Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Mehr Tokens machen eigentlich nicht harsh. Sollten genau das Gegenteil bewirken. Denn durch die erhöhte Progression kannst du ihn im SAG softer einstellen und hast am Ende den selben Schutz vor Durchschläge. Bei gleichem SAG muss also am Ende des Federweg viel mehr Gegenhalt vorhanden sein.
Bei der Gabel klingt es für mich nach zu HSR zu weit offen. Wenn Sie nach Drops mit Durchschlag zu schnell ausfedert liegt es am HSR.
Ohne allerdings den Rahmen zu kennen wird das schwer.
Das Problem dabei: fährt man zu wenig Druckstufe, rauscht die Gabel durch und man hämmert andauernd gegen die Progressionswand und das fühlt sich dann harsch an ☝️️ Auf Murmelbahnen und Jump-lines mag das vielleicht funktionieren, aber im "Schnitt" wird es auf dauer nervig.

@DonCarbon
1cm Reserve klingt doch völlig in Ordnung 🤷🏻‍♂️ Wäre es nach einem 3m flat-drop noch so, würde ich mir Gedanken machen 😅
Kann man das slow-mo Video irgendwo sehen? Welche Rahmengeöße fährst Du bei welcher Körpergröße? Nicht dass Du da zu weit hinten stehst (weil front-center zu lang und cockpit zu kurz und zu hoch) und es dann nur logisch ist dass die Gabel mit zu wenig Last drauf zu schnell rauskommt. Ein Defekt an der Zugstufe wurde bereits ausgeschlossen?
 
Das Problem dabei: fährt man zu wenig Druckstufe, rauscht die Gabel durch und man hämmert andauernd gegen die Progressionswand und das fühlt sich dann harsch an ☝️️ Auf Murmelbahnen und Jump-lines mag das vielleicht funktionieren, aber im "Schnitt" wird es auf dauer nervig.

@DonCarbon
1cm Reserve klingt doch völlig in Ordnung 🤷🏻‍♂️ Wäre es nach einem 3m flat-drop noch so, würde ich mir Gedanken machen 😅
Kann man das slow-mo Video irgendwo sehen? Welche Rahmengeöße fährst Du bei welcher Körpergröße? Nicht dass Du da zu weit hinten stehst (weil front-center zu lang und cockpit zu kurz und zu hoch) und es dann nur logisch ist dass die Gabel mit zu wenig Last drauf zu schnell rauskommt. Ein Defekt an der Zugstufe wurde bereits ausgeschlossen?
Slow mo war leider auf der gopro von nem Typen der zufällig Leute beim drop gefilmt hat, haben uns das Video angeschaut alls er es gezeigt hat, aber mehr auch nicht, hab’s also nicht mehr.

Ich bin 188 und fahre Größe XL.

HSR ist bei meinem Gewicht von über 90kg 2 clicks von geschlossen entfernt. LSR ist bei 4 clicks von geschlossen.

Aktuell bin ich grade ohne Token unterwegs, mit HSC bei 4 clicks von geschlossen und LSC 16 clicks. So passt das für Bremswegen und Wurzeln und grobes Zeug. Bei Sprüngen und Drops rausche ich jedoch durch den Federweg durch, mehr HSC bringt da nix. Nur bei 2 Token in der Gabel passt es mit der Reserve.

Ich probiere mal 2 Token und mehr Druckstufe aus bei 20% SAG. Oder soll ich eher auf 15% gehen?

Beim Dämpfer bin ich am überlegen ob ich vom X2 zum Vivid wechsle, der hat nen HBO, würde finde ich zur relativ linearen Kennlinie von TR passen, hat glaub 18% progression wenn ich’s noch im Kopf habe.
 
Mehr Tokens machen eigentlich nicht harsh. Sollten genau das Gegenteil bewirken. Denn durch die erhöhte Progression kannst du ihn im SAG softer einstellen und hast am Ende den selben Schutz vor Durchschläge. Bei gleichem SAG muss also am Ende des Federweg viel mehr Gegenhalt vorhanden sein.
Bei der Gabel klingt es für mich nach zu HSR zu weit offen. Wenn Sie nach Drops mit Durchschlag zu schnell ausfedert liegt es am HSR.
Ohne allerdings den Rahmen zu kennen wird das schwer.
Ist nen TR Patrol 2020, müsste 18 Prozent progression haben, Kennlinie ist recht linear
 
Slow mo war leider auf der gopro von nem Typen der zufällig Leute beim drop gefilmt hat, haben uns das Video angeschaut alls er es gezeigt hat, aber mehr auch nicht, hab’s also nicht mehr.

Ich bin 188 und fahre Größe XL.

HSR ist bei meinem Gewicht von über 90kg 2 clicks von geschlossen entfernt. LSR ist bei 4 clicks von geschlossen.

Aktuell bin ich grade ohne Token unterwegs, mit HSC bei 4 clicks von geschlossen und LSC 16 clicks. So passt das für Bremswegen und Wurzeln und grobes Zeug. Bei Sprüngen und Drops rausche ich jedoch durch den Federweg durch, mehr HSC bringt da nix. Nur bei 2 Token in der Gabel passt es mit der Reserve.

Ich probiere mal 2 Token und mehr Druckstufe aus bei 20% SAG. Oder soll ich eher auf 15% gehen?

Beim Dämpfer bin ich am überlegen ob ich vom X2 zum Vivid wechsle, der hat nen HBO, würde finde ich zur relativ linearen Kennlinie von TR passen, hat glaub 18% progression wenn ich’s noch im Kopf habe.
Warum die LSC komplett offen? Oder zählt so nicht von zu nach auf?
 
Wurde die Kartusche schon mal zerlegt/geservicet?
Ja, sie war bei Fox zwei mal zur Garantie. Gabel ist nichtmal nen Jahr alt. Ich werde irgendwie nicht warm mit ihr. Ich hab das Gefühl das mit der Gabel was nicht stimmt. Fox hat mir aber versichert nach dem zweiten Mal das 3 Leute drüber geschaut haben und alles funktioniert.

Beim ersten Garantiefall wurde die komplette Reboundeinheit getauscht. Dann waren die Versteller fest und ich konnte die nur mit Gewalt drehen. Also wieder zu Fox, dann haben die noch aus der Luftkammer zu viel fett raus und die Reboundversteller wieder leichtgängig gemacht.

Ich habe Fox x mal gesagt das die Gabel bei 110 psi 20% SAG und HSR/LSR geschlossen trotzdem vom Boden abhebt beim komprimieren. Fox sagt das ist normal?! Die Zeb 2.1 und 3 kriege ich mit Rebound zu nicht von Boden…

Im Großen und Ganzen vermisse ich meine Zeb 2.1. Die war wirklich ein Set and forget.

Vielleicht bin ich auch nur überfordert mit den ganzen Einsteller von Fox :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal jede Menge Spacer in den X2 packen und probieren.
Ich fahre bspw. 3 Spacer im Capra und das obwohl es an suchschon sehr progressiv ist.
Dann Probier ich das mal aus. Wie schaut das dann mit dem HSR aus? Dadurch das die endprogression so hoch ist, ist doch die Kraft des ausfedernd höher. Dann brauch ich mehr HSR, oder?
 
Dann Probier ich das mal aus. Wie schaut das dann mit dem HSR aus? Dadurch das die endprogression so hoch ist, ist doch die Kraft des ausfedernd höher. Dann brauch ich mehr HSR, oder?
Dämpung ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller, um so mehr "Dämpfung". Einfach ausprobieren 😉 Normalerweise ändert man nichts am rebound wenn man spacer rein macht (sofern man nicht den Druck ändert). Es ist vollkommen normale dass es nach einer harten Landung einen über den Sag hinaushebt!
 
Dann Probier ich das mal aus. Wie schaut das dann mit dem HSR aus? Dadurch das die endprogression so hoch ist, ist doch die Kraft des ausfedernd höher. Dann brauch ich mehr HSR, oder?

Dämpung ist geschwindigkeitsabhängig, je schneller, um so mehr "Dämpfung". Einfach ausprobieren 😉 Normalerweise ändert man nichts am rebound wenn man spacer rein macht (sofern man nicht den Druck ändert). Es ist vollkommen normale dass es nach einer harten Landung einen über den Sag hinaushebt!

Jein.
Der HSR ist sehr wohl Federweg und Druck abhängig. Wenn eine Gabel/Dämpfer einfedert kommt irgendwann der "Nulldurchgang" also der Punkt an dem der Kolben stoppt und wieder ausfedert. An diesem Punkt ist die Geschwindigkeit immer Null. Das bedeutet also ob der HSR oder der LSR greift hängt ausschließlich vom Druck in der Luftkammer ab, denn ein höherer Druck hat mehr Kraft um den Kolben zu beschleunigen. Dem entsprechend kann es durchaus sein, dass man mit mehr Spacer den HSR zu machen muss. Denn bei gleichem Druck am SAG Punkt wird Dr Druck ja höher je weiter wingefedert wird. Denn das genau ist es was ein Spacer machen soll.
 
Jein.
Der HSR ist sehr wohl Federweg und Druck abhängig. Wenn eine Gabel/Dämpfer einfedert kommt irgendwann der "Nulldurchgang" also der Punkt an dem der Kolben stoppt und wieder ausfedert. An diesem Punkt ist die Geschwindigkeit immer Null. Das bedeutet also ob der HSR oder der LSR greift hängt ausschließlich vom Druck in der Luftkammer ab, denn ein höherer Druck hat mehr Kraft um den Kolben zu beschleunigen. Dem entsprechend kann es durchaus sein, dass man mit mehr Spacer den HSR zu machen muss. Denn bei gleichem Druck am SAG Punkt wird Dr Druck ja höher je weiter wingefedert wird. Denn das genau ist es was ein Spacer machen soll.
Der Umkehrpunkt wird zu Beginn maßgeblich von der LSR bestimmt.
Deine Annahmen mit dem Spacer beziehen sich auf die selbe Federwegsausnutzung, was eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, weil man mit mehr Spacer(n) eher seltener in dem Federwegsbereich landen sollte/möchte.

Man kann es auch so sehen, mit mehr Druck steigt die Schaftgeschwindigkeit, womit wir wieder bei der geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung wären. Und ein Shimstack muss dementsprechend auch ausgelegt sein, dass er noch Reserven für das Plus an Progresson hat bzw. diese kontrollieren kann.
 
Mal eine Frage, ich hatte das noch nie.
Gabel ist im geschlossenen Modus genauso als wenn sie Open ist.

Fox 36 Grip2.

hatte das schone jemand?
 
Schick doch Mal bitte ein Bild von deinen Einstellern auf der rechten Seite.
Hi.
Ich denke, ich sollte das besser durchlesen.
Ich dachte tatsächlich, es ist zum schließen.
Was genau soll das den sonst bringen?
 

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Moin zusammen,

ich habe mal ne ganz doofe Frage. Hatte gestern eine Grundsatzdiskussion und nun bin ich verwirrt.

Wenn ich den SAG einstelle, Von wo wird nun gemessen bis zum Ring? Ist der gelbe oder der rote Pfeil richtig?

Danköö

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