich hell und absolut klein. Mit zwei Mignons hält sie 90 Minuten.
Wenn Du willst, kannst Du sie auch mit einer LIO AA Zelle betreiben.
Und mit Versandkosten (allerdings 3 Wochen Wartezeit) auch nicht teurer.

Gerhard

Glühbirnenlampen dieser Klasse sind desshalb fürs Biken extrem Schei$$e, weil die dünnen Glühwendel gerne auch mal druchbrennen ( von der lächerlichen Lebensdauer einer Gühlampe sogar noch abgesehen). Ergo, man hat zwar eine "Lampe" die vielleicht geht, vielleicht aber auch nicht. Ganz dumm, wenn man dann Nachts im dunklen Wald ohne Licht dasteht. Auf eine Bikelampe muss man sich auch verlassen können und das geht in dieser Preis und Leistungsklasse eigentlich nur mit Led's.

ok alles kalr...danke für euren ehrlichen meinungen!habt mich überzeugt das des teil mist ist!!.......die von dealextrem hört sich wirklich sehr gut an.......gibts da probleme wegen zoll und so??!??

je weniger etwas bei DX kostet, umso eher gibt es keinen Ärger beim Zoll etc. Ich habe auch schon etliches bei DX gekauft, auch viel teurere Sachen und alles hat immer reibungslos geklappt. Allerdings wohne ich in CH. Ich denke bei Euch in D wird das nicht so grossartig anders sein.

Das Lämpchen, welches ich Dir empfohlen habe, kostet um die 10 Euro. Wenn der Zoll sie abfängt,
was mir bei meiner ersten Bestellung passiert ist, dann kostet das eine Einfuhrsteuer in
Höhe der Mehrwertsteuer. Und dann sind es eben knapp 12 Euro. Das sollte auch zu
verschmerzen sein.
Was die Garantie angeht... DX scheint zwar kulant zu sein, aber das Ding zurückzuschicken
ist teurer, als einfach ein Neues zu bestellen.
Sieh' Dich mal im Forum um, speziell in den folgenden Freds:
DX und Zoll
Die berühmt/berüchtigte DX Fahrradlampe
Wenn Du Dich durch alle 20 Millionen Beiträge durchgeklickt hast, dann
weisst Du auch wer was wann wo bestellt hat, wie lange er gewartet hat,
was im gefallen (oder auch nicht) hat und warum die Fa.X die annähernd
gleiche Lampe wie die Fa.Y anbietet die besser oder schlechter ist aber
mehr oder weniger kostet...

Im Übrigen kann ich Dich nur davor warnen, mit dem Kauf von Taschenlampen
oder Fahrradlampen anzufangen. Das kann zur Sucht ausarten :dope:

Viele Grüße,
Gerhard

danke dür den ausführlichen bericht!.....sucht???ach quatsch ich will doch nur was kleines für abends so ca 21uhr.....man sieht zwar auch noch genug ohne licht aber im nadelwald durch den ich muss ist es dann doch zu dunkel ohne licht....aber extra für vllt grad mal 500m nadelwald gebe ich nicht mehr als 50euro für eine lampe aus!!deshalb bin ich um deinen tip sehr froh die lampe ist geil und kostet 12euro mit allem(perfekt^^)!!!

sucht???ach quatsch
Du wurdest gewarnt
;)

...übrigens, nur damit Dir das auch klar ist:
Preis <-> Wert ... ist von Aussagekraft.
Was Du jetzt bestellen willst (Preis"grenze") ist alles andere als verlässlich.
Wenn das Ding Dir mal versagt (und das wird es wenn Du es mal brauchen wirst; mit ca. 2/3 Chance) dann wären diese so ca "nicht 50 € für eine Lampe" die bessere Entscheidung gewesen.
;)
Wenn Du die Lampe hast, dann lass mal so ca. 5-10 Akkusätze durchlaufen. Wenn sie das überlebt hat, dann kannst Du sie mal am Rad verwenden.
Vorher isses Glücksspiel.

Hi Leute,

@yellow_ö
ich gebe Dir recht: die Qualität von diesen Chinakrachern kann eigentlich
nicht vergleichbar sein wie mit einer Lupine. Dafür trennen sie aber auch
preislich gesehen Welten.
Ich hatte zwei Fenix L2D. Das Teil ist wirklich gut und die besitze ich bereits
seit knapp zwei Jahren. Im Herbst und Winter kriegten die mindestens ein
oder zwei Akkusätze pro Woche (Eneloops, nie ganz leergemacht) verpasst.
Auch bereits im letzten Winterhalbjahr. Die liefen immer auf "Turbo" und
kriegte echt nix geschenkt. Schliesslich bin ich mit dem Traktor über eine
drübergefahren, hatte sie auf dem Vorderrad liegenlassen und vergessen :-(
Aber so ein Teil kostet ja auch einen Fuffi. Und dann habe ich die andere Fenix
verlegt.
Also habe ich mir mal die Ultrafire C3 bestellt (und net nur die :dope: ...)
Um sie in meine Tasche zu stecken, ist sie noch praktischer (Stichwort EDC)
und sie kriegt auch nach jedem zweiten Einsatz 'ne frische Zelle.
Mittlerweile hat sie einige Betriebsstunden, wenngleich es abends länger
hell ist, und sie überzeugt vor allem auch durch das Weglassen dieser
- für mich persönlich unnötigen - Schmankerl wie Strobe und SOS.
Bei der Fenix hat das öfters mal gestört, daß ich den Taster berührt habe
und es hat gleich geblinkt wie blöd.
Von der Verarbeitungsqualität der C3 bin ich zufrieden; Dichtungsringe sind
drin, Eneloops klackern nicht, wenngleich der Batterierohrdurchmesser
größer ist, da man ja auch diese 14500er Zellen reinstecken kann (Habe ich
auch welche in "protected" und sind echt gut). Natürlich ist der
"Edelchinese L2D" eine andere Liga, aber heller ist sie auch nicht.
(Glücklicherweise habe ich die zweite ja auch wieder gefunden)

@maggo86
kauf' Dir das Spielzeug und Du wirst sehen, was wir mit Sucht meinen :lol:
Aber yellow_ö hat auch irgendwo recht, verlasse Dich nicht darauf, daß der
gute alte Murphy ausgerechnet bei Dir eine Ausnahme macht.
Ausserdem ist es keine Fahrradlampe im eigentlichen Sinn. Das fängt mit
der Befestigung an, reicht über Leuchtdauer und Leuchtcharakteristik und
endet letztendlich mit der STVZO Zulassung. Weshalb ich beim "Beiken"
immer noch eine zweite Lampe ( die L2D ) dabeihabe.

Viele Grüße,
Gerhard

endet letztendlich mit der STVZO Zulassung.

wie .....auch im wald braucht man ne stvzo??nee ,oder?.....wie gesagt ich fahre kurz in den wald nadelwald und direkt wieder raus (500m)....und das alles so ca. um 21uhr od 22uhr und selbst wenn sie ausfällt schiebe ich die 500m oder jetzt im sommer sieht man glaube ich auch ohne lciht noch alles zumindest alles direkt vor einem!....genau aus diesem grund reicht mir die empfohlene locker und selbst wenn sie es nicht lang bringt dann gibts halt ne neue;für 12euro kann man das denke ich locker so sehn....

es ist ja eigentlich egal, ... ;)
aber ich muss einfach meine Meinung nochmal deutlich machen:
Fenix, Jetbeam, 4Sevens (= Quark), und wie sie jetzt alle heißen, eben die Hersteller von Qualität zu leistbaren Preisen, bieten ein BESONDERS gutes Preis<->Leistungsverhältnis!
UNBEKANNT bevor Fenix den Markt aufgemischt hat; vorher gab es nur besonders teuer und besonders billig.
Nur scheint der TE eben diesen Preisbereich - um die 50,-- - schon als "zu teuer" zu empfinden und erwartet von den Chinakrachern selbe Qualität. (& das spielts leider nicht)
Darauf muss viel deutlicher hingewiesen werden, weil das kaum gemacht wird.

& es ist nicht nötig in einem Thread über kleine Taschenlampen wieder einmal besonders teure Hersteller von echten, großen RADLampen auch nur zu nennen. Führt bestenfalls zu flaming, bringt aber nix.
Wenn schon, dann Taschenlampen als Vergleich hernehmen!
... da isses auch sehr leicht: Surefire 6P, den Lampenkörper für eine 18650 aufbohren, Led-Insert rein.
Auch wenns erst einmal teuer wirkt, es geht einfach nicht besser: gibts eine neue Led --> neues Insert zulegen.
Der Qualitätsunterschied der mechanischen Ausführung ist eklatant
(aber da bist Du schon wieder im Bereich der Sucht!) :D

ähh, hab ich Deinen Einsatzzweck bis jetzt überlesen?
Du brauchst ja gar keine nightride-lampe, damit fallen eigentlich alle 1*18650, 2*CR123a, 2*AA Lampen weg.
Was Du "brauchst" ist ja eher EDC-Größe, also klein (nicht mini!)

Nach Größe und gerade so ausreichender Laufzeit augewählt:
Such Dir was mit 1*CR123 (sollte möglichst eine aufladbare CR123 schaffen, wegen der Kosten),
oder eben die bereits gewählte mit 1*AA.
(Dealextreme - flashlights - cree lights - CR123 oder AA.
Beide "Größen" können so ca. 1 Stunde volles Licht geben - wenn die so viel Power an die Led liefern)

meine EDC ist im Moment übrigens eine Quark Mini AA, die benutz ich mit einer 14500 Li-Ion (= AA größe).
Wird recht rasch warm, aber auf dem Lenker in Kühlluft sollte auch Dauerbetrieb in voller Helligkeit gehen.

nur wirst Du eben bald der Sucht in der Nacht Rad fahren zu können erliegen.
Dann ist die bissl größere 1*18650 Lampe die beste Option.
Noch klein genug immer mitgenommen zu werden, 2+ Stunden volle Power an eine Single-die led, geringe Betriebskosten.
Und als reine Taschenlampe der Hammer - schließlich auch dafür gedacht.
:)

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja eigentlich egal, ... ;)
aber ich muss einfach meine Meinung nochmal deutlich machen:
Fenix, Jetbeam, 4Sevens (= Quark), und wie sie jetzt alle heißen, eben die Hersteller von Qualität zu leistbaren Preisen, bieten ein BESONDERS gutes Preis<->Leistungsverhältnis!
UNBEKANNT bevor Fenix den Markt aufgemischt hat; vorher gab es nur besonders teuer und besonders billig.
Nur scheint der TE eben diesen Preisbereich - um die 50,-- - schon als "zu teuer" zu empfinden und erwartet von den Chinakrachern selbe Qualität. (& das spielts leider nicht)
Darauf muss viel deutlicher hingewiesen werden, weil das kaum gemacht wird.

& es ist nicht nötig in einem Thread über kleine Taschenlampen wieder einmal besonders teure Hersteller von echten, großen RADLampen auch nur zu nennen. Führt bestenfalls zu flaming, bringt aber nix.
Wenn schon, dann Taschenlampen als Vergleich hernehmen!
... da isses auch sehr leicht: Surefire 6P, den Lampenkörper für eine 18650 aufbohren, Led-Insert rein.
Auch wenns erst einmal teuer wirkt, es geht einfach nicht besser: gibts eine neue Led --> neues Insert zulegen.
Der Qualitätsunterschied der mechanischen Ausführung ist eklatant
(aber da bist Du schon wieder im Bereich der Sucht!) :D

ohje ihr kennt euch viel zu gut aus:-)....ich will einfach nur licht für 500m sehr dunklen wald und gut ist!ansonsten fahr ich immer im hellen oder kawasaki z1000^^ und brauch von daher auch keine lampe für 1000euro(grad gegooglet was lupine ist und nen schock fürs leben bekommen!!!!)!!!!!

Zurück