Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wer kann mir eine gute Adresse nennen die Gabeln etwas anpassen.
Eine Bekannte hat sich ein schönes neues Gerät gekauft, aber weis schon jetzt das die verbaute Gabel eine RockShox Lyrik Select RC 29, DebonAir spring, Charger RC damper bei ihren 51 kg. nicht richtig funktionieren wird. Sollte doch möglich sein das Setup auf die Fliegenklasse umzubauen.
MST
 
Darf ich hier Fragen?

Ich suche eine passende Feder für Fox DHX2 230x65

Welche Federlänge, Stroke und Marke könnte ich hierfür nutzen? Ich suche eine 500lb Feder.

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20200226-141522.jpg
    Screenshot_20200226-141522.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bekomme demnächst ein DH Bike und vorab infmormiere ich mich noch ein bisschen mit dem Thema "Fahrwerkseinstellung".

Bitte zerreist mich nicht, wenn dies alles schon einmal gefragt etc. wurde oder ich etws falsch wiedergebe.

Ich brauche einmal euer Verständnis.
Damit ich mein Fahrwerk gut einstellen kann, ist es für mich vorab erst einmal wichtig, die Mechanik richtig zu verstehen. Ich habe mich nun schon einwenig eingelsen und wollte euch mal fragen, ob ich es nun richtig verstanden haben. Vor allem geht es mir um das Verständnis bei LSR / HSR und LSC/ HSC

Low Speed Rebound:
Ist es richtig, dass es hier vor allem um die Ausfederungsgeschwindigkeit beim Ausfahren von Anliegern geht oder das Überrollen von kleinen Hindernissen, sowie die Ausfederungsgeschwindigkeit bei einem Absprung geht? Ist dies korrekt?

High Speed Rebound:
Ist es richtig, dass es hier um die Ausfederungsgeschwindigkeit bei einer Landung nach einem größeren Sprung geht? Ist dies richtig verstanden?

Low Speed Compression:
Hier geht es darum, dass das Bike nicht zu sehr in den Federweg eintaucht, wenn ich in ein Kurve fahre oder einen Absprung tätige. Es geht um die Dämpfung, der Kräfte, die von oben auf die Federgabel einwirken. Ist dies richtig verstanden?

High Speed Compression:
Hier geht es um Dämpfung von großen Schlägen und wie viel Federweg freigebenen werden soll oder nicht. Bei schnelleren Trails mehr HSC reindrehen (+) und bei mäßigem Terrain weniger HSC (-). Bei größeren Sprünge eher weniger HSC (-). Ist dies korrekt?

Könnt ihr mir sagen, ob ich dies einigermaßen richtig verstanden habe oder ich mich komplett auf dem falschen Weg befinde.

Vielen Dank
Lg
anna
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat Rock Shox lediglichen Setup Empfehlungen für die Gabeln? Finde nichts für die Dämpfer. Klar ist jeder Hinterbau anders aber ein Empfehlungswert kann einen guten Ausgangspunkt darstellen.
 
Wenn dein Bike-Hersteller nix anbietet, kannst es mit folgendem versuchen (bei Fox würde es funktionieren):
  • du findest für den Dämpfer bei RockShox sicherlich eine Dämpfung zu Druck Tabelle
  • Schätze dein Gewicht in Relation ein. Der unterste Druckwert dürfte zu 60kg passen, der oberste zu 110kg
  • stell einfach den Druck ein, der dann in Relation zu deinem Gewicht passt

Dann machst du weiter mit SAG und im Stand reinpressen/springen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja, leider hat Nukeproof sowas scheinbar nicht...
Eine Dämpfung zu Druck Tabelle finde ich von Rockshox leider auch nicht. Ist im Endeffekt auch egal, weil ich mit meinem Settings schon sehr zufrieden bin. Hätte mich nur mal interessiert.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja, leider hat Nukeproof sowas scheinbar nicht...
Eine Dämpfung zu Druck Tabelle finde ich von Rockshox leider auch nicht. Ist im Endeffekt auch egal, weil ich mit meinem Settings schon sehr zufrieden bin. Hätte mich nur mal interessiert.
Nukeproof empfiehlt am Hinterbau des Mega 275/290 30% Sag. Die Dämpfer sind speziell für die Rahmenkinematik ausgelegt.

Bei meinem 275er von 2018 steht diese Angabe auf dem Dämpfer. Beginnend mit ML....

0AAF12F1-A5CE-412C-9C2F-B3077DF12A50.jpeg


Fahre den Dämpfer mit 200 Psi bei 85 kg. 30% Sag im Sitzen. Rebound 3-4 Klicks von offen. Spacer sind ab Werk keine verbaut.

Beim 2020er 290 wurde die Kinematik etwas verändert, da gab es bei den alten Probleme mit dem Hubverhältnis.
 
Nukeproof empfiehlt am Hinterbau des Mega 275/290 30% Sag. Die Dämpfer sind speziell für die Rahmenkinematik ausgelegt.

Bei meinem 275er von 2018 steht diese Angabe auf dem Dämpfer. Beginnend mit ML....

Anhang anzeigen 1010792

Fahre den Dämpfer mit 200 Psi bei 85 kg. 30% Sag im Sitzen. Rebound 3-4 Klicks von offen. Spacer sind ab Werk keine verbaut.

Beim 2020er 290 wurde die Kinematik etwas verändert, da gab es bei den alten Probleme mit dem Hubverhältnis.
Danke dir. Habe den super Deluxe ultimate mit ml380 tune. Verbaut sind 2 spacer, aber nukeproof empfiehlt 1. Sag habe ich auch schon auf 30%. Mit nem Rebound von 5 Klicks bin ich auch zufrieden. Nur bei der Dämpfung bin ich mir noch unsicher.
 
@MarKurte Hab vor einer halben Stunde dem SRAM Support eine Anfrage für die Bedeutung des Tunes gesendet.

Die Antwort lautet wie folgt:

D5374318-4AE1-43D6-BA9C-0AD0C443D9A4.png


Kann jetzt nicht direkt mit allen Angaben was anfangen, aber sollte hilfreich sein.

Der SD Ultimate ist ja allgemein anders als mein Dämpfer von 2018. Da hat sich ja etwas innen verändert.

Mich stört an meinem Dämpfer, dass er in der Mitte teilweise versackt. Könnte da ein Spacer helfen?
 
Hi Leute
Wie macht ihr das mit dem Druckausgleich im Casting (RS Lyrik RCT3)? Ich habe letzte Woche einen lower leg Service gemacht in etwa so wie hier im Video:


Allerdings habe ich am Ende nicht wie er die Gabel komprimiert beim zusammenschrauben. Resultat: Die Gabel taucht nun im Stand ca. 0.5cm ein. Nun habe ich die Luft nochmals komplett abgelassen, einen Kabelbinder in den Staubabstreifer gesteckt, die Gabel dann ganz komprimiert und in diesem Zustand den Kabelbinder wieder rausgezogen. Resultat: für den gleichen SAG wie vorher brauche ich nun 5psi mehr Druck, und die Gabel taucht nun im Stand 1cm ein (statt wie vorher 0.5cm). Dafür fühlt sie sich jetzt etwas feinfühliger an. War mein Vorgehen richtig und der eine cm eintauchen gehört so? (Debonair 2019) Gruss Jim
 
Habe ein ähnliches Problem.
Habe eine 2019er yari debonair, 160mm
Habe heute früh einen token rausgenommen (sind ab Werk 2 drin)
Habe dann wieder aufgepumpt und den sag eingestellt.
Fuhr sich wesentlich besser, so wie ich es mir von dem Token entfernen versprochen hatte.
Habe dann aber am Abend bemerkt, dass sich die Gabel noch ein kleines Stück ausziehen lässt im stand ohne Belastung, habe da vorher nie drauf geachtet.
Bei meiner Frau (fox 36 ist das auch ganz minimal und da haben wir noch nie was geöffnet,ihre Gabel ist neu)
 
Bin es nun übrigens losgeworden. Hatte noch etwas recherchiert und in nem Ami Forum nen Tipp gefunden. Luft komplett abgelassen, dann immer nur 20psi aufgepumpt und die Gabel ordentlich gezogen und gecycelt bis ich dann bei meinem 30% sag war. Das einsinken ist jetzt so minimal das man es fast garnicht sieht :daumen:
 
Wie entferne ich am besten die Bushings beim Stahlfeder-Dämpfer zum Tausch von der Stahlfeder, ohne die Bushings zu zerstören? Kann die leider nicht tauschen, ohne die Dinger zu entfernen aufgrund Platzmangel
 
Hallo zusammen und vorab schon mal danke für die kommenden Antworten. Ich fahre nun seit gut 1 1/2 Jahren und habe mir endlich mein erstes richtiges DH Bike gekauft. Da ich mit derzeit 90 Kilo nicht der leichteste bin, wollte ich meinen Dämpfer entsprechend einstellen. Leider finde ich allerdings viel zu wenig Infos wie ich das bei meinem Fox DHX RC4 mit Feder mache. Wäre super wenn mir jemand sagt wie das funktioniert. Anbei noch 2 Fotos meines Dämpfers!
Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • B73232C8-7E76-4A4B-8763-BC8E0DC8B281.jpeg
    B73232C8-7E76-4A4B-8763-BC8E0DC8B281.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 28
  • B00F5807-0F37-44A5-A2EC-6D83BD39B94E.jpeg
    B00F5807-0F37-44A5-A2EC-6D83BD39B94E.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten