Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hhhhhhiiillllfffeeee, mein Race ist defekt, nun hab ich noch für morgen ein Merida Transmission mit SLR System ( Dämpfer hi.Li. An der Sitzstrebe) und weis nicht wie der Manitou spv Dämpfer für mich eingestellt werden muss, 95 kg Kampfgewicht. Hab das Gefühl das das Rad zu stark nach hi. Einfedert, oder ist das bei Fully normal? Bin sonst mit Hardtail unterwegs. Last mich bitte nicht dumm sterben.
 
Die SID passt schon (hab max 80kg) :))

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem Aufpumpen, beim Wegschrauben der Dämpferpumpe, zuviel Luft rauslasse, Daher der Versuch mehr als 200 psi einzufüllen. (Auf der Gabel steht übrigens: >90kg = >200psi)

Mein Problem ist: warum fehlt dauernd Luft?

CC.

Hallo,

lass mal die Luft ab und schraube die linke Topcap (mit dem Autoventil) ab. Darunter siehst du dann eine Luftkammer. Es könnte sein, das diese nicht geschmiert ist! Kippe dort ca 5ml Motoröl rein.

Das darf und sollte man auch regelmäßig machen, da immer etwas Öl nach unten die die negativ Kammer wandert. Die SID gibts ja nur mit Dual Air, oder ?


Hhhhhhiiillllfffeeee, mein Race ist defekt, nun hab ich noch für morgen ein Merida Transmission mit SLR System ( Dämpfer hi.Li. An der Sitzstrebe) und weis nicht wie der Manitou spv Dämpfer für mich eingestellt werden muss, 95 kg Kampfgewicht. Hab das Gefühl das das Rad zu stark nach hi. Einfedert, oder ist das bei Fully normal? Bin sonst mit Hardtail unterwegs. Last mich bitte nicht dumm sterben.

Ist es ein Luft oder Stahlfederdämpfer ?
Bei Luft: soviel Luft rein, bis du max 25% SAG bzw negativ Federweg hast.
Bei einer Stahlfeder brauchst du eine stärkere Feder.
 
:daumen:Na, Luft halt. Schwarze Kappe für den sag und rot für das wippen, hab jazzt schwarz 10 bar, und in rot 8 bar. Bei der Zug Stufe mach ich mich nicht verrückt. Es ist halt komich so ein Fully zu fahren da die hinter Federung mich irritiert. Muss mich wohl daran gewöhnen? Danke für dein super schnelle Antwort.:love:
 
Auf meinem Bike habe ich eine RockShox Recon Silver TK Solo Air montiert.
Luftdruck ist gemaess Fahrer eingestellt. Druckstufe is offen, ebenso die Zugstufe (Einstellung Hase). Nach dem Einfedern unter Belastung federt die Gabel jedoch nur minimal aus. Hat jemand mit dieser Federgabel Erfahrung und kann mir Tips geben?

Ciao

reussbiker
 
Lass mal die Luft ab und schraube die linke Top Cap ab. Das ist die mit dem Autoventil. Dann siehst du in die Luftkammer und darin sollte sich etwas ÖL befinden. Wenn nicht, kippe ruhig ein Schnappsglas voll Motoröl rein.

Wieviel mm federt die Gabel denn ein, wenn du ganz normal auf dem Bike sitzt ?
 
Versuch grad meine Talas 150 FIT RL einzustellen.

Ich hab derzeit einen Sag von 3cm das wären dann 20% mit 40psi bei 75kg

Laut Fox Seite sollte ich aber ca 70psi reindrücken.

Sind 40psi zu wenig oder ist das ok, weil auf der Fox Seite steht das ich für Allmountain einsatz 38mm Sag einstellen soll, das bekomm ich aber nicht hin weil dann müsst ich noch mehr Luft ablassen.

Trau mich nicht da das meine erste richtige Federgabel ist.

Danke für die Info.
 
Hallo,

du kannst alle Anleitungen bzg Druck / Sag / Fahrergewicht ignorieren.

Stell sie so ein, das du den SAG hast bzw probiere einfach mal was zwischen 20 - 30 % aus.
 
dazu solltest Du aber noch sagen, das er sich beim Einstellen auch das Anziehen und auf den Rücken schnallen sollte was er beim Fahren auch mit dabei hat und dann noch entscheiden, ob er den SAG für im Stehen oder für im Sitzen einstellt. ;)
 
Mitm Hardtail bin ich bisher immer im stehen gefahren, denke das ich auch weiterhin eher im Stehen fahren werde.

Muss ich den Sag also im Stehen einstellen?

Ist es normal das ich für die 38mm Sag die Fox für Allmountain angibt weniger als 40 psi reinpumpen muss, mit 40psi komm ich gerade mal so auf 30mm denke da muss noch einiges raus wenn ich auf die 38 will.

Aber so wenig Druck in der Gabel kommt mir komisch vor?
 
je nachdem was Du überwiegend fährst wenn Du unterwegs bis, Bergauf um hauptsächlich runter zu fahren, dann den SAG für im Stehen, ist zwar dann etwas Suboptimal für Bergauf, aber eine kleine Kröte ist immer dabei.

vergiss mal die Hersteller Angaben, Pump soviel Luft rein bis Du 30% SAG hast ( für das was Du überwiegend fahren willst) , fahr damit und Pump nach oder lass Luft ab, so das es für Dich ein gutes Fahrgefühl gibt....... keep it simple
 
Erstmal vielen dank für deine Hilfe!!

Hab jetzt ein bischen Neoval auf die Tauchrohre gesprüht jetzt klappts auch mit dem Sag vorne.

Hinten hab ich einen RP23 BoostValve soll ich da auch 30% Sag einstellen oder hinten generell weniger.

Was wären dann bei meinem bei 67mm Zylinderlänge ca 20mm Sag.

Is das auch ok?
 
je nach belieben, entscheidend sind nicht die Vorgaben/ Empfehlungen der Hersteller, das sind Orientierungswerte. Federelemente stellt man nach "Orientieren an den Herstellerangaben, Probieren, verändern wenn es sich nicht passend anfühlt oder einfach mal eine Funktion verstellen ob es sich Positiv oder Negativ verändert"

Immer nur eine Funktion verstellen und dann die selbe Strecke Fahren um auch die Veränderung zu merken.

20 von 67 mm ..... 29,9% ;)
 
Muß meine Fehlerangaben nochmal relativieren:
Die SID verliert keine Luft unterm Fahren, sondern beim Lösen der Pumpe vom Ventil mit leisem PFFFT :-(

Wie machen das die Spezialisten, daß die fein eingestellten 170 PSI auch wirklich drin sind, NACHDEM die Pumpe gelöst ist?

Benutze eine Giyo 01.

Danke und Grüße,
CC.
 
Etwas Luft geht beim Abschrauben immer verloren, die kommt aber meistens aus der Pumpe und nicht aus der Federgabel.

Kann aber auch sein, dass beim Abschrauben der Pumpe das Ventil der Gabel nicht rechtzeitig geschlossen wird - dagegen hilft z.B. der Reset AirPort. Ist nicht billig, funktioniert bei mir aber wunderbar (Evo aus Messing). Damit kannst du das Luftventil schließen bevor die Pumpe abgeschraubt wird - hatte ähnliche Probleme bei meinem Dämpfer...
 
Tag Leute!
Fahre seit einem guten Jahr eine 36'er Talas RC2 Fit 2010.
Hab gestern mal die Staubabstreifer + Schaumstoffringe gereinigt und neu geschmiert.
Kann das helfen das Ansprechverhalten zu verbessern bzw. die Gable sensibler zu machen?
Den ich hab oft das Gefühl das Fox Gabeln gegenüber RockShox zu schwach an den Dichtungen geschmiert sind und deswegen die Sensibilität leiden muss.
Und nimmt man die Dichtungen wirklich mit 'nem Schraubenzieher hab? (mit Isolierband umwickelt)
Hab nämlich die Standrohre 'gekerbt'.
:'(
Mit wie viel Klicks Druckstufe fahrt ihr?

Ich wünsche einen schönen Tag!
Der Frosch
 
Etwas Luft geht beim Abschrauben immer verloren, die kommt aber meistens aus der Pumpe und nicht aus der Federgabel.

Kann aber auch sein, dass beim Abschrauben der Pumpe das Ventil der Gabel nicht rechtzeitig geschlossen wird - dagegen hilft z.B. der Reset AirPort. Ist nicht billig, funktioniert bei mir aber wunderbar (Evo aus Messing). Damit kannst du das Luftventil schließen bevor die Pumpe abgeschraubt wird - hatte ähnliche Probleme bei meinem Dämpfer...

Danke für den Tip. Hab ich heute bestellt und bin guter Hoffnung.

CC.
*nicht schwanger
 
Hallo kurze Frage:

Wenn ich

Low Speed: 9 clicks
High Speed: 4 clicks

bei meiner 40 einstellen will, muss ich dann die einstellknöpfe erst raus drehen also gegen den uhrzeigersinn (richtung Minus) und dann vom anschlag die klicks zählen, oder irgendwie anders?
 
Kurze Frage mit ner kurzen Antwort gesucht ;)

Dual Air Rock Shox Federgabel.

Was bewirken die zwei Kammern?
Was passiert wenn mehr Druck in + ist anstatt in - ?
Oder umgekehrt?
 
Hallo,

die negativ Kammer drückt gegen die Positiv Kammer. (Wenn befüllt)
Meine Revelation Dual Air federte mit korrekten Druck dann etwas sensibler als ohne befüllte negativ Kammer.

Laut Anleitung darf glaube ich, 1 Bar mehr unten rein als oben.
Da die negativ Kammer kleiner als die Positive ist, komprimiert deshalb auch nichts im Stand.

Wieviel Druck du jeweils brauchst, kann KEINER beantworten. Gott sei Dank ist das bei Luftgabeln schnell ausprobiert :)
 
Ja, aber was passiert?
Laut "Anleitung" auf der Gabel ist die untere ungefähr gleich wie oben befüllt.
Fahre zur Zeit 110 PSI auf beiden.
Laut Angabe bräuchte ich max. 100 PSI und das is immer noch über mein Gewicht.
Würde das meines Gewichtes mit rund 32-35% Sag fahren, was ein bissl viel is bei 100 mm...
 
Wie was passiert ? Wobei genau ?

Stell einfach den SAG ein, den du willst. Wo gibts da ein Problem ? :)

Anleitungen sind alle für die Katz was Drücke angeht.
 
Ja, das is okay. Aber die geht noch zu viel rein wenn es nen Table hoch geht und beim Antritt. Soll aber wellen schlucken.
Manuell kann ich die Compression leider nicht einstellen.
 
Tag Leute!
Fahre seit einem guten Jahr eine 36'er Talas RC2 Fit 2010.
Hab gestern mal die Staubabstreifer + Schaumstoffringe gereinigt und neu geschmiert.
Kann das helfen das Ansprechverhalten zu verbessern bzw. die Gable sensibler zu machen?
Den ich hab oft das Gefühl das Fox Gabeln gegenüber RockShox zu schwach an den Dichtungen geschmiert sind und deswegen die Sensibilität leiden muss.
Und nimmt man die Dichtungen wirklich mit 'nem Schraubenzieher hab? (mit Isolierband umwickelt)
Hab nämlich die Standrohre 'gekerbt'.
:'(
Mit wie viel Klicks Druckstufe fahrt ihr?

Ich wünsche einen schönen Tag!
Der Frosch

Mit dem Schraubenzieher würde ich es nur machen, wenn mir die "Kerbwirkung" egal wäre. Wie Du leider schon selber feststellen musstest, ist die recht hoch. Das Risiko lohnt sich m.E. nicht. Dann lieber schnell auseinanderschrauben. Ist doch eh eine Fit Karusche drin, oder? Bei der Gelegenheit kann man dann gleich noch das Schmieröl in den Tauchrohren kontrollieren. Das hilft auch beim Ansprechverhalten, zumindest im Einsatz. Ab und zu das Rad auf den Kopf stellen, damit sich die Schaumringe unter den Staubabstreifern wieder vollsaugen können, hilf auch.

Richtig sensibel wird eine Talas aber nie. Da sind einfach zuviele Luftdichtungen im System. Das ist aber kein grundsätzliches Foxproblem.
 
Hhhhhhiiillllfffeeee, mein Race ist defekt, nun hab ich noch für morgen ein Merida Transmission mit SLR System ( Dämpfer hi.Li. An der Sitzstrebe) und weis nicht wie der Manitou spv Dämpfer für mich eingestellt werden muss, 95 kg Kampfgewicht. Hab das Gefühl das das Rad zu stark nach hi. Einfedert, oder ist das bei Fully normal? Bin sonst mit Hardtail unterwegs. Last mich bitte nicht dumm sterben.

Falls du die Werte noch brauchst:
Bei 75 mm Federweg: 12,1 Bar
Bei 65 mm Federweg: 10,5 Bar
Bei 55 mm Federweg: 7,7 Bar
Ohne Stahlfeder, mit Stahlfeder den Druck halbieren.
 
Zurück
Oben Unten