Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Hab ne Frage. Hab meine Fox 40 mit Grip2 Kartusche selbst geserviced und wenn ich jetzt die LSC komplett schließe blockiert diese die Gabel. Sie lässt sich noch ganz ganz langsam reindrücken aber meiner Meinung nach viel zu langsam. Vermute das ich was falsch zusammengebaut habe oder ein Lock mit Fett verstopft oder so. Meiner Meinung nach wird die LSC ja nur über die Nadel gesteuert oder läuft da das Öl dann auch über den Shimstack also Compression Valving. Hat da zufällig jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
820-05-510-KIT222-m.jpg
 
HSC 12 klicks offen
LSC geschlossen

HSC komplett geschlossen
LSC 3 klicks offen

ab diesen beiden Szenarien arbeitet die Gabel wieder, bevor steckt die.

Ist doch absolut logisch.
Das sind ja nicht zwei komplett getrennte Systeme sondern einfach nur ein System mit zwei möglichen Wegen für das Öl welche beide extern verstellbar sind. Wird ein Port (z.B die Lowspeed Nadel) ausreichend geschlossen muss das Öl zwangsweise auch schon bei geringer Flußgeschwindigkeit über den anderen Port (HSC Shimstack) passieren.
Umgekehrt natürlich genau so.
 
Hab Heute nochma geschaut wo da was falsch sein könnte. Hab beim Festschrauben des AShimstacks vergessen die HSC komplett auf zu machen deshalt ist der Shimstack irgendwann runtergefallen. Warum die Gabel dann blockiert ist mir unklar aber jetzt läuft sie auf jeden Fall wie sie soll.
 
Sorry, aber kann mir jemand sagen wie bei der Lyrik 2023 die Einstellung der Druckstufe regelt. Ist nach rechts + mehr Druckstufe oder weniger ? Weil es steht ja sonst in der Mitte Neutral. Danke
 
Ich habe mal ne Frage zur neuen Charger 3 Kartusche. Ist die Charger 3 für leichtere Fahrer besser abzustimmen als die Charger 2.1? Gewicht liegt bei ca. 58-63kg
 
Moin....heute habe ich die Gabel abgeholt nach dem sie jetzt auf VVC umgebaut wurde. Wie einige vielleicht gelesen habe war sie brutal Hart und völlig unsensibel. Es geht um eine Fox 36(2017), 2020 umgebaut auf Grip 2.
Eingebaut und der ersten Test gemacht. Moment mal die Comp Knöpfe haben ja gar keine Funktion dachte ich mir im ersten Augenblick. Bei der alten Gabel war die Compression so hart das jeder Klick die Gabel extrem verhärtet hat. .Hab dann meine Freundin ran geholt und sie sollte mal die Gabel einfedern lassen. SIe hat den Unterschied sofort gemerkt Zwischen Auf und Zu.
Naja auf jeden fall hat sich der Umbau richtig gelohnt, das ganze ist jetzt viel sensibler.


Danke für den Tipp:bier:
 
So ich bins nochmal. Mittlerweile bin ich der Meinung das die Rädchen keine Funktion haben. Ich gebe zu immer gleich runter zu drücken ist schwierig. Und wenn da ein Unterschied ist liegt er im 5% Bereich(auf/Zu).
Kann ich das irgendwie testen ob die Kompressionseinsteller funktionieren?
 
So ich bins nochmal. Mittlerweile bin ich der Meinung das die Rädchen keine Funktion haben. Ich gebe zu immer gleich runter zu drücken ist schwierig. Und wenn da ein Unterschied ist liegt er im 5% Bereich(auf/Zu).
Kann ich das irgendwie testen ob die Kompressionseinsteller funktionieren?
Zwischen offen und geschlossen solltest du auf dem Trail nen unterschied spüren. Die Gabel ist dann spürbar straffer wenn HSC/LSC geschlossen. Vorallem über Wurzel Passagen.
 
Ich hab den Monteur eben angerufen. Er meint das man die Hsc vorher zu drehen muss um einen unterschied zu merken wenn ich den Lsc verstelle. Hab das eben ausprobiert und ich bilde mir ein das sie sich langsamer(Lsc zu) rein drücken lässt im Stand. Was mich total irritiert ist das sich die alte Kompressionseinheit fast im Lockout war wenn ich beide zu gedreht habe.
 
Ich hab den Monteur eben angerufen. Er meint das man die Hsc vorher zu drehen muss um einen unterschied zu merken wenn ich den Lsc verstelle. Hab das eben ausprobiert und ich bilde mir ein das sie sich langsamer(Lsc zu) rein drücken lässt im Stand. Was mich total irritiert ist das sich die alte Kompressionseinheit fast im Lockout war wenn ich beide zu gedreht habe.
Bei der alten Einheit hast du zum einen eine Feder auf den Shims vorgespannt, zum Anderen dürfte das Grundsetup auch straffer gewesen sein.
 
Zwischen offen und geschlossen solltest du auf dem Trail nen unterschied spüren. Die Gabel ist dann spürbar straffer wenn HSC/LSC geschlossen. Vorallem über Wurzel Passagen.
Das Problem an der Sache ist daß das Bike für den Park ist und ich damit nicht den Wald erreiche ohne Herzinfarkt:D
Ist nen Freerider mit 180/190 mm Federweg. Ich sitze halb auf dem Boden.
Allerdings haben wir hier Treppen in der nähe da sollte man es ja auch merken?
 
Das Problem an der Sache ist daß das Bike für den Park ist und ich damit nicht den Wald erreiche ohne Herzinfarkt:D
Ist nen Freerider mit 180/190 mm Federweg. Ich sitze halb auf dem Boden.
Allerdings haben wir hier Treppen in der nähe da sollte man es ja auch merken?
Teste es halt auf Stufen etc. bissle Urban freeride :D

Wohnst du so tief im Großstadt Dschungel das du kein Wald in der Nähe hast?
 
Mal eine grundlegende und ggf. dumme Frage. Ich fahre am Dreadnought eine 23er ZEB Ultimate in 170mm. Ich hab die letzte Zeit viel an Luftdruck und Kompression rum experimentiert und bewege mich am Ende doch immer wieder nahe der Rockshox Vorgabe von 76psi bei meinen 97kg fahrfertig. Ich habe schon mehr Druck probiert, auch weniger und sogar relativ wenig mit 56, da es ein Bekannter mit ähnlicher Statur und Gewicht so fährt (ich gehe von nem Zahlendreher oder so), was bei mir 40% Sag ergab 😂 .

Mein "Problem" ist, dass ich ein bisschen die Fluffigkeit vermisse bei hochfrequenten Wurzelpassagen. Große Schläge sind weniger das Problem. Die Gabel lässt sich an sich auch butterweich im Federweg bewegen und hat kaum spürbares Losbrechmoment. Ich nehme an, dass das einfach so ist?

Als Vergleich habe ich eine 21er Rockshox Domain mit 170mm im E-Enduro, die ich auf die Charger 2.1 Kartusche geupgradet hatte. Die Gabel ist deutlich ruhiger bei selben Wurzelpassagen. Ist das einzig der Unterschied im Bikegewicht von knapp 8kg? Hätte die Gabel schon längst mal getauscht und getestet, wenn die im ebike nicht eine 1.8zoll tapered Variante wäre.
 
Ich kenne Charger 2.1 und Charger 3 in derselben Zeb am selben Bike.
Was du beschreibst ist ungefähr auch mein Eindruck im Vergleich: die Charger 3 ist wunderschön kontrolliert im Groben und nullt kleine Vibrationen am Anfang des Federwegs perfekt aus. Dafür hat sie einen bockigen Bereich bei "mittleren" Schlagfolgen, wo sie recht viel an die Hände weiterreicht. Die Charger 2.1 ist genau in dem Bereich wo die Charger 3 bockig wird sanfter. Dafür nimmt die Charger 2.1 Kleinkram quasi garnicht weg, und der Übergang in die HSC ist teils ein bissel "eckig" (man merkt quasi wo sie aufmacht und das finde ich nicht immer schön, weil es sich dadurch unberechenbarer/unkontrollierter anfühlt)

Den bockigen Midspeed Bereich hab ich der Charger 3 auch noch nicht austreiben können mit Einstellerei. Ich glaub fast das geht nicht. Hab schon überlegt ob ich MST da mal ranlasse.
In Summe finde ich die Charger 3 jedenfalls besser, aber perfekt ist die auch nicht.
 
@scylla Da wäre ich auch sehr interessiert dran, was MST noch zu bieten hat für die Gabel. Hatte dort erst eine Fox36 Performance aus dem Hardtail, die ist erste Sahne nach der Änderung. Und auch wenn mans nicht glauben mag, fühlt die sich trotz der 150mm Federweg in ähnlichem Terrain wie oben beschrieben teilweise besser an als die neue ZEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich weiss, ich hab schon einmal hier nach der neuen ZEB gefragt...
Nun ist es so, dass ich mich bei der neu anzuschaffenden Gabel für 160mm Federweg bei 29" entschieden habe. Würdet ihr bei einem Gewicht von ca. 63 kg mit Ausrüstung eher auf die ZEB oder auf die Lyrik gehen? Bei der ZEB hätte ich die Option auf mehr Federweg, falls ich mal den Rahmen gegen einen Anderen tauschen würde.. Aber dies ist nur zweitrangig.. Wichtiger ist, welche Gabel besser zu meinem Gewicht passt..
Bike: Banshee Rune V3 (momentan mit 170mm Gabel mit 27.5")
Gruss
 
Hi Leute
Ich weiss, ich hab schon einmal hier nach der neuen ZEB gefragt...
Nun ist es so, dass ich mich bei der neu anzuschaffenden Gabel für 160mm Federweg bei 29" entschieden habe. Würdet ihr bei einem Gewicht von ca. 63 kg mit Ausrüstung eher auf die ZEB oder auf die Lyrik gehen? Bei der ZEB hätte ich die Option auf mehr Federweg, falls ich mal den Rahmen gegen einen Anderen tauschen würde.. Aber dies ist nur zweitrangig.. Wichtiger ist, welche Gabel besser zu meinem Gewicht passt..
Bike: Banshee Rune V3 (momentan mit 170mm Gabel mit 27.5")
Gruss
Definitiv lyrik. Es sei denn du bist extrem flott unterwegs
 
Zur Lyrik greifen.
Warum unnötig soviel zusätzliches Gewicht rumschleppen. Bei der ZEB Feder wird man zumal Probleme haben bei dem Gewicht ein vernünftiges Setup hin zu bekommen. Siehe dazu Scylla's bericht zur Luft-fusion Kartusche (Federseitig).
Persönlich würde ich zu einer MY22 Lyrik greifen und die Tunen lassen (dann kannst auch noch bis 180mm fahren).

Passend dazu:
Den letzten Vollgass-Enduro Test hier auf Mtb News hat das Tyee als bestes Race Enduro gewonnen. Und das als einziges Bike im Testfeld mit einer 36er (alle anderen mit 38er und ZEB unterwegs). Dazu das Fazit der Tester: "Sind 36 mm genug? Alle Bikes im Test außer dem Tyee setzen auf Gabeln mit dicken 38 mm-Standrohren. Ist die Fox 36 ein Nachteil für das Propain? Ganz klar: nein! Mit Fahrergewichten von 72 bis 94 kg war die geringere Steifigkeit kein Thema – dafür der höhere Komfort im Vergleich zur dickeren und extrem steifen 38. Dazu kommt auch die Gewichtsersparnis, die bei immer schwereren Enduro-Bikes nicht ganz unwichtig ist."
 
Zurück
Oben Unten