Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Ich fahre aktuell bei ca 85 kg fahrfertig 237 PSI (Druck bei per Hand komplett ausgezogenem Hinterbau), in genau deinem Dämpfer, nur mit MegNeg. Ohne MegNeg war es um die 190 PSI. Wenn ich da mal unser Gewicht ins Verhältnis setze ist das absolut normal bei dir.

Max. Druck steht neben dem Ventil, meistens 325. Wichtig: Einfedern ab und an beim Aufpumpen nicht vergessen, um die Negativkammer auszugleichen. Sonst federt er dir bei 200+ irgendwann nur noch ein wenn du draufspringst 😁
 
Nabend zusammen,

habe heute noch etwas mehr als einem halben Jahr Wartezeit mein erstes Fully in empfang nehmen dürfen. Es ist ein Propain Tyee AL 29.

Hab mich dann mal ran gemacht den SAG einzustellen, was bei der Gabel auch relativ einfach war, da der ungefähre Druck ja aufgedruckt ist.

Beim Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air hingegen tu ich mich ein bisschen schwer, bzw hab ich halt gar keinen Anhaltspunkt.

Bin mittlerweile bei 200 PSI und frage mich wie weit ich noch gehen kann, denn der sag ich noch nicht bei seinen 25-30%.

Wieviel Luft darf man in die Dämpfer geben, und ist es normal das es irgendwann sau schwer geht?

Ich bin 1,92 und habe süße 117kg.

Danke und Gruß
Hast du an das regelmäßige durchfedern während dem Aufpumpen des Dämpfers gedacht? Bei deinem Gewicht wirst du aber viel Druck brauchen. Dee Maximal Druck ist auf dem Dämpfer vermerkt. Welcher ist es den?
Edit: Alex3697 war schneller
 
Hallo zusammen,

was macht denn die Federvorspannung?
Man kann ja häufig bis zu 2 Umdrehungen vorspannen am Coil. Aber was ist dann der Unterschied zwischen geradeso fest und 2 vollen Umdrehungen?
Einige stellen ja den SAG damit ein. Ich frage mich eher, wie sich die Vorspannung auf fas Fahrgefühl auswirkt, also Ansprechverhalten, Gegenhalt, Federwegsnutzung usw.

Danke 8-)
 
Federvorspannung entspricht dem Luftdruck beim Lftdämpfer, allerdings mit deutlich ein weniger Einstellbereich (nur durch Federtausch erweiterbar).
SAG und Ansprechverhalten sind stark korellierend
Gegenhalt kann auch durch die Federvorspannung beeinflusst werden oder auch Low Speed Compression
Federwegsnutzung durch Federvorspannung oder Token

Einfach mal mit SAG nach Herstellerempfehlung anfangen
 
Ist nur eine Möglichkeit der Feinanpassung. Man sollte möglichst wenig Vorspannung verwenden den. Gerade soviel, dass die Feder nicht lose ist halte ich für optimal.
 
Federvorspannung entspricht dem Luftdruck beim Lftdämpfer, allerdings mit deutlich ein weniger Einstellbereich (nur durch Federtausch erweiterbar).
SAG und Ansprechverhalten sind stark korellierend
Gegenhalt kann auch durch die Federvorspannung beeinflusst werden oder auch Low Speed Compression
Federwegsnutzung durch Federvorspannung oder Token

Einfach mal mit SAG nach Herstellerempfehlung anfangen

Da bin ich ganz anderer Meinung: Federvorspannung ändert nicht die Federrate!
Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
NBPA2GVFM4RNFQIIAULRILEQM4.jpg

Die flachere Kennlinie ist die vorgespannte Feder, die steilere Kennlinie ist eine härtere Feder. Wie man sehen kann, kreuzen sich die beiden Linien bei 30 mm. Mit beiden Federn kann man den selben SAG erreichen. Die vorgespannte Feder ist aber deutlich weicher, bietet also viel weniger Gegenhalt und weniger Durchschlagsschutz. Ein Nachteil der Vorspannung ist auch, dass erst eine Kraft überwunden werden muss, bevor sich der Dämpfer bewegt. -> Schlechteres Ansprechverhalten.

Wenn du eine Feder 2mm vorspannst, steht dein Heck je nach Hinterbauübersetzung im SAG ca. 5mm höher. Die Feder ist aber immer noch gleich hart (Vorspannung = Parallelverschiebung der Kurve). Ich persönlich merke da aber nicht so viel davon, bin immer noch am Ausprobieren.

Wie @RockyRider66 gesagt hat, möglichst nur so viel, dass die Feder sich im ausgefederten Zustand nicht bewegt. Sonst eine härtere oder weichere Feder probieren.
 
Also Rockshox bietet seine Federn in 50 ibs/in Schritten an. Mit Springdex Federn lässt sich die Federhärte in einem bestimmten Bereich Stufenlos verstellen. Bei Fox weis ich es gerade nicht wie sie es mit der Abstufung handhaben. Wen man das nötige Kleingeld hat lässt sich aber sicher jede x beliebige Federhärte realisieren.

edit: Groben Schnitzer korrigiert. Dank an @Diddo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich die 50 lbs/in Schritte bei der Abstufung. 8kg/mm entspricht ca. ner 450lbs/in Federrate. Die ist aber nicht nur abhängig vom Gewicht des Fahrers sondern auch von der Übersetzung.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Tipps zu meiner ZEB Ultimate 170mm. Grundsätzlich bin ich erstmal zufrieden mit der Gabel, finde aber aktuell kein Setup welches genug Support in Anliegern und an Absprungkanten bietet und trotzdem auf längeren ruppigen Stücken nicht zu tief im Federweg steht und trotzdem gut Traktion bietet.

Aktuelles Setup:

ZEB Ultimate 170mm Charger 2.1
Gewicht fahrfertig: ca. 90kg
Druck: weiß ich nicht genau, habe aber mit dem SAG zwischen 30% und 20% experimentiert (glaube war zwischen 75 und 85 psi unterwegs)
Spacer: aktuell 2 (passt gut für den gewünschten End-Support und passt zum Feder-Charakter des Rahmens)
High speed Druckstufe: meist 0-2 clicks (merke aber auch keinen unterschied wenn ich auf max. gehe)
Low speed Druckstufe: 7 clicks, sonst zu viel Bremseinfluss und Einfluss durch Kompressionen in Anliegern etc.
Rebound: -9 clicks von geschlossen, ist ziemlich schnell, passt aber ganz gut, langsamer frisst sie sich noch mehr in den Federweg.

Ich habe das Gefühl, dass ich auf den schnellen ruppigen Stücken(Steinfelder, Wurzelfelder) oder auf Bremswellen, besser mit weniger LowSpeed Druckstufe fahren muss, da die Gabel dann viel besser den Hindernissen ausweicht und weniger an die gefederte Masse weitergibt. Das tritt aber nicht am Anfang der Sektion auf, eher gegen Mitte und Ende. Daher der Gedanke, dass die Gabel zu schnell zu viel Federweg freigibt.

Meine Versuche waren folgendes:
Schnellerer Rebound -> Federweg wieder schneller zur Verfügung stellen: Wird zu unruhig und verstärkt sogar den Effekt auf den Lenker.
Mehr Highspeed Compression -> Weniger Federweg nutzen bei schnellen Schlägen, wie z.B.: fahrt in ein Wurzelfeld mit armdicken Wurzeln : Spüre davon nichts
Weniger LowSpeed Druckstufe: wie oben beschrieben, wird zu weich in allen anderen Situationen.

Habe noch eine Fox 36 in einem anderen Bike, die passt perfekt. Hab auch schon eine Lyrik und Boxxer gefahren, die super funktioniert hat. Aber mit der ZEB finde ich mein Setup nicht so wirklich.

Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Federvorspannung entspricht dem Luftdruck beim Lftdämpfer, allerdings mit deutlich ein weniger Einstellbereich (nur durch Federtausch erweiterbar).
SAG und Ansprechverhalten sind stark korellierend
So nicht ganz richtig. Der Luftdruck in der Hauptkammer der Luftfeder entspricht der Federrate der Stahlfeder, dazu kommt noch bei eine Luftgabel die Negativkammer oder eine Negativfeder, womit der SAG eingestellt wird. Im vorgesehenen Bereich des SAG ändert sich nichts am Ansprechverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal ne Frage :) ich fahre einen Fox X2 Factory 2018 (HSR/LSR/HSC/LSC) ich habe das Gefühl, ab und zu wenn es richtig ruppig wird, verliere ich den halt auf den Pedalen. Und seltenen Fällen verliere ich sie sogar. Liegt das an zu viel HSC? Danke für eure Antworten schon mal ;)
 
Hallo, ich hab mal ne Frage :) ich fahre einen Fox X2 Factory 2018 (HSR/LSR/HSC/LSC) ich habe das Gefühl, ab und zu wenn es richtig ruppig wird, verliere ich den halt auf den Pedalen. Und seltenen Fällen verliere ich sie sogar. Liegt das an zu viel HSC? Danke für eure Antworten schon mal ;)
genau die Frage wollte ich auch noch stellen.
Hab genau den gleichen Dämpfer und letzte Woche am Reschenpass war er mir viel zu harsch.
Ich bin bei jeder Abfahrt bis auf die Felge durch geschlagen trotz recht hohem Reifendruck. (der Reifen ist jetzt voll mit Salamis :crash:)
Hab dann Low und Highspeed Druckstufe weiter geöffnet dann war es ein bisschen besser.

Aber irgendtwie kam es mir so vor als würde der Dämpfer manchmal einfach zu machen...

Einfach die falsche Einstellung gehabt oder hat der 2018er X2 eine Schwachstelle? Was meint ihr?
 
Hallo, ich hab mal ne Frage :) ich fahre einen Fox X2 Factory 2018 (HSR/LSR/HSC/LSC) ich habe das Gefühl, ab und zu wenn es richtig ruppig wird, verliere ich den halt auf den Pedalen. Und seltenen Fällen verliere ich sie sogar. Liegt das an zu viel HSC? Danke für eure Antworten schon mal ;)

Ich würde mal probieren, den HSR 1-2 Klicks weiter zu zumachen. Wenn der Hinterbau zu schnell ausfedert und dabei gegen den Boden oder das nächste Hindernis "schlägt", dann bekommt man gerne mal diese Schläge aufs Pedal, die einen die Haftung verlieren lassen.

genau die Frage wollte ich auch noch stellen.
Hab genau den gleichen Dämpfer und letzte Woche am Reschenpass war er mir viel zu harsch.
Ich bin bei jeder Abfahrt bis auf die Felge durch geschlagen trotz recht hohem Reifendruck. (der Reifen ist jetzt voll mit Salamis :crash:)
Hab dann Low und Highspeed Druckstufe weiter geöffnet dann war es ein bisschen besser.

Aber irgendtwie kam es mir so vor als würde der Dämpfer manchmal einfach zu machen...

Einfach die falsche Einstellung gehabt oder hat der 2018er X2 eine Schwachstelle? Was meint ihr?

Das harsche Gefühl kann auch daher kommen, dass du zu viel Zugstufendämpfung also Rebound fährst.
Bei schnellen Schlägen kann der Dämpfer nicht mehr schnell genug in Ausgangsposition zurückkehren bevor ihn der nächste Schlag wieder komprimiert. Dadurch versinkst du immer mehr im Federweg und Endprogression, was sich harsch/hart anfühlen lässt.

Denn wenn du du immer bis auf die Felge durchgeschlagen bist, ist weniger Druckstufe eher kontraproduktiv da du das Fahrwerk ja sensibler machst.
 
Denn wenn du du immer bis auf die Felge durchgeschlagen bist, ist weniger Druckstufe eher kontraproduktiv da du das Fahrwerk ja sensibler machst.

Sicher? Meine Vermutung wäre eher, dass die "Einschlags-Energie" sich auf alle Komponenten verteilt.

Also einen Teil nehmen die Reifen auf, einen Teil der Dämpfer etc.. Wenn ich jetzt den Dämpfer härter stelle, müssen die Reifen mehr Energie schlucken, also wird es wahrscheinlicher, dass ich dort bis zur Felge komme.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Sicher? Meine Vermutung wäre eher, dass die "Einschlags-Energie" sich auf alle Komponenten verteilt.

Also einen Teil nehmen die Reifen auf, einen Teil der Dämpfer etc.. Wenn ich jetzt den Dämpfer härter stelle, müssen die Reifen mehr Energie schlucken, also wird es wahrscheinlicher, dass ich dort bis zur Felge komme.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht, nein.
Umso weniger Luft im Reifen, desto mehr wirkt sich eine harte Dämpfung natürlich aus.

Aber das Verhältnis vom Druckstufe im Dämpfer zum Reifen verhält sich nicht so, dass dich 1-2 Klicks zu viel ständig durchschlagen lassen (mal ausgenommen, man fährt ohnehin viel zu wenig Druck im Reifen).
 
Hmm danke für die Hinweise. Dann werde ich mal mit der compression und dem rebound spielen. Denn ich habe den Luftdruck im Dämpfer etwas erhört und dann nach der Tabelle von Fox alles eingestellt als Ausgangsposition. Aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Vielleicht liegt es am Hinterbau? Der wird jedoch erst gegen Ende des Federwegs Progressiv. Ich fahre ein Radon Jab
Meine Hometrails sind teilweise übersäht mit Wurzeln/Steinen/Rinnen. Gibt schnell aufeinander folgende Schläge. Und genau wenn ich die schnell aufeinanderfolgende Hindernisse habe, merke ich wie ich den grip am Pedal verliere. Meine Zeb vorne schlürft alles perfekt auf, nur der X2 nicht so
 
Hmm danke für die Hinweise. Dann werde ich mal mit der compression und dem rebound spielen. Denn ich habe den Luftdruck im Dämpfer etwas erhört und dann nach der Tabelle von Fox alles eingestellt als Ausgangsposition. Aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Vielleicht liegt es am Hinterbau? Der wird jedoch erst gegen Ende des Federwegs Progressiv. Ich fahre ein Radon Jab
Meine Hometrails sind teilweise übersäht mit Wurzeln/Steinen/Rinnen. Gibt schnell aufeinander folgende Schläge. Und genau wenn ich die schnell aufeinanderfolgende Hindernisse habe, merke ich wie ich den grip am Pedal verliere. Meine Zeb vorne schlürft alles perfekt auf, nur der X2 nicht so

Also die Tabelle von Fox ist als Basissetup schon mal sehr gut. Ich fahre mein Setup am DHX2 aber auch leicht anders als von Fox angegeben.

Am besten suchst du dir bei deinen Hometrails ein Stück aus, welches genau all dies beinhaltet. Also Wurzeln, Steine etc. Und dann mehrmals fahren und immer nur einen Punkt verändern also entweder Rebound oder Compression. Dann merkt man Recht schnell ob es besser oder schlechter wird.

Wie gesagt, deiner Beschreibung nach würd ich auf einen zu schnellen HSR tippen. Achte mal darauf wenn du solche Stellen fährst. Bei mir fühlt sich das immer so direkt nach einem "klatschen" an, wenn der Reifen hinten wieder ausfedert.
 
Hmm danke für die Hinweise. Dann werde ich mal mit der compression und dem rebound spielen. Denn ich habe den Luftdruck im Dämpfer etwas erhört und dann nach der Tabelle von Fox alles eingestellt als Ausgangsposition. Aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Vielleicht liegt es am Hinterbau? Der wird jedoch erst gegen Ende des Federwegs Progressiv. Ich fahre ein Radon Jab
Meine Hometrails sind teilweise übersäht mit Wurzeln/Steinen/Rinnen. Gibt schnell aufeinander folgende Schläge. Und genau wenn ich die schnell aufeinanderfolgende Hindernisse habe, merke ich wie ich den grip am Pedal verliere. Meine Zeb vorne schlürft alles perfekt auf, nur der X2 nicht so
Dreh mal die HSR etwas weiter zu, die LSR dafür etwas auf.
 
Ich würde mal probieren, den HSR 1-2 Klicks weiter zu zumachen. Wenn der Hinterbau zu schnell ausfedert und dabei gegen den Boden oder das nächste Hindernis "schlägt", dann bekommt man gerne mal diese Schläge aufs Pedal, die einen die Haftung verlieren lassen.



Das harsche Gefühl kann auch daher kommen, dass du zu viel Zugstufendämpfung also Rebound fährst.
Bei schnellen Schlägen kann der Dämpfer nicht mehr schnell genug in Ausgangsposition zurückkehren bevor ihn der nächste Schlag wieder komprimiert. Dadurch versinkst du immer mehr im Federweg und Endprogression, was sich harsch/hart anfühlen lässt.

Denn wenn du du immer bis auf die Felge durchgeschlagen bist, ist weniger Druckstufe eher kontraproduktiv da du das Fahrwerk ja sensibler machst.
Ich hab den Federweg eher wenig ausnutzen können. Das hab ich ganz gut daran sehen können wie weit der sagring vom Anschlag entfernt war.
Ich hatte auch eher das Gefühl, der Dämpfer würde zuviel Gegenhalt beim einfedern bieten.
 
Zurück
Oben Unten