Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hallo,

Es geht um eine Fox 34 Float Performance Elite bzw. den Dämpfer Fox Float DPS

So wie ich das anhand des manuals verstanden habe, ist 1 die weicheste und 3 die härteste Einstellung. (für den Dämpfer.. für die Gabel sind es 18 clicks)

Nur was genau wird dort eingestellt? Verändert sich dadurch nur das Ansprechverhalten oder wird auch der zur Verfügung stehende Maximalfederweg schneller erreicht?

Ich habe das Dilemma, dass der Dämpfer für Sprünge ideal eingestellt ist (aktuell auf "3"), er bei Wurzelteppichen oder verblocktem Gelände aber irgendwie zu zahm ist... Es rappelt dann doch schon recht gehörig im Hinterzimmer.

Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für die gabel keine bedienungsanleitung?

Die gibt's absolut. Allerdings wird die Frage leider nicht beantwortet:

"
Der *Einsteller für den OFFENEN
Modus ermöglicht, das
Federverhalten der Gabel bei
Verlagerungen des Fahrergewichts,
beim Springen und bei langsamer
Krafteinwirkung zu steuern.
Der Einsteller für den OFFENEN
Modus bietet 18 zusätzliche
Feineinstellungen für den OFFENEN
Modus.
Einstellung 18 ist das weicheste
Fahrverhalten, Einstellung 1 das
härteste."
 
Aus meiner Sicht betreibt Fox hier etwas zu viel Marketing. Laut Beschreibung wird über den Einsteller allein die Lowspeed Dämpfung im Rahmen der Druckstufendämpfung eingestellt. Meiner Erfahrung nach schafft es Fox aber bisher nicht, Zug- und Druckstufendämpfung wirklich vollständig voneinander zu trennen. Wenn ich den Dämpfer auf 3 stelle, schlägt bei mir die Druckstufen-/Lowspeed- Dämpfung voll durch und hemmt die Zugstufen-/Highspeed- Dämpfung massiv. Ergebnis: Hoppelhase.
Ich glaube, dass Gabel und Dämpfer in der Werksausführung nur in einem begrenzten Gewichtsbereich vernünftig arbeiten. Zudem wurde in den letzten Jahren die Druckstufendämpfung in der Basis immer höher eingestellt, weil alle rufen, die Gabel dürfe bergab und der Dämpfer bergauf nicht im Federweg versacken. Als Mensch mit 65kg bin ich offenbar unterhalb des gedachten Arbeitsbereiches angesiedelt und Toxoholic und andere bieten mir gegen großes Geld eine Anpassung an mein Gewicht an:(
Bei meinem Dämpfer habe ich einen annehmbaren Kompromiss aus Luftdruck und offener Zugstufendämpfung gefunden, weil mein Hinterbau eher hyperaktiv ist. Bei meiner Gabel finde ich den Kompromiss nicht. Offene Druckstufe, offene Zugstufe und 2,5bar = die Gabel sackt durch. 3,0 bar und die Gabel wird bereits bockig. Ich sehne mich nach der Fluffigkeit meiner Fox Float RLC von 2005 zurück.
 
Aus meiner Sicht betreibt Fox hier etwas zu viel Marketing. Laut Beschreibung wird über den Einsteller allein die Lowspeed Dämpfung im Rahmen der Druckstufendämpfung eingestellt. Meiner Erfahrung nach schafft es Fox aber bisher nicht, Zug- und Druckstufendämpfung wirklich vollständig voneinander zu trennen. Wenn ich den Dämpfer auf 3 stelle, schlägt bei mir die Druckstufen-/Lowspeed- Dämpfung voll durch und hemmt die Zugstufen-/Highspeed- Dämpfung massiv. Ergebnis: Hoppelhase.
Ich glaube, dass Gabel und Dämpfer in der Werksausführung nur in einem begrenzten Gewichtsbereich vernünftig arbeiten. Zudem wurde in den letzten Jahren die Druckstufendämpfung in der Basis immer höher eingestellt, weil alle rufen, die Gabel dürfe bergab und der Dämpfer bergauf nicht im Federweg versacken. Als Mensch mit 65kg bin ich offenbar unterhalb des gedachten Arbeitsbereiches angesiedelt und Toxoholic und andere bieten mir gegen großes Geld eine Anpassung an mein Gewicht an:(
Bei meinem Dämpfer habe ich einen annehmbaren Kompromiss aus Luftdruck und offener Zugstufendämpfung gefunden, weil mein Hinterbau eher hyperaktiv ist. Bei meiner Gabel finde ich den Kompromiss nicht. Offene Druckstufe, offene Zugstufe und 2,5bar = die Gabel sackt durch. 3,0 bar und die Gabel wird bereits bockig. Ich sehne mich nach der Fluffigkeit meiner Fox Float RLC von 2005 zurück.
Mit 65kg gehörst du sicher nicht zur Körpergewicht- Randgruppe.
Grundsätzlich sind die Gabeln durch EVOL in der zweiten Hälfte des Federwegs straffer geworden.
Ich emfinde die Einstellempfehlung bei ~20 Grad Außentemperatur als treffend.
Vielleicht fühlt es sich für dich mit eineren Kombi an Volumenspacern besser an.
 
Funktionieren Volumenspacer bei Fox anders als die Token von RS? Bei der RS1 mit 100mm habe ich zwei drin statt einem, damit die Gabel mit niedrigem Luftdruck dank größerer Progression nicht durchschlägt. Eine Verbesserung der Sensibilität an sich konnte ich nicht erreichen. Mit drei Spacern war mir die Progression in Gänze zu hoch. Bei der Fox Factory habe ich es noch nicht probiert.
 
Funktionieren Volumenspacer bei Fox anders als die Token von RS? Bei der RS1 mit 100mm habe ich zwei drin statt einem, damit die Gabel mit niedrigem Luftdruck dank größerer Progression nicht durchschlägt. Eine Verbesserung der Sensibilität an sich konnte ich nicht erreichen. Mit drei Spacern war mir die Progression in Gänze zu hoch. Bei der Fox Factory habe ich es noch nicht probiert.
Prinzip ist das gleiche, ob das Ergebnis auch gleich ist musst du sicher ausprobieren.
 
Ganz unerwarteter Effekt. Ich habe in meiner Fox den einen ab Werk montierten blauen Spacer gefunden. Da der Vorbesitzer des Rades 20kg mehr auf die Waage bringt als ich, habe ich erst mal diesen Spacer rausgenommen. Aufgrund der hohen Druckstufendämpfung bleibt die Gabel immer noch hoch im Federweg. Mit 3,5 bar liege ich unter der Vorgabe von Fox und nutze doch weiterhin nicht den kompletten Federweg, habe aber ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten auf Wurzeln, Steinen und in Schlaglöchern. Unerwartet und unerwartet viel besser. Jetzt muss ich beim nächsten löchrigen Downhill schauen, ob sich das auch dort bewährt und die Gabel nicht doch bei einer Vielzahl dicht aufeinanderfolgender Schläge einsackt und auf Block geht.
 
Ich brauche mal Hilfe mit meiner Fox 32 Float Factory Kashima CTD 130mm 2015. Neu gekauft, mittlerweile 400km im Betrieb. Das Ansprechverhalten ist ziemlich mäßig, das einzige was sie klaglos macht sind Drops. Uphill funktioniert soweit ganz gut, im Descendmode wird Kleinkram relativ gut raus genommen, den Trailmode kann man auch noch nehmen wenns nicht zu technisch ist.

Aber wehe es geht mal Bergab.
- 25%-35% SAG, LSC Descend: Wurzelteppiche und faustgroße Steine etc. werden passabel gedämpft solange es nicht sehr steil ist, massiver Brakedive
- 25%-35% SAG, LSC auf Trail: Wurzelteppiche und faustgroße Steine etc. werden ein wenig gedämpft, moderater Brakedive. Unkomfortabel aber zur Not beherrschbar.
- 25%-35% SAG, LSC auf Close: Wurzelteppiche und faustgroße Steine etc. werden kaum mehr gedämpft, kein nennenswerter Brakedive
- totgepumpt, also so 10% SAG, LSC auf Descend: Wurzelteppiche und faustgroße Steine etc. werden direkt an den Lenker durchgereicht, kein nennenswerter Brakedive

Meine Suntour Auron - auch nur mit 130mm ausgerüstet aber gerade im Service -macht das dagegen völlig souverän. SAG gesetzt, LSC moderat zugedreht, HSC aufgedreht - alles schick. :ka:


Nun meine Frage: reichen die 400km nicht zum einfahren? Wird das noch besser? Oder ist das das gewünschte Verhalten für eine Gabel die wohl die Marathonisti als Zielgruppe hat?
 
Tja, kommt mir bekannt vor. Ich weiß nicht, was du wiegst, wie hoch der Druck in der Gabel ist und was dein Bike für einen Charakter hat. Schreib das doch mal bitte dazu.
Ach ja: Marathons fahr ich mit 100mm Federweg...
 
Tja, kommt mir bekannt vor. Ich weiß nicht, was du wiegst, wie hoch der Druck in der Gabel ist und was dein Bike für einen Charakter hat. Schreib das doch mal bitte dazu.
Ach ja: Marathons fahr ich mit 100mm Federweg...

Ich wiege fahrfertig stark 100kg. Meine Besten Ergebnisse habe ich mit 90psi, also einem Wert, der laut Fox eher für 20kg leichtere Fahrer gedacht ist.

Das Bike ist ein tourenlastig aufgebautes Trek Remedy, das im Mittelgebirge sehr moderat bewegt wird. 20km/500hm pro Tour etwa.

PS: Marathons fahr ich keine mehr, hätte mir vor zehn Jahren allerdings gewünscht, ein 120mm-Fully statt einem 100mm-Hardtail zu haben :D
 
Fox gibt 120psi (6,2bar) als Startwert für Fahrer von 98-104kg an. Der Negativfederweg soll dann zwischen 15% (hart) und 20% (weich) rauskommen. Du landest mit 90psi bei 25-30% Sag. 30% Sag ist eher was für eine Downhill Gabel. Im Trail Segment führt das bei den neueren Fox zum Durchsacken.
Wenn du die langsame Druckstufe (low speed compression damping) nicht separat einstellen kannst, bleibt dir zunächst keine andere Wahl, als den Druck zu erhöhen. Aus meiner Sicht ist der Trail Mode nicht für Bergab gedacht, weil er, wie du selbst schreibst, die Gabel störrisch macht. Und zwar durch eine Erhöhung der Druckstufe insgesamt. im geschlossenen Modus sollte die Gabel blockieren und nur bei harten Stößen aufgehen, damit sie nicht kaputt geht.
Sollte die Gabel im offenen Modus (Descent) und 6 bar bergab durch den Federweg rauschen, ist sie vermutlich defekt.
Allerdings solltest du meine Aussagen in Summe mit Vorsicht genießen, weil ich selbst in einer ganz anderen Gewichtsklasse unterwegs bin und das Verhalten mit 100kg nur schätzen kann.
 
Ich fahre an meinem Genius Lt einen Fox Float Evol X Dämpfer mit Remote und einem 0,6er Token, 220PSI und Rebound auf 6Klicks gegen den Uhrzeigersinn.
Den Federweg nutze ich optimal aus ohne Durchschläge, der Dämpfer spricht auch gut an, aber ich würde den Dämpfer gerne straffer fahren.
Mein Plan wäre nun erstmal den Token gegen einen 0,4er Token zu wechseln und den Luftdruck etwas erhöhen. Ggf. auch auf einen 0,2er Token und den Druck weiter erhöhen.
Wäre super wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könnt ob ich damit zum gewünschten Ergebnis könnte :)
 
Ich fahre an meinem Genius Lt einen Fox Float Evol X Dämpfer mit Remote und einem 0,6er Token, 220PSI und Rebound auf 6Klicks gegen den Uhrzeigersinn.
Den Federweg nutze ich optimal aus ohne Durchschläge, der Dämpfer spricht auch gut an, aber ich würde den Dämpfer gerne straffer fahren.
Mein Plan wäre nun erstmal den Token gegen einen 0,4er Token zu wechseln und den Luftdruck etwas erhöhen. Ggf. auch auf einen 0,2er Token und den Druck weiter erhöhen.
Wäre super wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könnt ob ich damit zum gewünschten Ergebnis könnte :)
Das wäre der richtige Weg für den Anfang Mal.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob die Menge an Öl hier an einem RS Deluxe RT3 normal ist für eine Ausfahrt von ca. 3-4 Stunden oder ob das auffällig viel Verlust ist? Funktionieren tut er bisher ordentlich.

Danke und schöne Grüße
IMG_20180609_154713441_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180609_154713441_HDR.jpg
    IMG_20180609_154713441_HDR.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 122
Mein normaler Monarch und der Plus sehen auch so aus nach jeder ausfahrt. Glaub wenns nicht mehr schmiert sollte man nen Service machen, kann das sein?
 
Guten Morgen,

habe hier eine Recon SL von 2008, die nun mit Motion Control DNA ausgerüstet wurde. Nun wollte ich die Zugstufe neu einstellen und es gibt keine Klicks. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es früher war.
Gab es früher keine Klicks oder wurde beim Zusammenbau was falsch gemacht?
 
Hallo
Ich habe eine allgemeine Frage zum SAG.
Ich habe an meiner Fox 34 eine AWK installiert, womit ich die Progression ja einstellen und somit ein Durchschlagen verhindern kann. Somit kann ich in der Hauptkammer etwas tiefer runter gehen mit dem Druck und theoretisch etwas mehr SAG generieren als die 20% die ich jetzt habe (habe 140mm Federweg). Nun frage ich mich, in welchem Fokus optimiert ihr euren SAG? Ich habe die Ausweichkammer nun soweit optimieren können dass ich den Federweg für mein Befinden gut ausnutzen kann. Aber wie steht es mit dem SAG? Könnt ihr mir dazu ev. etwas erzählen?
Gruss Jim
 
Hallo
Ich habe eine allgemeine Frage zum SAG.
Ich habe an meiner Fox 34 eine AWK installiert, womit ich die Progression ja einstellen und somit ein Durchschlagen verhindern kann. Somit kann ich in der Hauptkammer etwas tiefer runter gehen mit dem Druck und theoretisch etwas mehr SAG generieren als die 20% die ich jetzt habe (habe 140mm Federweg). Nun frage ich mich, in welchem Fokus optimiert ihr euren SAG? Ich habe die Ausweichkammer nun soweit optimieren können dass ich den Federweg für mein Befinden gut ausnutzen kann. Aber wie steht es mit dem SAG? Könnt ihr mir dazu ev. etwas erzählen?
Gruss Jim
Mal ehrlich:
Wenn du Schwiergkeiten beim ersten Schritt zum Einstellen einer Gabel hast solltest du die Finger von Spezialteilen wie AWK lassen.
Dann rennst du lediglich ahnungslos einem Forumstrend nach.
Ich gehe davon aus, dass du ohne AWK besser zurecht kommst....
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habemir mit der AWK ein für mich gutes Setup hinbekommen. Mir geht es lediglich darum noch etwas zu optimieren. Deshalb frage ich. Man liest ja viel vonden 20-25% SAG. Aber weshalb genau soviel? Resp. Wie tastet ihr euch an sen SAG ran? Ist in euren Augen das Optimum möglichst viel SAG aber genügend wenig dass die Gabel nicht durchrauscht?
 
Mal ehrlich:
Wenn du Schwiergkeiten beim ersten Schritt zum Einstellen einer Gabel hast solltest du die Finger von Spezialteilen wie AWK lassen.
Dann rennst du lediglich ahnungslos einem Forumstrend nach.
Ich gehe davon aus, dass du ohne AWK besser zurecht kommst....
So ist es. Die awk ist nicht dazu da die endprogression einzustellen, auch wenn sie diese beeinflusst.
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habemir mit der AWK ein für mich gutes Setup hinbekommen. Mir geht es lediglich darum noch etwas zu optimieren. Deshalb frage ich. Man liest ja viel vonden 20-25% SAG. Aber weshalb genau soviel? Resp. Wie tastet ihr euch an sen SAG ran? Ist in euren Augen das Optimum möglichst viel SAG aber genügend wenig dass die Gabel nicht durchrauscht?
Mit Gefühl, einfach fahren und wenn es sich gut anfühlt passt es. Wenn du mit dem Druck in eine Richtung gehst und es wird schlechter gehst du wieder zurück und umgekehrt. Irgendwann hast du das optimum für dich. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich komplett zufrieden war.
 
Mit Gefühl, einfach fahren und wenn es sich gut anfühlt passt es. Wenn du mit dem Druck in eine Richtung gehst und es wird schlechter gehst du wieder zurück und umgekehrt. Irgendwann hast du das optimum für dich. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich komplett zufrieden war.
Und dabei noch auf die 2 Luftkammer achten, die Dämpfung anpassen, Dämpfer angleichen- puhh was für eine Nummer.......
 
Mit Gefühl, einfach fahren und wenn es sich gut anfühlt passt es. Wenn du mit dem Druck in eine Richtung gehst und es wird schlechter gehst du wieder zurück und umgekehrt. Irgendwann hast du das optimum für dich. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich komplett zufrieden war.

Ok danke für die Antwort. So in der Art hab ich mir das auch überlegt. Den Däpfer habe ich sehr gut hinbekommen für mein Empfinden. Die Gabel bin ich noch am optimieren, aber es fehlt nicht mehr viel bis ich restlos zufrieden bin. Wieviel Federweg (von wieviel ihr habt) nutzt ihr so im Normalfall aus? Bei mir sibd es meistens so 110-120 von 140mm wenn keine groben Absätze und Sprünge dabei sind.
 
Zurück
Oben Unten