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Ich brauche nur die Klicks.... Von wo nach wo...
Da ich da null durchsehe
Welche Gabel fährst du?Hallo smubob,
ich öffne erst mal alle Dämpfungen und stelle grob den Federweg ein. Und tatsächlich anhand des Terrains und meiner Fahrweise. Konkret tendenziell etwas weicher, als es für die gröbsten Schläge bei hohem Speed und steil bergab richtig wäre. Brauche ich nämlich so gut wie nie, weil ich an diesen Stellen meistens abgestiegen bin. Selten gibt es dann halt einen Durchschlag, ist mir aber noch nie was kaputtgegangen. Ich drehe dann auch an der Zugstufe (blau), damit das Rad nicht hüpft. Ist sogar ganz wichtig, sonst hüpft das Bike mitunter als Pflummi durch den Wald. Aber Vorsicht: weicher eingestellte Federung hat aus meiner Sicht Nachteile in der Kontrolle bergab bei Speed. Wird aber andere Biker geben, die das nicht so empfinden.
Ok, dann kann ich dir den Hinweis geben, dass der blaue Knopf nicht für die Zugstufe zuständig ist, bei deinen Gabeln sind die Knöpfer für Zugstufe rot.@Rockyrider: ich hatte gehofft, meine Antwort produktneutral halten zu können. Aktuell habe ich noch eine Fox Talas RLC, eine Fox 34 Factory 2016, eine RS1 und eine Fatty im Keller stehen. Angefangen hatte alles mal mit einer Marzocchi XC700.
Jede Gabel ist anders. Meine sensibelste Gabel war mal eine Fox Float RLC aus 2005, die RS1 ist dagegen ziemlich bockig. Durchgängig ist nur, dass die Grunddämpfung im Laufe der letzten Jahre extrem zugenommen hat. Ganz schlecht für leichte Fahrer wie mich. Meine Fox geht im Winter in die Wartung und hat danach hoffentlich ein für mich passendes Tune Up. Für die RS1 habe ich noch kein Tuning Angebot gefunden. Die Fatty war bei Eighty-Aid. Die Talas wurde zwei mal im Zuge einer Wartung nachgebessert.
Aber Ahnung habe ich trotzdem nur bedingt. Oder eigentlich: einen schlechten Hintern, der die Unterschiede nur bedingt in reproduzierbare Werte verwandelt. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen, dass sich die Gabeln und die Geometrien über die Jahre stark verändert haben und ein Race Hardtail mit einem All Mountain auch nicht zu vergleichen ist.
Auch da ist der Knopf für die Zugstufe rot.
Mein Fehler. Meinte natürlich Druckstufe.Mea Culpa. Ich hatte einfach auf "blaues Rädchen" geantwortet, ohne nachzudenken. Rebound (Zugstufe) ist rot, seit ich das zum ersten Mal gesehen habe.
Es kommt drauf an..Wird das Fahrwerk jetzt im stehen oder sitzend eingestellt?
...wenn man ausschließlich Waldautobahn fährt?Selbstverständlich in Abfahrtsposition.
Da sollte ja Gabel/Dämpfer richtig funktionieren....