Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Ich hoffe ihr habt wieder Öl in das Casting gefüllt nachdem ihr alles abgelassen habt.
Dass die Gabel auch ohne Druck nicht komplett zusammen bleibt ist normal. Immerhin bleibt das Luftvolumen in der Positivkammer mit Atmosphärendruck vorhanden.

Du machst dir viel zu sehr ein Kopf. Achte nicht auf die Empfehlung von RockShox. Eine neue Gabel muss sich noch einlaufen. Dreh die Druckstufe komplett raus (Du hast glaube ich RCT3 oder sowas?) und stell dich mit gestreckten Armen und Beinen aufs Fahrrad (NICHT IM SITZEN!) Dann sollte der Sag bei einer aktuellen Lyrik etwa 25-30% Sag betragen. Alles darunter wäre mir persönlich zu hart. Danach kannst du wieder etwas Lowspeed reindrehen. Der große Andere Knopf muss bei der Abfahrt immer offen sein. Für dein Gewicht ist das Tune des Charger Dämpfers einfach zu hart, daher müsstest du eigentlich fast "ohne" Dämpfung fahren (ohne geht garnicht).
Was du mit deinen Armen beschreibst (Vibrationen) nennt sich Armpump und lässt sich kaum verhindern. Du musst eher dein Oberkörper trainieren ;)

Gleiches gilt für den Dämpfer. Du hast geschrieben dass man keine Tokens montieren kann. Das ist nach meinem Wissen falsch. Man kann Tokens in sämtliche RockShox Luftdämpfer einbauen. Ein L3 Tune ist glaube ich härter als ein L Tune. Weniger als L geht nicht also würde ich das so lassen.
Seit DebonAir Luftfedern empfiehlt RockShox sogar einen Sag von 30-40% bei Dämpfern.

Insgesamt finde ich dein Setup passt sehr gut. Du kannst im Dämpfer eher noch etwas weniger Luft fahren. ICh würde aber lieber anstelle dir Gedanken über Setup zu machen, raus gehen und dein Bike shredden ;)

Ja das Öl ist wieder drin. Aber danke für den Hinweis.
Aber 25-30% Sag finde ich doch etwas arg viel. Aber werde es ausprobieren. Ja habe die RCT3 Version. Nein das mit dem Armpump stimmt nicht ganz. Ich hoffe jetzt mal es hat mit dem Überdruck in der Gabel zu tun gehabt in dieser Situation. Ich bin in den letzten 2 Wochen diesen Trail 3x gefahren (und in meiner Bikekarriere vermutlich um die 30 Mal), die Vibrationen jedoch hatte ich an dieser Stelle zum allerersten mal. Mal sehen ob es beim nächsten mal wieder weg ist. Wenn es ja immer so gewesen wäre (Stichwort Oberkörper trainieren), wäre es mir ja nicht so speziell aufgefallen. Aber wir werden sehen.
Und wegen den Spacern im Dämpfer ist es so, dass ich das das SV Sleve habe. Dieses kann wirklich keine Spacer aufnehmen. Aber noch weniger Druck trau ich mich bei dem Dämpfer nicht zu fahren, denn nutze ihn jetzt schon ohne Sprünge um ca. 90% aus. Denke es macht da nicht Sinn noch tiefer mit dem Druck zu fahren. Oder wie kommst du darauf?
 
Ja das Öl ist wieder drin. Aber danke für den Hinweis.
Aber 25-30% Sag finde ich doch etwas arg viel. Aber werde es ausprobieren. Ja habe die RCT3 Version. Nein das mit dem Armpump stimmt nicht ganz. Ich hoffe jetzt mal es hat mit dem Überdruck in der Gabel zu tun gehabt in dieser Situation. Ich bin in den letzten 2 Wochen diesen Trail 3x gefahren (und in meiner Bikekarriere vermutlich um die 30 Mal), die Vibrationen jedoch hatte ich an dieser Stelle zum allerersten mal. Mal sehen ob es beim nächsten mal wieder weg ist. Wenn es ja immer so gewesen wäre (Stichwort Oberkörper trainieren), wäre es mir ja nicht so speziell aufgefallen. Aber wir werden sehen.
Und wegen den Spacern im Dämpfer ist es so, dass ich das das SV Sleve habe. Dieses kann wirklich keine Spacer aufnehmen. Aber noch weniger Druck trau ich mich bei dem Dämpfer nicht zu fahren, denn nutze ihn jetzt schon ohne Sprünge um ca. 90% aus. Denke es macht da nicht Sinn noch tiefer mit dem Druck zu fahren. Oder wie kommst du darauf?
Ich mag mein Fahrwerk Plush. Bei mir nutze ich auch ohne Sprünge schnell mal 100% wenn ich zügig fahre. Aber generell hast du Recht. Dann verstehe ich nicht was du noch verbessern willst. Ist doch alles gut dann.
Es könnte natürlich noch sein dass du zu viel Rebound fährst.
 
Hallo Leute
ich wäre froh um eure Hilfe bei der Setupsfindung.
Ich habe ein Grundsetup gefunden, das schonmal nicht schlecht taugt. Nun möchte ich es noch ein wenig feintunen und möchte euch mal fragen ob ihr auch folgendermassen vorgehen würdet:

1. Zur Gabel:
Meine Lyrik sah nach meinen ersten Touren jeweils so aus (Sag Ring):
Anhang anzeigen 836845

Da waren jeweils ca. 150mm von 170mm genutzt. Den Sag habe ich jetzt ca. bei 23% und es fühlt sich gut an. Viel gröberes Terrain als momentan gefahren, werde ich in nächster Zeit nicht fahren. Deshalb habe ich als Feintuningmassnahme vorgesehen, lediglich mal den einen Token noch rauszunehmen, der noch drin ist. Den Druck (39 PSI) und Rebound (-12 Klicks) würde ich momentan mal so lassen.

2. Zum Dämpfer:
Der Dämpfer sah nach denselben Touren so aus:
Anhang anzeigen 836847
Da waren vom Hub (63mm) jeweils ca. 50mm genutzt, oder anderst gesagt, ca. 130mm von 160mm am Hinterbau genutzt. Der Sag beläuft sich momentan auf knapp 30%, eher etwas weniger.
Hinten hab ich also noch ordentlich Reserven. Da ich bei diesem Dämpfer nicht mit Spacer arbeiten kann und die Compression von "L" auf "L3" Tune erst beim nächsten Service ausgefürt werden kann (falls das "die" Lösung ist), werde ich mit dem Druck spielen müssen. Deshalb hier meine Lösung: Von 105 PSI auf 100 PSI runter. Den Rebound lasse ich vorerst bei 6 klicks (von ganz schnell aus).

Hier noch ein kleines Video zu ebendieser Fahrt:

Und hier die ganze Fahrt aus meiner Perspektive:


Was denkt ihr zu meinen Massnahmen vorschlägen?
Würdet ihr es auch so machen oder den Hebel anderst ansetzen?
Was denkt ihr zum Bikeverhalten auf der Treppe (1. Video)?
Ich wäre äusserst dankbar um eure Meinunen und Ratschläge..
Gruss Jim

Dein Dämpfer ist auf dem Bild schon sehr nah am Anschlag.
Der Monarch Plus kann nicht so weit einfedern.
Wenn der komplett eingefedert ist, dann ist noch ca. 12mm vom Gleitkolben sichtbar.
Das hab ich erst vor ein paar Tagen nach gemessen nachdem ich mal die Luft komplett abgelassen hatte.
 
Dein Dämpfer ist auf dem Bild schon sehr nah am Anschlag.
Der Monarch Plus kann nicht so weit einfedern.
Wenn der komplett eingefedert ist, dann ist noch ca. 12mm vom Gleitkolben sichtbar.
Das hab ich erst vor ein paar Tagen nach gemessen nachdem ich mal die Luft komplett abgelassen hatte.
Das kommt auf den Hub an und kann man so nicht pauschal sagen
 
Hi
ein Freund hat bei seiner Fox 34 gemäss Fox Seite (ID Code) folgende Gabel/Konfiguration:

2019 Factory Series 34 FLOAT 29 130 FIT4 3POS ADJ
2019, 34, K, FLOAT, 29in, F-S, 130, FIT4, 3Pos-Adj, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, N/M OE


Sieht man da irgendwo wieviele Token da drin sind, ohne die Gabel öffnen zu müssen? Was heisst "N/M OE", "K", "F-S" und "1.5 T" ?
 
Hi
ein Freund hat bei seiner Fox 34 gemäss Fox Seite (ID Code) folgende Gabel/Konfiguration:

2019 Factory Series 34 FLOAT 29 130 FIT4 3POS ADJ
2019, 34, K, FLOAT, 29in, F-S, 130, FIT4, 3Pos-Adj, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, N/M OE


Sieht man da irgendwo wieviele Token da drin sind, ohne die Gabel öffnen zu müssen? Was heisst "N/M OE", "K", "F-S" und "1.5 T" ?
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=919
Etwas weiter unten steht was Standardmäßig verbaut wird. Bei 130mm sinds 3 von maximal 6 wenn ich das richtig sehe.
 
Willst du dass selbst machen :confused: . Auf Grund der Frage würde ich sagen laß es machen . Kommt in Summe wahrscheindlich billiger .
Und das ist ernst gemeint .
Hab schon alles gemacht. Die Frage war ob ich unbedingt den Dämpfer ausbauen muss.

Token einbauen wird wohl im eingebauten Zustand gehen ausbauen wird schwer.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich die untere Befestigungsschraube vom Dämpfer immer wieder löst. Werde wohl mit Loktite versuchen sie zu sichern.
 
Hi Leute, mal kleine Frage zu meiner Einstellung, also ich fahre eine Rockshox 30 tk gold 100mm 2017 habe sie auf 80 psi mit 63 kg ohne Ausrüstung (vorgeschlagen sind 70). Dabei ist der sag ca.20% im sitzen, habe oben etwas mehr Öl reingemacht, Bisschen dickflüssiger als angegeben damit sie nicht so leicht durchschlägt wie früher.

Jetzt war ich in der Nähe ein wenig fahren keine wirklichen trails und das ist meine Kennlinie IMG_20190423_174151.jpg
Meine Frage, passt das oder sollte ich sie noch härter machen oder gar eine neue federung kaufen? Tokens sind bei dem Modell nicht möglich. Noch härter würde sie leider gar nicht auf kleine Unebenheiten reagieren und das ist ja auch nicht gerade der zweck nur die großen Schläge wegzustecken. Auf den trails, bei drops (außer mit gut speed) und wenn ich ab und zu nicht ganz sauber lande ist der Ring komplett oben also die gabel durchgeschlagen, das höre ich auch manchmal.

Schonmal danke
 

Anhänge

  • IMG_20190423_174151.jpg
    IMG_20190423_174151.jpg
    825,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Rock Shox Pike mit 150 mm Federweg. Dies ist mir eigentlich zu viel. Die Front könnte bergauf etwas tiefer liegen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die Gabel auf 130 mm zu traveln. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach mit mehr SAG fahre. Bei 150 mm und 30% SAG komme ich auf 105 mm "Restfederweg". Bei 130 mm und 20 % SAG auf 104 mm Federweg.
Gibt es Vorteile für das traveln der Gabel ? Oder anders gefragt, warum macht man das überhaupt ?
Schonmal danke
Christian
 
Hallo,

ich habe eine Rock Shox Pike mit 150 mm Federweg. Dies ist mir eigentlich zu viel. Die Front könnte bergauf etwas tiefer liegen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die Gabel auf 130 mm zu traveln. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach mit mehr SAG fahre. Bei 150 mm und 30% SAG komme ich auf 105 mm "Restfederweg". Bei 130 mm und 20 % SAG auf 104 mm Federweg.
Gibt es Vorteile für das traveln der Gabel ? Oder anders gefragt, warum macht man das überhaupt ?
Schonmal danke
Christian
Die Federkennlinie ändert sich. Eine längere Gabel mit zu viel Sag würde wenig Support liefern und insgesamt sehr weich sein.
Mit dem Federweg ändert sich auch das Verhältnis zwischen positiv und negativ Kammer. Ohne neuen Air Shaft würde eine Gabel mit zu wenig Luft (viel Sag) schlecht ansprechen aber trotzdem schnell durchschlagen.
 
Hallo,

ich habe eine Rock Shox Pike mit 150 mm Federweg. Dies ist mir eigentlich zu viel. Die Front könnte bergauf etwas tiefer liegen. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit die Gabel auf 130 mm zu traveln. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach mit mehr SAG fahre. Bei 150 mm und 30% SAG komme ich auf 105 mm "Restfederweg". Bei 130 mm und 20 % SAG auf 104 mm Federweg.
Gibt es Vorteile für das traveln der Gabel ?
Christian

Die Federkennlinie ändert sich. Eine längere Gabel mit zu viel Sag würde wenig Support liefern und insgesamt sehr weich sein.
Mit dem Federweg ändert sich auch das Verhältnis zwischen positiv und negativ Kammer. Ohne neuen Air Shaft würde eine Gabel mit zu wenig Luft (viel Sag) schlecht ansprechen aber trotzdem schnell durchschlagen.

Da gebe ich dem vorredner recht, traveln wäre damit die beste Option, ist ja auch nicht so teuer und relativ einfach. Allerdings bedenke das wenn du die front travelst sich viel am Bike ändert wie Lenkwinkel Tretlager Höhe und Gewichtsverteilung. Außerdem wenn du ein fully hast was bei einer 150pike sehr wahrscheinlich ist musst du aufpassen das front und hinten dennoch harmonisch verläuft 130 front 150 hinten ist tendenziell sehr seltsam zu fahren.

Außerdem denk dran wenn du travelst du auch einen lower leg service ausüben musst.

Also mit 30% sag bist du gut dabei im thema komfort. Alternativ zum traveln könntest du auch wenn du den Federweg nutzen willst vielleicht 1-2 token entfernen.
So gut wie niemand fährt eine 150 pike vollkommen aus mit dem richtigen Setup die Leute sind aber dann schon ziemlich gut.
 
Da gebe ich dem vorredner recht, traveln wäre damit die beste Option, ist ja auch nicht so teuer und relativ einfach. Allerdings bedenke das wenn du die front travelst sich viel am Bike ändert wie Lenkwinkel Tretlager Höhe und Gewichtsverteilung. Außerdem wenn du ein fully hast was bei einer 150pike sehr wahrscheinlich ist musst du aufpassen das front und hinten dennoch harmonisch verläuft 130 front 150 hinten ist tendenziell sehr seltsam zu fahren.

Außerdem denk dran wenn du travelst du auch einen lower leg service ausüben musst.

Also mit 30% sag bist du gut dabei im thema komfort. Alternativ zum traveln könntest du auch wenn du den Federweg nutzen willst vielleicht 1-2 token entfernen.
So gut wie niemand fährt eine 150 pike vollkommen aus mit dem richtigen Setup die Leute sind aber dann schon ziemlich gut.


Vielen Dank für die Anregungen. Mein Bike ist nur bis 140mm Federweg freigegeben. Von daher überlege ich eh vom Federweg runter zu gehen. Ich habe jetzt bei 150 mm den SAG bei 30% und einen zweiten Token verbaut. Der Luftdruck liegt bei 4,5 bar. Den Hinweis mit den Token verstehe ich nicht, ich dachte durch verkleinern der Kammer erhöhe ich die Progression. Von daher überlege ich eher bei 150mm drei Token zu verbauen.
Gefühlt ist mit dem zweiten Token mehr Pep in die Gabel gekommen, was für mich passt.
 
Vielen Dank für die Anregungen. Mein Bike ist nur bis 140mm Federweg freigegeben. Von daher überlege ich eh vom Federweg runter zu gehen. Ich habe jetzt bei 150 mm den SAG bei 30% und einen zweiten Token verbaut. Der Luftdruck liegt bei 4,5 bar. Den Hinweis mit den Token verstehe ich nicht, ich dachte durch verkleinern der Kammer erhöhe ich die Progression. Von daher überlege ich eher bei 150mm drei Token zu verbauen.
Gefühlt ist mit dem zweiten Token mehr Pep in die Gabel gekommen, was für mich passt.


Genau die Progression wird erhöht, und wenn man sie entfernt, ist die feder linearer und nimmt auch mehr federweg, das mag der eine so der andere so. Oftmals werden token eingebaut um das durchschlagen zu verhindern, da du aber genug "Reserve" hast bietet es sich an, wenn man es mag, diese zu entnehmen um den gesamten federweg zu behalten und ihn dann auch linear zu nutzen
Wenn du die Gabel runtertraveln willst wird sich die Anzahl an token tendenziell verringern da bei weniger weg weniger token erlaubt sind platztechnisch.
Wenn du aber sagst das du die Progression magst, ist das Thema ja gegessen.

Dann wäre traveln tatsächlich das beste

Letzte Option die mir einfällt, vielleicht Rebound verringern? Weniger direkt mehr Komfort u.a. mehr Federweg wird genutzt.
 
Genau die Progression wird erhöht, und wenn man sie entfernt, ist die feder linearer und nimmt auch mehr federweg, das mag der eine so der andere so. Oftmals werden token eingebaut um das durchschlagen zu verhindern, da du aber genug "Reserve" hast bietet es sich an, wenn man es mag, diese zu entnehmen um den gesamten federweg zu behalten und ihn dann auch linear zu nutzen
Wenn du die Gabel runtertraveln willst wird sich die Anzahl an token tendenziell verringern da bei weniger weg weniger token erlaubt sind platztechnisch.
Wenn du aber sagst das du die Progression magst, ist das Thema ja gegessen.

Dann wäre traveln tatsächlich das beste

Letzte Option die mir einfällt, vielleicht Rebound verringern? Weniger direkt mehr Komfort u.a. mehr Federweg wird genutzt.

Das mit dem Rebound probiere ich aus. Ein Grund warum ich lineares Ansprechverhalten nicht mag, ist das wegtauchen beim bremsen. Bin gespannt wie sich hier der Rebound auswirkt.
 
Hä? Weniger Rücklaufdämpfung heißt, daß die Gabel schneller ausfedert. Ist höchstens bei schnell aufeinanderfolgenden Stößen komfortabler, wenn vorher zuviel Rebound Damping eingestellt war.
Weniger Compression Damping wäre komfortabler und würde mehr Federweg nutzen, bei stärkerem Antriebswippen (außer Low Speed Compression bleibt gleich).
 
Rebound ändert man anhand vom Luftdruck, sonst nie.
Das wird alles gepfusche. Dein Rahmen ist nicht bis 150mm zugelassen und dir sind 150mm zuviel. Also traveln. Punkt.
Wenn die Gabel abtaucht, Tokens oder Low Speed (Wenn mans seperat einstellen kann) weiter zudrehen.
 
Hä? Weniger Rücklaufdämpfung heißt, daß die Gabel schneller ausfedert. Ist höchstens bei schnell aufeinanderfolgenden Stößen komfortabler, wenn vorher zuviel Rebound Damping eingestellt war.
Weniger Compression Damping wäre komfortabler und würde mehr Federweg nutzen, bei stärkerem Antriebswippen (außer Low Speed Compression bleibt gleich).
Und auch dann, bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen, kann eine zu schnelle Zugstufe extrem unkomfortabel werden. Ich glaube auch dass er das Wort linear nicht verstanden hat.
 
Rebound ändert man anhand vom Luftdruck, sonst nie.
[...]
Was willst du damit sagen?
Ausfedergeschwindigkeit ist eine Kombination aus ausfedernder Kraft (also Federkraft minus Gewichtskraft (gilt auch für Stahlfeder)) und Rebound-Dämpfung. Im Biker-Slang ist mit Rebound die Rebound-Dämpfung gemeint.
 
Ja mit Rebound ist revounddämpfung gemeint und ja ich ging davon aus das in für die schnellen Einsätze etwas verringert wird. Das war aber auch "die letzte Rettung" in Thema mehr Federweg nutzen.
Ich persönlich mag den Rebound (Dämpfung) eher schnell.

An sich auch was "neues" das jemand mehr Federweg nutzen will mit hohem sag.

Linear einfach formuliert braucht für einen einfederungsweg (relativ) ein äquivalente Kraft bsp 30mm mit 300Newton wäre linear 60mm 600N (Luftprogression ausgeschlossen)
Progressiv wäre bspw 30mm a 300N dann 60mm700N

Also ich glaube die Aussagen gehen alle auf eins zurück
Traveln
 
Zurück
Oben Unten