Garmin Edge 530 Option zur Route Tour zum Ziel folgen?

Registriert
28. August 2016
Reaktionspunkte
57
Hallo liebe Sportsfreunde

Ich habe den Teasi one 3 da gibts die Option zur Tour Richtung Ziel folgen.
Z.B wenn ich eine Route nachfahren möchte von jemand,der aber z.B 10Km weiter weg wohnt.Wenn ich dann diese Option auswähle berechnet der Teasi die Strecke zu dem anderen Ort,und ich kann da in die Route einsteigen.
Oder der Teasi hängt oder ich verfahre mich...dann ist die Option auch nützlich.

Ich habe heute den Edge 530 getestet...da habe ich so eine Option nicht gefunden.
Nur Option Startpunkt..usw..

Gibt es da nichts ähnliches?
Um auf eine Strecke zu kommen die nicht auf meiner Ausgangsposition liegt?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Ich habe diese Funktion bisher kaum genutzt, ich werde jedoch jedes Mal gefragt. Es kann aber natürlich auch sein dass er Dich zum Start der (ursprünglichen) Strecke routen will, anstatt zu dem Punkt der Strecke, die Deinem Startpunkt am nächsten ist.
 
Hallo
Eine Frage hätte ich noch.... beim Teasi kann man die gespeicherten Routen auch Rückwärts fahren..... Also am Ziel anfangen dann Route Richtung Start folgen.
Geht das auch beim Garmin?
 
Hab nix gefunden.... nicht mal beim 1030Edge....nur beim 1000Edge steht in der Anleitung.... Umkehren der Tour... oder so Ähnlich... das müsste es sein.

Muss echt sagen... für das Geld... 300-460Euro.....nichtmal so ne einfache Option?

Und gestern.. der Test mit dem 530Edge...konnte nicht mal gescheit den geplanten Track Nachfahren.. den ich schon 2mal mit dem Teasi gefahren bin.

Dann andauernd Neuberechnung der Strecke... die aber nur auf eine kurze Distanz berechnet wurde. Fehlte dann der Strich auf dem Garmin... ich war dann schon auf der Position wusste dann nicht wohin weil der Garmin erst wieder die Strecke neu berechnen musste... die dann auch mal nicht stimmte.
Hatte zum Abgleich mein Handy dabei.. auf der die Tour auf Komott aufgezeichnet war.

War echt nervig und nicht gerade entspannt. Und da vermisse ich auch die Option... zum nächsten Punkt zur Tour folgen... wie beim Teasi.

Dann führt dich das Ding wieder zur geplanten Tour...
 
Ich dachte das Neuberechnen bei Abweichungen einer vorher aufgespielten Route geht besser als beim 520 Plus. Ist wohl nicht so. Beim 520 Plus kann ich keiner aufgespielten Route (sei es geplant durch die Garmin App oder durch Komoot) nachfahren. das packt der 520 Plus einfach nicht. Der 520 Plus braucht erstmal ewig um die Route zu berechnen und sobald man etwas abweicht von der Route, dann zeigt er die Karte nicht mehr an. Dann ist er laufend am berechnen und es erscheint keine Karte. Dafür hatte ich mir den 520 Plus eigentlich auch gekauft und das geht nicht. Was gut geht ist eine gespeicherte Position auszuwählen und sich dort hinnavigieren zu lassen. Das geht immer auch mit der Neuberechnung sehr flott.
Achja, es gibt eine App mit der die Adresseingabe sehr gut auf den 520 Plus (ich denke auch auf den 530) geht. Sendpoints heißt die App für den Garmin. Auf dem Handy die Sendpoints Seite aufrufen, Adresse eingeben und es erscheint eine 4 stellige Zahl. Diese in der Garmin App Sendpoints eingeben und schon ist die Adresse als gespeicherte Ort hinterlegt und man kann sich dort hin navigiere lassen inklusive Routing.
 
Hi
Ich hab die Lust auf Garmin verloren... Schade... hatte ne große Vorfreude... bin aber echt entäuscht. Habe mir jetzt für 170€ den Teasi one 4 gekauft.. Und der kann alles was ich für meine Touren benötige. Und habe 4 Optionen zur Auswahl wie oder wo ich meine gespeicherte Tour anfangen möchte...
 
Screenshot_20190611_221353_com.android.chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190611_221353_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190611_221353_com.android.chrome.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 1.943
Moin,
ich habe nun seid 2 Tagen das Edge 530 und mich interessiert auch die "Strecke umkehren" Funktion. Hat die schon jemand gefunden? Man wird ja wohl nicht doppelte Strecken einspeichern müssen für diesen Fall, oder?

Ich habe mal den Support angeschrieben. Falls da eine Antwort kommt, melde ich mich sonst hier.
 
Seit meinem Edge 705, der für die Neuberechnung der Strecke soviel Zeit gebraucht hat, dass ich 'ne Kaffee-, Zigarettenpause und eine ausgedehntes Dreigängemenü hätte einlegen können, bin ich dazu übergegangen, mir die Strecken, die ich auf dem Gerät habe, einfach nur noch dauerhaft auf der Karte anzeigen zu lassen. Damit komme ich bestens klar. Man hat ständig die Karte auf dem Display und nicht im entscheidenden Augenblick wieder diese nervigen Abbiegehinweise, die meist auch nicht weiterhelfen, wenn es drei Möglichkeiten zum Abbiegen gibt.
Das hilft natürlich nicht bei der Frage nach der Navigation zum nächsten Streckenpunkt.
 
Ich dachte das Neuberechnen bei Abweichungen einer vorher aufgespielten Route geht besser als beim 520 Plus. Ist wohl nicht so. Beim 520 Plus kann ich keiner aufgespielten Route (sei es geplant durch die Garmin App oder durch Komoot) nachfahren. das packt der 520 Plus einfach nicht. Der 520 Plus braucht erstmal ewig um die Route zu berechnen und sobald man etwas abweicht von der Route, dann zeigt er die Karte nicht mehr an. Dann ist er laufend am berechnen und es erscheint keine Karte. Dafür hatte ich mir den 520 Plus eigentlich auch gekauft und das geht nicht. Was gut geht ist eine gespeicherte Position auszuwählen und sich dort hinnavigieren zu lassen. Das geht immer auch mit der Neuberechnung sehr flott.
Achja, es gibt eine App mit der die Adresseingabe sehr gut auf den 520 Plus (ich denke auch auf den 530) geht. Sendpoints heißt die App für den Garmin. Auf dem Handy die Sendpoints Seite aufrufen, Adresse eingeben und es erscheint eine 4 stellige Zahl. Diese in der Garmin App Sendpoints eingeben und schon ist die Adresse als gespeicherte Ort hinterlegt und man kann sich dort hin navigiere lassen inklusive Routing.
Top. Funktioniert auch beim Garmin Edge 530. Danke
 
Moin,
ich habe nun seid 2 Tagen das Edge 530 und mich interessiert auch die "Strecke umkehren" Funktion. Hat die schon jemand gefunden? Man wird ja wohl nicht doppelte Strecken einspeichern müssen für diesen Fall, oder?

Ich habe mal den Support angeschrieben. Falls da eine Antwort kommt, melde ich mich sonst hier.
Ich glaube, das kann der 530 nicht. So wie ich hörte, können das alle anderen Garmins auch nicht.
Finde ich auch schwach.
Ich drehe die Strecke mit dem Handy in Komoot und benenne sie um. Dann synct sie sich auf den Garmin.
Finde ich nicht elegant, weil man die Strecken dann eigentlich unnötigerweise doppelt hat.
Ich sehe das eher als Workaround.
 
Also wenn es darum geht an einen gewissen Punkt die gleiche Strecke wieder zurückzufahren, dann sollte das eigentlich schon gehen, also nicht Route umdrehen, wenn man wieder zurückfahren möchte sondern die Funktion "Zurück zum Startpunkt". Auf der Garmin Seite steht dazu:

Navigation zurück zum Start​

Sie können jederzeit während der Tour zum Startpunkt zurückkehren.
  1. Beginnen Sie Ihre Tour.
  2. Wählen Sie ". . . " um das Kurzbefehlmenü anzuzeigen.
  3. Wählen Sie Zurück zum Start.
  4. Wählen Sie Entlang gleicher Route oder Kürzeste Route.
  5. Wählen Sie Los!.
    Das Gerät führt Sie zurück zum Startpunkt der Tour.
 
Zurück
Oben Unten