Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Also Gewichte ist 80 bis 82kg schwankt jeh nach Pizzabelag und Studioaufenthalt :D
180 groß, Bike ist ein CC mit 100mm vo/hi und ich fahr damit eigentlich alles...Straße (mit LO), Wald und Wiese und gern mal ein paar Drops (ca halber Meter Höhenunterschied)
Also größtenteils abseits der Straße.

Gruß SandorK

82 kg und eine 750er Feder ist zu hart??:D
Was hast du denn für einen Dämpfer?

Also ich weiß ja nicht wie es bei Cross-Country-Bikes ist aber ich hab in meinem Downhiller einen Sag (Negativfederweg) von 30-35% des Dämpferhubs und das bei 75 Kg und einer 450er Feder...wie viel beträgt dein Sag?

Damit würde der SAG sogar unter 30% liegen...
was meinst du eigentlich mit zu weich? Schlägt der Dämpfer bei dir dauernd durch?

Wer sagt was von weich, er ist mir zu hart. Selbst wenn ich einen "großen" Drop mit dem Ding mache (sprich etwa halber Meter Höhenunterschied, Landung auf dem Waldboden) schlägt er nicht durch. Bemerkbar macht sich die zu harte Feder beim fahren im Sitzen, bei allem was nicht so hoch wie ein Bordstein ist kann ich dir sagen ob ein Kaugummi drunter lag. Nicht der Sinn eines Fullys oder?

aaaaah hab nochmal grad dein ersten Kommentar von gestern gelesen :D
ehm also bei deinem Gewicht ist eine 750er natürlich viel zu hart...ich würde dir eine 600er Feder empfehlen....mein voriger Feder-Rechner empfiehlt mir bei deinen Daten eine 680er Feder...versuch mal eine 600er oder 650er

mir ist es lieber zu weich statt zu hart weil ich schließlich den Dämpfer auch noch verstellen kann, inklusive LO wenns mal nur über Beton geht.

Danke für die Tipps :)

In der Hoffnung auf bequemere Touren

SandorK

Wo finde ich Explosionsszeichnungen/ Schnittzeichen einer Marzocchi 888 Evo RC3 und die von einem CCDB?
vim.gif
:confused:

Von der Marzocchi müsste das hier das richtige sein glaube ich:
marzocchisk888rc3evo2011_b.png

Vom CCDB finde ich leider auch nichts :/ würde dann mal direkt bei Cane Creek nachfragen

Hoffe das ist keine zu dumme Frage! Hab jetzt diesen Thread mal überflogen, und sonst im Forum gesucht, fand aber bisher nicht so das richtige!

War heute ne kurze runde mit dem bike unterwegs, Bedingungen war feucht bis nass. Vorne ist eine Coil Lyrik am bike. Harte Feder bei ca. 92kg fahrfertig, gute 25% Sag. Zugstufe 7 von ganz offen. Lowspeed Druckstufe 6, Highspeed Druckstufe offen. Reifen war heute neu, Onza Ibex 2.4 120 TPI mit 55/65 Mischung.

Bei schneller Fahrt über so gut Faust- bis Baby-Kopf-grosse Steine fing das Vorderrad sehr das springen an bzw. wurde seitlich deflektiert, das Ganze fühlte sich ziemlich unsicher an.

Frage an Euch: Ich hatte den Verdacht, dass die Zugstufe vielleicht falsch eingestellt ist, mit dem Parkplatz-Hochspring Test war sie aber "richtig" eingestellt. Stimmt das? Oder liegt es eher daran, dass die Gummimischung zu hart ist für die Witterung oder die Karkasse zu dünn bzw. zu wenig Dämpfung hat? Ich hatte jetzt nicht die Chance, das ganze mit einem klebrigeren Reifen zu wiederholen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte 66 CR geholt, angeblich soll sie von 2012 sein. Kann mir wer sagen, wie ich heraus bekommen kann, ob es sich wirklich um eine 2012 händelt?

Gruß

@ maddin

ein Service-Manual müsste doch bei Marzocchi auf der Website irgendwo zu finden sein?
Die Zugstufen-Seite wird bestimmt so aufgemacht wie bei anderen Gabeln auch...Oben aufschrauben, unten aufschrauben dann unten die Schraube paar Gewindegänge reinschrauben und dann mit dem Gummihammer draufhauen.

Zurück