Ich greife diesen Thread mal auf, da es recht wenig Infos zu Galfer Belägen gibt.
Ich habe in den letzten Wochen an meinem 2021er Propain Spindrift CF29
ein wenig Belege getestet bzw. verschlissen.
Anker: Magura MT7pro mit vorne 203mm MDR-P / hinten 203mm HC Storm
Einsatzgebiet: Alpen (Leogang,Saalbach, Sölden, Reschenpass mit Abfahrten >10km & >800tm)
zu mir: gut 93kg fahrfertig - ambitionierter Durchschnittsfahrer mit noch zu oft schleifender Bremse
Eine Bremse muss bei mir also einiges aushalten.
Begonnen wurde mit den Trickstuff Power + Galfer Ebikes:
Wie nicht anders zu erwarten, funktionieren die Trickstuff Beläge sehr gut.
Bremsen sich recht schnell ein und funktionieren dann unauffällig gut Bis auf gelegentliches Quietschen und leichtes Bremsenrubbeln, dies störte dann ein wenig das positive Bild.
Galfer E-bikes (Violett)
Gequietscht haben aber auch die Galfer EbikeBeläge am HR gelegentlich, vor allen im kalten bzw. nassen Zustand.
Die Bremsleistung der Galfer SemiMetallbeläge ist jederzeit ausreichend an der Hinterachse und auch noch so lange Abfahrten stellen kein Problem dar. Im Gegenteil, je wärmer es wird, desto wohler fühlen sich die Beläge zudem lassen sie sich am HR sehr gut dosieren.
Die Trickstuff vorne ließen nach richtig harter Belastung schon mal nach und ich musste 2Finger an der Bremse bemühen. Das waren jedoch absolute Ausnahmefälle nach sehr langen Abfahrten hier in den Alpen.
Nach knapp 10 Biketragen waren die Trickstuff vorne komplett platt - die Galfer hinten noch bei >60%
Somit wurden vorne
Magura PRO Beläge montiert - diese brauchen etwas länger bis sie sich eingebremst haben, funktionieren dann aber ebenfalls gut und liegen in der Bremsleistung nah an den Trickstuff. Nach rund 7 Biketagen waren die
Magura vorne bei nur noch rund 30% - Galfer Ebikes hinten noch immer bei ca. 40%
EDIT: 27.10.21:
Pünktliche zum Saisonende 2021 ist der 2. Satz E-Bikes Beläge nun auch nach rund 55 Biketagen (>150TiefenmeterStunden) runter. Dabei haben sie meine 203mm Magura HC-Storm von 2mm auf unter 1,8mm runter geschrubbt, so dass diese ersetzt werden muss (ca. 25€)
Auch 2022 werde ich bei dieser Kombination Galfer E-Bikes + Magura HC-Strom an der HR-Bremse bleiben. Mit ca. 70-75€ für eine lange Saison auf jeden Fall eine sehr solide und preiswerte Kombi für mich..
Galfer PRO (Grün)
Also vorne mal die Galfer Pro (Rennbeläge - müssen nicht eingebremst werden) montiert und mich bei der ersten Fahrt gleich mal erschrocken.
Das Einbremsen erfolgte on the fly auf der blauen 10km Steinbergline in Leogang. Ich bin das ein oder andere Mal von der doch spürbar höheren Bremspower und Biss überrascht worden. Sie halten was sie versprechen. Power ist da und damit wird die MT7 wirklich zum oft titulierten ANKER. Dosierbarkeit ist auch da, jedoch verlangen sie nach etwas mehr Gefühl am Hebel - bis jetzt gab es auch kein Fading.
Bei meiner Partnerin mit selber
Bremsen-Scheibenkonfiguration hätte ich jedoch schon Angst, dass das ne Nummer zu heftig ist. Schreckbremser oder Leichtgewichte sollten aufpassen.
Edit 14.09.:
Die PRO Beläge haben ebenfalls rund 10Biketage gehalten und sind dabei durch geringe Geräuschentwicklung und ordentlich Biss aufgefallen. Gerade das Zupacken im ersten Moment, war in meiner gefahrenen Kombi das ein oder andere Mal schon etwas zu viel. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen.
Galfer Adanvced (rot)
Weiter geht`s: nun fahre ich seit rund 4 Biketagen die roten Advanced Beläge vorne. Diese packen im ersten Moment spürbar weniger heftig zu als die PRO, was für mich kein Nachteil ist. Sie machen keine Geräusche und lassen sich gut dosieren. In Sachen Bremspower fallen sie nicht sonderlich auf. Bremskraft ist einfach da und sie funktionieren. Bei langen Abfahrten hier in den Alpen habe ich jedoch gemerkt, dass sie mehr zum Faden neigen, als die Pro. Ähnliches hatte ich zuvor bei TS Power und kommt wirklich selten und nur an heißen Tagen und langen bremsintensiven Abfahrten vor. Würde sagen, ein gut funktionierender Allroundbelage der aktuell nichts wirklich falsch macht aber auch nicht heraussticht.
EDIT: 27.10: Nun sind auch die Advanced runter, nach ca. 17 Biketagen. Mein Eindruck oben hat sich nicht geändert. Die Beläge funktionieren und stechen nicht besonders positv oder negativ hervor. Für mich besser zu dosieren als die bissigeren PRO mit ausreichender Bremskraft.
Allgemein:
Mit allen Galfer-Belägen hatte ICH kein Bremsrubbeln an der
Magura. Mit den Trickstuff und Magurabelägen hingegen gelegentlich schon.
Quervergleich:
2021 Torque CF9 mit
SRAM Code RSC und 203mm Trickstuff Dächle HD + Trickstuff Power vorne und hinten: Diese Kombi verzögerte doch deutlich spürbar weniger stark im direkter A-B Vergleich - dafür aber linearer und damit besser zu dosieren. GEFÜHLT ist meine Kombi 25% kräftiger und 50% bissiger. Die CODE wurde erst vor kurzem auf Trickstuff umgerüstet und frisch entlüftet, da die
SRAM Werkskombi hier in den Alpen nicht wirklich gut funktionierte. (fehlender Biss und Fading, vor allen die 180mm Hinten)
Persönlich hätte ich schon leichte Bedenken mir vorne eine 223mm mit den PRO zu kombinieren.
Trickstuff Direttissima/C41 mit 203mm Dächle HD und Galfer Standard im Vergleich.
Puh, diese Kombi war mir etwas zu viel des Guten. Sehr harter Druckpunkt, wenig Dosierweg und stets schon eher zu viel Bremspower - für mich zu viel auf der kurzen Testfahrt. Ich musst mich ständig konzentrieren, den Assegai MaxxGrip auf dem trockenen aber sonst griffigen Boden in Sölden nicht zu überbremsen. Man kann hier sicher noch was einstellen oder sich daran gewöhnen. Ich jedoch, hatte auf der Testrunde mehr "Angst" als Freude.
Meine Partnerin ist im Übrigen an der selben MT7
Bremsen + Scheibenkombination ebenfalls Galfer Ebikes hinten und
Magura Sport vorne gefahren. Bei ihr musste ich die Galfer 2mal mit Sandpapier anschleifen, weil Dauerbremsen (Leichtgewicht und Anfängerin) auf 1000hm Abfahrten auch für diese Beläge irgendwann zu viel waren. Sie hat dann auf
Magura Sport gewechselt und ist mit diesen noch etwas mehr zufrieden. Mag ev. an ihrem Gewicht liegen oder sie hatte den Belägen Anfang der Saison doch zu viel zugemutet.
EDIT: Auch hier wurden
Magura Pro und Sport mittlerweile ausführlich getestet und gerade hinten musst öfter angeschliffen und vor Verschleiß getauscht werden, da die Beläge entweder Geräusche machten oder kaum Biss hatten. Was eher an der Fahrweise lag, als am Belag.
Die Galfer Beläge sind nicht wirklich billig aber doch recht "leicht" zu bekommen, auch in der Saison. Wer also mal was anderes als Trickstuff und Co. testen will, sollte sich die Galfer mal ansehen - MICH haben sie, im Vergleich zu z.B. der oft empfohlenen Trickstuff Power, positiv überrascht und ich sehe die Galfer PRO Beläge vor den Trickstuff Power, auf der von mir gefahren Kombi.