Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hi,
bin letztens zum ersten mal im Winter meinen Fully gefahren und musste feststellen, dass mein Heck durchgesackt ist. Zu hause habe ich an meinen Monarch RT3 knapp 25% Sag eingestellt, draußen warens dann auf ein Mal 30% und zwischen den 3 Rebound Stufen gab es kaum Unterschied. Zu hause im Warmen waren die 25% Sag wieder da.. Lag es jetzt an dem Temperaturunterschied von ca 22° oder ist mein Dämpfer defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren hatte ich mein Fahrrad mal beruflich im Auto mitgenommen und eine Weile auf einem Parkplatz stehengelassen. Die Sonne schien, der Innenraum hat sich aufgeheizt. Am Abend habe ich das Rad in den Keller des Hotels gestellt. Zwischen Auto und Keller lagen so um die 40 Grad Temperaturunterschied. An der Dämpferpumpe hatte ich 30psi Unterschied. Bis ich selbst darauf kam, dass es an der Temperatur liegt, hatte ich mir schon die Haare gerauft und hektisch Lecksuchspray gekauft, weil ich zwar keinen Ölverlust fand, ich aber dachte, irgendwo müsse der Druck ja verloren gehen, haha.
 
Und wenn man dann noch bedenkt, dass man mit jedem Anschließen erst mal die Pumpe mitbefüllt.
Was an sich schon, bei den kleinen Luftkammergrößen, eine einen nennenswerte Volumenzunahme und somit einen Druckverlust bedeutet.

Das Messen ist nutzlos. Man wird jedes Mal und jeder Temperatur einen Druckverlust feststellen.. Einfach wieder auf den benötigten Wert aufpumpen ist da zielführender.
 
Hi, ich habe eine Verständnisfrage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stelle gerade meine neuen Dämpfer ein, einen CC DB AIR IL. Soweit alles ok, und die Dokumentation ist vom CC sehr hilfreich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich lieber mehr HSC und weniger Volume Spacer oder mehr Spacer und dafür weniger HSC fahren sollte, bei gleichem Durchschlagschutz. Gesucht wird das berüchtigte "bottemless" Gefühl. Hat zufällig schon jemand mal beide Setups ausprobiert?
 
@MaxBas
Ich versuche das mal recht simpel zu beschreiben:
1. Der Dämpfer spricht untenrum sensibel an, er rauscht auch in der Mitte nicht durch, einzig am Ende kommt es zu leicht zu Durchschlägen (evtl. wiegst Du auch bissl mehr...): Dann würde man klassisch mehr Spacer (bei gleichem Luftdruck) verwenden.
2. Der Dämpfer spricht untenrum sensibel an, er rauscht aber um die Mitte schnell durch, der Endanschlag wird aber nur ztw. erreicht (also so wie es auch sein sollte): Dann würde man klassisch nur HSC erhöhen.
3. Der Dämpfer spricht untenrum sensibel an, rauscht aber in der Mitte durch, und schlägt auch oft durch. Dann würde man Spacer einsetzen und HSC erhöhen (trotz alledem immer nur einen Teil davon zur Zeit ändern, und dann testen, möglichst nie zwei Dinge gleichzeitig einstellen.)
(Ich setze voraus, dass der Luftdruck stimmt, und der Dämpfer generell untenrum gut anspricht, also LSC soweit passt, sowie der Rebound)
In deiner Frage geht es ja nur um HSC vs. Spacer.
 
Hallöchen in die Runde,

ich habe hier eine Rocks Shox Sid Worldcup Solo Air-Gabel. Sag und Rebound habe ich eingestellt. Was ich noch nie hatte ist eine Low-Speed-Druckstufe. Die lässt sich bei der auch einstellen. Gibts dan Faustformeln? Bzw. wie stellt man die generell ein?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Christoph
 
Meine "Faustformel" (ohne Anspruch auf Richtigkeit) wäre bei einer Gabel: Du fährst sehr langsam (fast in Zeitlupe) eine Stufe runter, und die Gabel taucht dabei zu tief ein. Um das etwas "straffer" zu gestalten, würde ich die LSC stärker einstellen. Bei einem Dämpfer würde ich LSC gerade so stark einstellen, dass kein wippen beim normalen fahren vorhanden ist, aber auch nur so stark, dass der Dämpfer noch gut dabei untenrum anspricht.
 
Ich fahre einen Fox Float DPS EVOL Performance (und kann somit den HSC nicht selbst verstellen).
Ich habe diese "Symptome" von der Beschreibung von Jan:
3. Der Dämpfer spricht untenrum sensibel an, rauscht aber in der Mitte durch, und schlägt auch oft durch.
Würdet ihr in einem ersten Schritt einfach mal auf den nächstgrösseren Spacer gehen und dann mal sehen wie es sich fährt?
Gruss
 
Ja, erstmal nur Spacer verbauen. Wenn er dann über die Mitte immer noch zuviel durchrauscht, dann müsste man ihn umbauen (umshimen) lassen, sofern das bei dem Dämpfer möglich ist (ich kenne ihn nicht). Evtl. würde dann auch zähflüssigeres Öl in der Dämpfung genügen, aber das sollte jemand beantworten, der den Dämpfer kennt.
 
Meine "Faustformel" (ohne Anspruch auf Richtigkeit) wäre bei einer Gabel: Du fährst sehr langsam (fast in Zeitlupe) eine Stufe runter, und die Gabel taucht dabei zu tief ein. Um das etwas "straffer" zu gestalten, würde ich die LSC stärker einstellen. Bei einem Dämpfer würde ich LSC gerade so stark einstellen, dass kein wippen beim normalen fahren vorhanden ist, aber auch nur so stark, dass der Dämpfer noch gut dabei untenrum anspricht.

Habe ich verstanden. Ganz lieben Dank so werde ich es probieren! :daumen:
 
Wobei die LSC beim Dämpfer echt nur beim pedalieren bergauf oder im technisch langsamen Gelände greift? Alles was "normal" schnell gefahren wird geht doch dann über die HSC?

Joa, aber die XC-Gabel hat keine HSC ;o). War schon mit der LSC zunächst lustig. Bis jetzt hatte ich (wenn überhaupt, fahre im hier im Flachland meist starr) nur eine günstigere Gabel wo nach SAG und Rebound einstellen alles erledigt war. Demnach bin ich Depp mit komplett offener LSC losgefahren. Bevor ich die erste Stufe erreichen konnte, kam mir ein Hund quer, ich Vollbremsung und bin direkt über den Lenker gegangen, weil das Rad 10 cm vorn eingetaucht ist :D. Danach ging die Einstellung aber mit der Technik super und brachte eine solide Grundeinstellung. Wobei ich bergab sicher etwas härter fahren werde, als im Flachland.
 
Hallo zusammen.
Fahre ein Propain Tyee 2017 mit Yari Gabel und RockShox Deluxe Dämpfer. Bin bei der Gabel nach der Tabelle gegangen und da bin ich mit der Einstellung auch soweit zufrieden. Allerdings komme ich beim Dämpfer nicht so recht klar. Wiege ca 68kilo und habe den Dämpfer jetzt so eingestellt das ich circa 30%sag habe...kommt mir aber immer noch relativ weich vor...hat jemand eine Idee wie viel Psi bei meinem Gewicht richtig ist?
Danke im voraus...
Gruß
Patric
 
Keine Ursache.. Must ein wenig rumexperimentieren und auch den Rebound anpassen. Ich stelle den Rebound bei der Gabel ein bis er passt und dann stelle ich den Rebound beim Dämpfer so ein, dass wenn ich das Rad hinten und vorne gelichzeitig runterdrücke, es vorne und hinten in etwa gleichschnell ausfedert. Für den Rebound findest du genug Tipps in youtube...
Gruss
 
Mein Rad steht leider noch auf dem Kopf weil die vordere Felge beim Doktor ist...hatte so einen Schlag den ich selbst nicht rausbekommen hab.
Diese Woche müsste ich sie bekommen...dann wenn's wieder auf den Beinen steht probiere ich direkt aus und melde mich.
Danke nochmal für die Tipps!:daumen:
Ok kein Problem.. Gutes Gelingen! Gruss
 
Eure festgestellten Änderungen sind etwas groß. Bei den gegebenen Bedingungen kann man mit guter Näherung die Luft als ideales Gas betrachten.

Die Idealgasgleichung lautet: p * V / T = konstant (Druck und Temperatur müssen als Absolutwerte eingesetzt werden: 0°C = 273 K). Das Luftkammervolumen bleibt konstant, also hängt die Druckänderung nur vom Temperaturverhältnis ab.

Wird der Dämpfer bei 22°C befüllt reduziert sich der Druck draußen bei 0°C um: 273 / 295 = 0,925 => -7,5%. Bei linearer Kennlinie erhöht sich der Sag umgekehrt von 25% auf: 25 * 1/0,925 = 27%.

Wie schon gesagt wurde reduziert sich der Druck beim Anschließen der Pumpe da es zu einem Druckausgleich mit vergrößertem Volumen kommt.
Hi,
bin letztens zum ersten mal im Winter meinen Fully gefahren und musste feststellen, dass mein Heck durchgesackt ist. Zu hause habe ich an meinen Monarch RT3 knapp 25% Sag eingestellt, draußen warens dann auf ein Mal 30% und zwischen den 3 Rebound Stufen gab es kaum Unterschied. Zu hause im Warmen waren die 25% Sag wieder da.. Lag es jetzt an dem Temperaturunterschied von ca 22° oder ist mein Dämpfer defekt?

Vor zwei Jahren hatte ich mein Fahrrad mal beruflich im Auto mitgenommen und eine Weile auf einem Parkplatz stehengelassen. Die Sonne schien, der Innenraum hat sich aufgeheizt. Am Abend habe ich das Rad in den Keller des Hotels gestellt. Zwischen Auto und Keller lagen so um die 40 Grad Temperaturunterschied. An der Dämpferpumpe hatte ich 30psi Unterschied. Bis ich selbst darauf kam, dass es an der Temperatur liegt, hatte ich mir schon die Haare gerauft und hektisch Lecksuchspray gekauft, weil ich zwar keinen Ölverlust fand, ich aber dachte, irgendwo müsse der Druck ja verloren gehen, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie würdet ihr, anhand der Bilder, die Einstellung meiner Gabel und Dämpfer beurteilen?
Bike ist neu und ich bin halt echt nicht der Tuningprofi würde aber "subjektiv" sagen es fährt sich soweit gut.
Die Ringe zeigen wohl die Stelle wo ich doch recht hart gelandet bin, der Staub zeigt eher das normale Eintauchverhalten.
Ist das soweit im Limit oder sollte ich noch was ändern, was sagt ihr?

gabel.jpg

daempfer.jpg
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 471
  • daempfer.jpg
    daempfer.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben Unten