Garmin Edge 1000

da ich die möglichkeit habe recht günstig an das edge 1000 kommen kann hab ich ein paar fragen.

ich nutze aktuell mein handy mit strava das im rucksack liegt und da aufzeichnet - fahre nicht nach vorgegebenen routen sondern einfach nach lust und laune. die segmente sind dabei ne nette nebensache um zu sehen wie man seine Kondition verbessert.
kann man strava im gleichen umfang nutzen wie auf dem handy? sprich segmente, die gefahrene strecke aufzeichnen lassen und die daten wie km usw. werden angezeigt?
wenn das gehen sollte, kann ich mir dann die daten auf dem handy später auch anzeigen lassen bei strava app? sprich das edge läd das irgendwie auf den strava server?

Wenn Du mit dem Edge eine Tour aufgezeichnet hast, wird diese nach Beendigung der Aufzeichnung mittels WLAN oder Bluetoothverbindung zum Smartphone an Strava gesendet. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Garmin den Export der Daten erlaubt hast. Alle Funktionen stehen in Strava nachwievor zur Verfügung.
 
Wenn Du mit dem Edge eine Tour aufgezeichnet hast, wird diese nach Beendigung der Aufzeichnung mittels WLAN oder Bluetoothverbindung zum Smartphone an Strava gesendet. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Garmin den Export der Daten erlaubt hast. Alle Funktionen stehen in Strava nachwievor zur Verfügung.
Die Segmente bekommst du entweder als Premium Nutzer auf den Edge (geht auch während des Test Monats) und bleiben dort. Wichtig: beim Edge Segmente auf Strava von Garmin umstellen, sonst sind sie weg. Möchtest du ohne Premium noch Segmente hinzufügen bedarf es einen kleinen Umweg über eine Webseite, auf der man Segmente herunterladen kann. Diese dann von Hand auf den Edge kopieren.

#ShutUpLegs
 
das heist wenn ich die bezahl version von strava habe ist das auf dem edge wie strava auf dem handy?
*ich möchte einfach fahren und danach mal gucken wo man sich verbessert hat, also im Endeffekt als wäre das edge auch im rucksack*

funz dass das auf dem egde strava läuft und trotzdem live angezeigt wird wo man sich gerade befindet - da ich immer gern neue strecken erkunde wäre es hilfreich zu sehn wo man ist und wo man noch lang kann ohne irgendwelche einstellungen während der fahrt vornehmen zu müssen. auf dem handy wird nämlich kene karte angezeigt wenn man aufzeichnet
 
das heist wenn ich die bezahl version von strava habe ist das auf dem edge wie strava auf dem handy?
*ich möchte einfach fahren und danach mal gucken wo man sich verbessert hat, also im Endeffekt als wäre das edge auch im rucksack*

funz dass das auf dem egde strava läuft und trotzdem live angezeigt wird wo man sich gerade befindet - da ich immer gern neue strecken erkunde wäre es hilfreich zu sehn wo man ist und wo man noch lang kann ohne irgendwelche einstellungen während der fahrt vornehmen zu müssen. auf dem handy wird nämlich kene karte angezeigt wenn man aufzeichnet

Wenn Du die Basisversion von Strava nutzt, ändert sich für Dich nichts. Du zeichnest die Tour mit dem Edge auf und danach werden die Daten an Strava übertragen. Du kannst die Segmente in der Strava App oder am PC sehen bzw Deine Leistungen auswerten. Du musst aber keine Aufzeichnung in der Strava App manuell starten.

Als Premium Strava Nutzer kannst Du die Segmente live am Edge sehen, sofern Du Sie zuvor im Strava markiert hast.
 
Hallo Haferwiese,
wie heißt die App (gpx/fit...) genau?
Während des Uploads muss die App auf Android Handy und dem Edge aktiv sein. Erklärung gibt es über den Link im Store [emoji6]
210654645d2b8ae3eadf9dc7c951bbbb.jpg


#ShutUpLegs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eine Ahnung was man beim Edge1000 machen kann wenn meist beim Starten eines Trainings ein weißer Bildschirm kommt mit dem Fehler Software Missing? (also wirklich bei fast jedem Training)

(Könnte den Edge recht günstig bekommen, daher kann ich im vornherein nicht viel testen...)
 
Habt ihr eine Ahnung was man beim Edge1000 machen kann wenn meist beim Starten eines Trainings ein weißer Bildschirm kommt mit dem Fehler Software Missing? (also wirklich bei fast jedem Training)

(Könnte den Edge recht günstig bekommen, daher kann ich im vornherein nicht viel testen...)
Ich würde eine andere Speicherkarte versuchen bzw. gar keine. Gleichzeitig würde ich sämtliche Dateien/Software auf der Karte welche nicht von Garmin stammen löschen. Dazu gehören evtl. auch Karten.
Wenn das nix bringt hat das Teil wohl eine Macke und das dürfte dann auch der Grund sein warum er so günstig zu haben ist. Wenn jemand ein aktuelles Gerät sehr günstig abgeben will ist meist etwas faul.
 
Das Problem ist meist der Benutzer der irgendeinen Unsinn auf das Gerät läd und der Meinung ist das Gerät müsse damit umgehen können. Schonmal auf die Idee gekommen das nicht das Gerät schuld ist sondern deine GPX-Dateien?

Nein auf dem Handy laufen alle GPX Tracks (Locus) und ein Garmin Gerät konnte es ja auch. Also warum soll die GPX Datei das Problem sein.
Bei einem Gerät für 500 Euro erwarte ich, dass es mit üblichen GPX Dateien zurechtkommt. Wofür soll es denn dann noch gut sein.
Wir haben übrigens auch den Weg über Basecamp ausprobiert, bei meinem Edge das selbe Problem. Obwohl in Bascamp angezeigt und übertragen, wurde der Track im Edge 1000 nicht angezeigt

Das beste seit dem letzten Softwareupdate funktioniert das Routen auf einem Track nicht mehr. Langsam entwickelt sich das was Garmin da veranstaltet zu einem Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neuer Edge 1000 User.

Kann man beim Edge 1000 Einstellung vornehmen ohne eine Aufzeichnung zu unterbrechen?
Z.B. das sichtbar schalten von verschiedenen Tracks währen einer Tour?
Wie kommt man von den Daten- bzw. Trainingsseiten oder der Karte zum Menü ohne die Aufzeichnung zu unterbrechen?

vg
 
@TomTom71

Klar geht das - wäre ja auch schlimm, wenn nicht... :D
Das funktioniert beim Edge 1000 genauso wie bei den einfacheren Edge: Einfach auf einer der Trainingsseiten ins Display tippen und danach das mittig unten erscheinende Haus-Symbol. Dann landest Du wieder auf der Startseite und kannst u.a. Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich irgendeinem gelungen die Farbe des aufzeichnenden Tracks (also der gefahrenen Strecke) zu ändern. Das hellblau kann man so schlecht von den Flüssen auf der Karte unterscheiden.
Als Notlösung würde ich sonst den Flüssen auf der Karte eine andere Farbe geben. (weiß jemand wie das geht?)
 
Moin zusammen. Mein Edge findet ums verrecken keine WLAN-Netze, weder über Connect am USB oder direkt aus dem Gerät. Mit der Fenix 3 ist es kein Problem, es werden zig Netze gefunden, daran liegt es also nicht. Jemand ähnliche Probleme und vielleicht Lösungen?
 
Nein auf dem Handy laufen alle GPX Tracks (Locus) und ein Garmin Gerät konnte es ja auch. Also warum soll die GPX Datei das Problem sein.
Bei einem Gerät für 500 Euro erwarte ich, dass es mit üblichen GPX Dateien zurechtkommt. Wofür soll es denn dann noch gut sein.
Wir haben übrigens auch den Weg über Basecamp ausprobiert, bei meinem Edge das selbe Problem. Obwohl in Bascamp angezeigt und übertragen, wurde der Track im Edge 1000 nicht angezeigt

Das beste seit dem letzten Softwareupdate funktioniert das Routen auf einem Track nicht mehr. Langsam entwickelt sich das was Garmin da veranstaltet zu einem Witz.
Gerade gpx Tracks aus dem netzt halten sich gerne nicht an die Vorgaben zum Datei Design!

Und sei es so Kleinigkeiten wie alle Punkte gleiche Zeit...

Die garmins haben nachvollziehbarernweise unterschiedliche Software drauf, kann sein daß das eine koruppte gpx Dateien verarbeitet und das andere nicht. Liegt aber nicht an Garmin sondern, wie schon geschrieben, sondern an der sich nicht an den Standard haltenden gpx Dateien....

Das gleiche Problem gab/gibt es auch mit diversen Internetseiten und verschiedenen Browsern... Problem ist auch da nicht der Browser, sondern nicht Standard konforme Internetseiten...
 
Ist es eigentlich irgendeinem gelungen die Farbe des aufzeichnenden Tracks (also der gefahrenen Strecke) zu ändern. Das hellblau kann man so schlecht von den Flüssen auf der Karte unterscheiden.
Mach mal 'ne Supportanfrage dazu bei Garmin auf. Habe ich auch schon mal gemacht. Auch, dass man die Linienbreite der Tracks verändern kann.
Je mehr fragen, desto eher bewegt sich vielleicht was...
 
Moin zusammen. Mein Edge findet ums verrecken keine WLAN-Netze, weder über Connect am USB oder direkt aus dem Gerät. Mit der Fenix 3 ist es kein Problem, es werden zig Netze gefunden, daran liegt es also nicht. Jemand ähnliche Probleme und vielleicht Lösungen?

Falls Du Netze findest dich aber nicht verbinden kannst könnte es am WLAN-Passwort liegen. Es darf nicht zu lang sein. Ich hatte ein langes Passwort, dieses konnte ich auch eingeben aber nicht verbinden. Nachdem ich es kürzte ging es. Ev. auch ein Problem mit Sonderzeichen?
 
Falls Du Netze findest dich aber nicht verbinden kannst könnte es am WLAN-Passwort liegen. Es darf nicht zu lang sein. Ich hatte ein langes Passwort, dieses konnte ich auch eingeben aber nicht verbinden. Nachdem ich es kürzte ging es. Ev. auch ein Problem mit Sonderzeichen?
und es darf kein WLAN mit versteckter SSID sein. Die EDGEs verbinden sich nur mit sichtbarer...

#ShutUpLegs
 
Die Netze sind ganz normal sichtbar. Der Edge zeigt noch nicht mal die Auswahl eines Netzes an, und hier im Haus sind es ca. 15, die ich mit der Fenix sehe. Auch manuell hinzufügen bringt nix, er findet das Netz nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten