Garmin 1030 PLUS

Anzeige

Re: Garmin 1030 PLUS
Ich melde mich noch mal wegen der "smart notifications", vielen Dank für die Rückmeldung soweit.
Ich nehme an es werden die Nachrichten angezeigt, die (beim iPhone) im Sperrbildschirm erscheinen, oder?
Das heißt es sollte egal sein, welcher Messenger sich dort meldet. Kann man im Garmin connect dann die Apps selektieren, die sich melden? (so habe ich es zumindest auf einem Andoid Gerät gesehen)

Das andere Thema wäre die Akkulaufzeit. Der 1030+ hat ja einen stärkeren Prozessor. Soweit so gut. Wie lange hält denn der Akku erfahrungsgemäß in der Praxis?
 
Ich melde mich noch mal wegen der "smart notifications", vielen Dank für die Rückmeldung soweit.
Ich nehme an es werden die Nachrichten angezeigt, die (beim iPhone) im Sperrbildschirm erscheinen, oder?
Das heißt es sollte egal sein, welcher Messenger sich dort meldet. Kann man im Garmin connect dann die Apps selektieren, die sich melden? (so habe ich es zumindest auf einem Andoid Gerät gesehen)

Das andere Thema wäre die Akkulaufzeit. Der 1030+ hat ja einen stärkeren Prozessor. Soweit so gut. Wie lange hält denn der Akku erfahrungsgemäß in der Praxis?
mehr als die angegeben 24 Stunden ! Das Teil ist ein Akku Monster !
 
Ich melde mich noch mal wegen der "smart notifications", vielen Dank für die Rückmeldung soweit.
Ich nehme an es werden die Nachrichten angezeigt, die (beim iPhone) im Sperrbildschirm erscheinen, oder?
Das heißt es sollte egal sein, welcher Messenger sich dort meldet. Kann man im Garmin connect dann die Apps selektieren, die sich melden? (so habe ich es zumindest auf einem Andoid Gerät gesehen)

Das andere Thema wäre die Akkulaufzeit. Der 1030+ hat ja einen stärkeren Prozessor. Soweit so gut. Wie lange hält denn der Akku erfahrungsgemäß in der Praxis?
Zwei Tage unterwegs bestimmt
 
Bin heute meine erste Runde mit dem 1030+ gefahren. Neuberechnung ist super :)
Aber einmal wollte er "Bitte wenden" und ist dann bei diesem Schritt auch hängen geblieben obwohl ich schon länger wieder auf der geplanten Route war. Nach ca. 20min hat er auf einmal gecheckt, dass ich auf der Route bin.
Das große Display (im Gegensatz zum 830) ist genau richtig für mich :)
 
Bin heute meine erste Runde mit dem 1030+ gefahren. Neuberechnung ist super :)
Aber einmal wollte er "Bitte wenden" und ist dann bei diesem Schritt auch hängen geblieben obwohl ich schon länger wieder auf der geplanten Route war. Nach ca. 20min hat er auf einmal gecheckt, dass ich auf der Route bin.
Das große Display (im Gegensatz zum 830) ist genau richtig für mich :)
mit den Re Routing kämpfen alle noch etwas, am besten kann es der ROAM der es ja als erster GPS Rechner konnte , der 1030+ bekommt im Juni ein Firmware Update wo nochmals am Re Routing geschliffen wurde.

Mit dem 1030+ hast Du alles richtig gemacht, gönne Ihm Panzerglas und das Garmin Silikon Case als Schutz und Du wirst damit viele viele Jahr Deine Freude damit haben !
 
Komme vom Roam, war schon ein klasse Teil! Mir hat aber dann Garmin Connect so gut gefallen weil man da so viele Sachen sieht bzw. machen kann :) Daher hab ich mir dann den 830 gekauft. Aber meine Augen werden nicht besser, somit musste ein größeres Display her :)
Und heute hat der 1030+ auch mal Regen gesehen :( Blödes Wetter echt ..

Panzerglas werde ich mir aber nicht zulegen. Bin Tourenradler und eher nicht so sturzgefährdet (hoffentlich) :D
 
Komme vom Roam, war schon ein klasse Teil! Mir hat aber dann Garmin Connect so gut gefallen weil man da so viele Sachen sieht bzw. machen kann :) Daher hab ich mir dann den 830 gekauft. Aber meine Augen werden nicht besser, somit musste ein größeres Display her :)
Und heute hat der 1030+ auch mal Regen gesehen :( Blödes Wetter echt ..

Panzerglas werde ich mir aber nicht zulegen. Bin Tourenradler und eher nicht so sturzgefährdet (hoffentlich) :D
Panzerglas schützt vor Kratzern ! Die wirst jetzt schon drin haben leider , Microkratzer gehen recht flott !
 
Wie kann ich die Einstellungen von meinem alten Edge übernehmen?

Hier beschreibt Garmin das Sichern- und Wiederherstellen der Basiseinstellungen.

ACHTUNG: primär bezieht sich das auf das Sichern und Wiederherstellen eines Gerätetyps (also Edge XY auf Edge XY). Wenn man damit die Einstellungen für ein Upgrade sichern will, um z.B. einen Edge 820 auf einen Edge 1020 etc. zu migrieren, dann sollte man sehr vorsichtig sein und das neue Gerät (die gesamte Ordnerstruktur auf dem neuen Gerät) vorab komplett sichern, denn es ist denkbar ist, dass falsche Einstellungen Auswirkungen auf die Stabilität haben.
Kurzum, man sollte wissen, was man tut und ggfs. in der Lage sein, den Urzustand wiederherzustellen. Bei einem Neugerät, das noch nicht eingerichtet wurde und keine wichtigen Daten enthält, könnte man im Falle des Falles natürlich auch einen Reset machen, um den Urzustand wiederherzustellen.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=AXV7LuWgc73v21nq6nbDa6
 
Ich bin ja erst vor kurzem vom 830 auf den 1030+ umgestiegen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann die Meldung kam, aber ich wurde gefragt ob ich die Einstellungen übernehmen möchte.
Hab es mit "ja" bestätigt und ich hatte alle Einstellungen, Datenfelder usw am neuen 1030+
 
Ich bin ja erst vor kurzem vom 830 auf den 1030+ umgestiegen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann die Meldung kam, aber ich wurde gefragt ob ich die Einstellungen übernehmen möchte.
Hab es mit "ja" bestätigt und ich hatte alle Einstellungen, Datenfelder usw am neuen 1030+
Das ist natürlich die einfachste Variante 8-) Geht aber leider nicht bei allen Geräten und ist mitunter auch vom Firmwarestand abhängig. Aktuelle Geräte mit einer aktuellen Firmware sollten sich so aber leicht migrieren lassen. Ist halt die Frage von welchem Edge ausgehend er auf den Neuen migrieren will.

Wenn der neue Edge das nicht von sich aus anbietet, kann man das wohl auch aus Garmin Express heraus initiieren, aber manchmal funkt es nicht. Dann geht nur der manuelle Weg,
 
Ich bin ja erst vor kurzem vom 830 auf den 1030+ umgestiegen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wann die Meldung kam, aber ich wurde gefragt ob ich die Einstellungen übernehmen möchte.
Hab es mit "ja" bestätigt und ich hatte alle Einstellungen, Datenfelder usw am neuen 1030+
Komme ebenfalls vom 830er. Eine Datenübernahme wurde mir aber nicht angeboten. Weder über Express noch über Connect. Lag vielleicht auch daran, dass der 830er auf Beta 7.19 läuft.
Egal, das ist ja alles recht schnell eingestellt.

Das größere Display ist schon eine Bereicherung und das Rerouting funktioniert schon ganz gut, auch wenn da noch Luft nach oben ist. Die Lautstärke ist endlich brauchbar, so dass man die Signaltöne auch bei Fahrtwind oder Straßenlärm mitbekommt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Preis ist schnell wieder vergessen. 8)
 
Hab da mal eine Frage zum Speed/Trittsensor.

Ich komme ja vom Wahoo und habe beide Sensoren noch am Rad. Jetzt ist der Speedsensor aber kaputt, koppelt nimmer, trotz neuer Batterie. Dürfte wohl komplett den Geist aufgegeben haben.

Jetzt überlege ich mir die 2 Sensoren von Garmin zu holen.
Aber .. braucht man die überhaupt? Trittsensor taugt mir schon und der von Wahoo funktioniert ja auch noch super :)
Speedsensor?? Sollte ich mir nur den Speedsensor kaufen? Brauch ich den unbedingt?

Ich hab mir das damals als komplettes Bundle gekauft und kenne es eigentlich nicht ohne Sensoren.
Wenn ich ohne Speedsensor fahre, was bewirkt das dann? Klingt bissl blöd die Frage :D
 
Also der Garmin ermittelt den Speed auch halbwegs zuverlässig via GPS.
Der Geschwindigkeitssensor ist meines Erachtens aber einen Tick genauer...

Du bringst mich aber auf Ideen: ich habe noch ein paar davon im Keller, habe aber das ein oder andere Rad dazu abgegeben, die könnte ich also mal veräußern...
 
Hab da mal eine Frage zum Speed/Trittsensor.

Ich komme ja vom Wahoo und habe beide Sensoren noch am Rad. Jetzt ist der Speedsensor aber kaputt, koppelt nimmer, trotz neuer Batterie. Dürfte wohl komplett den Geist aufgegeben haben.

Jetzt überlege ich mir die 2 Sensoren von Garmin zu holen.
Aber .. braucht man die überhaupt? Trittsensor taugt mir schon und der von Wahoo funktioniert ja auch noch super :)
Speedsensor?? Sollte ich mir nur den Speedsensor kaufen? Brauch ich den unbedingt?

Ich hab mir das damals als komplettes Bundle gekauft und kenne es eigentlich nicht ohne Sensoren.
Wenn ich ohne Speedsensor fahre, was bewirkt das dann? Klingt bissl blöd die Frage :D

Geht alles problemlos ohne Speedsensor.
Hat aber den Vorteil des "genaueren".
Ohne Speedsensor hatte ich bei starke Steigungen, also kleinster Gang, gelegentlich den Effekt, dass das Gerät eine "Pause" gemeldet hat. 🤷‍♂️ Und dann wieder paar Meter zum Starten brauchte.
So fehlten mir in den Alpen tatsächlich schon mal einige Höhenmeter.
 
Wenn der 1030+ wenigstens ein größeren internen Speicher hätte......Hab mehrere Karten drauf, da lob ich mir den SD Slot am 1030. Mal sehen wie der Trend weitergeht....Die neuen großen Top Smartphones haben ja auch kein SD Slot mehr.
 
Also der Speedsensor ist ja nur so genau, wie der eingegebene Radumfang. Und da fängt es nämlich schon an, ermittelt man den dann auf dem Rad sitzend, indem man eine Radumdrehung rollt?
aber davon abgesehen hat der Sensor einen Vorteil. Wenn du stehen bleibst, dauert es bei nur GPS gerne mal 5 Sekunden bis der Edge das merkt. Mit dem Speedsensor geht das schneller.
 
Also der Speedsensor ist ja nur so genau, wie der eingegebene Radumfang. Und da fängt es nämlich schon an, ermittelt man den dann auf dem Rad sitzend, indem man eine Radumdrehung rollt?
aber davon abgesehen hat der Sensor einen Vorteil. Wenn du stehen bleibst, dauert es bei nur GPS gerne mal 5 Sekunden bis der Edge das merkt. Mit dem Speedsensor geht das schneller.

Also meiner hat zu Beginn, nachdem ich die unterschiedlichen Bikes hinterlegt habe, auf den ersten Metern selber den Radumfang bestimmt.
Errechnet er wohl ganz einfach über Radumdrehungen und GPS-Strecke. 👍
 
Hab da mal eine Frage zum Speed/Trittsensor.

Ich komme ja vom Wahoo und habe beide Sensoren noch am Rad. Jetzt ist der Speedsensor aber kaputt, koppelt nimmer, trotz neuer Batterie. Dürfte wohl komplett den Geist aufgegeben haben.

Jetzt überlege ich mir die 2 Sensoren von Garmin zu holen.
Aber .. braucht man die überhaupt? Trittsensor taugt mir schon und der von Wahoo funktioniert ja auch noch super :)
Speedsensor?? Sollte ich mir nur den Speedsensor kaufen? Brauch ich den unbedingt?

Ich hab mir das damals als komplettes Bundle gekauft und kenne es eigentlich nicht ohne Sensoren.
Wenn ich ohne Speedsensor fahre, was bewirkt das dann? Klingt bissl blöd die Frage :D

Ich würde mich einfach aufs Rad setzen und eine etwas größere Runde fahren. Dann siehst Du relativ schnell, ob ein Speed-Sensor bei Deinem Anwendungsprofil Sinn macht oder es auch ohne geht.

Ansonsten, das wurde hier gerade in einem Parallelthread diskutiert und wird auch immer wieder diskutiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/wahoo-elemnt-elemnt-bolt.865223/page-48#post-17384826

Es gibt Leute, die schwören auf einen externen Speed-Sensor (ich gehöre auch zu denen :) ), andere Leute verzichten darauf und können mit etwaigen Einbußen recht gut leben und es gibt auch User, die die Erfahrung gemacht haben, dass es keinen großen Unterschied (für sie) macht bzw. die per GPS ermittelte Speed genau genug ist.

Meine Erfahrung, es hängt stark vom Anwendungsprofil ab: fährt man z.B. mit einem recht konstanten Tempo auf der Straße - in der Regel eher guter GPS-Empfang -, dann ist der Unterschied zwischen der per GPS- und Speed-Sender ermittelten Geschwindigkeit häufig relativ gering, fährt man aber viel im Wald, mit Geschw.-Passagen < 10 km/h, dann wird man eher einen Unterschied bemerken.

Und wenn man auf die in den meisten Bike-Computern implementierte Auto-Stopp Funktion Wert legt, dann hängt es auch vom Gerät ab, wie es diese Funktion bei reiner GPS-Speed handelt. Es gibt Geräte, die dann immer wieder einen AutoStopp registrieren, wenn das Signal einmal schwach ist.

Fazit: alles ist relativ, wie so oft im Leben :)
 
Also meiner hat zu Beginn, nachdem ich die unterschiedlichen Bikes hinterlegt habe, auf den ersten Metern selber den Radumfang bestimmt.
Errechnet er wohl ganz einfach über Radumdrehungen und GPS-Strecke. 👍
Zumal die potentiellen Abweichungen bei geringfügig falsch zugewiesenen Radumfängen ja auch eher gering ausfallen (davon ausgehend, dass man sich beim Messen des Radumfangs im Normalfall nur um wenige mm vertut). Da schlagen in der Praxis beim Ermitteln der Distanz wahrscheinlich ganz andere Sachen auf, wie z.B. der ein oder andere Schlenker während der Tour, der dazu führen kann, dass der Kollege einen anderen Distanzwert am Ende vorweisen kann als man selbst 8-) .
 
Zurück
Oben Unten