• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel gestaucht ????

Registriert
12. Juli 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Wuppertal
Nach einem Sturz habe ich irgendwie das Gefühl, daß meine Federgabel was abbekommen hat.

Marzocchi Z 2 Atom Race...Modell 2002

Wenn ich mir mein Bike von der Seite anschaue....habe ich den Eindruck, dass die Standrohre der Gabel NICHT in einer Flucht mit dem Steuerrohr des Rahmens stehen.....oder täuscht das ????

Gibt´s irgendwelche Messhilfen oder sowas ????

Oder muss es leicht schräg stehen, da ja die Ausfallenden weit nach vorne gehen ???? Jedenfalls weiter als bei meiner alten RS Gabel ????!!!!!

Freue mich über jede Hilfestellung....

Thanx

Markus
 
ich kenne die gabel im speziellen nicht aber die standrohre müssen nicht zwingend in einer flucht mit dem rahmen stehen. gehen ab und zu auch etwas nach vorne. wenn sie nach hinten gehen würde ich mir das allerdings schon mal genauer ansehen.
 
mmmmhhh...ich würde sagen, die Gabel ist mehr nach hinten geneigt...nicht viel.....aber eben ein bisschen..??!!!!!!

Kann was passieren...?????????
 
Nap Nap,



Also letztens fuhr auf der anderen Straßenseite irgend ein Oimeldödel vorbei. Die gabelkrone stand nich wie gewollt nach vorne sondern nach hinten(wahrscheinlich hat sich die Gabel gedreht und er hats nich bemerkt). Nun ist ja klar das sich die Hersteller bei diesem nach vorn versetzen der Gabel was gedacht haben, DENN ist die gesamte Gabel-Rahmengeometrie davon abhängig. Zeigt das gute Kronenstück nun aber nach hinten wird das ganze instabil (so instabil, das du bei Balstung und hoher Geschwindigkeit dein Testament machen kannst). Also zurück zum Erlebten: Dieser Hanzwurst fährt mit hoher Geschwindikeit auf ne Bordsteinkannte zu und.......................krrrrrrrrrrsch...aua aua. Der Typ sah so übel aus(Gesicht war halb zerfleischt Grund: diese dummen Poller aber auch) das ich dir dringend rate damit nich mehr zu fahren sondern es gleich zum nächsten Fachmann zu bringen: GOOD LUCK
 
Original geschrieben von Da Expert
Also letztens fuhr auf der anderen Straßenseite irgend ein Oimeldödel vorbei. Die gabelkrone stand nich wie gewollt nach vorne sondern nach hinten(wahrscheinlich hat sich die Gabel gedreht und er hats nich bemerkt).

da vermute ich mal es handelte sich bei dem bike um ein ebay rad. da hab ich schon öfter welche gesehen bei denen die gabel falsch rum montiert war, die ausfallenden nach HINTEN!! zeigten! ich will garnicht wissen wie sich sowas fährt und wie lange sich die fahrer darauf sturzfrei halten können!
 
Hallo,
man kann das eignetlich nicht mit dem auge abchecken ob die gabel nicht gerade ist!
Die Standrohre und die Tauchrohre müssen ABSOLUT parallel zum steuerrohr sein, sonst ist was verbogen.

Nimm halt mal was gerades, Aluprofil, Meterlineal etc. und halte das an die tauchrohre, pass eben auf, weil die m-brücke etwas im wege steht und sieh nach ob das steuerrohr auf einer linie liegt.

Augenmass geht wie gesagt nicht, da bildet man sich nur wwas ein.
zur not bau die gabel auch mal aus und sieh dir den schaft an, der kann bei so frontal-crashs auch mal unten an der krone was abkriegen.

CU
Olli
 
Original geschrieben von Ollimat
Hallo,
man kann das eignetlich nicht mit dem auge abchecken ob die gabel nicht gerade ist!
Die Standrohre und die Tauchrohre müssen ABSOLUT parallel zum steuerrohr sein, sonst ist was verbogen.

aha! und wo steht das? ich wage mal zu behaupten daß es genug gabeln gibt, bei denen stand- und tauchrohre nicht in einer flucht mit dem steuerrohr sind.
 
@ Fisch

wenn du dir die mühe machen würdest linx auf die beschreibung meines beiks zu schauen, würdest du sehen, das ich die gabel selbst besitze.

im übrigen gibts die indy schon lange nicht mehr
:p

Bye
Ollimat
 
@ ollifant

ich hab mir eben die mühe gemacht. aber deine aussage klang so nach allgemeingut das für alle gabeln gilt, was ja nicht so ist. auch egal. mißverständnis.

wie kommst du nun auf die indy? wer hat die denn hier erwähnt? :confused:
 
Danke für eure Mitteilungen.

@ Ollimat: Habe mal ´n Aluprofil angehalten. Aber die M-Brücke sowie die Verdickung oben am Standrohr machen die ganze Sache nicht so einfach.


Die ganze Sache war mir doch etwas unheimlich.....also bin ich vorhin beim "Händler meines Vertrauens" gewesen......
Einfachste Kontrollmethode: mit einem Winkelmesser ( kein Geo-Dreieck :-)) ) einfach die Winkel vom Steuerrohr und den Standrohren der Gabel messen und vergleichen.....

Bei mir sind beide Winkel gleich, somit scheint die Gabel nichts abbekommen zu haben.......Puh.....Glück im Unglück....

Vielen Dank an Euch.......

...und jetzt für das Fussballspiel heute abend die Daumen gedrückt.....

Tschö mit ö
Markus
 
Zurück