Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Mag alles Einbildung sein, aber gefühlt eine bessere Gebel im Nachgang. Wesentlich geringeres Losbrechmoment, etwas smoother. Damit kann ich leben, wenn's so bleibt.
Ich bring da mal vorsichtigen Pessimismus ein. Ein paar Kilometer ordentliche Wurzeltrails und sie wird wieder bockiger. Ist bei meinen Gabeln bisher immer so gewesen. So richtig Smoth gingen/gehen sie nur nach langer Standzeit oder Neubefüllung mit Luft. 🤷‍♂️
 
Würdet ihr das so Unterschreiben?
Oder sieht ihr es anders?

LSR = Ausfedergeschwinigkeit auch bei schnellen Kompressionen bei Ausnutzung von bis zu 75% des Hubs
HSR = Ausfedergeschwinigkeit bei fast kompletten Kompression
Wobei jede Verstellung von HSR sich auf LSR ausfwirkt und umgekehrt
Für maximale Performance mit einer so schnellen Zugstufeneinstellung wie es gerade noch angenehm ist fahren
LSC = Gegenhalt bei Compression bis 50% des Hubs, bei eher langsamen Kompressionen
HSC = Gegenhalt bei großen, schnellen Schlägen
 
Würdet ihr das so Unterschreiben?
Oder sieht ihr es anders?

LSR = Ausfedergeschwinigkeit auch bei schnellen Kompressionen bei Ausnutzung von bis zu 75% des Hubs
HSR = Ausfedergeschwinigkeit bei fast kompletten Kompression
Wobei jede Verstellung von HSR sich auf LSR ausfwirkt und umgekehrt
Für maximale Performance mit einer so schnellen Zugstufeneinstellung wie es gerade noch angenehm ist fahren
LSC = Gegenhalt bei Compression bis 50% des Hubs, bei eher langsamen Kompressionen
HSC = Gegenhalt bei großen, schnellen Schlägen
Nein, würde ich nicht unterschreiben.

Die Zugstufen haben nichts mit der Geschwindigkeit von Kompressionen zu tun.
Hier spielt ausschließlich die Federkraft (also konstante Rückstellkraft) eine Rolle.
Und da die Rückstellkraft vom eingefederten Weg abhängig ist, arbeiten die Zugstufen eher wegabhängig statt geschwindigkeitsabhängig.

Bei den Druckstufen ist die "abzuarbeitende Kraft" nicht definiert wie bei den Zugstufen, also eher geschwindigkeitsabhängig.
 
Den Unterschied LSC/ HSC finde ich so weit noch logisch nachvollziehbar.
Wie/ wo unterscheidet sich LSR und HSR?
Bei der LSR und HSR sind die Schaftheschwindigkeiten durch die Federstärke vorgegeben und als konstant zu bezeichnen.
Egal wie schnell der Einschlag ist, die Ausfedergeschwindigkeit bleibt konstant.
 
Mir ging es um den Unterschied L zu H. Bei Compression glaube ich es zu verstehen.
Lowspeed ist eine Bohrung, deren Durchfluss (beide Richtungen!) per Nadel verändert werden kann. Hier fließt das Öl in jedem Fall da die Bohrung idR. nicht ganz verschlossen wird.

Highspeed ist ein Tellerventil, dessen Durchfluss (nur in eine Richtung!) die Shims regeln. Hier muss erst ein gewisser Öldruck vorhanden sein, bis sich die Shims öffnen.

Also arbeitet die Highspeedgeschichte erst dann, wenn zu wenig Öl durch die Bohrung geht und sich somit genug Druck aufgebaut hat.
 
die Ausfedergeschwindigkeit bleibt konstant.
Also wie jetzt du legst doch mit LSR und HSR doch die ausfedergeschwindigkeit fest oder nicht?
LSR = Ausfedergeschwinigkeit auch bei schnellen Kompressionen bei Ausnutzung von bis zu 75% des Hubs
HSR = Ausfedergeschwinigkeit bei fast kompletten Kompression

Wobei jede Verstellung von HSR sich auf LSR ausfwirkt und umgekehrt ?

Bei den Druckstufen ist die "abzuarbeitende Kraft" nicht definiert wie bei den Zugstufen, also eher geschwindigkeitsabhängig.
Dann müsste es doch so passen?
LSC = Gegenhalt bei Compression bis 50% des Hubs, bei eher langsamen Kompressionen
HSC = Gegenhalt bei großen, schnellen Schlägen
 
Also wie jetzt du legst doch mit LSR und HSR doch die ausfedergeschwindigkeit fest oder nicht?
LSR = Ausfedergeschwinigkeit auch bei schnellen Kompressionen bei Ausnutzung von bis zu 75% des Hubs
HSR = Ausfedergeschwinigkeit bei fast kompletten Kompression

Wobei jede Verstellung von HSR sich auf LSR ausfwirkt und umgekehrt ?


Dann müsste es doch so passen?
LSC = Gegenhalt bei Compression bis 50% des Hubs, bei eher langsamen Kompressionen
HSC = Gegenhalt bei großen, schnellen Schlägen
Mit der Ausfedergeschwindigkeit konstant meinte ich ich Kraft die aus der Feder kommt, schlecht ausgedrückt- sorry.
HSR und LSR bewirken sich gegenseitig.
Die eine kann meist nicht ohne die andere.

Da bei der Zugstufe eher wegabhängig ist stimmt das mit den 75%
Aber bei der Druckstufe stimmt das nicht, ist ja vom Hindernis abhängig.
Bei einer Landung zB arbeitet die HSC sofort mit.
 
LSR = Ausfedergeschwinigkeit bei Ausnutzung von bis zu 75% des Hubs
HSR = Ausfedergeschwinigkeit bei fast kompletten Kompression

LSC = Gegenhalt bei eher langsamen Kompressionen
HSC = Gegenhalt bei größeren, schnelleren Schlägen

???
 
Die Kraft beim ausfedern wird aber durch den Druck in der Kammer bestimmt und der steigt mit dem Einfedern. Am Punkt an dem das Einfedern in ausfedern umkehrt ist die Geschwindigkeit immer Null und es wird immer von Null weg beschleunigt. Wie schnell hängt dann nur vom Druck ab.
 
Ja das ist korrekt ich will nur sagen es ist alles voneinander abhängig und man kann zum Beispiel high speed compression auch in ersten Hälfte des Federwegs auf flow Trails spüren wenn Bremswellen kommen usw..
 
Was würdet ihr zu Federweg Ausnutzung sagen, genug Reserve oder soll man eher mehr haben?

IMG_9326.jpeg

170mm

IMG_9302.jpeg

160mm
 
Ich spreche für die Gabel. Mehr Ausnutzung geht nicht. Fox hat, zu mindestens bei meiner MY 2019 36, keine Anschlag an der Gabelkrone. Gabel taucht bei mir ohne Luft maximal wie bei dir ein, kurz über den Kashima Schriftzug. Sprich ein bisschen Puffer könntest du noch haben.
 
Ich spreche für die Gabel. Mehr Ausnutzung geht nicht. Fox hat, zu mindestens bei meiner MY 2019 36, keine Anschlag an der Gabelkrone. Gabel taucht bei mir ohne Luft maximal wie bei dir ein, kurz über den Kashima Schriftzug. Sprich ein bisschen Puffer könntest du noch haben.
Bist du dir sicher? Bin der Meinung, dass es komplett einzufedern ohne Luft geht.
 
Ich spreche für die Gabel. Mehr Ausnutzung geht nicht. Fox hat, zu mindestens bei meiner MY 2019 36, keine Anschlag an der Gabelkrone. Gabel taucht bei mir ohne Luft maximal wie bei dir ein, kurz über den Kashima Schriftzug. Sprich ein bisschen Puffer könntest du noch haben.
Jepp, so war es bei meiner 36er MY2019 und ist jetzt auch so bei der 38er MY23/24. 10mm vor Gabelkrone gehen die Standrohre auf den Gummipuffer im casting. Der gibt, so wie der Puffer am Dämpfer zwar nach, man braucht dann aber schon stabile Hand und Fußgelenke 😅
 
Was würdet ihr zu Federweg Ausnutzung sagen, genug Reserve oder soll man eher mehr haben?

Anhang anzeigen 1802595
170mm

Anhang anzeigen 1802596
160mm
Ob es genug Reserve ist, kannst nur Du für Dich selber sprechen ... niemand von und weiß wie es dazu kam und was Du noch vor hast.

Ich persönlich wäre damit zufrieden wenn es so am Ende eibes guten Parktags aussehen würde.

Schaut es hingegen beim Einfahren auf den hometrails so aus, dann ist es etwas wenig Reserve. Die ist auf Deinen Bildern ja kaum vorhanden. 4-6mm vorne, max. noch 3-4mm am HR, wie gesagt, soll es noch tiefer gehen, müssen die Gelenke herhalten!
 
Zurück
Oben Unten