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sorry, Doppelpost
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Hast du an das regelmäßige durchfedern während dem Aufpumpen des Dämpfers gedacht? Bei deinem Gewicht wirst du aber viel Druck brauchen. Dee Maximal Druck ist auf dem Dämpfer vermerkt. Welcher ist es den?Nabend zusammen,
habe heute noch etwas mehr als einem halben Jahr Wartezeit mein erstes Fully in empfang nehmen dürfen. Es ist ein Propain Tyee AL 29.
Hab mich dann mal ran gemacht den SAG einzustellen, was bei der Gabel auch relativ einfach war, da der ungefähre Druck ja aufgedruckt ist.
Beim Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Air hingegen tu ich mich ein bisschen schwer, bzw hab ich halt gar keinen Anhaltspunkt.
Bin mittlerweile bei 200 PSI und frage mich wie weit ich noch gehen kann, denn der sag ich noch nicht bei seinen 25-30%.
Wieviel Luft darf man in die Dämpfer geben, und ist es normal das es irgendwann sau schwer geht?
Ich bin 1,92 und habe süße 117kg.
Danke und Gruß
Federvorspannung entspricht dem Luftdruck beim Lftdämpfer, allerdings mit deutlich ein weniger Einstellbereich (nur durch Federtausch erweiterbar).
SAG und Ansprechverhalten sind stark korellierend
Gegenhalt kann auch durch die Federvorspannung beeinflusst werden oder auch Low Speed Compression
Federwegsnutzung durch Federvorspannung oder Token
Einfach mal mit SAG nach Herstellerempfehlung anfangen
Stimmt natürlich, mein FehlerDu meinst sicherlich die 50 lbs/in Schritte bei der Abstufung. 8kg/mm entspricht ca. ner 450lbs/in Federrate. Die ist aber nicht nur abhängig vom Gewicht des Fahrers sondern auch von der Übersetzung.
So nicht ganz richtig. Der Luftdruck in der Hauptkammer der Luftfeder entspricht der Federrate der Stahlfeder, dazu kommt noch bei eine Luftgabel die Negativkammer oder eine Negativfeder, womit der SAG eingestellt wird. Im vorgesehenen Bereich des SAG ändert sich nichts am Ansprechverhalten.Federvorspannung entspricht dem Luftdruck beim Lftdämpfer, allerdings mit deutlich ein weniger Einstellbereich (nur durch Federtausch erweiterbar).
SAG und Ansprechverhalten sind stark korellierend
genau die Frage wollte ich auch noch stellen.Hallo, ich hab mal ne Frage ich fahre einen Fox X2 Factory 2018 (HSR/LSR/HSC/LSC) ich habe das Gefühl, ab und zu wenn es richtig ruppig wird, verliere ich den halt auf den Pedalen. Und seltenen Fällen verliere ich sie sogar. Liegt das an zu viel HSC? Danke für eure Antworten schon mal
Hallo, ich hab mal ne Frage ich fahre einen Fox X2 Factory 2018 (HSR/LSR/HSC/LSC) ich habe das Gefühl, ab und zu wenn es richtig ruppig wird, verliere ich den halt auf den Pedalen. Und seltenen Fällen verliere ich sie sogar. Liegt das an zu viel HSC? Danke für eure Antworten schon mal
genau die Frage wollte ich auch noch stellen.
Hab genau den gleichen Dämpfer und letzte Woche am Reschenpass war er mir viel zu harsch.
Ich bin bei jeder Abfahrt bis auf die Felge durch geschlagen trotz recht hohem Reifendruck. (der Reifen ist jetzt voll mit Salamis )
Hab dann Low und Highspeed Druckstufe weiter geöffnet dann war es ein bisschen besser.
Aber irgendtwie kam es mir so vor als würde der Dämpfer manchmal einfach zu machen...
Einfach die falsche Einstellung gehabt oder hat der 2018er X2 eine Schwachstelle? Was meint ihr?
Denn wenn du du immer bis auf die Felge durchgeschlagen bist, ist weniger Druckstufe eher kontraproduktiv da du das Fahrwerk ja sensibler machst.
Sicher? Meine Vermutung wäre eher, dass die "Einschlags-Energie" sich auf alle Komponenten verteilt.
Also einen Teil nehmen die Reifen auf, einen Teil der Dämpfer etc.. Wenn ich jetzt den Dämpfer härter stelle, müssen die Reifen mehr Energie schlucken, also wird es wahrscheinlicher, dass ich dort bis zur Felge komme.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hmm danke für die Hinweise. Dann werde ich mal mit der compression und dem rebound spielen. Denn ich habe den Luftdruck im Dämpfer etwas erhört und dann nach der Tabelle von Fox alles eingestellt als Ausgangsposition. Aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Vielleicht liegt es am Hinterbau? Der wird jedoch erst gegen Ende des Federwegs Progressiv. Ich fahre ein Radon Jab
Meine Hometrails sind teilweise übersäht mit Wurzeln/Steinen/Rinnen. Gibt schnell aufeinander folgende Schläge. Und genau wenn ich die schnell aufeinanderfolgende Hindernisse habe, merke ich wie ich den grip am Pedal verliere. Meine Zeb vorne schlürft alles perfekt auf, nur der X2 nicht so
Dreh mal die HSR etwas weiter zu, die LSR dafür etwas auf.Hmm danke für die Hinweise. Dann werde ich mal mit der compression und dem rebound spielen. Denn ich habe den Luftdruck im Dämpfer etwas erhört und dann nach der Tabelle von Fox alles eingestellt als Ausgangsposition. Aber irgendwie bin ich damit nicht glücklich. Vielleicht liegt es am Hinterbau? Der wird jedoch erst gegen Ende des Federwegs Progressiv. Ich fahre ein Radon Jab
Meine Hometrails sind teilweise übersäht mit Wurzeln/Steinen/Rinnen. Gibt schnell aufeinander folgende Schläge. Und genau wenn ich die schnell aufeinanderfolgende Hindernisse habe, merke ich wie ich den grip am Pedal verliere. Meine Zeb vorne schlürft alles perfekt auf, nur der X2 nicht so
Ich hab den Federweg eher wenig ausnutzen können. Das hab ich ganz gut daran sehen können wie weit der sagring vom Anschlag entfernt war.Ich würde mal probieren, den HSR 1-2 Klicks weiter zu zumachen. Wenn der Hinterbau zu schnell ausfedert und dabei gegen den Boden oder das nächste Hindernis "schlägt", dann bekommt man gerne mal diese Schläge aufs Pedal, die einen die Haftung verlieren lassen.
Das harsche Gefühl kann auch daher kommen, dass du zu viel Zugstufendämpfung also Rebound fährst.
Bei schnellen Schlägen kann der Dämpfer nicht mehr schnell genug in Ausgangsposition zurückkehren bevor ihn der nächste Schlag wieder komprimiert. Dadurch versinkst du immer mehr im Federweg und Endprogression, was sich harsch/hart anfühlen lässt.
Denn wenn du du immer bis auf die Felge durchgeschlagen bist, ist weniger Druckstufe eher kontraproduktiv da du das Fahrwerk ja sensibler machst.