jim_morrison
Proudly ridin' a Banshee Rune
Ich hoffe ihr habt wieder Öl in das Casting gefüllt nachdem ihr alles abgelassen habt.
Dass die Gabel auch ohne Druck nicht komplett zusammen bleibt ist normal. Immerhin bleibt das Luftvolumen in der Positivkammer mit Atmosphärendruck vorhanden.
Du machst dir viel zu sehr ein Kopf. Achte nicht auf die Empfehlung von RockShox. Eine neue Gabel muss sich noch einlaufen. Dreh die Druckstufe komplett raus (Du hast glaube ich RCT3 oder sowas?) und stell dich mit gestreckten Armen und Beinen aufs Fahrrad (NICHT IM SITZEN!) Dann sollte der Sag bei einer aktuellen Lyrik etwa 25-30% Sag betragen. Alles darunter wäre mir persönlich zu hart. Danach kannst du wieder etwas Lowspeed reindrehen. Der große Andere Knopf muss bei der Abfahrt immer offen sein. Für dein Gewicht ist das Tune des Charger Dämpfers einfach zu hart, daher müsstest du eigentlich fast "ohne" Dämpfung fahren (ohne geht garnicht).
Was du mit deinen Armen beschreibst (Vibrationen) nennt sich Armpump und lässt sich kaum verhindern. Du musst eher dein Oberkörper trainieren
Gleiches gilt für den Dämpfer. Du hast geschrieben dass man keine Tokens montieren kann. Das ist nach meinem Wissen falsch. Man kann Tokens in sämtliche RockShox Luftdämpfer einbauen. Ein L3 Tune ist glaube ich härter als ein L Tune. Weniger als L geht nicht also würde ich das so lassen.
Seit DebonAir Luftfedern empfiehlt RockShox sogar einen Sag von 30-40% bei Dämpfern.
Insgesamt finde ich dein Setup passt sehr gut. Du kannst im Dämpfer eher noch etwas weniger Luft fahren. ICh würde aber lieber anstelle dir Gedanken über Setup zu machen, raus gehen und dein Bike shredden
Ja das Öl ist wieder drin. Aber danke für den Hinweis.
Aber 25-30% Sag finde ich doch etwas arg viel. Aber werde es ausprobieren. Ja habe die RCT3 Version. Nein das mit dem Armpump stimmt nicht ganz. Ich hoffe jetzt mal es hat mit dem Überdruck in der Gabel zu tun gehabt in dieser Situation. Ich bin in den letzten 2 Wochen diesen Trail 3x gefahren (und in meiner Bikekarriere vermutlich um die 30 Mal), die Vibrationen jedoch hatte ich an dieser Stelle zum allerersten mal. Mal sehen ob es beim nächsten mal wieder weg ist. Wenn es ja immer so gewesen wäre (Stichwort Oberkörper trainieren), wäre es mir ja nicht so speziell aufgefallen. Aber wir werden sehen.
Und wegen den Spacern im Dämpfer ist es so, dass ich das das SV Sleve habe. Dieses kann wirklich keine Spacer aufnehmen. Aber noch weniger Druck trau ich mich bei dem Dämpfer nicht zu fahren, denn nutze ihn jetzt schon ohne Sprünge um ca. 90% aus. Denke es macht da nicht Sinn noch tiefer mit dem Druck zu fahren. Oder wie kommst du darauf?