Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wer bei so wenig Druck immer noch Reserven hat, bringt´s auf dem Trail nicht :lol:

sagt der oberlehrer, der bereits in ,,abfahrtsposition,, auf die welt kam. :lol:

Ich muss dazu sagen, dass ich erstens diese Trails noch sehr schlecht kannte, und zweitens dass dies meine erste Tour mit diesem Bike war und ich somit auch das bike noch nicht kannte. Hinzu kam, dass die Bremsen noch nicht eingefahren waren. Es wäre schon ziemlich fahrlässig gewesen, an dieser Stelle schon ans Limit zu gehen.. ;)
 
Ich habe zum Rebound ein schönes Video in englischer Sprache gesehen:
. Dort wird der High Speed Rebound (klassische Zugstufe) ab 13:09 mit höheren Werten ("slow") vor allem für Sprünge und mit niedrigeren Werten ("fast") für Wurzeln und Bremswellen beschrieben. Zu Beginn des Videos viel Stoff zum "right balancing" durch LSC und HSC. Very impressive!
 
Habe "dank" Magenschleimhautentzündung ordentlich abgenommen in den letzten Wochen (runter auf 65kg, vorher eher 70-75kg je nach Jahreszeit) und musste dementsprechend mein Setup mal erneuern. Dämpfer bin ich sehr happy nach Probefahrt, Gabel noch am experimentieren.

Ich habe eine Fox 34 Rhythm mit 150mm (2018er Modell) und diese bisher mit 1 Spacer und Kante 70psi gefahren. Hatte erst nur Druck auf etwas verändert, gestern Abend aber mal noch den Spacer mal entfernt. Vorne nun recht genaue 20% Sag in stehender Position bei 65psi, Probefahrt steht leider noch aus, erhoffe mir aber etwas mehr Support im Mid-Stroke, der hat mir bisher etwas gefehlt (auch vor Gewichtsabnahme). Bottom-Out-Resistance sollte passen (grob evaluiert durch Hüpfen im Hof). Das Höher-im-Federweg-stehen ist da ja durchaus bekanntes Wunschding bei der Gabel. Hoffe nun natürlich die Feinfühligkeit leidet nicht (ein etwas größervolumiger Vorderreifen wartet aber bereits auf seinen Einsatz im Frühjahr, das sollte mehr ausmachen!).

Was sagen die Federungs-Gurus, war Spacer raus und etwas mehr Druck (in Relation zum Gewicht) das Mittel der Wahl? Dummerweise ist am WE schlechtes Wetter gemeldet, eine ordentliche Probefahrt bleibt daher erstmal leider aus.
 
Nach eine Jahr hab ich mir mal die FOX-Gabel zur Brust genommen. Das Setup war nicht befriedigend und das Ansprechverhalten unwürdig.
Das kleine Service beim Dealer war für die Katz. Auch der Hinweis dass da was nicht stimmen kann hatte keinen Erfolg.
Also mal alles konzentriert nachgegangen und die Logik zu Wort kommen lassen.
Vorderer Dämpfer hatte 10 bar jedoch die Dämpfung war schlecht und noch härter wollte ich nicht aufpumpen.
Alles total verstellt war mein erster Eindruck nach der genauen Durchsicht!
Die Remote-Lock-Funktion war völlig verstellt und der Dämpfer immer offen. Da half auch viel Druck nicht.
Der Reifen hoppelte bestenfalls herum. Jetzt 5,7 Bar auf der Gabel und die Remote-Look Einstellungen korrigiert und alles passt.
Die Gabel feinfühlig und satt am Boden. Nix hoppelt und es ist ein ganz neues Fahrgefühl wenn man keinen Presslufthammer fährt
und das Gebiss im Mund bleibt. Wenn geblockt dann super stiff :D Freu:cooking:

Selbst ist der Mechaniker.
Gruß Heinz
 
gestern Abend aber mal noch den Spacer mal entfernt.
Die Herausnahme des Volume Spacers wird den Gegenhalt im mittleren Bereich des Federwegs leicht reduzieren. Die Spacer sind für die Endprogression gedacht und wirken sich auf den letzten 10-20% des Federwegs aus.
Auf den Anfang des Federwegs und damit die Feinfühligkeit hat der Spacer meines Erachtens gar keinen Einfluss.
Siehe auch auf Seite 8: https://www.ridefox.com/dl/bike/605-00-176_REV_A_34-Tuning-Guide.pdf
 
Hallo Leute
ich wäre froh um eure Hilfe bei der Setupsfindung.
Ich habe ein Grundsetup gefunden, das schonmal nicht schlecht taugt. Nun möchte ich es noch ein wenig feintunen und möchte euch mal fragen ob ihr auch folgendermassen vorgehen würdet:

1. Zur Gabel:
Meine Lyrik sah nach meinen ersten Touren jeweils so aus (Sag Ring):
IMG_0217.JPG

Da waren jeweils ca. 150mm von 170mm genutzt. Den Sag habe ich jetzt ca. bei 23% und es fühlt sich gut an. Viel gröberes Terrain als momentan gefahren, werde ich in nächster Zeit nicht fahren. Deshalb habe ich als Feintuningmassnahme vorgesehen, lediglich mal den einen Token noch rauszunehmen, der noch drin ist. Den Druck (39 PSI) und Rebound (-12 Klicks) würde ich momentan mal so lassen.

2. Zum Dämpfer:
Der Dämpfer sah nach denselben Touren so aus:
IMG_0218.JPG
Da waren vom Hub (63mm) jeweils ca. 50mm genutzt, oder anderst gesagt, ca. 130mm von 160mm am Hinterbau genutzt. Der Sag beläuft sich momentan auf knapp 30%, eher etwas weniger.
Hinten hab ich also noch ordentlich Reserven. Da ich bei diesem Dämpfer nicht mit Spacer arbeiten kann und die Compression von "L" auf "L3" Tune erst beim nächsten Service ausgefürt werden kann (falls das "die" Lösung ist), werde ich mit dem Druck spielen müssen. Deshalb hier meine Lösung: Von 105 PSI auf 100 PSI runter. Den Rebound lasse ich vorerst bei 6 klicks (von ganz schnell aus).

Hier noch ein kleines Video zu ebendieser Fahrt:

Und hier die ganze Fahrt aus meiner Perspektive:


Was denkt ihr zu meinen Massnahmen vorschlägen?
Würdet ihr es auch so machen oder den Hebel anderst ansetzen?
Was denkt ihr zum Bikeverhalten auf der Treppe (1. Video)?
Ich wäre äusserst dankbar um eure Meinunen und Ratschläge..
Gruss Jim
 

Anhänge

  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_0218.JPG
    IMG_0218.JPG
    1 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
ich wäre froh um eure Hilfe bei der Setupsfindung.
Ich habe ein Grundsetup gefunden, das schonmal nicht schlecht taugt. Nun möchte ich es noch ein wenig feintunen und möchte euch mal fragen ob ihr auch folgendermassen vorgehen würdet:

1. Zur Gabel:
Meine Lyrik sah nach meinen ersten Touren jeweils so aus (Sag Ring):
Anhang anzeigen 836845

Da waren jeweils ca. 150mm von 170mm genutzt. Den Sag habe ich jetzt ca. bei 23% und es fühlt sich gut an. Viel gröberes Terrain als momentan gefahren, werde ich in nächster Zeit nicht fahren. Deshalb habe ich als Feintuningmassnahme vorgesehen, lediglich mal den einen Token noch rauszunehmen, der noch drin ist. Den Druck (39 PSI) und Rebound (-12 Klicks) würde ich momentan mal so lassen.

2. Zum Dämpfer:
Der Dämpfer sah nach denselben Touren so aus:
Anhang anzeigen 836847
Da waren vom Hub (63mm) jeweils ca. 50mm genutzt, oder anderst gesagt, ca. 130mm von 160mm am Hinterbau genutzt. Der Sag beläuft sich momentan auf knapp 30%, eher etwas weniger.
Hinten hab ich also noch ordentlich Reserven. Da ich bei diesem Dämpfer nicht mit Spacer arbeiten kann und die Compression von "L" auf "L3" Tune erst beim nächsten Service ausgefürt werden kann (falls das "die" Lösung ist), werde ich mit dem Druck spielen müssen. Deshalb hier meine Lösung: Von 105 PSI auf 100 PSI runter. Den Rebound lasse ich vorerst bei 6 klicks (von ganz schnell aus).

Hier noch ein kleines Video zu ebendieser Fahrt:

Und hier die ganze Fahrt aus meiner Perspektive:


Was denkt ihr zu meinen Massnahmen vorschlägen?
Würdet ihr es auch so machen oder den Hebel anderst ansetzen?
Was denkt ihr zum Bikeverhalten auf der Treppe (1. Video)?
Ich wäre äusserst dankbar um eure Meinunen und Ratschläge..
Gruss Jim

Ich würde garnix machen, das ist OK so.
Mach dir nicht so ein butterweiches Fahrwerk weil zum Sklaven des sag- Ringes geworden bist.
 
Ich würde garnix machen, das ist OK so.
Mach dir nicht so ein butterweiches Fahrwerk weil zum Sklaven des sag- Ringes geworden bist.

Du hast wohl nicht unrecht. Denke die Gabel ist schon gut so. Aber was denkst du zum Dämpfer? Ich finde der hat momentan etwas gar viel Reserve. Würdest du da wirklich nichts machen?
Wäre da nicht theoretisch ein Compressiontuning auf 3L das Richtige (bei meinem fahrfertigen Gewicht von 58kg)?
Da ich nun noch mit dem L Tune unterwegs bin, würde da 5 PSI weniger nicht Sinn machen im vorliegenden Fall?
 
Du hast wohl nicht unrecht. Denke die Gabel ist schon gut so. Aber was denkst du zum Dämpfer? Ich finde der hat momentan etwas gar viel Reserve. Würdest du da wirklich nichts machen?
Wäre da nicht theoretisch ein Compressiontuning auf 3L das Richtige (bei meinem fahrfertigen Gewicht von 58kg)?
Da ich nun noch mit dem L Tune unterwegs bin, würde da 5 PSI weniger nicht Sinn machen im vorliegenden Fall?
Auch da würde ich nix machen.
Den meisten federweg nutzt man eh in schnellen Kompressen, weniger bei Sprüngen (es sei denn die sind total versaut) oder gar auf einem Trail wie du ihn im Video zeigst.
Wenn dein Herz dran hängt fahr mit etwas mehr sag, aber am Tune würde ich nix ändern.
 
Auch da würde ich nix machen.
Den meisten federweg nutzt man eh in schnellen Kompressen, weniger bei Sprüngen (es sei denn die sind total versaut) oder gar auf einem Trail wie du ihn im Video zeigst.
Wenn dein Herz dran hängt fahr mit etwas mehr sag, aber am Tune würde ich nix ändern.
Darf ich fragen, warum du am Tune nichts ändern würdest? Würde das Bike erheblich weicher werden, wenn ich den Tune ändern würd, jedoch den Druck auf den jetzigen 105 PSI lassen würde?
 
Darf ich fragen, warum du am Tune nichts ändern würdest? Würde das Bike erheblich weicher werden, wenn ich den Tune ändern würd, jedoch den Druck auf den jetzigen 105 PSI lassen würde?
Selbst die 105psi sind schon sehr sehr wenig.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du so sanft unterwegs bist.
Ich würde erst einmal fahren.
 
39psi vorne und 105psi klingen sehr wenig, aber in Anbetracht von 58kg Fahrergewicht aus meiner Sicht erst mal nicht unrealistisch.
Den Token vorne rauszunehmen kannst du ausprobieren, kann aber passieren, dass dir die Gabel dann mal durchschlägt. In meiner RS1 habe ich 45psi bei 66kg Fahrergewicht und zwei Token, um ein Durchschlagen zu verhindern. In meiner Fox aktuell 55psi und ein Token.
Die 105psi im Dämpfer sind weniger als ich mit irgendeinem Rad bisher genutzt habe. Niedriger als 120psi bin ich in den letzten 15 Jahren nie unterwegs gewesen, im vorigen Fully mit Brain waren es 135psi, im jetzigen Fox Dämpfer sind es 145psi.
Wobei meine Federelemente immer auf Trails abgestimmt sind. Bergab wäre es eigentlich ein höherer Druck, weil für mich gilt "mehr Speed = mehr psi".
 
Hallo
Ich habe heute bei der Tour ein sehr gutes Gefühl gehabt in der Lyrik. Nur einmal bei einer Abfolge sehr schneller kleiner Schläge hat es mir hoch bis in die Arme vibriert. Wie kann ich darauf mit den Einstellungen reagieren? Sollte ich den Rebound etwas schneller machen? Da ich die RCT3 habe, habe ich ja 3 Stufen für die Compression und zusätzlich die low speed comression Enstellung. Diese ist momentan 2 Klicks geschlossen (von 12 Klicks total). Sollte ich da etwas verstellen? Bin ansonsten sehr zufrieden mit den jetzigen Einstellungen. Heute war es aber nicht allzu warm am Vormittag (ca. 10 Grad). Hat es ev. auch damit zu tun?
Gruss Jim
 
Ich habe mir eine neue Lyric gekauft, ist meine erste Gabel mit mit Low Speed und High Speed drehrädchen. Kennt jemand ein guter Erklärbär zur dem Thema? damit man es esrst mal theoretisch versteht..
 
So, konnte nun zusammen mit einem Freund die Gabel untersuchen und das Problem bereinigen.
Ich musste ja die Gabel mit extrem wenig Druck fahren, um sie überhaupt ein wenig weich zu bekommen. Nun haben wir festgestellt, dass irgendwo in der der Gabel zu viel Druck war und die Gabel sich zwar nach abgelassenem Druck in der Positivkammer zwar komprimieren liess, sich jedoch von alleine wieder auseinander drückte. Wir haben dann unten den Rebound Knopf abmontiert und unten auf beiden Seiten die Schrauben gelöst und mit einem Hammer eingeschlagen (wie beim Lower leg Service). Dann nochmals langsam mehrmals die Gabel komprimiert und auseinandergezogen, bist der Druck sich soweit hat ausgleichen lassen, dass die Gabel im komprimierten Zustand auch zusammengezogen blieb, ohne sich wieder strecken zu wollen. Dann haben wir wieder auf der Luftseite alles montiert und die Gabel in 10psi Schritten gepumpt und immer wieder komprimiert. Nach dem Einstellen des Wunschdruckes haben wir dann die Schraube beim Rebound wieder montiert und den Knopf angeschraubt.
Nun was soll ich sagen. Die Gabel ist viel weicher und feinfühliger geworden, wie es sein soll.
Allerdings habe ich nun eine Frage. Die Rockshox Trailhead App spuckt folgendes aus als Grundsetting:
Trailhead.JPG


Wenn ich jedoch 39 resp. 40psi einfülle, ist die Gabel viel zu weich.
Ich habe nun mit 48psi rund 41mm resp. 24% Sag. Die eingestellten Werte sehen zwar gut aus und fühlen sich auch gut an,
jedoch frage ich mich, warum ich nun auf einmal soviel mehr Druck benötige, als von Rockshox selbst vorgeschlagen.
Habe die 39psi zwar nicht getestet, aber vermute, dass dann der Sag jenseits von 30% betragen würde??
Was denkt ihr dazu?
Gruss Jim
 

Anhänge

  • Trailhead.JPG
    Trailhead.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 3.246
So, konnte nun zusammen mit einem Freund die Gabel untersuchen und das Problem bereinigen.
Ich musste ja die Gabel mit extrem wenig Druck fahren, um sie überhaupt ein wenig weich zu bekommen. Nun haben wir festgestellt, dass irgendwo in der der Gabel zu viel Druck war und die Gabel sich zwar nach abgelassenem Druck in der Positivkammer zwar komprimieren liess, sich jedoch von alleine wieder auseinander drückte. Wir haben dann unten den Rebound Knopf abmontiert und unten auf beiden Seiten die Schrauben gelöst und mit einem Hammer eingeschlagen (wie beim Lower leg Service). Dann nochmals langsam mehrmals die Gabel komprimiert und auseinandergezogen, bist der Druck sich soweit hat ausgleichen lassen, dass die Gabel im komprimierten Zustand auch zusammengezogen blieb, ohne sich wieder strecken zu wollen. Dann haben wir wieder auf der Luftseite alles montiert und die Gabel in 10psi Schritten gepumpt und immer wieder komprimiert. Nach dem Einstellen des Wunschdruckes haben wir dann die Schraube beim Rebound wieder montiert und den Knopf angeschraubt.
Nun was soll ich sagen. Die Gabel ist viel weicher und feinfühliger geworden, wie es sein soll.
Allerdings habe ich nun eine Frage. Die Rockshox Trailhead App spuckt folgendes aus als Grundsetting:
Anhang anzeigen 848360

Wenn ich jedoch 39 resp. 40psi einfülle, ist die Gabel viel zu weich.
Ich habe nun mit 48psi rund 41mm resp. 24% Sag. Die eingestellten Werte sehen zwar gut aus und fühlen sich auch gut an,
jedoch frage ich mich, warum ich nun auf einmal soviel mehr Druck benötige, als von Rockshox selbst vorgeschlagen.
Habe die 39psi zwar nicht getestet, aber vermute, dass dann der Sag jenseits von 30% betragen würde??
Was denkt ihr dazu?
Gruss Jim
Ich hoffe ihr habt wieder Öl in das Casting gefüllt nachdem ihr alles abgelassen habt.
Dass die Gabel auch ohne Druck nicht komplett zusammen bleibt ist normal. Immerhin bleibt das Luftvolumen in der Positivkammer mit Atmosphärendruck vorhanden.

Du machst dir viel zu sehr ein Kopf. Achte nicht auf die Empfehlung von RockShox. Eine neue Gabel muss sich noch einlaufen. Dreh die Druckstufe komplett raus (Du hast glaube ich RCT3 oder sowas?) und stell dich mit gestreckten Armen und Beinen aufs Fahrrad (NICHT IM SITZEN!) Dann sollte der Sag bei einer aktuellen Lyrik etwa 25-30% Sag betragen. Alles darunter wäre mir persönlich zu hart. Danach kannst du wieder etwas Lowspeed reindrehen. Der große Andere Knopf muss bei der Abfahrt immer offen sein. Für dein Gewicht ist das Tune des Charger Dämpfers einfach zu hart, daher müsstest du eigentlich fast "ohne" Dämpfung fahren (ohne geht garnicht).
Was du mit deinen Armen beschreibst (Vibrationen) nennt sich Armpump und lässt sich kaum verhindern. Du musst eher dein Oberkörper trainieren ;)

Gleiches gilt für den Dämpfer. Du hast geschrieben dass man keine Tokens montieren kann. Das ist nach meinem Wissen falsch. Man kann Tokens in sämtliche RockShox Luftdämpfer einbauen. Ein L3 Tune ist glaube ich härter als ein L Tune. Weniger als L geht nicht also würde ich das so lassen.
Seit DebonAir Luftfedern empfiehlt RockShox sogar einen Sag von 30-40% bei Dämpfern.

Insgesamt finde ich dein Setup passt sehr gut. Du kannst im Dämpfer eher noch etwas weniger Luft fahren. ICh würde aber lieber anstelle dir Gedanken über Setup zu machen, raus gehen und dein Bike shredden ;)
 
Ich habe mir eine neue Lyric gekauft, ist meine erste Gabel mit mit Low Speed und High Speed drehrädchen. Kennt jemand ein guter Erklärbär zur dem Thema? damit man es esrst mal theoretisch versteht..
Der klassische RC Charger hat etwa eine mittlere Highspeed Einstellung eines RC2 Chargers. Die Lowspeed einstellung bestimmt, wie stark der Widerstand bei langsamen Bewegungen ist (es ist nicht definiert wo Low endet und High beginnt). Ist die Bewegung schneller als die Lowspeed, geht ein Ventil auf und es übernimmt das Highspeed Ventil. Das bedeutet nicht dass es dann weicher wird, sollte man Highspeed weicher machen als Lowspeed, sondern dass die Kurve des Dämpferwiderstands weniger Steil ansteigt als bei einem hoch eingestellten Lowspeed. In modernen Dämpfern ist Lowspeed meist stärker gedämpft als Highspeed um absacken zu verhindern aber das aufnehmen von Schlägen zu ermöglichen. (Siehe Charger 2.1)

Also: Lowspeed um Feedback vom Fahrrad zu bekommen, in Anliegern, Wellen usw. und um Absacken zu verhindern. (kostet Ansprechverhalten)
Highspeed um das Durchschlagen etwas zu reduzieren. Erzeugt aber Armpump
 
Zurück
Oben Unten