Gabelfrage

Welche Enduro gabel würdet ihr bevorzugen?

• Psylo SL mit Steckachse

Stimmen: 8 9,2%
  • Marzocchi Z1 Freeride

Stimmen: 35 40,2%
  • Marzocchi Z1 Drop Off

Stimmen: 16 18,4%
  • Marzocchi Shiver SC

Stimmen: 17 19,5%
  • Mnitou Black Elite 100mm/120mm

Stimmen: 11 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    87
Welche Gabel würdet ihr nehmen? Bin ein Enduro Pilot mit leichten Freeride Ampitionen!
Is das ETA besser wie das U-Turn? Is die Shiver steif genug, oder sollte man doch auf das Gewicht schauen?

Ich weiß Fragen über Fragen!!
Schreibt bitte eure Meinung auch dazu, da mir die Meinung sehr wichtig ist!

MfG. Chris

Anzeige

Re: Gabelfrage
Ich habe für die Z1 FR gestimmt, weil:

- die für FR wesentlich besser geignet ist als z.B. ne Psylo
- ich ETA besser finde als U-Turn, bei ETA dreht man den Hebel um 90° und fertsch, bei U-Turn muss man ein paar Umdrehungen schrauben
- die Shiver ist zu weich und bietet für den Preis zu wenig.
- die Drop off wäre noch eine preiswerte Alternative, auch mit ETA, aber nicht mit Steckachse lieferbar
- Manitou mag ich nicht, schon wegen dem Postmount, das mag zwar gut sein, aber es passen eben nicht alle Bremsen
- Gewicht??? ja was soll´s, wenn die Gabel besser geht, kann sie ruhig ein paar Gramm mehr wiegen

z1 fr is meiner meinung nach die beste, da marzocchi allgemein gute gabeln produziert, und sie auch ganz gut einstellbar is. obendrein is sie auch noch ganz schön robust. ich fahr zwar selber n'e drop off, aber nur aus preisgründen.
@piefke: warum soll's bei der drop off keine steckachsen geben? fahr ich ja selber!

@Redhawk: Laut Homepage von Marzocchi gibts die 2003er Drop off nicht mit Steckachse!

Aber die Jr T sollte es ja auch nicht mit Steckachse geben und dann das :confused: :confused: :confused:

Wäre e wurscht. Die Psylo SL würde ich nur mit ner Steckachse nehmen, weil ne 8" Hayes draufsoll! Und die Z1 Fr oder Z1 Do würde ich sowieso ganz normal nehmen!

Ich sage auch Z1 Freeride. Ich Fahre selbst die MCR und finde das ECC (ETA is ja noch etwas besser) einfach das beste system, weils am einfachsten und schnellsten zu bedienen ist: Kurzer Griff zur Gabel, hebel drehen, gabel reindrücken und man kann bergauf radeln ohne das etwas wippt. Wenn es dann wieder auf den Trail bzw. bergab geht nur den Hebel zurück und schon hat man wieder den vollen Federweg.

Und 4cm Absenken wie beim U-Turn, reichen meiner Meinung nach bei einem Freerider nicht, um wirklich eine bessere Fahrposition bergauf zu bekommen. Und wenn ich dann erst noch mehrere Umdrehungen machen muss, um diesen geringen Effekt zu bekommen... ich weiss nicht.

bye
galli

Noch etwas zur Entscheidung bei Z1 Fr (auf das es ja eh hinausläuft;))

Im Mountain BIKE haben sie die Z1 Fr QR20 und die Z1 Fr Schnellspanner gestestet.

Ergebnis:

Die Steckachse ist nur sehr geringfügig steifer, das man aber beim fahren nicht merkt.

Jaja die Tests in den Magazinen lügen. In diesem Falle wäre ich mir nicht sicher, weil sie das wesentlich genauer testen können als wir.

das mit der 2003er drop off weiß ich ned, ich hab noch die 02er. aber ich glaub ned, dass sie das geändert ham. einfach mal im handel nachschauen/fragen. z1 fr is auf jeden fall 1. wahl

Original geschrieben von Piefke
Ich habe für die Z1 FR gestimmt, weil:

- die für FR wesentlich besser geignet ist als z.B. ne Psylo
- ich ETA besser finde als U-Turn, bei ETA dreht man den Hebel um 90° und fertsch, bei U-Turn muss man ein paar Umdrehungen schrauben
- die Shiver ist zu weich und bietet für den Preis zu wenig.
- die Drop off wäre noch eine preiswerte Alternative, auch mit ETA, aber nicht mit Steckachse lieferbar
- Manitou mag ich nicht, schon wegen dem Postmount, das mag zwar gut sein, aber es passen eben nicht alle Bremsen
- Gewicht??? ja was soll´s, wenn die Gabel besser geht, kann sie ruhig ein paar Gramm mehr wiegen

blubb

also die shiver is schon ne überlegung wert... würde ich aufgrund der weichheit nicht unbedingt ausgrenzen
man bekommt sie tw. sogar billiger als ne Z1 FR also von daher...

Und ALLE Manitou Gabeln sind deluxe!
von denen hört man nur sehr wenig Probleme und generell funktionieren die super und sprechen feinst an!
und eine Abneigung gegen Postmount ist kein Argument einem andern von Manitou abzuraten, da PM wesentlich stabiler als IS00 ist... wird ja nicht umsonst von MZ an den 03er Monsters verbaut!
und bei einem Enduro musst du nich allzu stark aufs gewicht achten... wär bei nem DH'er schon eher der fall... die 03er Monster is definitiv zu schwer:rolleyes:

aber di drop off würd ich jetzt mal aufgrund der schwammigkeit ausgrenzen... das is nervig wenn eine Gabel ~3-4cm SAG hat

Grüße

Original geschrieben von Berti

Und ALLE Manitou Gabeln sind deluxe!
von denen hört man nur sehr wenig Probleme und generell funktionieren die super und sprechen feinst an!
und eine Abneigung gegen Postmount ist kein Argument einem andern von Manitou abzuraten, da PM wesentlich stabiler als IS00 ist... wird ja nicht umsonst von MZ an den 03er Monsters verbaut!

ALLE:confused: :confused:
Manche Manitou-Gabeln werden "serienmäßig " mit Buchsenklappern ausgeliefert, aber das scheint ja bei Gabeln aus dem Amiland normal zu sein:D :D
Und an das Ansprechberhalten einer Z1 kommt auch so schnell keine Indianergabel ran.
Ich habe auch nicht gesagt, dass PM schlechter als IS 2000 ist, aber es passen dann halt nicht alles Bremsen dran!

aber di drop off würd ich jetzt mal aufgrund der schwammigkeit ausgrenzen... das is nervig wenn eine Gabel ~3-4cm SAG hat

Eine Gabel sollte bei 130 mm Federweg schon 25 - 35 mm SAG haben und wenn sie mehr hat, liegt das nicht an der Gabel, sondern an zu weichen Federn!

meine black zum Beispiel und ne sherman stechen ne Z1 locker aus

aber lassen wir das...

na die Black Comp von 02 hab ich ein Jahr am Corratec gefahren... die hat echt super funktioniert!
das einzige(!) Manko an der gabel sind die Aúfkleber, aber das soll ja bei den 03ern behoben sein...

pricht superfein an und man kann sie auch rel. gut verstellen... also gute Zugstufe und Vorpsannung!
:)

Grüße

na die Black Comp von 02 hab ich ein Jahr am Corratec gefahren... die hat echt super funktioniert!
das einzige(!) Manko an der gabel sind die Aúfkleber, aber das soll ja bei den 03ern behoben sein...

pricht superfein an und man kann sie auch rel. gut verstellen... also gute Zugstufe und Vorpsannung!
:)

Grüße

jap, ist optimal die gabel! fahr seit über einem jahr ne black und bin extrem zufrieden! bin auch noch keine (vergleichbare) gabel gefahren die mir besser gefallen hat! vor allem bergauf ist das ding super! einfach RTA runter und zugstufe zu! dann wippt da NIX mehr und man hat noch immer 100mm federweg, falls dochmal was über´m weg liegt....

dagegen spricht halt der preis........

Könnt ihr mir sagen ob ich bei meinen 53kg, wenn ich die Z1 nehme, ne Steckachse nehmen soll, oder reicht ne normale Schnellspannerachse??

Zur Info: Es kommt ne 8" Hayes HFX 9 vorne rauf!!!

Also die Black is ne 1a Gabel...

Nur das RTA funst bei mir net so gut...das klemmt saumäßig, ich hab oft schon angst das ich den Hebel abreiß...

Zugstufe zu am Berg? Mh, die Einstellung hat bei mir keine großen Folgen. Mittlerweile glaub ich echt das meine Gabel schon von Anfang an im eimer is...:eek:

Wegen Postmount, wenn ich was zu sagen hätte würde ich das auch an den Rhamen einführen, das is um einiges besser als der andere Scheiß...

oooohhh waaaaooooo!

mann leute checkt doch endlich dass nich alles was pros fahrne das optimum ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@sherman: hast du die Gabel neu?
am anfang geht das das RTA sehr schwer!

Grüße

in der "bike" war mal ne black-bastelanleitung drin!

da steht auch wie man die rasterung des RTA "weicher" stellen kann!

so weit ich noch weis einfach den hebel runter machen, und dann die feder die drunter ist n bischen biegen........

Bitte helft mir!!!
Original geschrieben von ChrisGumhold
Könnt ihr mir sagen ob ich bei meinen 53kg, wenn ich die Z1 nehme, ne Steckachse nehmen soll, oder reicht ne normale Schnellspannerachse??

Zur Info: Es kommt ne 8" Hayes HFX 9 vorne rauf!!!
Bitte helft mir!!!:bier: :D

wenn du das Geld für eine mit Steckachse hast, mach es!

Schnellspanner bringt keine Vorteile, eher nachteile!
wenn man sie direkt vergleicht, die spannsysteme!

Grüße

Zurück